Erfahrungsthread Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael S.
    Michael S.

AW: Erfahrungsthread Microbeast

Als ich meinen SDX und auch meinen Lepton mit den DES ausgestattet habe hat mein Händler, der direkten Kontakt zu Graupner hat da bei uns um die Ecke, bie Graupner angerufen wegen dem Neutralimpuls.
    Da hat der Graupnermensch gemeint das die DES für`s Heck nicht geeignet wären gerade bei den HH Kreiseln und 3D Flug sind die wohl schnell am Ende.
    Daraus schließe ich auch das sie für FBL auf der TS nicht wirklich geeignet sind da hier ja auch sehr schnell und oft angesteuert wird.

Ich war am Anfang begeistert von den Servos da sie prima gelaufen sind aber jetzt im Vergleich zu den Savöx und den BLS ham se keine Chance.
    Ich hab auf alle Fälle alle DES wieder raus geschmissen da sie mir zu schnell viel Spiel bekommen haben und eins ausgefallen ist auf der TS und eins am Drezahlregler gestorben ist....

EDIT: auf dem Heck sowieso nur noch Futaba....die Savöx sind nicht so der Burner auf dem Heck...auf der TS gehen BLS und Savöx gleich gut...

Kommentar

• g.harry
      Senior Member
      • 18.10.2007
      • 1272
      • Harald
      • Wartenberg, Geisenhausen

Michael,

bei mir werkelt das Savöx 1290 am Heck des trex 600 mit MB. Das geht genauso gut wie ein 9254 von Futaba auf dem anderen 600er Rex. Kostet aber 40 euro weniger....von daher denke ich schon dass es eine alternative zum futaba ist. ok die "neuen" BLS servos von futaba duerften wohl schon besser sein, gerade fuer hardcore 3D. aber fuer den Otto Normalo reichen die Savöx (1290) oder auch die Align Heckservos (650er) allemal.

Gruss harry
      Gruss Harry

Kommentar

• Michael S.
        Michael S.

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen
        Michael,

bei mir werkelt das Savöx 1290 am Heck des trex 600 mit MB. Das geht genauso gut wie ein 9254 von Futaba auf dem anderen 600er Rex. Kostet aber 40 euro weniger....von daher denke ich schon dass es eine alternative zum futaba ist. ok die "neuen" BLS servos von futaba duerften wohl schon besser sein, gerade fuer hardcore 3D. aber fuer den Otto Normalo reichen die Savöx (1290) oder auch die Align Heckservos (650er) allemal.

Gruss harry
        Sicher geht das auch aber die Futaba sind halt das optimum aufm Heck....das 1290 ist sicher etwas besser wie das 9254, das ist aber auch kein aktuelles Heckservo mehr..

Werde demnächst mal die MKS testen mal schaun was die können.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
          Kaspar Erhardt

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
          Ich würde kein Graupner Servo auf`s Hecl machen...laut Graupner sind die Servo nicht für`s Heck geeignet.....hatte auch bei 3 Heli`s Graupner DES Servo`s, allerdings auf der TS, und war begeistert...jetzt hab ich alle raus geschmissen.....haben sehr schnell viel Spiel bekommen und eins ist im Flug gestorben....ich hab Angst.
          Hallo,
          auf was soll und kann man denn dann vertrauen? Der Händler empfiehlt hier folgendes: Das DES 6767 BB ist ein sehr schnelles, kräftiges 16mm Digitalservo, bestens geeignet für den Einsatz als Heck Servo für 450/500er Helis.

Das DES 808 BB MG ist ein sehr schnelles, kräftiges 20mm Digitalservo, bestens geeignet für den Einsatz als Heckservo für 500/600er Helis.
          siehe hier:: http://shop.buschflieger.de/shop/pro...ES-677-BB.html
          und hier: http://shop.buschflieger.de/shop/pro...808-BB-MG.html
          aus welchen Informationsquellen nimmt ein Händler solche behauptungen dann? ich denke wenn die Servo nichts taugen würde hätte jeder der sowas anbietet schon lange zurückgenommen.

mfg ke

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Ihr könnt ja fliegen was ihr wollt ich vertraue auf das was ich von Graupner aus erster Hand weiß.....

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo,

ich habe auf dem Protos 500 nur DES 676 BB, auch auf dem Heck

Zugegeben ist alles noch neu aber läuft Super

Ich kann kein 3D fliegen, kurz vorm Erden dann schon, bin also ein
              Otto normal

Nur weil etwas nicht 3D tauglich ist, ist es doch nicht gleich ungeeignet
              Und es darf auch gern mal nicht das Teuerste sein

Werde hier mal meine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Sceadu Evo du würdest also die Align Ds 510 bzw. Savox für die Ts. eines 500er Helis vorziehen gegenüber den doch sehr günstigen Graupner DES 676 ?
                Die 9650 oder futaba fs555 sind mir im moment einfach noch zu teuer.
                Von Ausfällen bei den savox / align habe ich auch noch nichts gelesen..
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Phoenix2609
                  Phoenix2609

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
                  Welche Drehzahl hast du den ca. am Kopf ?
                  Hi Marc,

ich fliege mit 2100, 2400 und 2700 Touren am Kopf - das Problem besteht aber auch bei der großen Drehzahl. Ich teste jetzt auch mal neue Heckblätter - hab mir auf Empfehlung die Torsion cfk bestellt... :dknow:

Gruß Steffen

Kommentar

• McClean
                    Senior Member
                    • 17.12.2007
                    • 1004
                    • Steffen
                    • Karlsruhe

Hi,

natürlich gibts auch da Ausfälle - die gibt es bei jedem Hersteller. Mir ist mal ein DS 510 im Flug gestorben. Ist natürlich unschön, aber kann halt passieren. Ich fliege trozdem immernoch die DS 510 - ich finde es sind gute Servos und sie harmonieren auch ausgezeichnet mit FBL-Systemen.

Gruss Steffen
                    Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• Talentfrei
                      Talentfrei

Sceadu Evo du würdest also die Align Ds 510 bzw. Savox für die Ts. eines 500er Helis vorziehen gegenüber den doch sehr günstigen Graupner DES 676 ?
                      Also, ich fliege seit einem Jahr DES 676(283 Start-Landungen) in meinem Rex 500 am TS ohne Prob. Und seit Kurzem (73 Start-Landungen) als FBL mit Beast 120Hz. Funzt echt Super. Nur am Heck wurde ich nicht einbauen..
                      Gruß

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Zitat von Fränky3 Beitrag anzeigen

Nur weil etwas nicht 3D tauglich ist, ist es doch nicht gleich ungeeignet
                        Und es darf auch gern mal nicht das Teuerste sein
                        Das hab ich auch nicht behauptet....funzen wie gesagt ganz gut für normal Flieger und soft 3D sind sie sicher auch okay....wenn man sie aber etwas härter ran nimmt sind sie halt relativ schnell Most.
                        Auf`s Heck und bei FBL gehen die Savöx und Futaba aber sicher um einiges besser....

Ja würde auf alle Fälle die Savöx nehmen....ich fliege auf meim 500er die Futaba 9650 die sind hammer aber haben leider kein Metallgetriebe.
                        Die DES sind ganz gut aber eben nur wenn man normal fliegt und sie nicht so hart ran nimmt....Geschwindigkeit, Kraft und Stellgenauigkeit sind auch bei den DES prima...nur die paar Euro die die Savöx mehr kosten lohnen sich auf alle Fälle....Futaba muss nicht unbedingt sein ausser aufm Heck.

Aber da soll ruhig jeder seine eigene Erfahrungen sammeln...ich teste immer gerne neues und im Vergleich hab ich alle 3 Hersteller schon geflogen und da haben die DES ganz klar verloren....

Kommentar

• Wizard
                          Senior Member
                          • 04.05.2010
                          • 1441
                          • Marc
                          • MTK

Ok,, das es bei jedem Servo Ausfälle geben kann ist klar, nur wenn man bedenkt wieviele Leutchen die ds 510 in allen möglichen Helis fliegen, protos, rex usw.. hört man schonn sehr selten von Problemen.
                          @talentfrei: warum betreibst du die des am beast nur mit 120Hz, waren die nicht auch für 200hz od. mehr zugelassen?
                          Voodoo 600
                          Suzi Janis
                          T14

Kommentar

• Talentfrei
                            Talentfrei

Der unterschied merkt man nicht wirklich, das BEC wird aber nich so stark belastet

Kommentar

• Gmorg
                              Gmorg

Hallo zusammen.

Ich habe meinen T-Rex 600 ESP mit dem Beast ausgestattet. Verwendet habe ich den Kopf vom Align-3G.
                              Das Heckservo (S9254) habe ich beibehalten, Kugelabstand ist 10mm. Die TS-Servos (S3152) und die Push-Pull-Anlenkung habe ich auch unverändert beibehalten. Die Kugeln auf den Servoscheiben haben bei mir den gleichen Abstand, wie die Kugeln an den Umlenkhebeln. Das hat dann auch ohne irgendwelche ßnderungen gleich beim Punkt "J" bei 6° eine blaue Status-LED ergeben.
                              Ansonsten habe ich für den Erstflug die Werkseinstellungen im Parametermenü und an den Potis belassen.
                              Der erste Flugtest verlief problemlos. Der Rex war recht angenehm zu steuern, die Ruhe beim Schweben und die Agilität beim Umhertoben ergänzen sich meiner Meinung nach sehr gut.
                              Einzig beim schnellen Vorwärtsflug trat ein Nick-Wippen auf, was auch beim anschließenden Schweben nicht ganz verschwinden wollte. Sämtliche ßnderungen der Einstellungen (Steuercharakteristik, Aufbäumkompensation, TS-Empfindlichkeit und TS-Direktanteil) brachten keine sichtbare Verbesserung. Ich hatte vorher beim Paddelkopf die grauen (weichen) Dämpfungsgummis montiert, damit hatte ich bei ca. 1600 U/min ein tadelloses Flugverhalten. Diese Gummis waren nun auch im FBL-Kopf zur Anwendung gekommen, die Drehzahl war ja unverändert. Nun habe ich die grauen Gummis gegen die schwarzen getauscht, und das Nick-Wippen ist verschwunden! Zu weich ist also auch nicht gut!

Folgende Einstellungen haben sich nun nach zahlreichen Flügen als für mich optimal herausgestellt:

Steuercharakteristik: pro (rot)
                              TS-Aufbäumkompensation: sehr hoch (blau)
                              Headinglock-Anteil: hoch (blau blinkend)
                              TS-Empfindlichkeit: 4 Striche Minus
                              TS-Direktanteil: 2 Striche Plus
                              Heckdynamik: 1 Strich Minus

Ich bin mit dem Beast absolut zufrieden, der Umbau hat sich gelohnt. Am deutlichsten ist der Zuwachs der Agilität und Geschwindigkeit im Vergleich zum Paddelkopf. Und man muß (fast) nichts mehr aussteuern, es fliegt sich wie auf Schienen.
                              Neulich habe ich mal wieder den Sim benutzt (es hat geregnet draußen). Der simulierte Rex war vorher so eingestellt, daß er vom Steuergefühl dem realen Paddelkopf-Rex doch sehr nahe kam. Ich war doch sehr überrascht, was das doch nun für eine "lahme Ente" ist.

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• johannes2441
                                Member
                                • 27.02.2007
                                • 375
                                • Johannes
                                • nördliches Schleswig-Holstein

Hallo Thomas,

das hört sich gut an. Ich hätte aber andere Servos genommen. Es hat schon Fälle gegeben das die S3152 während des Fluges wegen ßberlastung aufgegeben haben.

Gruß,
                                Johannes
                                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

Lädt...
                                X