Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wpeter
    Member
    • 11.02.2014
    • 131
    • wilfried
    • Weyhe

AW: Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Danke euch für die Tip's , auch die Kanalzuweisungen sind richtig,
    wenn das falsch wäre könnte ich ja nicht die kompletten
    Taumelscheiben Servos und das Heck Servo einstellen
    Wie habt ihr denn den Schlterkanal , mit dem ihr die Bankumschaltung
    macht eingestellt ? ( +100% , 0 % , -100%)..... Ergibt sich ja auch
    aus der Software Einstellung im StudioX
    Ich glaube schon bald , dass das MB nicht i.O. Ist

Wilfried

Kommentar

• lawww
      Member
      • 04.01.2018
      • 366
      • Lars
      • Schwalm-Eder-Kreis

So wie ich das bei Dir lese, glaube ich nicht an die Kanalzuweisung oder Empfängereinstlellung. Das würde erklären, wenn Du die Bänke nicht auswählen könntest, aber Du kannst sie ja über die Software nicht konfigurieren...

Hast Du auch die Software auf dem PC oder Mac mal neu installiert? Vielleicht ist das Problem ja gar nicht im MB?

Ich würde mich an Deiner Stelle mit dem Problem auf alle Fälle mal an den Verkäufer und an den Hersteller wenden. Ich habe nicht den Eindruck, dass man da als Anwender viel falsch machen kann und Du hast ja nun auch schon fast alles erdenkliche ausprobiert.

Wenn Du jemanden kennst, der auch ein MB hat, würde ich mich mal mit demjenigen treffen und schauen, ob Du sein MB mit Deinem Rechner komplett einsehen und konfigurieren kannst und das gleiche umgekehrt. Dann könnt ihr direkt vergleichen, ob es am Rechner, dem Interface oder dem MB liegt oder Du tatsächlich etwas anders machst.

Wenn Du diese Möglichkeit nicht hast, würde ich über den Händler oder Hersteller gehen. Evtl. liegt ja ein Defekt vor, dann wird das MB ausgetauscht und gut ist. Oder es wird bestätigt, dass das MB in Ordnung ist und sich dort konfigurieren lässt, dann weißt Du zumindest, woran es nicht liegt und kannst das Problem weiter einschränken.

Evtl. bekommst Du auch die Möglichkeit ein zweites MB vorab zu erhalten, so dass Du es testen kannst, vielleicht gegen Pfand oder so. Das würde Dir ja auch weiterhelfen...

In jedem Fall viel Erfolg,
      Lars

Kommentar

• hdidi
        Senior Member
        • 01.07.2012
        • 1056
        • Hans Dieter
        • Auf der Wiese

Zitat von wpeter Beitrag anzeigen
        Danke euch für die Tip's , auch die Kanalzuweisungen sind richtig,
        wenn das falsch wäre könnte ich ja nicht die kompletten
        Taumelscheiben Servos und das Heck Servo einstellen
        Wie habt ihr denn den Schlterkanal , mit dem ihr die Bankumschaltung
        macht eingestellt ? ( +100% , 0 % , -100%)..... Ergibt sich ja auch
        aus der Software Einstellung im StudioX
        Ich glaube schon bald , dass das MB nicht i.O. Ist

Wilfried
        Die Bankumschaltung macht er doch über den Kanal der Heckempfindlichkeit.
        Wo hast Du diese im Normalbetrieb?
        Also Schalter oder so ?
        Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• wpeter
          Member
          • 11.02.2014
          • 131
          • wilfried
          • Weyhe

Danke euch, bekomme heute ein Laptop vom Kumpel
          geliehen , mit Win10, mal schauen ob es da anders
          ist ( selber habe ich Win7) , aber kann es mir nicht vorstellen
          Oder der Spektrum Empfänger ist nicht i.O.
          Werde mal aus einem anderen Modell einen umbauen
          Hmmmm. ......Sehr seltsam das ganze
          Sonst werde ich wohl das machen was Lars geschrieben hat

Kommentar

• 520exc-racing
            Junior Member
            • 02.06.2013
            • 15
            • Thomas

Hallo,
            Installation und Setup hat ohne weiteres funktioniert. Allerdings habe ich ein Problem mit der Bankumschaltung. Da diese ja scheinbar nur? über die Heckempfindlichkeit schaltbar ist, bedeutet das doch, ich kann je Bank nur mit entsprechend anderen Heckempfindlichkeiten fliegen? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Tom
            GruÃ?
            Tom
            REX DFC 600, Gobi KSE 380, Gobi 380, Gobi 570

Kommentar

• wpeter
              Member
              • 11.02.2014
              • 131
              • wilfried
              • Weyhe

So,habe einen anderen Empfänger (auch Spektrum ) genommen, und siehe da , ich kann die Bänke ein und umschalten.
              Habe jetzt auf Bank 1 die Attitudecontrol ausgeschaltet, auf Bank 2 den
              Rettungsmodus , und auf Bank 3 Rettungsmodus mit Pich, soweit so gut
              Jetzt schalte ich eine paar mal hin und her , und...... Die Bankeinstellung wird
              richtig angezeigt aber auf Bank 2 und 3 ist die Attitude ist aus . Komisch,
              Hat hier jemand wirklich schon mal alle 3 Bänke programmiert
              und dann richtig getestet ?...
              Ich kann kaum glauben dass die 5. Software richtig funktioniert
              So viele Ungereimtheiten ?

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

Ich kann kaum glauben dass die 5. Software richtig funktioniert
                So viele Ungereimtheiten ?
                Hallo Wilfried,

ich habe selber einige MB Plus Pro im Einsatz, aber leider noch nicht mit der V5.0 !

Würde an Deiner Stelle einfach mal bei Freakware anrufen, und denen kurz das
                Problem schildern.

Da die V5.0 noch relativ neu ist, und wenig Erfahrungswerte vorliegen, ist das
                sicher der bessere Weg.

Gruß Norbert

Kommentar

• lawww
                  Member
                  • 04.01.2018
                  • 366
                  • Lars
                  • Schwalm-Eder-Kreis

Ich habe das MB + pro v5.0.4 im Einsatz und nutze alle drei Bänke ohne irgendwelche Probleme.

Kommentar

• frajag69
                    Member
                    • 29.06.2013
                    • 286
                    • Frank

Kurze Frage die Empfindlichkeit am Heck stellst du die über den Sender ein oder über das FBL ?

Kommentar

• frajag69
                      Member
                      • 29.06.2013
                      • 286
                      • Frank

Zitat von frajag69 Beitrag anzeigen
                      Kurze Frage die Empfindlichkeit am Heck stellst du die über den Sender ein oder über das FBL ?
                      ich meine natürlich wenn die bankumschaltung aktiv ist ?

Kommentar

• lawww
                        Member
                        • 04.01.2018
                        • 366
                        • Lars
                        • Schwalm-Eder-Kreis

Wenn die Bankumschaltung aktiv ist muss die Empfindlichkeit in der Bank im MB eingestellt werden, da der Kanal ja für die Bankumschaltung genutzt wird.

Kommentar

• wpeter
                          Member
                          • 11.02.2014
                          • 131
                          • wilfried
                          • Weyhe

Hallo lawww, würde mich mal interessieren ob das bei dir klappt,
                          habe ja selber große Probleme mit der ganzen Bankumschalterei

Danke

Kommentar

• lawww
                            Member
                            • 04.01.2018
                            • 366
                            • Lars
                            • Schwalm-Eder-Kreis

Also ich habe die Bankumschaltung bei mir aktiviert (in zwei verschiedenen MB+ und zwei verschiedenen Helis), um 1. nichts an den Potis einstellen zu müssen und 2. um die einzelnen Parameter im Flug umschalten zu können und so deren Wirkung zu erkennen und die optimalen Einstellungen zu finden.

Prinzipiell habe ich also bei der Empfängereinrichtung das Signal für die Kreiselempfindlichkeit ausschließlich für die Bankumschaltung eingerichtet und einen zusätzlichen Kanal für die Rettungsfunktion (Altitude Control).

Dann habe ich die Bankumschaltung aktiviert und kontrolliert, dass erstmal alle drei Bänke die identischen Einstellungen haben, damit auf alle Fälle alle drei flugtauglich sind (erstmal alles auf Standard gelassen und die Rettung aktiviert.

Nun habe ich als ersten Parameter die Einstellungen für die Kreiselempfindlichkeit optimieren wollen. Hierzu habe ich die drei Bänke mit verschiedenen Werten eingerichtet und bin damit geflogen. Es ist bei Pitchwechseln sofort merklich, dass die Bankumschaltung funktioniert und das Heck unterschiedlich dreht oder einrastet. Die ersten Einstellungen waren alle drei nicht an der Grenze des sinnvoll möglichen und ich habe einige Füge gemacht, wobei ich die drei Einstellungen jeweils erhöht habe, bis der höchste Wert zu hoch war und das Heck zu Pendeln begann.

Als nächstes habe ich die zyklischen Drehraten probiert. Dazu habe ich nun bei allen Bänken die Kreiselempfindlichkeit auf den gleichen (zuvor erflogenen) Wert gestellt und habe in einer Bank auf "Normal", der nächsten Bank auf "Sport" und der dritten Bank auf "Pro" gestellt. Auch hier war der Unterschied der verschiedenen Einstellung deutlich.

Letztlich habe ich nun die drei Bänke fast identisch eingestellt. lediglich die Kreiselempfindlichkeit habe ich etwas unterschiedlich, damit ich - falls bei höheren Drehzahlen, Wind o.ä. doch das Heck mal zu schwingen anfängt ich den Kreisel durch Bankumschaltung etwas runterregeln kann.

Also ist die Bankumschaltung für mich nur ein Werkzeug, um unterschiedliche Einstellungen gegeneinander abzuwägen bzw. um den optimalen Wert z.B. für den Kreisel schneller auszufliegen.

Aber das Vorgehen zeigt meiner Ansicht nach sehr deutlich, dass die Bankumschaltung bei mir funktioniert und genau das tut, was ich erwartet habe.

Viele Grüße
                            Lars

Kommentar

• frajag69
                              Member
                              • 29.06.2013
                              • 286
                              • Frank

Zitat von lawww Beitrag anzeigen
                              Also ich habe die Bankumschaltung bei mir aktiviert (in zwei verschiedenen MB+ und zwei verschiedenen Helis), um 1. nichts an den Potis einstellen zu müssen und 2. um die einzelnen Parameter im Flug umschalten zu können und so deren Wirkung zu erkennen und die optimalen Einstellungen zu finden.

Prinzipiell habe ich also bei der Empfängereinrichtung das Signal für die Kreiselempfindlichkeit ausschließlich für die Bankumschaltung eingerichtet und einen zusätzlichen Kanal für die Rettungsfunktion (Altitude Control).

Dann habe ich die Bankumschaltung aktiviert und kontrolliert, dass erstmal alle drei Bänke die identischen Einstellungen haben, damit auf alle Fälle alle drei flugtauglich sind (erstmal alles auf Standard gelassen und die Rettung aktiviert.

Nun habe ich als ersten Parameter die Einstellungen für die Kreiselempfindlichkeit optimieren wollen. Hierzu habe ich die drei Bänke mit verschiedenen Werten eingerichtet und bin damit geflogen. Es ist bei Pitchwechseln sofort merklich, dass die Bankumschaltung funktioniert und das Heck unterschiedlich dreht oder einrastet. Die ersten Einstellungen waren alle drei nicht an der Grenze des sinnvoll möglichen und ich habe einige Füge gemacht, wobei ich die drei Einstellungen jeweils erhöht habe, bis der höchste Wert zu hoch war und das Heck zu Pendeln begann.

Als nächstes habe ich die zyklischen Drehraten probiert. Dazu habe ich nun bei allen Bänken die Kreiselempfindlichkeit auf den gleichen (zuvor erflogenen) Wert gestellt und habe in einer Bank auf "Normal", der nächsten Bank auf "Sport" und der dritten Bank auf "Pro" gestellt. Auch hier war der Unterschied der verschiedenen Einstellung deutlich.

Letztlich habe ich nun die drei Bänke fast identisch eingestellt. lediglich die Kreiselempfindlichkeit habe ich etwas unterschiedlich, damit ich - falls bei höheren Drehzahlen, Wind o.ä. doch das Heck mal zu schwingen anfängt ich den Kreisel durch Bankumschaltung etwas runterregeln kann.

Also ist die Bankumschaltung für mich nur ein Werkzeug, um unterschiedliche Einstellungen gegeneinander abzuwägen bzw. um den optimalen Wert z.B. für den Kreisel schneller auszufliegen.

Aber das Vorgehen zeigt meiner Ansicht nach sehr deutlich, dass die Bankumschaltung bei mir funktioniert und genau das tut, was ich erwartet habe.

Viele Grüße
                              Lars
                              Also ich muss sagen bei mir funktioniert das im stand alles kann halt erst propieren wenn das Wetter passt .

Kommentar

• horst6450
                                Member
                                • 11.07.2015
                                • 242
                                • Horst

Hallo lawww, würde mich mal interessieren ob das bei dir klappt,
                                habe ja selber große Probleme mit der ganzen Bankumschalterei

Danke
                                bei mir funzt die Bankumschaltung auch einwandfrei!

Hast du auch in deiner Funke die Servowege nicht begrenzt?

Also -100 und +100 Weg, oder von 0-100?

Gruß
                                Horst

Kommentar

Lädt...
                                X