Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wpeter
    Member
    • 11.02.2014
    • 131
    • wilfried
    • Weyhe

AW: Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Ja danke für die Info

Kommentar

• Logo550
      Member
      • 12.08.2010
      • 93
      • Mario
      • Brandenburg, Oberhavel, Oberkrämer

An alle Standard-Empfänger-Nutzer!!!

@wpeter
      @he0960

Hallo Wilfried,
      Hallo Hermann,

Es gibt auch noch eine andere Lösung für Euer Problem mit den Standard-Empfängern und der mangelnden Möglichkeit, die fehlenden Steuerkanäle an das Microbeast zu bekommen.
      Das Ding heißt Sinle-Line-Converter und tut nichts anderes, als bis zu 8 Einzelkanäle zu einem Summensignal zusammen zu führen.
      SLC von Ikarus
      Damit hättet Ihr alle Möglichkeiten, um Eure Probleme mit Bankumschaltung und Rettungsmodus zu vermeiden. Der Preis ist auch sehr human, finde ich.

Viele Grüße
      Mario

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Bevor man so einen Konverter einschleift, würde ich aber lieber einen neuen Empfänger kaufen. Zum einen erzeugt das Ikarus-Teil nur das alte analoge PPM-Signal und zum anderen wird die Latenz erhöht. Ein neuer Empfänger kann das Single-Line Protokoll in digitaler Form ausgeben. Hier ist dann eine viel schnellere und sicherere Auswertung der Signale möglich.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Logo550
          Member
          • 12.08.2010
          • 93
          • Mario

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Bevor man so einen Konverter einschleift, würde ich aber lieber einen neuen Empfänger kaufen. Zum einen erzeugt das Ikarus-Teil nur das alte analoge PPM-Signal und zum anderen wird die Latenz erhöht. Ein neuer Empfänger kann das Single-Line Protokoll in digitaler Form ausgeben. Hier ist dann eine viel schnellere und sicherere Auswertung der Signale möglich.
          Hallo Egbert,

ich bin ganz deiner Meinung. Ich würde nie so einen Konverter einem aktuellen Empfänger vorziehen. Es hörte sich für mich nur so an, dass Wilfried und Hermann gerne ihre Standard-Empfänger nutzen wollen. Ich hatte Wilfried ja schon einen aktuellen Empfänger mit Summensignal vorgeschlagen, aber da kam keine Reaktion. Daher die -preiswerte- Workaround Lösung.

Gruß
          Mario

Kommentar

• Logo550
            Member
            • 12.08.2010
            • 93
            • Mario

@he0960:
            Hallo Hermann,

warum verwendest du einen Standard-Empfänger am MB und nutzt die Notlösung mit dem Gyro Kanal?
            Warum nimmst du hier keinen aktuellen Empfänger?

Gruß
            Mario
            Zuletzt geändert von Logo550; 15.02.2018, 16:46.

Kommentar

• he0960
              Member
              • 08.01.2018
              • 31
              • Hermann
              • Ã?sterreich, Steiermark

Zitat von Logo550 Beitrag anzeigen
              warum verwendest du einen Standard-Empfänger am MB und nutzt die Notlösung mit dem Gyro Kanal?
              Warum nimmst du hier keinen aktuellen Empfänger?
              Hallo Mario,
              erstmal vielen Dank für deine Infos und mein Hinweis auf die Postings vom 6.2. bis 9.2. in diesem Thread, wo (so hoffe ich ) klar hervorgeht, dass bei mir und auch bei Wilfried das Thema "Alle Funktionen mittels Standard-Empfänger am MB pro V5.0.4" erfolgreich gelöst wurde. (Hat für mich also keinen "Notlösungscharakter")

Aktuell hab ich 3 MB's im Einsatz und in einem Anwendungsfall (T-Rex 470) eben einen 6 Kanal Spektrum Empfänger ohne SRXL. Da, wie beschrieben, alles funktioniert (Rettungsmodus, Bankumschaltung usw.) , besteht für mich also kein Grund hier, wie bei meinen zwei "größeren MicroBeast-Einsatzfällen", auch einen Summensignal-Empfänger einzusetzen.

Unabhängig vom Standard-Empfänger gibt es bei der Rettung selbst einen wesentlichen Funktions-Unterschied in den SW-Version 4.2 und 5.0.4 wie hier beschrieben, dazu bin ich mit dem Beast-Support in Kontakt und werde berichten, sobald ein Ergebnis feststeht.

Gruß Hermann

Kommentar

• wpeter
                Member
                • 11.02.2014
                • 131
                • wilfried
                • Weyhe

Hallo zusammen
                ja die Idee mit so einem Konverter hatte ich , bevor ich die Lösung mit dem
                Standardempfänger hatte , auch,
                aber ich muss warnen, ich hatte mir so ein Billigteil bei eBay bestellt
                und es hat natürlich nicht funktioniert, daher habe ich es garnicht erst
                geschrieben
                Wenn,dann sollte man schon einen guten Empfänger nehmen
                Hoffentlich wird das Wetter bald besser dass man wieder raus kann
                und testen ( komme aus dem Raum Bremen mit immer sch....Wetter)

Kommentar

• Walker
                  Member
                  • 18.03.2017
                  • 73
                  • Jean-Pierre
                  • 21244 Buchholz

Zitat von he0960 Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,
                  kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem bei der AC-Rettung in V5.0.4 pro und zwar...

Bei den AC-Einstellungen -3D-Modus- und -3D-Modus m. Pitch_- erfolgen keine zyklischen Korrekturen zum Geraderichten, sobald der Heli nahezu senkrecht steht.
                  Diese Verhalten tritt nicht nur im Flug auf, sondern lässt sich auch am Boden nachstellen, dazu�
                  • Heli möglichst senkrecht (Heck oben) halten, einige Sekunden warten bis sich die TS auch in die Senkrechte gestellt hat.
                  • Rettung aktivieren.
                  • -- > es erfolgen keine Drehkorrekturen, nur der Rettungspitch (wenn parametriert) wird ausgegeben.

Der Winkelbereich in dem das auftritt ist so ca. von 85 bis ca. 95 Grad zur Senkrechten.
                  Um sicher zu gehen, dass es kein anderes Problem bei mir gibt, habe ich bei einem 2. Heli mit V5.0.4 probiert und das gleiche festgestellt.
                  Weiters habe ich die Firmware testweise auf V4 zurück gespielt und gesehen, dass mit V4 alles passt auch in dem Bereich um 90 Grad immer die richtigen zyklischen Ausschläge zum Geraderichten erfolgen.

Kennt das jemand, bzw. kann das jemand nachstellen?
                  Gruß Hermann

Hallo Hermann

War heute auch mal wieder fliegen.
                  AC Rettung in der senkrechten getestet...�️
                  Was soll ich sagen... keine Rettung.
                  Zum Glück war ich durch deinen Beitrag vorgewarnt.
                  Irgendwo in den Einstellungen war doch irgendetwas mit einer Winkeleinstellung wenn ich mich nicht irre. Oder gibt es da schon eine Lösung?
                  Werde heute Abend noch mal nachschauen.

Beste Grüße Walker

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• he0960
                    Member
                    • 08.01.2018
                    • 31
                    • Hermann

Hallo Zusammen,
                    Hallo Walker,
                    Wenn man sich die V5 - Anleitung genau durchliest, entdeckt man folgenden Satz...
                    Zu beachten ist, dass der Heli im 3D - Modus nicht stabilisiert wird, solange er genau senkrecht steht! Durch dieses Feature fällt das fliegen und üben leichter, während die AttitudeControl ständig zugeschaltet ist.
                    Also es ist ein Feature und kein Fehlverhalten, wie ich ursprünglich vermutete.
                    Es wird auch vom Beast-Support dahingehend argumentiert, dass dies so gewollt ist und vom Testteam in dieser Form abgesegnet wurde...

Gut, meine Meinung dazu ist folgende:
                    Kann mir zwar vorstellen, dass dieses Verhalten für Piloten Sinn macht, die es vorziehen über längere Zeit mit eingeschaltetem 3D-Rettungsmodus zu fliegen. Nützt man jedoch diesen Modus rein zur Rettung um möglichst einen drohenden Crash zu verhindern (mein Anwendungsfall) stellt dieses Verhalten gegenüber der Software V4.2 eine klare Verschlechterung dar. Besonders kritisch wird das Ganze sobald man auch noch die Steuerknüppeleingaben während der Rettung sperrt, dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag so richtig hoch.
                    Egal, falls (möglichst rasch) in einer der nächsten SW-Versionen eine Parametriermöglichkeit rein kommt, wo der Anwender entscheiden kann, ob "Mit oder ohne zyklischen Stabilisierungsausgaben beim 3D-Retten aus der Senkrechten" agiert wird, dann soll's mir recht sein. Kommt das nicht, tendiere ich eher zu anderen Herstellern für meine kommenden FBL-Ausstattungen. Bin mir sicher es wäre hilfreich, wenn es hier diesbezüglich zu einer Diskussion kommt und/oder wenn Piloten, die sich mit der Materie auseinandersetzen auch diesbezüglich den Beast-Support kontaktieren und die Wünsche äußern...
                    Wie ist da eure Meinung?

Trotz der leisen Kritik von oben, bin ich von allen anderen Neuerungen die mit V5 gekommen sind an sich sehr zufrieden.
                    Z.B. StudioX/StudioM sind klar gereift (merkt man aber erst, sobald ein Version 5 Gerät dran hängt), Bankumschaltung(lang erwartet), Horizontberechnung der AC deutlich! verbessert...
                    Gruß Hermann

Kommentar

• klickmich
                      PSG Support
                      • 21.12.2015
                      • 243
                      • Martin
                      • Berlin

Zitat von he0960 Beitrag anzeigen
                      eine Parametriermöglichkeit rein kommt, wo der Anwender entscheiden kann, ob "Mit oder ohne zyklischen Stabilisierungsausgaben beim 3D-Retten aus der Senkrechten" agiert wird, dann soll's mir recht sein.

Sorry, aber was sollen denn zyklische Korrekturen bringen, wenn der Heli eh schon in der Waage steht?

Geht es nicht viel mehr um die Frage, ob das Beast kollektiv steuert, wenn man die Rettung aktiviert? Das passiert doch hoffentlich trotzdem, oder?

Martin
                      PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• he0960
                        Member
                        • 08.01.2018
                        • 31
                        • Hermann

Zitat von klickmich Beitrag anzeigen
                        Sorry, aber was sollen denn zyklische Korrekturen bringen, wenn der Heli eh schon in der Waage steht?
                        Geht es nicht viel mehr um die Frage, ob das Beast kollektiv steuert, wenn man die Rettung aktiviert? Das passiert doch hoffentlich trotzdem, oder?
                        Hallo Zusammen,
                        Hallo Martin,

Es geht wirklich um die zyklischen Korrekturen vom Beast sobald die Rettung ausgelöst wird. Ich hab's anfangs selbst nicht glauben können...
                        Zum Nachstellen einfach folgenden Versuch durchführen, aber mit genug Höhe kann ich nur raten
                        • Firmware 5.0.4 pro installieren
                        • Rettungsmodus auf 3D-Modus stellen
                        • Helli mit ausreichender Höhe in eine Kurve mit möglichst genau 90° Schräglage bringen und dabei die Rettung auslösen.

In dieser Situation erfolgt durch das MB mit V5.0.4 kein "Waagrecht stellen".
                        Der Pilot selbst muss gezielt die Schräglage aussteuern bis ca. 80-85 bzw. 95-100 Grad (und hoffen, dass er "Roll/Nick" während Rettung nicht deaktiviert hat ).
                        Erst dann greift die Rettung vom MB ein und stellt den Heli waagrecht. (So noch genug Zeit bleibt )

Gruß Hermann

Kommentar

• he0960
                          Member
                          • 08.01.2018
                          • 31
                          • Hermann

Hallo Microbeast-Benützer,

Es gibt gute Neuigkeiten vom Microbeast-Support.
                          Wie aus den vorangegangen Postings hervorgeht, gibt's in der Firmware 5.0.4 pro beim Attitude-Control 3D-Modus gravierende Unterschiede zur Version 4.
                          Im Speziellen geht es um die Funktion "Keine Stabilisierung wenn Senkrecht", die in Version 5.0.4 neu eingeführt wurde und im 3D-Modus immer aktiv ist.
                          Nach längeren "E-Mail-Diskussionen" mit dem Support, wo von meiner Seite versucht wurde auf den großen Nachteil durch diese Funktion fürs "reine 3D-Retten" hinzuweisen, hab ich heute folgende Nachricht erhalten�
                          Wir werden die Funktion "Keine Stabilisierung wenn Senkrecht" im nächsten Firmware Release zuschaltbar machen.
                          Die neue Version 5.1.0 und neue StudioX Software werden voraussichtl. zum Wochenende verfügbar sein.

Gruß Hermann

Kommentar

• klickmich
                            PSG Support
                            • 21.12.2015
                            • 243
                            • Martin
                            • Berlin

Top. Danke für-s Kümmern! Ich konnte es ja echt nicht glauben...

Gruß,
                            Martin
                            PSG Zenyt, TDR, Diabolo 550, Protos 500

Kommentar

• fasty
                              Member
                              • 29.01.2017
                              • 291
                              • Okan
                              • Südhessen

Jetzt fehlt nur noch das deutsche Handbuch zur v5....
                              [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• horst6450
                                Member
                                • 11.07.2015
                                • 242
                                • Horst

Also Firmware 5.1.1 ist verfügbar in Verbindung mit StudioX 3.10. StudioX in der neuen Version ist eher unübersichtlich, aber man gewöhnt sich an alles

Gruß
                                Horst

Kommentar

Lädt...
                                X