Es gibt eine Ausnahme: die AttitudeControl (Rettungsfunktion) kann nach wie vor über einen separaten Schaltkanal ausgelöst werden. Nur wenn im EMPFßNGER MENß kein Steuerkanal für die AttitudeControl zugewiesen ist (z.B. weil ein 6-Kanal Sender verwendet wird), wird die Wirkstärke für die AttitudeControl für jede Bank separat in der Software eingestellt und die AttitudeControl aktiviert sich, abhängig von der Höhe der eingestellten Wirkstärke in der Bank.
Hallo frajag69,
du hast Recht. Hier ist die entscheidende Stelle.
@wpeter
Hallo Wilfried,
Warum tust du dir so einen Stress an, mehrere Funktionen über einen Kanal zu steuern?
Nimm doch einen Summensignal-Empfänger/Satelliten und du kannst alles schön unabhängig einstellen. Schöner Nebeneffekt: weniger Kabel.
Ja was ihr schreibt stimmt, Summensignalempfänger oder Stellit
würde funktionieren, aber.... hat jemand Erfahrung mit der Reichweite
der Funke gemacht , wenn man nur eine Satelliten verwendet ?
Danke schon mal , und ein schönes WE
Bis 450er Heligröße ist es kein Problem, aber bei größeren gibt es zu viele Abschattungen durch die Metall- und Carbonteile.
Nimm doch den neuen AR8010T. Der hat einen Satelliten dabei und er hat einen SRXL Ausgang. Das ist ein Summensignal-Protokoll und das Microbeast beherrscht es.
Telemetrie ist auch gleich im Empfänger integriert, da brauchst du keinen TM1000 mehr.
Hier mein Vergleich zu Firmware V4: Flugverhalten: fühlt sich subjektiv sehr gut an, definitive, objektive Unterschiede kann ich allerdings (womöglich auf Grund zu geringer Skills) nicht festmachen.
Mein Fluglevel lässt sich kurz mit einfachem Low-RPM 3D, nach intensiven 1,5 Jahren Heliflug beschreiben. Rettungsmodus: Gegenüber Version 4 scheint hier eine höhere Toleranz bei Vibrationen zu bestehen.
Bekanntlich funktioniert der Rettungsmodus in V4 dann recht gut, wenn am Heli möglichst geringe Vibrationen vorhanden sind. Trotzdem gab es in V4 über die Flugdauer hinweg meistens eine gewisse kumulierende Abweichung in Richtung "schiefer werdend" bei der Rettung. (Ausgenommen der Heli rennt super ruhig, dann ist auch die Rettung in V4 perfekt) Hier scheint sich in V5 einiges zum Positiven verbessert zu haben.
Bei den Testflügen mit V5 fiel mir auf, dass sich eine leicht schiefe Rettung (um die 5 Grad) zur Halbzeit des Fluges gegen Ende des Fluges wieder verbesserte, da war dann keine erkennbare Abweichung aus der Senkrechten feststellbar. Diese Beobachtung, völlig konträr zu V4, lässt spekulieren, dass in V5 Einiges im Algorithmus zur Horizont-Berechnung geändert wurde.
Hat hier jemand Infos dazu?
Jedenfalls - Schön, dass es dieses Forum gibt
Danke & LG Hermann
@Wpeter� bin auch an dem von dir im Verlauf dieses Threads beschriebenem Verhalten (fast) gescheitert -- Nachfolgend eine Zusammenfassung: Mein Anwendungsfall: Spektrum DX9 mit AR6270T als Standard-Empfänger sowie Microbeast V5.0.4 Pro Ziel: Bankumschaltung in Verbindung mit Attitude-Control (ohne eigenen Schaltkanal)
Parametrierung der Parametersätze: Bank1 = Normalmodus, Bank2 = 3DModus, Bank3 = Rettungsmodus
Die DX9 ist so konfiguriert, dass der Kreiselkanal 3 fixe Stellungen hat, die wie folgt aussehen ...
... -100%... = Bank1 (im Normalflugmodus)
...... 0% .... = Bank2 (im Flugmodus 1 und Flugmodus 2)
... +100%.. = Bank3 (Rettungsmodus) wird bei mir über einen Knüppeltaster (Schalter-H) ausgelöst, der über Mixer den Kreiselkanal auf +100% bringt.
StudioX-PC-Win10: Hier tritt das (Fehl-) Verhalten auf, dass sobald ich auf "Bankumschaltung-Aktivieren" klicke diese Taste ausgegraut bleibt und sich nicht auf "BU deaktivieren" umstellt.
Weiters werden auch die Parameter-Tabs 2 und 3 nicht frei gegeben, sondern bleiben ausgegraut.
Dieser Zustand ist dann in der StudioX-PC Software nur mehr durch eine erneute Empfänger-Suche auf dem Registerblatt Steuersignale "auflösbar".
Klicke ich wieder auf "BU-Aktiveren" beginnt das Spiel von vorne. Anmerkung: Bei einem anderen Anwendungsfall kann ich mit den gleichen PC, sobald der Empfänger seriell ans Microbeast angebunden ist, die Bankumschaltung einwandfrei handhaben.
StudioXm: Mittels der aktueller StudioXm - Software allerdings lässt sich auch diese Parametrierung sauber herstellen.
Resümee: Klar, der Anwendungsfall ist ein bisschen exotisch, aber meiner Meinung nach in der Praxis, wenn man nur diese Komponenten zur Verfügung hat, durchaus sinnvoll.
Da sich die Konfiguration mit der StudioXm Software herstellen lässt, scheint wohl ein spezifisches Problem in der StudioX-PC-Version am Wahrscheinlichsten.
Kontaktaufnahme zu BeastX steht ausâ?¦
Mit Heli-Grüßen
Hermann
1. Bitte deinstallieren Sie StudioX über die Windowsfunktion "Programme hinzufügen und Entfernen"
2. Laden Sie die StudioX version 2.2.4 erneut von unserem Webserver herunter:
3. Installieren Sie das StudioX nochmals durch Ausführen der Datei "StudioXSetup_224.exe"
Ehrlich gesagt, beim Durchlesen des Lösungsvorschlag war ich etwas skeptisch
Tja, ich wurde eines besseren belehrt...und freu mich darüber. Die De- und Neu-Installation hat das Problem "Bankumschaltung mit Standard-Empfänger im StudioX-PC" behoben.
das ist ein wichtiger Beitrag.
Dann bleibt zu hoffen, dass wpeter hier auch geholfen wird. Vielleicht kann uns wpeter ja schreiben, ob es ihm auch geholfen hat, die Software neu zu installieren.
Hallo ich noch mal , hab hier mal kurz geschrieben was ich gemacht habe :
ich traue mich aber kaum noch zu schreiben,
habe jetzt die
Software StudioX gelöscht, neu runter geladen und installiert
Jetzt kann man wirklich mit Kanal 5 die Bänke umschalten,
in jede Bank Werte eintragen, aber ,,,,,, egal welche Bank du schaltest
es ändert an der Regelung am Beast nichts, d..h. wenn du in Bank 2
den Rettungsmodus eingetragen hast , kannst du da jetzt hinschalten
aber es passiert nichts , man sieht es auch am PC Bildschirm,
die Funktion Attitude Control Anzeige bleibt ausgeschalten
langsam glaube ich nicht mehr dass das funktionieren kann
Hat jemand noch eine Idee?
Hallo ich noch mal , hab hier mal kurz geschrieben was ich gemacht habe :
ich traue mich aber kaum noch zu schreiben,
habe jetzt die
Software StudioX gelöscht, neu runter geladen und installiert
langsam glaube ich nicht mehr dass das funktionieren kann
Hat jemand noch eine Idee?
Wilfried
Was macht der heli wenn du die Rettung betätigst?
@wpeter
Hallo Wilfried,
Gut, da bist du jetzt einen GANZ wesentlichen Schritt weiter gekommen und stehst kurz vor dem Ziel, wie ich meine.
Mein Hinweis wäre jetzt folgendes im StudioX bei der Bank die den Rettungsmodus auslösen soll (Bank2 wie oben von dir erwähnt), zu kontrollieren bzw. einzustellen:
AttitudeControl Betriebsmodus: "Rettung mit Pitch_"
AttitudeControll Pitchwinkel: "50"
Pitch gesperrt: "abwählen"
Roll/Nick deaktivert: "anwählen"
Vor dem Umdrehen stabilisieren: "anwählen"
Wirkstärke AttitudeControl: "50"
lt. deiner Darstellung liegt die Vermutung nahe, dass bei "Wirkstärke AttitudeControl" 0 eingetragen ist. Bei der Konfiguration "ohne eigenen Schaltkanal für AC" wie eben bei dir, ist dieser Parameter frei gegeben und muss auf einen Wert größer ca. 20 gesetzt werden. Im anderen Fall, also "mit eigenem AC-Schaltkanal" bestimmt der Kanalausschlag in Plusrichtung die Wirkstärke der AC.
Hoffe es hilft dir weiter und du berichtest uns wieder...
Klasse , endlich klappt es so wie es sein soll !!!!!
Fehler 1 war behoben durch löschen der Software
StudioX, dann neu runtergeladen und neu installiert
Fehler 2 wurde behoben in dem ich in der neuen Software
in den Eintrag bei Wirkstärke Attitude Control einen Wert
größer 20 eingetragen habe
Ja alles super , der Tip kam von Hermann, danke dafür
Hab ich diese Sachen in der Anleitung überlesen? Keine
Ahnung , Danke noch mal
Wilfried
Hallo zusammen,
kämpfe zur Zeit mit folgendem Problem bei der AC-Rettung in V5.0.4 pro und zwar...
Bei den AC-Einstellungen -3D-Modus- und -3D-Modus m. Pitch_- erfolgen keine zyklischen Korrekturen zum Geraderichten, sobald der Heli nahezu senkrecht steht.
Diese Verhalten tritt nicht nur im Flug auf, sondern lässt sich auch am Boden nachstellen, dazu�
Heli möglichst senkrecht (Heck oben) halten, einige Sekunden warten bis sich die TS auch in die Senkrechte gestellt hat.
Rettung aktivieren.
-- > es erfolgen keine Drehkorrekturen, nur der Rettungspitch (wenn parametriert) wird ausgegeben.
Der Winkelbereich in dem das auftritt ist so ca. von 85 bis ca. 95 Grad zur Senkrechten.
Um sicher zu gehen, dass es kein anderes Problem bei mir gibt, habe ich bei einem 2. Heli mit V5.0.4 probiert und das gleiche festgestellt.
Weiters habe ich die Firmware testweise auf V4 zurück gespielt und gesehen, dass mit V4 alles passt auch in dem Bereich um 90 Grad immer die richtigen zyklischen Ausschläge zum Geraderichten erfolgen.
Kennt das jemand, bzw. kann das jemand nachstellen?
Gruß Hermann
Habe den Heli waagerecht auf den Tisch gestellt und die
Taumelscheibe ein paar mal rauf und runter gefahren,
dann den Heli senkrecht , mit dem Heck nach oben gestellt,
etwas gewartet und dann die 3D Rettungsfunktion ausgelöst
die Taumelscheibe gibt automatisch Pitch nach oben ,und bei
der kleinsten Bewegung am Heli , was in der Luft ja mit Sicherheit
passiert, versucht die Taumelscheibe den Heli auszurichten
Das kann ich nur dazu schreiben
hier eine kurze Geschichte die für einige wenige mit "Exotenkonfig" hilfreich sein könnte.
Vor kurzem wollte ich mein microbeast Plus mit der neuen Firmware V5 updaten. Ich wäre daran fast verzweifelt. Das microbeast wollte einfach meinen Spektrum Satelliten nicht erkennen. Binding funktionierte einwandfrei. Ich konnte an meinem Ablauf keinen Fehler feststellen. Mit der Firmware V4.2 hatte ich nie Probleme. Ab diesem Zeitpunkt war ich mit dem beastX Service in regelmäßigem E-Mail Kontakt und bekam immer innerhalb kürzester Zeit eine Antwort.
Ich habe das microbeast resetet, verschiedene Satelliten getestet, die Programmierung am mb und über StudioX probiert. Nichts führte zum Erfolg.
Heute kam vom beastX Service die Lösung. Das Problem liegt in meiner speziellen Konfiguration, von der das Service Team wusste. Ich verwende einen Graupner mc22 Sender mit einem Spektrum Sendemodul. Diese Sendemodule wurden vor einigen Jahren für die Umrüstung von 35MHz Sendern angeboten. Der Knackpunkt liegt an diesem Sendermodul. Es liefert ein, zu den Standardsender, unterschiedliches Datenprotokoll, das momentan noch nicht vom microbeast mit der Firmware V5.0.4 erkannt wird. In der bald erhältlichen nächsten Firmwareversion wird auch dieses Datenprotokoll erkannt werden.
Diese Details sind zwar für die meisten uninteressant, aber es war mir ein Bedürfnis euch vom dem bemerkenswerten Service des beastX Teams zu erzählen. Obwohl es sich bei mir um einen Sonderfall handelte, wurde ich nicht allein gelassen.
[FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar