Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Microbeast Plus neue Firmware 5.0?

Hmmm..
    Ich denke ich warte noch mit denn Update auf die V5.
    Scheint als ob es da noch ein paar Bugs gibt.
    Hat die Themen mal jemand an FW kommuniziert?
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• fasty
      Member
      • 29.01.2017
      • 291
      • Okan
      • Südhessen

Ich habs jetzt noch mal so getestet, wie Du es beschrieben hast.

Ich drehe den Heli auf den Rücken.
      Ich aktiviere die Rettung.
      Die TS versucht auszugleichen.
      Ich drehe den Heli in Normallage.
      Dann erst wird Pitch zugegeben für 2 Sekunden.
      Nach den 2 Sekunden fährt die TS etwas runter, aber nicht in die ursprüngliche Position, sondern etwas darüber. Dies erkenne ich daran, dass wenn ich dann die Rettung in Normallage ausschalte, fährt die TS wieder etwas runter, also auf den Pitch, der vor der Rettung am Sender gewählt war, obwohl ich doch Rettung ohne Pitch eingestellt habe.

Erst dann würde der Steigflug beendet werden, und nicht nach den 2 Sekunden.

Ich denke, dass die 60% Pitchvorgabe, die ja ausgegraut ist, wenn man Rettung ohne Pitch wählt, dafür verantwotlich ist.

So ganz klar ist mir daher das Verhältnis von Pitch Boost und Pitchvorgabe noch nicht.

Worauf bezieht sich der Pitch Boost, wenn man Rettung ohne Pitch gewählt hat ?
      Anscheinend auf das, was im ausgegrauten Bereich unter Pitch steht.

Dann setze ich mal den ausgegrauten Bereich auf 0° und hoffe, dass dann nur der Pitch Boost für 2 Sekunden den Heli steigen lässt und danach der Heli die Vorgabe des Senders am Pitch übernimmt.

Dazu müsste sich die beim Pitch Boost gewählte % Angabe auf den maximalen Pitchwinkel (bei mir 11°) beziehen... das wäre gut und würde das (von mir unerwünschte) Verhalten, was ich oben beschrieben habe, erklären.
      [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Korrektur: Ich hatte aus Versehen doch die Rettung mit Pitch drin statt ohne Pitch.

Nun funktioniert die Rettung so, wie sie soll !!!

Vielen Dank dem Horst. Testflug noch heute Nachmittag, wenn das Wetter hält.

Sorry für das kleine Durcheinander.

Nachtrag: Beim gestrigen Testflug hatte ich den Eindruck, dass das MB gegen Ende des letzten Lipos leicht schräg rettet....
        Zuletzt geändert von fasty; 19.12.2017, 14:33.

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

... mir ist eben noch aufgefallen, bei der Rettung ohne Pitch, wenn man den Heli mehr als 30 Grad über Roll oder Nick neigt, wird aufeinmal noch kollegitiver Pitch dazugemischt, damit er bei zu starker Schräglage nicht abschmieren kann. War bei der Vorversion auch noch nicht so programmiert.
          Wir sollten nicht soviel mit dem Heli schwenkend durch die Wohnung laufen, sondern es einfach mal draußen testen.
          Weiß nur noch nicht genau wieviel Boost und Pitchbeigabe man bei einem Scaler programmiert, damit es bei aktivierter Rettung nicht den Rumpf abreißt, und die Mechanik ohne Rumpf weiterfliegt, oder ist das wiederum die Empfindlichkeit am Kreiselkanal, die man bei der Rettung für die Stärke einstellt...? ?!
          Ne richtige Anleitung für die V5 , wäre auch mal nicht schlecht.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• fasty
            Member
            • 29.01.2017
            • 291
            • Okan
            • Südhessen

Bin gerade zurück vom Praxistest.
            Rettung mit Pitch Boost funktioniert einwandfrei.

Der Pitch Boost wird nur dann bei der Rettung aktiviert, wenn der Heli eine gewisse Schräglage hat (siehe den vorstehenden Post).
            Ohne Schräglage kein Pitch Boost und daher (bei mir) kein Steigflug. Passt so sehr gut, dass der Heli nur dann hochsteigt, wenn er Richtung Boden zeigt.

Nur die 2 Sek Boost Zeit sind mir persönlich zu lang, in 2 Sek steigt der Heli schon sehr weit hoch, bevor der Pitch Boost abschaltet und der Pitch in die Ausgangslage gemäß Sender zurückgeht.
            Ich werde es auf 1 Sek stellen, das langt bestimmt, 5 m Steigflug reichen mir.

Die Steigrate ist schon sehr hoch, dafür kommt der Heli schnell vom Boden weg.
            Den richtigen Wert bzw. das Verhältnis "eingestellter Pitch für Rettung" und "Pitch Boost" muss ich noch austesten. Mit 60% für Pitch und dann 80% für Pitch Boost ist es schon sehr viel.

Wie gesagt, ich habe am Ende (nach dem Einstellprocedere) die "Rettung ohne Pitch", so dass als Rettungs-Pitch nur der Pitch Boost wirkt.
            Zuletzt geändert von fasty; 19.12.2017, 17:33.

Kommentar

• LionBit76
              Member
              • 17.02.2012
              • 94
              • Lucas
              • MFC-Kucha

Habe mir auch die Version 5.0.3 und heute 5.0.4 geflasht, Testflug steht aber noch aus.
              Nutzt jemand BLE2SYS mit der Android App? Mir ist aufgefallen dass man keine Backups machen kann, wollte vor dem flashen auf 5.0.4 zur Sicherheit eins machen aber das funktioniert bei mir nicht.
              Wie ist es bei euch?
              LionBit700 LionBit465

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                Bin gerade zurück vom Praxistest.
                Rettung mit Pitch Boost funktioniert einwandfrei.

Der Pitch Boost wird nur dann bei der Rettung aktiviert, wenn der Heli eine gewisse Schräglage hat (siehe den vorstehenden Post).
                Ohne Schräglage kein Pitch Boost und daher (bei mir) kein Steigflug. Passt so sehr gut, dass der Heli nur dann hochsteigt, wenn er Richtung Boden zeigt.

Nur die 2 Sek Boost Zeit sind mir persönlich zu lang, in 2 Sek steigt der Heli schon sehr weit hoch, bevor der Pitch Boost abschaltet und der Pitch in die Ausgangslage gemäß Sender zurückgeht.
                Ich werde es auf 1 Sek stellen, das langt bestimmt, 5 m Steigflug reichen mir.

Die Steigrate ist schon sehr hoch, dafür kommt der Heli schnell vom Boden weg.
                Den richtigen Wert bzw. das Verhältnis "eingestellter Pitch für Rettung" und "Pitch Boost" muss ich noch austesten. Mit 60% für Pitch und dann 80% für Pitch Boost ist es schon sehr viel.

Wie gesagt, ich habe am Ende (nach dem Einstellprocedere) die "Rettung ohne Pitch", so dass als Rettungs-Pitch nur der Pitch Boost wirkt.
                Hi,
                wenn dir die 2 Sek Boost Zeit persönlich zu lang sind, probiere es mal mit 0,6 Sekunden.
                Das ist nämlich die Werkseinstellung von der Brain Rettung und mit dieser Zeit, langt das völlig.
                Zuletzt geändert von Techmaster; 19.12.2017, 18:23.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

...
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• rcstorch
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 334
                    • Axel
                    • Eschwege

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                    Hmmm..
                    Ich denke ich warte noch mit denn Update auf die V5.
                    Scheint als ob es da noch ein paar Bugs gibt.
                    Hat die Themen mal jemand an FW kommuniziert?
                    Den einzigen Bug, den ich bei der V5 sehe, ist die (noch) fehlende ausführliche Anleitung auf deutsch. Dafür haben wir hier zum Glück aber unseren Horst!
                    VG Axel
                    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• fasty
                      Member
                      • 29.01.2017
                      • 291
                      • Okan
                      • Südhessen

Ok Alex, das dachte ich mir, dass selbst 1 Sek fast noch zu lang sein könnte, wenn man etwas Höhenangst hat :-) Ich werde daher heute Abend die Boost Zeit auf 0,6 Sek stellen und alles andere so lassen, also 60% Pitch und 80% Pitch Boost. Das müsste einen kurzen und kräftigen Schubs nach oben ergeben, was ich genau anstrebe.

Wenn das klappt, muss ich mich weiter daran tasten, dass nach dem Pitch Boost der Heli quasi schwebt oder nur ganz leicht steigt. Das müsste dann wieder mit der Funktion "Rettung mit Pitch" funktionieren.

Aber es stimmt, der einzige Bug ist bisher die fehlende, ausführliche Anleitung.

Eine schräge Rettung gegen Akkuende konnte ich heute nicht feststellen, hatte eh zu kämpfen mit Kälte und Wind.

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

... gibt es eigentlich noch unter Punkt A, wahrscheinlich im Parametermenü, die Trimmung für die Rettungsfunktion?
                        Bei der V3 /V4 musste man da ja noch vorher die Rettung trimmen, da mein 600er damals volle Möhre nach hinten links abgehauen ist.
                        Dann müsste man landen, Punkt A aufrufen und mit dem Hecksteuerknüppel Schritt für Schritt trimmen, bis er gerade in der Luft stand, bei aktivierter Rettung?
                        Würde dann wahrscheinlich auch in der Anleitung stehen...
                        Zuletzt geändert von Techmaster; 19.12.2017, 19:57.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• fasty
                          Member
                          • 29.01.2017
                          • 291
                          • Okan
                          • Südhessen

Ja, die Trimmfunktion gibt es. Parameter A bei aktivierter Rettung zur Trimmung des Horizonts für die Rettung.

Problem ist aber, dass sich die Rettung während des Fluges verschiebt von gerade nach oben zu schräg nach vorne / zur Seite.
                          Da hilft keine Trimmung..... ist aber deutlich besser geworden, wie es scheint.
                          Zuletzt geändert von fasty; 19.12.2017, 21:41.

Kommentar

• horst6450
                            Member
                            • 11.07.2015
                            • 242
                            • Horst

So, hab heute mal mit meinem 700er zwei Akkus durchgeblasen.
                            Am Ende des zweiten Fluges musste ich wegen meinen gefrorenen Griffeln zwei mal hintereinander im 3d die ReFu betätigen. Beim Erstenmal hatte ich die Lage verpeilt und beim Zweitenmal hatte ich mich sauber verknüppelt (liegt aber eher an meinem Alter, da reagiert die Festplatte nicht mehr so schnell)
                            Ohne Rettung wäre das Teil zweimal ungespitzt in den Acker eingeschlagen
                            Die ReFu funzt jetzt echt super und war immer kerzengerade (am Ende des Fluges) nach oben.
                            Mit der 4.2 war der künstliche Horizont am Ende jeden Fluges schon deutlich verschoben, der Heli zog entweder nachvorne rechts weg oder nach hinten links!
                            Die V5 ist echt hervorragend, so sollte es schon von Anfang an sein sollen, dann hätten sich wahrscheinlich nicht so viele Piloten vom Beast getrennt.

Gruß
                            Horst
                            Zuletzt geändert von horst6450; 19.12.2017, 23:04.

Kommentar

• fasty
                              Member
                              • 29.01.2017
                              • 291
                              • Okan
                              • Südhessen

Perfekt, dann bin ich ja froh, auf das Beast gesetzt zu haben, als ich im Mai diesen Jahres meinen 1. Heli aufgebaut habe (Rex 450).
                              Bei mir war heute die Rettung auch zuverlässig beim Test.

Die % Angabe des Pitch Boostes bezieht sich auf den maximalen Pitchwinkel, den man im Setup Menü eingestellt hat, und nicht etwa auf den Wert des Rettungs-Pitch.
                              Beide Werte (also Pitch Boost und Rettungs-Pitch) funktionieren unabhängig voneinander, was sehr gut ist.

Ich habe vorhin dazu auf dem Tisch einen Boost von 80% und einen Rettungs-Pitch von 30% eingestellt bei einem maximalen Pitchwinkel von knapp ca. 11,5°.
                              Wenn ich den Heli umdrehe und dann die Rettung auslöse, geht der Pitch nach dem Umdrehen in Normallage zuerst für die Dauer der eingestellten Boost Zeit auf 9° Pitch Boost (= 80% vom max. Pitch) und danach auf 3,5° Rettungs-Pitch (= 30% vom max. Pitch). Jetzt geht es ans Feintuning / Testen in natura.
                              Zuletzt geändert von fasty; 19.12.2017, 23:20.

Kommentar

• horst6450
                                Member
                                • 11.07.2015
                                • 242
                                • Horst

Hoffen wir das die ganze Anleitung bald verfügbar ist, hätte ja schon laut Freakware, letzte Woche sein sollen. Schätze mal das der ßbersetzer schon im Weihnachtsurlaub ist

Kommentar

Lädt...
                                X