Also das Ding flog vorher mit dem originalen gyro einwandfrei ohne Probleme! Teste alles was ihr gesagt habt am Wochenende habe vorher leider keine zeit.
Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Einklappen
X
-
AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Robert ist mein Name.
hab den heli vor ca 3 Jahren erworben und er war neu. Das konnte ich als leihe erkennen. Er stand nur Rum so wurde mir gesagt weil der Besitzer verstorben war. Hab ihn für ein Spott Preis bekommen. Rein ins Auto und nach hause hingestellt bedienungsanleitung durchgelesen. Ein gestellt aus Blitzableiter gebaut drunter gestellt Motor an und los.ohne Hilfe hab beim abheben gemerkt das er in eine Richtung will also ausgetrimmt mit der funke.ein paar Hüpfer dann konnte ich schweben mit Gestell. Dann Gestell ab und probiere mich seitdem so. Hab mir das spirit gekauft weil ich mich sicherer fühle wenn ich weiß das wenn ich die knüppel loslasse das er sich gerade stellt. Das gyro original von thundertiger war mit zwei pads befestigt warum auch immer.aber es hat bestens funktioniert. War schon drauf und dran ein zweites pad drunter zu kleben aber habe es noch nicht gemacht....
Kommentar
-
Hallo Robert, auch mit Spirit, stellt sich der Heli nicht von selbst gerade, außer du hast das Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer, einen CP Heli muss man immer aussteuern, ob mit Paddelkopf oder FBL System.
Und ein Paddelkopf muss mechanisch erstmal perfekt eingestellt sein, miß mal beide Paddel mit der Pitchlehre genau aus, oben beide bei 0 grad Pitch, auch beide O grad zueinander haben.
Probiere ihn doch mal mit Paddelkopf zu fliegen, ich war überrascht, das sich mein Raptor 30 V2 mit Paddelkopf, sich fast leichter fliegen lässt, als mein Raptor E550S mit Beast Plus. Das Spirit wird dir vielleicht ein paar paar Windböen im Flug gerade bügeln mehr aber auch nicht, wenn es denn funktionieren würde.
Zuletzt geändert von Techmaster; 03.05.2017, 19:20.Gru� Alex
Kommentar
-
Hallo Robert,
wenn der Heli optimal gewuchtet ist, geht es sogar ohne Pad, nur mit doppelseitigem Klebeband.
Habe ich selbst schon, sogar mit Beast das bei Vibrationen zum seitlichem Umkippen neigt, ausprobiert.
Aber bei Deinem Heli ist ja noch die Paddel, die ich hier auch wieder vergessen hatte.
Wenn die nicht stimmt, hast Du auch Vibrationen die das Stabi stören kann.
Deshalb nochmal, Blätter ab und vielleicht auch noch den Kopf.
Laufen lassen und Heckrohr anfassen um ein Gefühl für die Vibrationen das Motor und des System zu bekommen.
Ohne Blätter kannst Du sogar den Heli in der Hand hochhalten und beim Hoch- und Runterfahren den Steuerdraht im Auge halten.
Fängt der an wie ein Seil zu schwingen, musst Du das erst beseitigen.
Danach den Kopf drauf und schauen was dann mit Vibrationen am Steuerdraht passiert.
Wie man den sauber zum Laufen bekommt und wie die Paddeln eingestellt werden kann ich Dir dann erklären.
Ich musste nie zum Schweben einen Paddelheli Trimmen.
Den Rest habe ich Dir ja schon erklärt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Da guckt nun seit Monaten mal wieder rein und stößt gleich auf Blödsinn! [emoji23]Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHallo Robert, auch mit Spirit, stellt sich der Heli nicht von selbst gerade, außer du hast das Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer, einen CP Heli muss man immer aussteuern, ob mit Paddelkopf oder FBL System.
.........
.........Das Spirit wird dir vielleicht ein paar paar Windböen im Flug gerade bügeln mehr aber auch nicht, wenn es denn funktionieren würde.
Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
Kommentar
-
Was Blödsinn? was meint denn Herr Neunmalklug wie es funktionieren könnte...Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDa guckt nun seit Monaten mal wieder rein und stößt gleich auf Blödsinn! [emoji23]
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Hab doch schon den Part zitiert, aber hier noch mal genauer was Blödsinn ist.Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHallo Robert, auch mit Spirit, stellt sich der Heli nicht von selbst gerade, außer du hast das Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer, einen CP Heli muss man immer aussteuern, ob mit Paddelkopf oder FBL System.
Und ein Paddelkopf muss mechanisch erstmal perfekt eingestellt sein, miß mal beide Paddel mit der Pitchlehre genau aus, oben beide bei 0 grad Pitch, auch beide O grad zueinander haben.
Probiere ihn doch mal mit Paddelkopf zu fliegen, ich war überrascht, das sich mein Raptor 30 V2 mit Paddelkopf, sich fast leichter fliegen lässt, als mein Raptor E550S mit Beast Plus. Das Spirit wird dir vielleicht ein paar paar Windböen im Flug gerade bügeln mehr aber auch nicht, wenn es denn funktionieren würde.
Achso, das kann also nur ein Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer?Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar
-
Moin,
Zitat von buell47 Beitrag anzeigenDa guckt nun seit Monaten mal wieder rein und stößt gleich auf Blödsinn!
aaaahh, jetzt weiß ich was mir gefehlt hatte....Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenWas Blödsinn? was meint denn Herr Neunmalklug wie es funktionieren könnte...

Both: you made my day!
mfg
Ulf
Kommentar
-
Sowas betitelst du also mit Blödsinn? Wenn man sich Mühe gibt, jemanden zu helfen, der seit 43 Seiten probiert seinen Heli in die Luft zu bekommen.Zitat von buell47 Beitrag anzeigenHab doch schon den Part zitiert, aber hier noch mal genauer was Blödsinn ist.
Achso, das kann also nur ein Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer?
Ich weiß nur das ich einem absoluten Heli- Neuling bei seinem allerersten Heli mit Spirit drin, über WhatsApp geholfen habe beim Einrichten, das danach sein Heli flog, und das Teil fliegt noch bis heute. Obwohl ich Beast und Brain nutze! B
Weiß nicht was ein Vergleich von einem FLB mit einem anderen FLB System Blödsinn sein sollte, wenn du Herr Oberschlau bist, warum gibst du dann nicht was blödsinnsfreies von dir und erklärst wie es richtig funktioniert, anstatt hier Leute anzumachen, die gewillt sind jemanden bei seinem Verbrenner zu helfen, damit er der endlich mal fliegen könnte...
Zuletzt geändert von Techmaster; 04.05.2017, 11:19.Gru� Alex
Kommentar
-
Okay, ich dachte die Aufklärung ist unnnötig, aber nun gut, dir zuliebe gerne.
Ein Spirit FBL hat, genauso wie einige andere auch, eine Rettungsfunktion und einen Self-Leveling Modus. (Ich möchte es aber nicht so wie du "Schwebeflugtrainer" nennen, denn das ist es ganz und gar nicht. Vielleicht beim Beast, ich weiß es nicht.
)
Nein, eigentlich sind es 4 Modi.
Stabilization (Normal) - Stabilisierungs-Mode mit Kufen immer Richtung Boden. Dieser Modus ist gut geeignet für das Erlernen der Grundelemente - schweben, langsame ßbergänge, usw. Das Modell wird immer in die horizontale Position zurückgedreht.
Stabilization (Acro) - Stabilisierungs-Mode - invertiert oder aufrecht, je nachdem welche Position das Modell hatte, bevor die Funktion aktiviert wurde. Dieser Modus eignet sich zur Stabilisierung beim erlernen von akrobatischen Elementen. Wenn die Steuerknüppel in der mittleren Position sind, hat das Modell die Tendenz zur Rückkehr in die horizontale Position.
Stabilization (Scale) - Stabilisierungs-Mode mit Kufen immer Richtung Boden. Dieser Modus wird für Scale fliegen verwendet. Gyro-Modus Normal (Rate).
Koaxial - Stabilisierungs-Mode - invertiert oder aufrecht, je nachdem welche Position das Modell hatte, bevor die Funktion aktiviert wurde. Das Lenkverhalten ist sehr ähnlich zu einem koaxialen Hubschrauber. Sehr gut geeignet um das Schweben zu erlernen.
Daher ist es blödsinn, wenn du schreibst:
Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen.... auch mit Spirit, stellt sich der Heli nicht von selbst gerade, außer du hast das Beast mit aktivierter Rettungsfunktion oder Schwebeflugtrainer, einen CP Heli muss man immer aussteuern, ob mit Paddelkopf oder FBL System. .................. Das Spirit wird dir vielleicht ein paar paar Windböen im Flug gerade bügeln mehr aber auch nicht, wenn es denn funktionieren würde.
Kommentar
-
So, und was bringt ihm das, zur Problemlösung in seinem Fall weiter.
Ob er nun schwebt oder fliegt?
Dem jungen Mann, dem ich beim Spirit einrichten geholfen hatte, wußte überhaupt nicht, das sein Spirit so eine Funktion hat und deshalb weiß ich es auch nicht das es ne' Rettung hat , aber trotzdem flog selbst Heli, nach einer Woche einrichten.
Weiß ja nicht ob der Threadstarter sich ein Spirit eingebaut hat, um nur im Schwebeflugtrainer - Modus, durch das Gegend zu schweben?
Frage mit sowie seit gestern, wozu ein Paddel - Raptor noch zusätzlich ein Flybarless System braucht.
Mein Verbrenner Raptor, fliegt jedenfalls ausgezeichnet mit Paddelkopf, und bin froh, das der mal nicht so einen Technik-Schnick Schnack an Bord hat, wo dann beim Tanken des Helis andauert ne' rote LED vom FLB System blinken könnte , und ich wegen sowas nicht fliegen kann und den Raptor gleich wieder leertanken kann.
Das ist ja das praktische am Verbrenner Heli, vom Schrank greifen, volltanken und Spaß haben, ohne vorher noch zig Lipos laden zu müssen.
Deshalb werde ich mir jetzt auch ein paar Eimer Nitro bestellen gehen....GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ja natürlich hilft es nicht weiter um den Heli zum fliegen zum bringen, aber es hilft auch nicht weiter, ihm jetzt falsche Dinge in Kopf zu setzen, die den Grund für die Anschaffung des Spirit in Frage stellen.
Ganz klar daher, das Spirit taugt genau für das, was er sich gewünscht hat. Dazu braucht er kein Beast.
Vielleicht ist das Spirit kaputt, wahrscheinlicher aber, das es an etwas anderem liegt.
Sollte es kaputt sein, dann wahrscheinlich, weil von damals bis heute einiges schief gegangen ist.
Wenn man diese Frage beantwortet haben möchte, ohne selbst ganz sicher zu sein, das der Fehler an etwas anderem liegt, dann einschicken. Tomas (Spirit) hat damit sicherlich als aller letzter ein Problem.
Kommentar
-
Genau das habe ich einige Posts zuvor geschrieben, Spirit ausbauen, alle Servostecker in den Empfänger, den Raptor mit Paddelkopf einschweben und auf Vibrationen achten , Paddelkopf erstmal mechanisch perfekt einstellen, da hilft auch kein Spirit um sowas auszumerzen, und in der Zeit das Spirit einschicken.
Dann Spirit wieder einbauen, neues Setup drauf und es könnte alles so funktionieren, wie es er es sich vorgestellt hat.
Als mein Verbrenner Raptor damals startklar nur mit dem Paddelkopf vor mir stand, habe ich mir auch überlegt, den wie meinen 600er lieber auf Flybarless umzubauen, nur jetzt bin ich froh es nicht getan zu haben.
In meinem Raptor 30 V2 sind sogar noch diese orginalen analogen Thunder Tiger Stock Servos drin, und die brauchen sowenig Strom, das ich nach einigen Tankfüllungen nach einem Flugtag, gerade mal 400mah in den Empfängerakku zurückladen muss. Habe mal spaßeshalber diese Servos ergoogelt, und eins kostet bloß 2,79€, aber reichen wohl vollkommen aus für den Raptor.Gru� Alex
Kommentar
-
Unglaublich! Kannst du mal den Link schicken?Zitat von Techmaster Beitrag anzeigenHabe mal spaßeshalber diese Servos ergoogelt, und eins kostet bloß 2,79€, aber reichen wohl vollkommen aus für den Raptor.
Brauche drei 30cm Servokabel und bei dem Preis ist es günstiger, wenn ich die Kabel abschneide und die Servo wegschmeiße. [emoji1]Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
Kommentar

Kommentar