So habe jetzt alle Blätter abgemacht und heli aufn Hof gestellt und laufen lassen. Die heck Finne vibriert wie sau.das heck wackelt links rechts.
Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Einklappen
X
-
AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Die Rotorblätter sollen sich ohne viel Kraftaufwand in den Blatthaltern drehen lassen.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Wenn ich mir oben das Log vom Spirit anschaue frage ich mich ob du dieMitte und die Limits des Heckrotors richtig eingelernt hast . Oder ob vllt der Gyrowert im Sender nicht stimmt.
IrgendEinen Grund muss es ja geben, daß da ständig die Fehlermeldung kommt.Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken
Kommentar
-
Gerade nochmal probiert : wenn ich den Motor hoch drehe bis kurz vorm abgeheben wackelt der heli unwahrscheinlich rechts links beim abheben wird er ruhig. Wackelt aber beim schweben immer noch leicht hin und her.so stark war es noch nicht gewesen!
Kommentar
-
Ich mache meine Blätter immer so fest, das sie nicht einklappen!
Die Lager am Umlenkhebel sind sicherlich nicht der Grund für die Vibrationen.
Wenn Du den Test nochmal wie ich schon sagte ohne Kopf machst, sind wir wieder ein Stück weiter.
Es hilft nicht irgendwo in der Mitte anzufangen.
Ach ja, wenn der Heli ohne Blätter läuft, kannst Du schon an der Schiebehülse des Heckrotor sehen ob die Heckwelle krumm ist.
Dafür auch ruhig mal (sind ja kein Blätter dran) den Heckknüppel so bewegen das die Hülse außen ist.
Wenn sie Eiert, ist die Welle krumm und muss ersetzt werden.
Also nochmal, Baue auch den Kopf ab, prüfe die Heckwelle und sage uns ob die Heckwelle eiert und wie die Vibrationen ohne Kopf sind.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich habe mal die Anleitung gezogen!
Ist es ein V2?
Am besten gibst Du mal einen Link zur richtigen Anleitung.
Wenn Du Dir mal in der Anleitung unter "Einstellung" das Bild von der Seite anschaust, wo die Servos auf Neutralstellung stehen, kannst Du genau sehen ob Dein Aufbau identisch ist.
Hat sicherlich nichts mit den Vibrationen zu tun, kann aber später zu unerklärlichem Eigenleben des Heli führen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Kommentar
-
Ich habe mir mal den Aufbau der Michhebel, die bei Dir wackeln, angeschaut.
Normalerweise ist bei solchen Hebeln zwischen den Lagern ein Distanzstück, so dass die Schraube die beiden Innenringe der Lager mit dem Distanzstück durch die Schraube verspannt und so Spielfrei gemacht werden kann.
Bei Dir befestigst Du mit der Schraube nur eine lange Hülse, auf der zuvor der Hebel mit den beiden Lagern aufgeschoben wird.
Da hast Du meist doppeltes Spiel.
1x aufgrund des kleineren Durchmesser der Hülse gegenüber der Lager und 1x aufgrund der meist zu langen Hülse.
Das kann man zwar alles ändern, lohnt aber nur wenn Du Distanzstücke und Hülsen selbst anfertigen kannst.
Also las es so wie es ist.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ja bei meinem Raptor E550S, sind diese Hülsen auch zu lang, hatte sie aber noch nicht kürzer geschliffen um das Spiel zu beseitigen. Aber er fliegt damit schon seit drei Jahren Vibrationsfrei.Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch habe mir mal den Aufbau der Michhebel, die bei Dir wackeln, angeschaut.
Normalerweise ist bei solchen Hebeln zwischen den Lagern ein Distanzstück, so dass die Schraube die beiden Innenringe der Lager mit dem Distanzstück durch die Schraube verspannt und so Spielfrei gemacht werden kann.
Bei Dir befestigst Du mit der Schraube nur eine lange Hülse, auf der zuvor der Hebel mit den beiden Lagern aufgeschoben wird.
Da hast Du meist doppeltes Spiel.
1x aufgrund des kleineren Durchmesser der Hülse gegenüber der Lager und 1x aufgrund der meist zu langen Hülse.
Das kann man zwar alles ändern, lohnt aber nur wenn Du Distanzstücke und Hülsen selbst anfertigen kannst.
Also las es so wie es ist.
Beim Raptor Paddelkopf, würde ich mal die Paddelstange ausbauen und über eine glatte Glasplatte rollen, die wird meistens krumm wenn mann sie nur scharf anschaut.
Bei meinem Raptor 30 V2 hatte ich noch nicht ne'krumme Blattlagerwelle gefunden, gegen ne neue, sogar aus Titan getauscht, und er stand absolut Vib-frei in der Luft.
Auch die Paddel ansich, habe ich pingelig genau auf 0 grad zueinander gebracht, bei 0 grad Pitch, Knüppelmitte,wenn die verdreht sind, rappelt es auch ganz gut.
Wenn das Heck jetzt so abrupt wegdreht, könnten das schon Vibrationen sein.
Zahnflankenspiel nicht zu straff eingestellt?
Heckriemen lässt sicher noch 5mm mit dem Finger eindrücken?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich bin mal gespannt wie er ohne Kopf läuft.
Wenn er da nicht vibriert, hätten wir den ersten Fehler.
Problem bei den Paddeln ist das schwierige justieren damit möglichst keine Vibrationen davon kommen.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Jupp genau, ohne Kopf mal hochlaufen lassen und immer mehr Teile wieder anbauen. Und da , wo es dann zum Schluss vibriert, ist das zuletzt angebaute Teil krumm.Zitat von vlk Beitrag anzeigenIch bin mal gespannt wie er ohne Kopf läuft.
Wenn er da nicht vibriert, hätten wir den ersten Fehler.
Problem bei den Paddeln ist das schwierige justieren damit möglichst keine Vibrationen davon kommen.
Einen Paddelkopf schön ordentlich einzustellen ist auch erstmal etwas komplizierter, als nen Flybarless Kopf einzustellen.
Aber wenn man die vielen Häkchen und Umlenkhebel erstmal verstanden hat, bekommt man den auch schön eingestellt.
Dämpfergummis waren meistens immer furztrocken, wenn man beim gebrauchten Raptor in den Kopf schaut,das vibriert dann auch immer gut.
Hatte noch nie einen gebrauchten Raptorkopf geöffnet, wo die Dämpfergummis jemals Fett gesehen hatten.Gru� Alex
Kommentar

Kommentar