Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

... Bloß die Servos halten schon einige Eimer Nitro...
    Nur weil ich sie analog sind, müssen sie sich ja nicht gleich schlecht sein. Oder ist es Pflicht irgendwelche BK Servos an ne'Paddelkopftaumelscheibe zum schrauben...?
    Zuletzt geändert von Techmaster; 04.05.2017, 18:17.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• buell47
      Senior Member
      • 11.12.2014
      • 4161
      • Frank
      • Wedemark (Wildflieger)

Meine das ernst, Servos brauche ich nicht, aber die Kabel schon.
      Hab für 2,79€ noch keine Kabel gefunden. :-)
      Das sollte jetzt kein negativ Kommentar gegen die Servos sein, auch wenn das für 2,79€ schwer vorstellbar ist, das die was taugen.
      Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
      Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Moin,

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        auch mit Spirit, stellt sich der Heli nicht von selbst gerade, außer du hast das Beast
        Alex. Dein Beitrag taugte das Spirit evtl. in ein falsches Licht zu rücken, deshalb reagierte
        Buell47 als "Fanboy" so empfindlich- wurde ja klargestellt, daß das Spirit dem erwähnten
        Beast in Nichts nachsteht, wenngleich ich nicht glaube, daß Du dies überhaupt behaupten
        wolltest.

Ob Spirit oder Beast: Falsch eingestellt oder defekt, wird keines funktionieren, vllt. belassen wir es dabei?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
        Hab für 2,79€ noch keine Kabel gefunden.
        Meterware kaufen und selber crimpen könnte noch günstiger sein (?)

Gruß
        Juky

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Nö, wollte wirklich niemanden sein FLB System schlecht reden, mir ist nur langsam nach 43 Seiten, mit verschiedenen Tipps aufgefallen, das es vielleicht wirklich defekt sein könnte, da ich dieses System bei einem absoluten Heli Neuling über WhatsApp geholfen habe einzurichten, und haben zum Glück noch ein paar falsche Wirkrichtungen richtig eingestellt und umgepolt vor seinen allerersten Flug mit einem 450er T-Rex.
          Dabei wusste ich bis heute nicht das das Spirit auch über eine Rettungsfunktion verfügt, und der Pilot des Helis, wahrscheinlich auch noch nicht...
          Obwohl es wahrscheinlich auch nicht so gut wäre mit aktivierter Rettungsfunktion dann zu starten, dabei würde ich meinen Heli mit dem Beast oder Brain drin, wahrscheinlich schlicht und einfach nur umkippen, bei voller System Drehzahl.
          Vielleicht ist das ja dann beim Spirit anders?
          Obwohl mit meinem Goblin mit Brain kann ich mit Rettungsfunktion starten, einmal beim Quatschen nicht aufgepasst, und so gestartet, habe mich dabei nur gewundert, warum er so schwer von seiner Schwebeposition wegzubewegen war, da ich wohl die ganze Zeit die Rettung übersteuerte.
          Habe mich ja nur hier dran beteiligt um den Threadstarter eine Idee zu geben, in welcher Reihenfolge man den Fehler vielleicht trotzdem noch finden könnte, und ohne Spirit, erstmal ein paar Hüpfer zu machen um nach Vibrationen zu schauen und zeitgleich das evtl. defekte Spirit beim Hersteller überprüfen zu lassen, da mir aufgefallen war, er hat doch nen' Paddelkopf drauf, damit kann er das doch ziemlich leicht testen auch ohne Spirit , das ja wohl , die ganze Zeit nur rot blinkt.
          Ans Beast uns Brain dachte ich nur, da mir entfallen war, das er einen Paddelkopf verbaut hatte.
          ... Aber wie ist denn nun der Stand der Dinge, das interessiert mich viel mehr, läuft der Raptor mit laufenden Motor und alle Servos am Empfänger dabei eingestöpelt, und die Stromversorgung bricht dabei nicht zusammen....??
          Wenn man nicht immer soweit auseinander wohnen würde, könnte ich da auch gerne mal drüberschauen, habe bis jetzt noch jeden Heli in die Luft bekommen, und auch wieder runter...
          Zuletzt geändert von Techmaster; 05.05.2017, 19:06.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Hab ich auch nicht so empfunden das, das du das Spirit schlechtreden wolltest. Meine Reaktion war wie immer eher ironisch gemeint und sollte dem TE klar machen, das du irrtümlich quatsch erzählt hast. [emoji6]
            Selbst wenn das gesamte Forum das Spirit scheiße findet, ist mir das total egal. Fanboy hin oder her. Ich bin Fan von vielen Dingen, gerade wenn diese mit Abstand an der Spitze stehen. [emoji14]

Mit Rettung sollte man nicht starten, aber man kann alle 4 Self-Leveling Modi zum Start, fliegen und landen nutzen. Selbst mit voller Drehzahl kippt da nichts um, wenn am Heli alles in Ordnung ist.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• R.P.
              Member
              • 23.01.2017
              • 335
              • Robert

Also hab gerade mal probiert. Vorweg...habe erstmal den haken gesetzt bei Signal processing. raus mit dem ding gestartet! mein heli wippt ganz leicht hoch und runter ca. 3mm mehr nicht! heli ne laufen lassen so das er leicht war am boden. das Spirit ging bis dahin nicht aus!!!! Was sonst ja schon der Fall war. Dann abgehoben 40cm über dem Boden konnte alles steuern flog super. Dann wieder mit einmal heli drehte sich gegen dem Uhrzeigersinn. runter das ding und geguckt! 1. Das Spirit war AN! ( kein blinken wie sonst. 2. Das Heckservo hat einen vollausschlag gemacht in die Richtung deswegen dreht sich der heli gegen dem Uhrzeigersinn. konnte mitder Funke in die andere Richtung steuern. Aber das Servo steuerte nach loslassen des knüppels zum endanschlag in die andere Richtung. im Anhang mein log!3. die restlichen Steuerungen gingen einwandfrei!
              Angehängte Dateien

Kommentar

• R.P.
                Member
                • 23.01.2017
                • 335
                • Robert

So 2. Flug spirit abgemacht und zwei pads runter geklebt. Und heckrohr geerdet.flog super fast eine tankfüllung dann blieb er mal kurz weg also hat kurz gedreht ich runter und 5s später ohne ausmachen oder Gas zu drosseln konnte ich normal weiterfliegen bis der Tank alle war.... was nun?

Kommentar

• R.P.
                  Member
                  • 23.01.2017
                  • 335
                  • Robert

Edit: hab gesehen im schwebeflug das das heck etwas zittert ganz leicht hatte ich damals auch mal da war die gyro Empfindlichkeit zu hoch.

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

So wie sich das anhört, hast Du ein großes Vibrationsproblem!

Gehe Schritt für Schritt vor.

Kopf und alle Blätter ab, Heck fühlen.
                    Kopf drauf, fühlen.
                    Heckblätter Drauf, fühlen.

Bis dahin muss es Vibrationsfrei laufen, sonst nach jedem Schritt hier melden wie es aussieht.

Wenn Du genau bei Knüppelmitte bist und die Paddel Waagerecht ist, mache mal ein Bild genau von beiden Seiten genau in Höhe der Paddel.
                    Und zwar so wie auf dem Bild!
                    Angehängte Dateien
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• R.P.
                      Member
                      • 23.01.2017
                      • 335
                      • Robert

Bilder paddel
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Nicht gegen das Fenster fotografieren!
                        Das zweite ist nicht brauchbar da es nicht wie das erste in der Paddelebene fotografiert ist.

Grob kann ich aber erkennen das irgendwas schief ist.
                        Die Gestänge von der Taumelscheibe nach oben sind wohl bis auf die Rollgestänge nicht einstellbar?
                        Die Umlenkhebel direkt über der Taumelscheibe müssen in Knüppelmitte Waagerecht stehen, sind sie aber nicht.

Schaue mal ob die Paddelmittellinie im ersten Bild parallel mit den beiden Kugeln an der Steuerbrücke sind.
                        Das kann man gut sehen wenn Du das erste Foto etwas weiter weg machst.
                        In meinem Beispielfoto kannst Du in dem roten Kreis rechts sehen, das die Paddel noch zu tief steht.

Wenn Du einen Messschieber hast, messe mal beide Abstände der freien Länge der Paddelstange von der Paddel bis zur Steuerbrücke.

Damit von den Paddeln möglichst keine Vibrationen ausgehen, habe ich immer erst die Paddelstange selbst auf beiden Seiten Haargenau ausgerichtet.
                        Auf beiden Seiten eine Markierung gemacht wie weit ich die Paddel aufdrehen darf, eine Paddel mit der Steuerbrücke ausgerichtet und dann die zweite Paddel genau so wie die Erste bis zur Markierung aufgedreht.

Jetzt wird es etwas schwierig die zweite Paddel auf die gleiche Ebene zu bekommen.
                        Dazu orientiere ich mich nicht an der Steuerbrücke, sonder an der ersten Paddel.

Ich schaue wie auf dem Bild so schräg auf die Paddelstange, das ich von der ersten schon ausgerichteten Paddel, (im Bild oben zur Verdeutlichung ohne Kopf) an der hinteren Ecke, mittig mit der Paddelstange sehe. (roter Kreis)

Schiele ich in dieser Position auf die Zweite Paddelhinterkante, muss sie gleichmäßig von der Paddelstange verdeckt sein.
                        Im Bild kann man sie noch unten etwas sehen und muss korrigiert werden.
                        Dazu die Paddelstange dicht an der Paddel z.B. im Schraubstock klemmen und entsprechend verdrehen.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• R.P.
                          Member
                          • 23.01.2017
                          • 335
                          • Robert

Dieser Hebel hat auf beiden Seiten ganz schön Spiel im Lager. Kann es damit zusammenhängen?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

ich würde sagen, das die Vibrationen nicht vom Spiel, sondern von krummen WEllen kommt.

Dazu wieder ein paar Fragen (welche aber wieder nur zum Teil, oder garn nicht beantwortet werden):

Wie alt ist der Heli (Flugstunden)?
                            Hast du den Rundlauf der Wellen und die Lager auf Funktion geprüft?
                            Hatte der Heli Abstürze von denen du weißt?
                            Wie ist das technisch Können des Vorbesitzers zu bewerten (fachmännische Reparatur)?

Es ist allgemein bekannt, das FBL-Systeme bei Vibrationen das Handtuch werfen!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• R.P.
                              Member
                              • 23.01.2017
                              • 335
                              • Robert

Der heli ist vor mir NIE geflogen! Abstürze von mir keine! Bin mal mit dem heckrotor im Rasen hängen geblieben. Riemen nachgespannt und alles ging wieder.flugstunden ka habe ca 3x 5l bis jetzt gebraucht . Rundlauf der Wellen nicht geprüft.so diesmal alle Fragen beantwortet

Kommentar

• R.P.
                                Member
                                • 23.01.2017
                                • 335
                                • Robert

Mal ne andere Frage wie fest zieht ihr die rotorblä Tier nicht das das schon mein Fehler ist? Ziehe sie relativ straff an. Wenn ich den heli kippe würde würden die Blätter nicht einklappen. Also sind meine bombenfest angezogen. Oder soll ich sie so anziehen das ich sie mit zwei Finger bewegen kann? Nicht das das durch zu festes anziehen schon mein Problem ist.( Vibrationen)

Kommentar

Lädt...
                                X