Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.P.
    Member
    • 23.01.2017
    • 335
    • Robert

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

So Probelauf ohne Kopf ohne heck Blätter: Motor an das leitwerk aufn heckrohr vibriert deutlich und wenn ihr mich fragt vibriert er genau so wie mit dem Kopf drauf.habe auch wie so ein rasseln drin in motornähe. Ist mir heute erst aufgefallen. Wenn ich bei laufendem Motor den Schalldämpfer festhalte ist es weg.( schrauben vom Dämpfer sind fest !) Wenn ich im Standgas die kupplungsglocke festhalte werden die Geräusche stärker oder weniger! Was kann das sein? Hat die Kupplung ne Macke? Kann die kupplungsglocke auch ein bisschen hoch und runter drücken also horizontal! Vibrationen sind am Heck stärker (heckrohr) wenn ich anfasse als vorne.das Gestänge fürs heck vibriert auch sehr stark. Riemen kann ich 5mm reindrücken vorn habe ich auch geprüft!Gerade nochmal geguckt kann die ganze starterwelle hoch und runterziehen ein Stück. Wenn ich oben anfasse wo ich den Starter reinstecke und links rechts bewege ist ganz leicht Spiel drin!

Kommentar

• R.P.
      Member
      • 23.01.2017
      • 335
      • Robert

Kann die ganze Glocke auch links rechts etwas wackeln ( waagerecht gesehen)

Kommentar

• R.P.
        Member
        • 23.01.2017
        • 335
        • Robert

Nächste Beobachtung: drehe ich an der hauptrotor Welle schnell mit einem Ruck Gegen den Uhrzeigersinn dreht die kupplungsglocke ja noch kurz nach obwohl die rotor Welle schon steht und da habe ich Geräusche drin. Wird wohl ein Lager defekt sein in der starterwelle oder?

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Genau das alles, habe ich gerade bei einem Kumpel in seinem Raptor 60 V2 repariert.
          Der Starterkonus ließ sich 5mm hochziehen. Kam man leider nur von unten ran und habe die drei Madenschrauben flach geschliffen und mit ordentlich Loctite ohne Spiel wieder fest angeknallt,gegen erneutes Lösen.
          Kupplungsglocke hatte auch Spiel, aber viel schlimmer war das die Kupplungsarme komplett aufgebogen waren und die ganze Zeit in der der Kupplungsglocke schon gegriffen haben.
          Wir hätten dann einen Quick U.K Kupplungsmitnehmer (R60/90) bestellt und eine neue Thunder Tiger Kupplungsglocke komplett mit Lagern und Kupplungsbelag.
          Motor musste dafür auch raus aber der Zusammenbau ging relativ einfach, noch auf genaues Zahnflankenspiel habe ich geachtet, da es zuerst noch alles viel zu zu stramm lief.
          Aber solch viel Spiel wie an deiner Kupplungsglocke konnte ich nicht feststellen, deswegen sollte man da unbedingt mal reinschauen,gerade wenn er schon ohne Kopf so rappelt.
          Da könnte bei dir das Freilauflager in der der Kupplung hinüber sein. Beim Quick U.K Kupplungsmitnehmer Set war dieses Freilauflager auch schon neu mit Made in Germany Aufdruck, verbaut.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• R.P.
            Member
            • 23.01.2017
            • 335
            • Robert

Noch eine Beobachtung hatte ich vergessen! Die starterwelle dreht immer etwas mit wenn der Motor läuft dürfte ja auch nicht sein oder kann sie aber festhalten wenn der Motor läuft.

Kommentar

• R.P.
              Member
              • 23.01.2017
              • 335
              • Robert

Ok super wieder eine Herausforderung....Wo bestelle ich am besten die Teile? Oder soll ich erstmal zerlegen? Wenn ich es ausbaue kann ich auch alles neu bestellen. Hatte sowas noch nicht auseinander! Motor ausbauen? Ohje sone scheiße ich baue nur noch rum... Ich hoffe wenn ich das mache das ich dann endlich mal fliegen kann.bin ja mitten im hausbau muss ich gucken wann ich das mache. Hatte schon mal wegen teile geguckt im allgemeinen gibt ja kaum noch was ....

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Das man die Glocke etwas rauf runter bewegen kann, muss so sein, seitlich aber nicht.
                Allerdings ist der Aufbau bei diesem Heli auf den Bildern nicht genau erkennbar.
                Die Glocke wird oben im Chassis gelagert, unten in der Glocke ist auch ein Lager, ich kann aber nicht erkennen wo und wie es an der Kurbelwelle oder deren Anbauteilen gelagert wird.

Wenn Du hinten am Heck schon ohne Blätter und Kopf Vibrationen hast, die aber weiter vorn weniger werden, stimmt irgendwas mit dem Heck nicht.

Versuche mal die Heckwelle ins Heckgehäuse rein und raus zu drücken/ziehen und sie auch nach vorn/hinten und oben/unten zu bewegen.
                Wenn das geht, ist die Welle axial nicht Spielfrei eingestellt worden und hat sich zusätzlich im Innenring der Lager gedreht und so eingefressen.

Ich gehe dabei davon aus, das der Riemen und Riemenräder nicht der Verursacher ist, Du das also schon geprüft hast.

Langsam glaube ich das da mehr als eine Baustelle ist und wir den Heli ohne ihn richtig überprüfen zu können, nur schwer hinbekommen.

Hast Du niemanden in Deiner Nähe der sich den Heli mal anschauen kann?
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• R.P.
                  Member
                  • 23.01.2017
                  • 335
                  • Robert

Hatte vorhin schon mal probiert der sechskantadapter an der starterwelle geht schon nicht ab. Schrauben habe ich los.

Kommentar

• R.P.
                    Member
                    • 23.01.2017
                    • 335
                    • Robert

Bloß vorne muss ich definitiv was machen es macht ja richtig laute Geräusche. Wenn da Lager defekt sind hat man bestimmt auch Vibrationen drin. Das landegestell vibriert ja auch mit

Kommentar

• R.P.
                      Member
                      • 23.01.2017
                      • 335
                      • Robert

An der heck Welle wackelt nichts gegal was ich mache.....

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wenn Du hinter dem Heli stehst und die Heckwelle nach rechts zeigt, packst Du an die Heckrotornabe und musst sie gegen die Riemenspannung nach hinten ziehen.
                        Wir reden hier von Zehntel Milimeter.

Das das Landegestell zittert kann an den Blättern liegen.

Aber wir wollten ja versuchen ein System in die Fehlersuche zu bringen.

Ich habe noch nie einen Heli mit Riemen gehabt der ohne Blätter und Kopf so vibriert, das man es an den Leitwerken und Steuerdraht sehen kann.

Hättest Du Starrantrieb, könnte eine krumme Antriebswelle die Ursache sein, hast Du aber nicht.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Schaue Dir mal in der Anleitung die Kupplung an.
                          Vielleicht ist ein Fliehgewicht abgebrochen.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• R.P.
                            Member
                            • 23.01.2017
                            • 335
                            • Robert

Bilder
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• R.P.
                              Member
                              • 23.01.2017
                              • 335
                              • Robert

Bilder das Lager in der Glocke macht Geräusche wenn ich die Glocke hoch und runter wackle. Wenn ich die Welle in die Glocke schliebe und wackle hat die gefühlt 1m Luft
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Und irgendwas gefunden was die Geräusche macht?

Aber das verursacht bestimmt nicht so starke Vibrationen, oder vielleicht doch?
                                Zuletzt geändert von vlk; 08.05.2017, 16:22.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X