Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Wirkrichtung: Wenn Du die Nase des Raptors bewegst, muß die Hülse auf der Heckrotorwelle in dieselbe Richtung laufen, in die Du die Nase drehst.

Riemen richtig rum verdreht, laufen die Heckblätter entgegen des Uhrzeigersinns
    und sind die Blätter auch richtig herum montiert?

Vielleicht machst Du einfach mal ein Video ...

Gruß
    Juky

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Moin,

langsam wird das hier eine "neverending Story" und das liegt hauptsächlich daran, weil du nur Bilder ankuckst, nur teilweise das befolgst was dir empfohlen wird und kein ausreichendes Feedback zurück lieferst.

Die alte Weisheit "RTFM" hat nach wie vor seine volle Gültigkeit!

Das hier:
      Zitat " Nochmal mit dem stabi Modus....Trotzdem muss ich einen negativen wert einstellen um den stabilisirungsmodus zu nutzen .... Zitat Ende

zeigt, das du die Anleitung des Spirit immer noch nicht richtig verstanden hast!
      Zugegebener Maßen nimmt mit weiterer Fülle der Funktionen die ßbersichtlichkeit ab und die Fehlermöglichkeiten zu.

Zitat Spirit Manual:

1.1 Im Sender (üblich)
      Dies ist die übliche Art und Weise, wie Piloten den Gyro Gain konfigurieren. Es kann einfach über einen Zwei-Wege-Schalter programmiert werden. Für die Rettung ist ein Momentschalter das Beste. Normalerweise finden Sie die Konfiguration im GYRO-Menü Ihres Senders. Für den Anfang können Sie einstellen:

Position 0: 50% (normaler Flug)
      Position 1: -50% (ausgewählte Funktion)
      Dies stellt einen moderaten Gyro Gain ein und ermöglicht die Auswahl, welcher Modus jederzeit während des Fluges verwendet werden soll.

Vergessen Sie nicht, die Empfindlichkeiten entsprechend für Ihr Modell einzustellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Funktion "Gyro Gain" in der Software zugewiesen ist.
      Zitat Ende

Um mal den Denkfehler zu benennen:

- du fliegst normal mit Headinglock und einem Gyro-Gain von 0 - +100 % (dieser Wert muss erflogen werden)
      - um die Rettung, Stabilisierung what ever zu aktivieren wird der Gyro-Gain auf 0 - -100% umgeschalten werden. (Der Wert bestimmt, wie schnell das System rettet)

Das bedeutet, das du im Falle der Rettung (Stabilisierung) mit einem Taster (Momentschalter) den Gyro-Gain umschalten musst.

Weißt du wie der Gyro-Gain umgeschaltet wird?????

Hier gilt: "Back to the Roots!"

Was kannst du machen: zuerst die Rettungsfunktion abschalten und nur den Heli so schweben.

Zu Zeiten als es noch keine FBL-Systeme gab wurde der Heli so eingeschwebt:
      - Kreiselempfindlichkeit auf 0 => bei der Gelegenheit hat die falsche Wirkrichtung keine Chance, da der Kreisel deaktiviert ist
      - schweben => Beim Schweben wird so lange die Länge des Heckgestänges (Verbindung Servo <=> Heck) geändert, bis der Heli sich nicht mehr wegdreht!! (Heckservo steht auf Mitte, alle Anlenkungen im rechten Winkel)
      Wenn dann der Heli schwebt, ohne sich wegzudrehen, hast du die mechanische Einstellung fertig.
      Danach musst du nur noch die Empfindlichkeit (Gyro-Gain) erhöhen und die Wirkrichtung kontrollieren. Fertig!

So, und jetzt will ich von dir Fotos vom Heckgestänge (Servo + Heck) und ein kurzes Video wie du den Heckausgleich testest.

Viel Spaß!
      mfg
      Ulf

Kommentar

• R.P.
        Member
        • 23.01.2017
        • 335
        • Robert

Bei mir funktioniert alles wie im video

Kommentar

• R.P.
          Member
          • 23.01.2017
          • 335
          • Robert

Bin der Meinung das ich ein einstellungsfehler im spirit gemacht habe in fb habe ich 60% gyro eingestellt was im spirit nur 15% ist habe jetzt 60% im spirit eingestellt. Probiere heute aber nicht weil es regnet. Das wird dann auch funktionieren!

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
            Bei mir funktioniert alles wie im video
            wenn der Heckrotor im Video in die gleiche Richtung dreht ist alles ok!

Bin der Meinung das ich ein einstellungsfehler im spirit gemacht habe in fb habe ich 60% gyro eingestellt was im spirit nur 15% ist habe jetzt 60% im spirit eingestellt.
            Verstehe ich nicht!!!

Wo hast du was eingestellt????? Mir scheint, das dir die Funktion immer noch nicht klar ist!

Hier scheint die Sonne!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• R.P.
              Member
              • 23.01.2017
              • 335
              • Robert

Ich kann im Sender im gyro Menü nur von 0 bis 100 einstellen minus geht nicht also ist 50 die Mitte und im spirit ist dann 0 wenn im Sender 50% eingestellt sind.

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

ja das klingt richtig!

Wie schaltest du dann auf Rettung um?
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Thomas Geisel
                  Member
                  • 04.04.2014
                  • 870
                  • Thomas

@ Ulf : Ich habe gerade mal in dem Spirit Support Forum gesucht.

Die Vorgehensweise scheint da etwas anders zu sein. Man muß wohl mit Bankumschaltung arbeiten
                  wobei die positiven und negativen Gyrowerte in dem Spirit selbst in unterschiedlichen Bänken gespeichert werden. Mit dem Gyrokanal des Senders schaltet man nur zwischen diesen Bänken um .
                  Dazu genügen unterschiedliche positive Werte, es werden also keine negativen Werte benötigt.

Zumindest habe ich die Ausführungen in dem Supportforum verstanden
                  Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• R.P.
                    Member
                    • 23.01.2017
                    • 335
                    • Robert

Ich will ja eigentlich nur den Modus Kufen nach unten nutzen zum üben. Da muss ich dann einen negativen gyro wert im spirit einstellen und die richtige Funktion! Oder ich fliege heading hold mit positiven Werten. Das wäre meine bankumschaltung

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Moin,

Ich will ja eigentlich nur den Modus Kufen nach unten nutzen zum üben. Da muss ich dann einen negativen gyro wert im spirit einstellen und die richtige Funktion! Oder ich fliege heading hold mit positiven Werten. Das wäre meine bankumschaltung
                      ja, das klingt so plausibel.

Ich konnte mich mit der neuen SW noch nicht so eingehend beschäftigen, aber nach Durchsicht des Manuals scheint das so richtig zu sein.

[MENTION=62300]Thomas[/MENTION]: es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten um das ganze Geraffel zu schalten. Entweder über den Gyro-Kanal oder einen weiteren Kanal. Das Ganze zu durchdringen ist doch ein wenig aufwendiger.... Die Bankumschaltung ist wieder eine andere Baustelle!

ßbrigens muss ich mich korrigieren:
                      Zitat:

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      - um die Rettung, Stabilisierung what ever zu aktivieren wird der Gyro-Gain auf 0 - -100% umgeschalten werden. (Der Wert bestimmt, wie schnell das System rettet)
                      Zitat Ende

stimmt so nicht! Der Wert gibt weiter den Gyro-Gain an, in diesem Fall mit zusätzlich aktiverter funktion (z.B. Rettung) => Danke an Thomas für den Hinweis!!!
                      Also am besten den erflogenen Wert spiegeln!
                      Zuletzt geändert von Asterix-007; 05.04.2017, 09:12. Grund: Tippfehler
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• R.P.
                        Member
                        • 23.01.2017
                        • 335
                        • Robert

Also bin ich doch nicht so bekloppt , denn genau so hab ich das auch verstanden

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

Also bin ich doch nicht so bekloppt , denn genau so hab ich das auch verstanden
                          na, na, jetzt werd nicht gleich übermütig!

Schon geflogen??
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• R.P.
                            Member
                            • 23.01.2017
                            • 335
                            • Robert

Ne wird heute auch nicht heute werden die schnurböcke geschlagen zum einmessen fürs Haus

Kommentar

• Asterix-007
                              Senior Member
                              • 28.03.2007
                              • 1497
                              • ulf
                              • Uetze

Moin,

Ne wird heute auch nicht heute werden die schnurböcke geschlagen zum einmessen fürs Haus
                              ... aber das läßt du bauen, oder??????
                              mfg
                              Ulf

Kommentar

• R.P.
                                Member
                                • 23.01.2017
                                • 335
                                • Robert

Hab geholfen mit aufstellen

Kommentar

Lädt...
                                X