AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen
Moin,
langsam wird das hier eine "neverending Story" und das liegt hauptsächlich daran, weil du nur Bilder ankuckst, nur teilweise das befolgst was dir empfohlen wird und kein ausreichendes Feedback zurück lieferst.
Die alte Weisheit "RTFM" hat nach wie vor seine volle Gültigkeit!
Das hier:
Zitat " Nochmal mit dem stabi Modus....Trotzdem muss ich einen negativen wert einstellen um den stabilisirungsmodus zu nutzen .... Zitat Ende
zeigt, das du die Anleitung des Spirit immer noch nicht richtig verstanden hast!
Zugegebener Maßen nimmt mit weiterer Fülle der Funktionen die ßbersichtlichkeit ab und die Fehlermöglichkeiten zu.
Zitat Spirit Manual:
1.1 Im Sender (üblich)
Dies ist die übliche Art und Weise, wie Piloten den Gyro Gain konfigurieren. Es kann einfach über einen Zwei-Wege-Schalter programmiert werden. Für die Rettung ist ein Momentschalter das Beste. Normalerweise finden Sie die Konfiguration im GYRO-Menü Ihres Senders. Für den Anfang können Sie einstellen:
Position 0: 50% (normaler Flug)
Position 1: -50% (ausgewählte Funktion)
Dies stellt einen moderaten Gyro Gain ein und ermöglicht die Auswahl, welcher Modus jederzeit während des Fluges verwendet werden soll.
Vergessen Sie nicht, die Empfindlichkeiten entsprechend für Ihr Modell einzustellen. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Funktion "Gyro Gain" in der Software zugewiesen ist.
Zitat Ende
Um mal den Denkfehler zu benennen:
- du fliegst normal mit Headinglock und einem Gyro-Gain von 0 - +100 % (dieser Wert muss erflogen werden)
- um die Rettung, Stabilisierung what ever zu aktivieren wird der Gyro-Gain auf 0 - -100% umgeschalten werden. (Der Wert bestimmt, wie schnell das System rettet)
Das bedeutet, das du im Falle der Rettung (Stabilisierung) mit einem Taster (Momentschalter) den Gyro-Gain umschalten musst.
Weißt du wie der Gyro-Gain umgeschaltet wird?????
Hier gilt: "Back to the Roots!"
Was kannst du machen: zuerst die Rettungsfunktion abschalten und nur den Heli so schweben.
Zu Zeiten als es noch keine FBL-Systeme gab wurde der Heli so eingeschwebt:
- Kreiselempfindlichkeit auf 0 => bei der Gelegenheit hat die falsche Wirkrichtung keine Chance, da der Kreisel deaktiviert ist
- schweben => Beim Schweben wird so lange die Länge des Heckgestänges (Verbindung Servo <=> Heck) geändert, bis der Heli sich nicht mehr wegdreht!! (Heckservo steht auf Mitte, alle Anlenkungen im rechten Winkel)
Wenn dann der Heli schwebt, ohne sich wegzudrehen, hast du die mechanische Einstellung fertig.
Danach musst du nur noch die Empfindlichkeit (Gyro-Gain) erhöhen und die Wirkrichtung kontrollieren. Fertig!
So, und jetzt will ich von dir Fotos vom Heckgestänge (Servo + Heck) und ein kurzes Video wie du den Heckausgleich testest.
Bin der Meinung das ich ein einstellungsfehler im spirit gemacht habe in fb habe ich 60% gyro eingestellt was im spirit nur 15% ist habe jetzt 60% im spirit eingestellt. Probiere heute aber nicht weil es regnet. Das wird dann auch funktionieren!
Bin der Meinung das ich ein einstellungsfehler im spirit gemacht habe in fb habe ich 60% gyro eingestellt was im spirit nur 15% ist habe jetzt 60% im spirit eingestellt.
Verstehe ich nicht!!!
Wo hast du was eingestellt????? Mir scheint, das dir die Funktion immer noch nicht klar ist!
Ich kann im Sender im gyro Menü nur von 0 bis 100 einstellen minus geht nicht also ist 50 die Mitte und im spirit ist dann 0 wenn im Sender 50% eingestellt sind.
@ Ulf : Ich habe gerade mal in dem Spirit Support Forum gesucht.
Die Vorgehensweise scheint da etwas anders zu sein. Man muß wohl mit Bankumschaltung arbeiten
wobei die positiven und negativen Gyrowerte in dem Spirit selbst in unterschiedlichen Bänken gespeichert werden. Mit dem Gyrokanal des Senders schaltet man nur zwischen diesen Bänken um .
Dazu genügen unterschiedliche positive Werte, es werden also keine negativen Werte benötigt.
Zumindest habe ich die Ausführungen in dem Supportforum verstanden
Ich will ja eigentlich nur den Modus Kufen nach unten nutzen zum üben. Da muss ich dann einen negativen gyro wert im spirit einstellen und die richtige Funktion! Oder ich fliege heading hold mit positiven Werten. Das wäre meine bankumschaltung
Ich will ja eigentlich nur den Modus Kufen nach unten nutzen zum üben. Da muss ich dann einen negativen gyro wert im spirit einstellen und die richtige Funktion! Oder ich fliege heading hold mit positiven Werten. Das wäre meine bankumschaltung
ja, das klingt so plausibel.
Ich konnte mich mit der neuen SW noch nicht so eingehend beschäftigen, aber nach Durchsicht des Manuals scheint das so richtig zu sein.
[MENTION=62300]Thomas[/MENTION]: es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten um das ganze Geraffel zu schalten. Entweder über den Gyro-Kanal oder einen weiteren Kanal. Das Ganze zu durchdringen ist doch ein wenig aufwendiger.... Die Bankumschaltung ist wieder eine andere Baustelle!
- um die Rettung, Stabilisierung what ever zu aktivieren wird der Gyro-Gain auf 0 - -100% umgeschalten werden. (Der Wert bestimmt, wie schnell das System rettet)
Zitat Ende
stimmt so nicht! Der Wert gibt weiter den Gyro-Gain an, in diesem Fall mit zusätzlich aktiverter funktion (z.B. Rettung) => Danke an Thomas für den Hinweis!!!
Also am besten den erflogenen Wert spiegeln!
Zuletzt geändert von Asterix-007; 05.04.2017, 09:12.
Grund: Tippfehler
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar