V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

AW: V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!

Danke Dir.

Dafür müsste eigentlich der Haken im Reiter Regler II sein, obwohl nicht mit Gas eingelernt wird, sondern mit Pitch, so wie ich das verstanden habe.
    Gruß
    Siggi

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Ja, das ist auch da, aber bei mir hat es damit nicht funktioniert - Gas hat sich mit Pitch-Knüppel nicht verändert. Sieht nach einem Bug aus.

Braucht man eh nicht, man kann mein Vorgehen mit dem von dir beschriebenen Trick mit abgetrennten Master kombinieren und dasselbe erzielen.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Auch nachdem Du aus dem Setup raus gegangen bist, bzw. den Haken entfernt hast um dann u.U. mit den Schiebern Feinanpassungen zu machen?
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• roxxter78
          Member
          • 11.08.2013
          • 958
          • Markus
          • Hartkirchen, AT

Zitat von benko Beitrag anzeigen
          Einstellen über PC hat bei NEO einen grossen Vorteil gegenüber VBar - das Einstellen der Mechanik ist jetzt nicht an Bänke gebunden, also bei ßnderungen muss man die Werte nicht ständig auf alle andere Bänke rüber kopieren. Die Bänke sind auch immer aktiv - bei V5 ist mir schon mal passiert dass ich in der eine und selbe Bank geflogen bin und mich gewundert warum sich der Heli nicht gescheit einstellen lässt. Weitere Verbesserung ist dass ich beim umstöpseln des USB Kabels das Software nicht ständig neustarten muss - war bei V5 so, zumindest auf dem Mac. NEO verbindet sich dagegen immer schön und schnell wieder mit dem Software.
          Hallo,

Das kann ich leider so nicht bestätigen.

Gruß Markus.
          Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• helifuzzy
            Member
            • 28.11.2009
            • 359
            • Andreas

Ich auch nicht,

das Setup läuft genau wie bei V5, alles mechanische ist im Setupmenü und bankübergreifend.
            Der Verbindungsaufbau nach Ausstecken des Kabels ist beim Neo genauso schnell oder langsam wie bei der V5.

Gruß Andreas
            T-Rex 250 SE, MicroBeast
            Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• M_Lark
              Member
              • 10.09.2013
              • 31
              • Michael

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Neo und hier speziell zur Rettungsfunktion. Macht es denn Sinn in der Funke den Kanal (bei mir Kanal 7, wie von Mikado für Futaba vorgeschlagen) für die Rettung im Fail/Safe-Menü mit -100% zu aktivieren???
              Würde sich der Heli dann bei Verlust des Funkkontaktes oder sonstiger Störung retten, bzw. den Motor stoppen und zumindest mal waagrecht ausrichten, um ggf. beim Fall und Aufprall kein zu hohen Schaden davonzutragen??? Oder ist der Gedanke abwegig?
              War eben beim Einstellen, ist nur so ne Idee; Ihr seid die Profis!
              T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG

Kommentar

• benko
                Gelöscht
                • 24.01.2012
                • 2098
                • Michal

Hmm, also ich habe bei V5 schon Zick mal die Heck Endausschlage neu einstellen müssen, und dies immer für jede Bank einzeln. Und das VStabi Software muss ich bei V5 jedes mal beenden und wieder starten wenn ich das VStabi an USB anschließe, sonst bekomme ich keine Verbindung zustande. Vor allem bei erstem Punkt wundert es mich dass es bei euch anders ist.

Kommentar

• helifuzzy
                  Member
                  • 28.11.2009
                  • 359
                  • Andreas

Muß mich berichtigen,

heute bin ich im Garten probegesschwebt und wollte direkt das log anschauen.
                  Die Software hat keine Verbindung mehr aufgebaut, auch nicht nach zig mal USB Ein-Ausstecken und Software Ein-Aus.

Bein Einstellen hatte ich das Problem nicht, aber da lief ja auch kein Motor?!

Es ging erst wieder nachdem ich den Heli Aus-und wieder Eingesteckt habe.
                  Wenn das die Regel ist wird es nervig auf dem Flugfeld das Setup zu verändern, man müsste ja den Heli zigmal Aus-und Einschalten...

Wie ist das bei euch?

Gruß Andreas
                  T-Rex 250 SE, MicroBeast
                  Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Gerd
                    Member
                    • 06.02.2003
                    • 302
                    • Gerd
                    • mhc mosel

Ich muss auch jedesmal das NEO stromlos machen , damit es sich anschließend mit der Software verbindet.

Kommentar

• BOcnc
                      Senior Member
                      • 14.06.2010
                      • 1139
                      • Werner

Gestern wollte ich die Rettungsfunktion testen. Es ist aber nichts passiert.
                      Also noch mal durchs Setup und dann zum fliegen.

Ich war drauf vorbereitet das ich die Rettung retten muss. Aber es hat perfekt funktioniert. Ich war sprachlos wie schnell das aus der Rückenlage funktioniert hat.

Allerdings muss ich mir jetzt kräftig auf die Finger hauen damit ich nichts probiere was eigentlich noch zu früh ist.

Gruß
                      Werner
                      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Fr3kayz
                        Member
                        • 10.06.2013
                        • 672
                        • Joël

V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                        Ich habe mir aus Interesse einen NEO geholt, wollte ihm erst in Voodoo 400 testen, leider ist das NEO für den kleinen zu gross und passt nicht auf die Stabi-Platte drauf. Ich habe ihm also in einem meiner zwei Goblins verbaut und so das Silverline ersetzt. Da der zweiter Goblin noch Silverline hat und ausser Servos und Heck gleich ausgestattet ist, kann ich relativ gut vergleichen.

Wie schon oft gelesen, habe ich die Empfehlung gefolgt und den Erstflug mit Default Einstellungen gemacht - das war mir zu träge, also Agility hoch, und die Heckempfindlichkeit habe ich bei Bank 1 und 2 auch höher gestellt - nicht dass es nötig war, ich dachte mir einfach ich fange jetzt mit dem typischen Einstellen an.

Am Wochenende konnte ich ~12 Flüge machen - keins davon ein Einstellflug. Das NEO fliegt aus der Schachtel besser als das getunte VStabi 5 - keine Ahnung warum, vielleicht habe ich nur Glück, es hat mich aber ziemlich überrascht, weil ich sonst mindestens 1-2 Flüge für einstellen brauche.

Wie besser? Die Stopps sind sauberer. Zyklisch finde ich es ein kleiner Tick direkter. Im Schnellflug kein Aufbäumen. Das Heck - was sonst der meiste Aufwand beim einstellen bereitet, ist Top. Potential ist noch da, ich werde mal bei Windstille mit Einstellungen spielen und sehen ob da noch was geht.

Einstellen über PC hat bei NEO einen grossen Vorteil gegenüber VBar - das Einstellen der Mechanik ist jetzt nicht an Bänke gebunden, also bei ßnderungen muss man die Werte nicht ständig auf alle andere Bänke rüber kopieren. Die Bänke sind auch immer aktiv - bei V5 ist mir schon mal passiert dass ich in der eine und selbe Bank geflogen bin und mich gewundert warum sich der Heli nicht gescheit einstellen lässt. Weitere Verbesserung ist dass ich beim umstöpseln des USB Kabels das Software nicht ständig neustarten muss - war bei V5 so, zumindest auf dem Mac. NEO verbindet sich dagegen immer schön und schnell wieder mit dem Software.

Negative Punkte - Größe, eine Bank weniger, Kanalzuordnung nicht möglich, Regler mit Pitch einlernen klappt nicht. Für die Kanalzuordnung soll schon ein Update raus sein, Regler habe ich über Gas=100 an einer Bank eingelernt. Noch etwas - ein Gefühl dass ich eine eingeschränkte Version habe, nur weil ich einen fremden Sender fliege. Damit kann ich aber leben :-)

Fürs erste bin ich sehr zufrieden.

Wie ich sehe hast du den Regler nicht am Stabi angeschlossen, oder?
                        Funkt es problemlos den Regler direkt am Empfänger anzuschliessen oder wie hast du es gemacht?
                        Gruss
                        T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
                        T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

Warum wollen eigentlich alle immer den Regler am NEO einlernen?

Lernt den Regler doch einfach am Empfänger ein und fertig. Das macht man bevor man dann alles für den Empfänger + NEO-Betrieb fertig macht.

Und zur Not eben am NEO selber mit Gas = 100 auf einer Bank + Motor an und aus Schalter.

Funktioniert z.B. problemlos mit Jive oder Hobbywing.
                          Zuletzt geändert von Holger Port; 15.07.2015, 13:04.
                          Gruß Holger

Kommentar

• Blaichi
                            Senior Member
                            • 19.01.2013
                            • 2225
                            • Steffen
                            • Nordschwarzwald

So würd ich es auch machen, vorher am Empfänger einlernen und erst dann ans Stabi.
                            Die Wenigsten bauen das Neo in ein neues Modell bzw. mit nem neuen Regler ein.
                            Wenn der Regler vorher schon eingelernt war, würde ich einfach garnix neu einlernen.

Kommentar

• linken98
                              Senior Member
                              • 25.01.2014
                              • 2455
                              • sascha
                              • Nauders, TIROL

So, als treuer Mikado kunde hab ich mir auch eines bestellt, ne kleine frage

- kann man die werte fast 1/1 übernehmen vom alten stabi (setup mach ich natürlich neu, meine sytle und empfindlichkeit etc.)

- paddelsim ist beim neo std. auf 10, beim mini ist es auf 20, ist das nur anderst angegeben oder muss ich es auch auf 20machen damit ich das gleiche ergebniss habe?
                              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• benko
                                Gelöscht
                                • 24.01.2012
                                • 2098
                                • Michal

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                                Wie ich sehe hast du den Regler nicht am Stabi angeschlossen, oder?
                                Doch am NEO, ich habe einen RSat2, habe also auch keine andere Möglichkeit.

Zitat von Blaichi Beitrag anzeigen
                                So würd ich es auch machen, vorher am Empfänger einlernen und erst dann ans Stabi.
                                Die PWM Signale des Empfängers und des vom NEO sind nicht gleich und somit lernt man den Regler nicht genau ein. Da die doch naheliegen, wird es in meisten Fällen funktionieren, allerdings wird die Gasvorgabe wie sie der Regler bekommt anders, als im VStabi eingestellt.

Ich habe so eingelernt, wie es auch Holger oben beschreibt - eine Bank auf 100 gesetzt und dann mit Motor Aus-An eingelernt.
                                Zuletzt geändert von benko; 15.07.2015, 15:14.

Kommentar

Lädt...
                                X