Der steigt solange bis das Stabi die Rettung beendet hat - 2-3 Sekunden schätz ich.
V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!
Einklappen
X
-
AW: V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!
Nach 4 Sek ist die Rettung beendet, danach steigt er auch nicht mehr. Er steigt auch nicht ganz bis zum Schluß, sondern die Rettung lässt dann Pitch leicht nach, damit man "smooth" übernehmen kann. Das einfachste wäre, du kannst das mal irgendwo ausprobieren.
StephanTDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen
Kommentar
-
Einmal den Taster für die Rettungsfunktion kurz drücken (muss nicht gehalten werden)und die Rettung wird automatisch ausgeführt.
Bei mir werden die Knüppelsignale von der TS dabei kurz ausgeblendet und nach erfolgreichen Rettung wieder langsam überlagert.
Das heißt wenn ich voll negativ Pitch gebe und drauf bleibe, dreht der Heli sich um und steigt nach oben. Erst dann wird das negative Pitch langsam wieder übernommen.Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Kommentar
-
Danke für die Antworten.
Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Man übergibt mit auslösen der Rettung dem Neo die Kontrolle und kann die Kontrolle nicht von jetzt auf gleich zurück erlangen.
Bei Helifreak ist einem User genau das zum Verhängnis geworden. Er ist mit seinem 700er Heli in guter Sicherheitshöhe in Normallage geschwebt und hat dann die Rettung zum Test gezogen (er hat es vorher schon oft getestet und es hat immer funktioniert). Dann hat sich der gerade ausgerichtete Heli bei aktivieren der Rettung komplett schief ausgerichtet und ist abgestürzt. Das Fatale war hier das die Rettung versagt hat und der Pilot die Rettung auch nicht abbrechen konnte, weil das eben nicht vorgesehen ist.
Er sagt er hätte ohne Probleme den Heli manuell wieder in eine normale Lage bringen können da er noch hoch genug war. Aber so ist der Heli eingeschlagen.
Hier der Link zu Helifreak: Rescue feature WARNING - HeliFreak
Was die Ursache ist weiß man wohl noch nicht. Im Vstabi Forum gibts wohl ne Diskussion dazu, aber die ist in einem privaten nicht öffentlichen Teil des Vstabi Forum wo man nur Zugriff drauf hat wenn man Vbar Control Besitzer ist.
Ich habe nach 3-4 Jahren fliegen mit FBL Systemen mit Rettungsfunktion die Erfahrung gemacht das kein System perfekt ist, aber bei allen Systemen mit Rettung die ich bisher hatte konnte man die Rettung immer sofort abbrechen wenn man das wollte und das war auch schon mal nötig dies zu tun.
Wenn ich das richtig verstanden habe wäre der 700er Heli von dem Kollegen auf Helifreak sogar fast auf sich selber abgestürzt. Da ist es eigentlich ein NoGo das man die Rettung nicht abbrechen kann...
Vielleicht wird da ja noch was an der Software geändert, so dass man die Rettung abbrechen kann.Zuletzt geändert von piotre22; 13.07.2015, 02:00.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Hallo,
auf der Mikadoseite steht zur Rettung folgendes: "Es ist immer möglich, die Rettung zu übersteuern, dazu müssen grosse Ausschläge gegeben werden. Die Verantwortung über den Heli hat nach wie vor der Pilot!"
Hier der Link: NEO Rettung App | VStabi
Ein ßbersteuern der Rettung sollte zu Zeit möglich sein.T-Rex 700 HV Pro DFC - T14SG
Kommentar
-
Doch geht, brauchst nur die Knüppel bewegen, damit übersteuerst die Rettung und hast die Kontrolle wieder.Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenund kann die Kontrolle nicht von jetzt auf gleich zurück erlangen
Kommentar
-
Und genau das hat bei dem Kollegen bei Helifreak nicht funktioniert.
Lest es euch einfach mal durch.Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Naja, sind für mich bis jetzt nur zwei Einzelfälle. Es sind auch schon welche mit anderen Stabis wegen der der Rettung abstürzt. Wichtig ist nun nur das Mikado den Fehler findet und evtl. nachbessert (wenn der Fehler beim Stabi war). Ich hab zumindest kein "Bauchweh" wegen dieser Vorfälle.
Gruß
FelixGruÃ?
Felix
Kommentar
-
Ich habe mir aus Interesse einen NEO geholt, wollte ihm erst in Voodoo 400 testen, leider ist das NEO für den kleinen zu gross und passt nicht auf die Stabi-Platte drauf. Ich habe ihm also in einem meiner zwei Goblins verbaut und so das Silverline ersetzt. Da der zweiter Goblin noch Silverline hat und ausser Servos und Heck gleich ausgestattet ist, kann ich relativ gut vergleichen.
Wie schon oft gelesen, habe ich die Empfehlung gefolgt und den Erstflug mit Default Einstellungen gemacht - das war mir zu träge, also Agility hoch, und die Heckempfindlichkeit habe ich bei Bank 1 und 2 auch höher gestellt - nicht dass es nötig war, ich dachte mir einfach ich fange jetzt mit dem typischen Einstellen an.
Am Wochenende konnte ich ~12 Flüge machen - keins davon ein Einstellflug. Das NEO fliegt aus der Schachtel besser als das getunte VStabi 5 - keine Ahnung warum, vielleicht habe ich nur Glück, es hat mich aber ziemlich überrascht, weil ich sonst mindestens 1-2 Flüge für einstellen brauche.
Wie besser? Die Stopps sind sauberer. Zyklisch finde ich es ein kleiner Tick direkter. Im Schnellflug kein Aufbäumen. Das Heck - was sonst der meiste Aufwand beim einstellen bereitet, ist Top. Potential ist noch da, ich werde mal bei Windstille mit Einstellungen spielen und sehen ob da noch was geht.
Einstellen über PC hat bei NEO einen grossen Vorteil gegenüber VBar - das Einstellen der Mechanik ist jetzt nicht an Bänke gebunden, also bei ßnderungen muss man die Werte nicht ständig auf alle andere Bänke rüber kopieren. Die Bänke sind auch immer aktiv - bei V5 ist mir schon mal passiert dass ich in der eine und selbe Bank geflogen bin und mich gewundert warum sich der Heli nicht gescheit einstellen lässt. Weitere Verbesserung ist dass ich beim umstöpseln des USB Kabels das Software nicht ständig neustarten muss - war bei V5 so, zumindest auf dem Mac. NEO verbindet sich dagegen immer schön und schnell wieder mit dem Software.
Negative Punkte - Größe, eine Bank weniger, Kanalzuordnung nicht möglich, Regler mit Pitch einlernen klappt nicht. Für die Kanalzuordnung soll schon ein Update raus sein, Regler habe ich über Gas=100 an einer Bank eingelernt. Noch etwas - ein Gefühl dass ich eine eingeschränkte Version habe, nur weil ich einen fremden Sender fliege. Damit kann ich aber leben :-)
Fürs erste bin ich sehr zufrieden.
Kommentar
-
...und wo bist du jetzt mit agility und heckgain bei welchen drehzahlen gelandet? hast du TS gain auf 70 gelassen?
Gruß, TimoRAW 700 / Nitro - @VBar Touch
Kommentar
-
Ist länger als das Mini oder andere Stabis die ich bisher hatte, beim Voodoo 400 reicht der vorgesehene Platz wegen Schrauben die im Weg stehen nicht aus. Man kann es bestimmt iwie umgehen wenn man will.
Kommentar
-
Du hast also den Regler am Stabi.Zitat von benko Beitrag anzeigenRegler habe ich über Gas=100 an einer Bank eingelernt.
Wie genau hast Du das mit dem einlernen gemacht?
RV hat mich auf Anfrage auf das Video V5 Video Nr. 04a verwiesen, wo zuerst nur das Slave Kabel am Stabi ist um bestromt zu sein und man in der Software den Hacken setzen kann.
Danach Gasknüppel auf Vollgas und erst dann Master anklemmen, worauf der Regler ins Setup gehen soll.
Ich kann es nur nicht testen, da ich noch kein NEO hab.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Im NEO auf der Bank1 habe ich Gas 100 eingestellt.
Alles aus, wieder an, am Kosmik Programmiertaster drücken, beeps abwarten, im Sender Motor An (Gas 100), warten auf die Bestätigung, erledigt.
Wenn der Regler beim Start Vollgas erwartet um in den Programmiermodus zu gehen, kann man mit diesem Vorgehen ein Problem haben, weil ich davon ausgehe das NEO beim Start auf keinen Fall Vollgas zum Regler schickt - auch nicht wenn im Sender Motor-An aktiv ist.
Kommentar

Kommentar