V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronnsens
    Ronnsens

AW: V-Stabi Neo Erfahrungen mit anderen Systemen, NICHT VBar Control!

Moin,

das Neo schleift ja nun nicht mehr das Gas Signal durch, so das der Regler den Gaswert vom Neo anstatt vom Sender vorgegeben bekommt.

Auf der Mikado Seite steht, das man den Regler an Aux 3 anschliessen kann, und dort den Gaswert vom Sender mit dem entsprechend zugeordneten Kanal vorgeben kann.

Wie ist das nun mit dem Motorschalter ?
    Benötige ich wirklich: Motor aus / Idle (AR) / Motor ein
    oder reicht es wenn ich Motor an / aus habe ?

Denn derzeit habe ich auf einem 2 Stufenschalter : Motor ein / aus
    und auf einem 3 Stufenschalter 3 Gaswerte für den Aux 3 mit den dazugehörigen Bänken.

Danke

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Natürlich reicht es aus, ist als ob du den Bailout nie nutzen würdest. Kein Problem.

Kommentar

• Ronnsens
        Ronnsens

Super,

danke dir.
        Ist alles bisl kompliziert finde ich wenn man die VBar Control nicht nutzen möchte

Eine Frage noch.
        Während des Setups kam ne Meldung das ich den Horizont für die Rettung neu kalibrieren soll. Macht der das nicht automatisch bei jedem neuen initialisieren des Stabis?

Kommentar

• Helijunkie
          Member
          • 02.02.2015
          • 39
          • Sascha
          • Laufenburg

Hallo,

Nein ... Kalibrieren macht er nicht automatisch ... das muss beim Setup gemacht werden.
          Damit bringst dem Stabi ja die Position bei, in die gerettet werden soll. Dazu muss die Rotorebene des Helis waagerecht ausgerichtet sein.

Kommentar

• Ronnsens
            Ronnsens

Ok,

dann hoffe ich das alles so klappt wie ich es mir vorstelle

Habe aber nochmal ne Verständnis Frage bezüglich externen Regler einlernen.

Wenn ich jetzt den Regler ganz normal ans Neo anschließe (ohne Aux 3 und so), stelle ich die "Knüppelwege" doch über das Menü Regler 2 ein, ist richtig oder ?

Danach taste ich mich dann durch den Gaswert auf der Hauptseite an die 100% Regleröffnung ran ? Und somit kann ich mir dann ja die theoretischen Drehzahlen errechnen. Ist auch richtig oder ?

Und wenn ich nen Regler habe, der kein Bail Out unterstützt, reicht es den Motorzustand ein und aus zu haben. Bei einem Regler der Bailout unterstützt, müsste ich dann noch den Idle Zustand mit nutzen. Auch richtig ?

Und was anderes was mich noch interessiert, ist der Expo - Wert.
            Dieser ist im Neo ja schon eingestellt, sagen wir mal Heck 50%.

Macht es Sinn, diesen im Stabi auf Null zu setzten und dann über den Sender einzustellen ? Somit könnte ich das Expo ohne PC nach meinen Wünschen anpassen ?

Sorry für die vielen Fragen, aber das V Stabi ist für mich Neuland

Danke euch

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

Fliegt irgendjemand mit dem Neo einen hott empfanger und einen jiveregler der als externer Regler verwendet wird und kann etwas darüber berichten.
              Lg Stefan
              Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Ich glaube ich gehe jetzt so vor:
                Aux1: sumd of vom graupner hott Empfänger.
                ESC: Master vom Jive
                Aux2: Slave
                Ch1-3: servos
                Trail: heckservo
                Dann weise ich einen zweistufenschalter für Motor ein/aus zu und einen dreistufenschalter für die Bänke. (ich glaube bei graupner nennt sich das dann geberschalter)
                In den einzelnen Bänken definiere ich die Drehzahlen und gyrowerte.

Ist an meiner Logik etwas falsch oder müsste das ganze so funktionieren. Der motor ein aus Schalter ist dann der autorotationsschalter. In der Steuerung programmiere ich bei der gaskurve eine Diagonale und lerne bevor ich den Regler ans stabi Hänge den Gasweg am Empfänger ein und schließe den empfänger erst dann ans stabi.
                Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Ich warte noch auf das Neo.besitze sonst nur blueline Mini Stabis.
                Lg Stefan

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Wie wäre es mit dem Limiter an einem Sicherheitsschalter für Motor ein/aus?

So wollte ich das machen wenn ich mir ein Neo zulege.
                  Den Slave kannst Du laut Anleitung auch überall anschließen, außer in Sensor wenn das aus welchen Gründen auch immer günstiger ist.

Ich möchte ein Neo mit HW 100v3 auch extern geregelt aber durchs Stabi schleifen.
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• Homer
                    Senior Member
                    • 04.10.2012
                    • 5030
                    • Rico
                    • Kreis Karlsruhe

Den Regler an ESC anschließen hat bei mir nicht funktioniert.
                    Ich habe AUX2 genommen, den Gaskanal da drauf gelegt und am Master des Jive angeschlossen.
                    Bankumschaltung mit Kanal 5 und Gasgeraden mit einem Schalter an meiner Funke.
                    Ein zweiter für "Motor ein".
                    zu viele Helis...

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

Zitat von steveman Beitrag anzeigen
                      Ich glaube ich gehe jetzt so vor:
                      Aux1: sumd of vom graupner hott Empfänger.
                      ESC: Master vom Jive
                      Aux2: Slave
                      Ch1-3: servos
                      Trail: heckservo
                      Dann weise ich einen zweistufenschalter für Motor ein/aus zu und einen dreistufenschalter für die Bänke. (ich glaube bei graupner nennt sich das dann geberschalter)
                      In den einzelnen Bänken definiere ich die Drehzahlen und gyrowerte.

Ist an meiner Logik etwas falsch oder müsste das ganze so funktionieren. Der motor ein aus Schalter ist dann der autorotationsschalter. In der Steuerung programmiere ich bei der gaskurve eine Diagonale und lerne bevor ich den Regler ans stabi Hänge den Gasweg am Empfänger ein und schließe den empfänger erst dann ans stabi.
                      Bitte korrigiert mich wenn ich was falsch verstanden habe. Ich warte noch auf das Neo.besitze sonst nur blueline Mini Stabis.
                      Lg Stefan
                      Korrekt. Habe ich genauso mit Hott, NEO und Jive gemacht.
                      Gruß Holger

Kommentar

• steveman
                        Senior Member
                        • 16.05.2007
                        • 4364
                        • Stefan
                        • Österreich

Danke, dann wer ich es so versuchen.
                        Lg Stefan

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Hi,

wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, habe nur eine Frage zur Trimmung der Taumelscheibe in Verbindung mit dem Neo. Wie trimmt man die Endpositionen (voll neg Pitch, voll pos Pitch) denn richtig mit dem Neo ?

Bei null Grad Pitch die Hebel der TS Servos mit der neo Software über den Wizard "Taumelscheibe justieren (Trim)" gerade stellen und dann über die Feintrimmung z.B mit eine TS Lehre die TS ausrichten.

Das ist soweit ok, doch was mache ich wenn die TS beim hochfahren zu voll Pitch auf einem Servo leicht wegdriftet ? Wie trimme ich diese Endposition über das TS justieren Menü ohne die zuvor eingestellte 0 Grad Trim Position zu verändern ?

Gruß,
                          Frank
                          Mikado Logo 550 SX
                          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Der_Basti
                            Senior Member
                            • 17.07.2012
                            • 1299
                            • Sebastian
                            • Abu Dhabi

Du musst in das Experten Menü beim TS Setup - sprich auf den Doktorhut. Da kann man die TS justieren bei min und max Werten
                            [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
                              Hi,

wollte keinen neuen Thread dazu aufmachen, habe nur eine Frage zur Trimmung der Taumelscheibe in Verbindung mit dem Neo. Wie trimmt man die Endpositionen (voll neg Pitch, voll pos Pitch) denn richtig mit dem Neo ?

Bei null Grad Pitch die Hebel der TS Servos mit der neo Software über den Wizard "Taumelscheibe justieren (Trim)" gerade stellen und dann über die Feintrimmung z.B mit eine TS Lehre die TS ausrichten.

Das ist soweit ok, doch was mache ich wenn die TS beim hochfahren zu voll Pitch auf einem Servo leicht wegdriftet ? Wie trimme ich diese Endposition über das TS justieren Menü ohne die zuvor eingestellte 0 Grad Trim Position zu verändern ?

Gruß,
                              Frank
                              Da kannst du nur solange Servos tauschen bis du 3 gleiche gefunden hast. Ist aber nicht nötig. Das wird durch die Regelung vom Stabi ausgeglichen.
                              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• BOcnc
                                Senior Member
                                • 14.06.2010
                                • 1139
                                • Werner

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                                Du musst in das Experten Menü beim TS Setup - sprich auf den Doktorhut. Da kann man die TS justieren bei min und max Werten
                                Wie geht das für nur ein Servo?
                                Wenn die TS oben und unten gerade stehen soll muss ich ja den Weg für jedes einzelne Servo einstellen.
                                Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X