skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

AW: skookum SK720

Ok Wolfgang

Ich Dir ein Foto vom Heli .

Mir ist noch aufgefallen das bei deinem Setup in der Signal Wiedergabe ein Wert anders wieder gegeben wird.Im Basis Setup ist dieser Wert +100 grün und in deinem Setup ist es-100 rot.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Hi,
      das mag gut sein, dass ein Feld, wahrscheinlich Pitch, andere Werte als Standard zeigt. Ich fliege so, dass wenn der Pitch-Knüppel ganz hinten (zu mir hergezogen) ist, dass dann maximales positives Pitch gesteuert wird. Knüppelmitte ist dann 0° Pitch und wenn der Knüppel ganz vorne (von mir weg) ist, dann wird negatives Pitch gesteuert. Ist evtl. nicht so üblich im RC-Heli. Bei Manntragenden Helis wird der Pitchhebel jedenfalls auch gezogen.

Das SK habe ich nach ersten Fehlschlägen auch unten am Chassis im Bereich der HRW. Hier sind die Vibrationen bei meinem Heli am geringsten.

Gruß Wolfgang
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

Hallo Wolfgang

Wie kann man das ändern mit dem Pitch ich fliege immer Knüppel hoch mac Pitch, über die Software und wenn wo?

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Hi

1. Im Sender den Pitchkanal so einstellen, dass bei max. positiver Pitchwinkel-Knüppelstellung +100% im Servomonitor rauskommen. Bei max. negativer Pitchwinkel-Knüppelstellung müssen -100% im Servomonitor rauskommen.

2. Setup des SK mit dem Assistenten exakt nach Anweisung durchführen.

Wichtig:
          - Wenn man 100% positives Pitch steuert muß in der SK-Software +100% (grün) angezeigt werden.
          - Wenn man 100% negatives Pitch steuert muß in der SK-Software -100% (rot) angezeigt werden.

Gruß Wolfgang
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
            Rockmann

Hallo Wolfgang

Ich meinte auch nur dein Setup vom sk nicht das von der DX8 was Du mir geschickt hast.

Also nur den Assistent für Stick Einstellung folgen.

Das ist mir erst garnicht aufgefallen, doch dann ein Blick auf den Monitor
            da habe ich es gesehen. Werde es dann so ändern.

Noch eine Frage zum Thema Rotorblätter kann es sein das neue Rotorblätter verdreht sind zur spitze hin.
            Das sieht so bei einen meinwerBlätter , die sind doch Neu wird sowas bei der Produktion nicht überprüft.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Hi,
              Ich habe bis jetzt noch nie Rotorblätter gesehen die "verdreht" waren, weder für den 450er noch für den 700er. Meine sind absolut gerade. Weder die symmetrischen noch die halbsymmetrischen Rotorblätter die ich verwende sind zur Blattspitze hin verdreht.

Was sind denn das für Blätter die du da hast, Hersteller? Typ? Größe?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Rockmann
                Rockmann

Hallo Wolfgang

die Rotorblätter sollen von Align sein waren auch noch neu verpackt 2 Paar, ein Rotorblatt ist zur spitze hin verdreht und mitte Rotorblatthängt es durch.

Die Blätter sind Schwarz-Gelb lackiert. Habe es ausgetauscht man weiß ja nicht was passiert.!

Welche Blätter eignen sich für Scale eigentlich am besten.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                  Rockmann

Länge 325 breite 32 mm.

Kommentar

• wohu10
                    Member
                    • 04.12.2010
                    • 190
                    • Wolfgang
                    • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                    Diese Frage kann zu Glaubenskriegen führen. Am 450er habe ich die symmetrischen Align-Bätter mit 325 mm im Augenblick. Halbsymmetrische von Spinblades habe ich als Ersatz vorrätig.
                    Am 700er habe ich die halbsymmetrischen von Spinblades mit 710 mm drauf, die originalen habe ich noch nie verwendet. Die halbsymmetrischen können mit weniger Drehzahl geflogenen werden und eignen sich dadurch evtl. besser für Scalefliegen und ergeben etwas mehr Flugzeit.

Beide Rotorblätter müssen in jedem Fall identisch in Form und Ausführung sein. Ein ßberprüfen des Gewichtes und des Schwerpunkt eines Blattpaares sollte immer vor Verwendung erfolgen.

Gruß Wolfgang
                    Zuletzt geändert von wohu10; 15.05.2015, 21:25. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Rockmann
                      Rockmann

Hallo Wolfgang

Bilder habe ich Dir geschickt solltest Du es schlecht erkennen schreibe mir dann
                      sende ich Dir morgen neue.

Rotorblätter habe ich gewuchtet passt alles.

Werde ich mal schauen wo ich welche finde Halbsymmetrische Blätter.

Gruß Hartmut .
                      Ps.werde es morgen erstmal mit diesen Blättern probieren muss dein sk Setup
                      morgen noch das mit Pitch ändern.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                        Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
                        Diese Frage kann zu Glaubenskriegen führen.
                        Finde ich gar nicht, zu Scale immer das, was am besten aussieht
                        Im Ernst, so viel tun sich die Markenblätter nicht, und mit einem Scale fliegst Du ja auch kein 3D.
                        Mit den halbsymmetrischen von Spinblades kannst Du ein wenig die Drehzahl reduzieren und entsprechend länger fliegen. Rückenflug ist da weniger angesagt.
                        Oder sogenannte S-Schlag Blätter (S-Schlag Blätter? - RC-Heli Community) auch die sind für Rotorkopf oben optimiert und werden daher gerne auf Scale Modellen eingesetzt. Findest Du bei Helitec- DerBlattschmied (HeliTec-Der Blattschmied - Rotorblätter der Spitzenklasse). Da gibt es auch jede Menge optische Variationen.
                        Wichtig ist, egal welches Blatt und welcher Hersteller, dass der Schwerpunkt und das Gewicht identisch sind. Wuchten kann nie schaden, auch die Heckblätter, am Besten gleich den ganzen Heckrotor. Wie das geht, gibt es einen Thread hier irgendwo zu, aber finde ich gerade nicht mehr.
                        Schönen Abend
                        Gruß
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von rc2013; 15.05.2015, 21:50.

Kommentar

• Rockmann
                          Rockmann

Hallo Thomas

Das die Heckrotorblätter auch gewuchtet werden müssen, wusste ich nicht werde das dann aber auch kontrollieren.

Das mit den Heckrotor werde ich mal goggle fragen, wenn es hier gestanden hat wird er es mir zeigen.

Die guten Blätter werde ich mir dann besorgen wenn der Heli sauber in der Luft steht.

Die Blätter sollten schon zum Airwolf passen, wenn mal nicht geflogen wird
                          Soll er auf ein Glasregal in der Wohnstube stehen.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Hallo Hartmut,
                            der Heckrotor dreht mit ca. 4:1 im Vergleich zum Hauptrotor, also grob geschätzt 10-12.000 RPM und hat einen Wirkungshebel auf den gesamten Heli von der Länge des Heckrohrs. Natürlich ist die bewegte Masse deutlich geringer, aber auch so genug. Daher sollte man schon wuchten.
                            Dazu kommt die fehlende Robustheit der Heckwelle gegen äußere Einflüsse wie Türrahmen, Kofferraumklappe und was sonst so im Weg stehen kann.
                            Zumindest bei mir ist der Heckrotor ganz oft die Ursache von unerklärlichen Vibrationen.

ßbrigens, das Skookum speichert Logfiles, aus denen man Stärke und mit ein wenig Glück auch Ursache der Vibration herauslesen kann. Kann man via USB auf den PC übertragen und dort mit Hilfe der Software einsehen.
                            Gruß
                            Thomas

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Hallo Thomas und Wolfgang.

Habe das Rotorblatt ausgewechselt und nochmal Pitch max&min
                              überprüft und musste leider feststellen das ich komplett unterschiedliche
                              Werte auf den Blättern habe.Werde nochmal alles neu einstellen
                              Taumelscheibe dann 0 Grad Pitch und dann max und min Pitch.

Wieso ich auf einmal unterschiedliche Werte habe weiß ich nicht.
                              Naja wenn ich Glück habe bin ich bis Weihnachten fertig.

Mal gut das es Regnet dann ärgern man sich nicht so doll.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Hallo Hartmut,
                                alle Servohörner ab,
                                Sender an,
                                alle Wege auf 100%,
                                Trimmungen ohnehin auf 0,
                                Dualrate auf 100,
                                Expo auf 0,
                                Pitch-Knüppel auf Mittelstellung,
                                Servos und FBL mit Strom versorgen,
                                alle Korrekturen die Servowege betreffen im SK löschen,
                                Servohörner möglichst rechtwinklig aufstecken,
                                Taumelscheibe sollte in etwa gerade sein, sonst durch ßnderungen der 3 Anlenkungen ausgleichen.
                                Die Blätter, wenn die Länge der Anlenkungen in etwa der Anleitung entsprechen, haben dann ungefähr -2° - +2° Pitch. Das ist normal und mit einer 1/2 bis 1 Umdrehung an allen! Anlenkungen auszugleichen. Bei mir sind es meistens eigene Messfehler, so ein praktisches Tool gibt es ja nicht für alle Heli´s.
                                Die Anlenkungen von der Taumelscheibe zum Blatthalter sollten sehr exakt gleich lang sein, sonst stimmt hinterher Dein Spurlauf nicht.
                                Dann stimmt es zumindest schon mal mechanisch.

Alles vom Strom trennen, neu starten.
                                Jetzt erst den Assistenten im SK starten. Da sollte nicht mehr viel zu korrigieren sein, die letzten Nuancen mit dem SK feinjustieren, also so, daß die Taumelscheibe wirklich gerade ist.
                                Max. und Min Pitch im SK festlegen, bei einem Scale würde ich im SK auf +/-11° gehen. Wenn das alles stimmt, dann erst am Sender Pitchkurve einstellen. Danach D/R und Expo.

Du hast Dir bestimmt, als Du Wolfgangs Setups eingelesen hast, versehentlich irgendwas überschrieben. Ausserdem hat Wolfgang seine Taumelscheibe bewußt leicht schief eingestellt, damit der Heli nicht driftet. Kann man machen, ist aber eine sehr individuelle Einstellung. Wie das geht, erklären wir nach den ersten Flügen, diese Einstellung muß man nämlich erfliegen, die kann man nicht messen.

Fertig, mach es noch ein paar Mal und Du brauchst weniger als eine 1/2 Stunde dafür

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß Thomas

P.S.: und beim ersten messen nicht zu pingelig (+/-1° ist ok), erst wenn Du im SK einstellst ist das angesagt. Und 0,3° ist genau genug, früher hat man über die Paddelstange auf einen Strich an der Wand gepeilt. Mit mechanischer Pichlehre. Geflogen sind die auch.
                                Zuletzt geändert von rc2013; 16.05.2015, 19:35.

Kommentar

Lädt...
                                X