skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

AW: skookum SK720

Hallo Thomas

habe es gefunden in der DX8 unter Drehzahl dann Schalter GOV und dann die % zahlen eingeben .

Muss das gemacht werden ich habe die Drehzahl im SK für 450 gewählt.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Hallo Hartmut,
      wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das falsch was Du da versuchst.

Die Governor Funktion der DX8 kann genutzt werden, um ein GasSERVO anzusteuern. Dieses wiederum haben nur Verbrenner.

Wie Du da jetzt in das richtige Menü kommst kann ich Dir leider aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen und auf die Schnelle auch keinen passenden Thread gefunden. Frag einfach mal im Sender/ Empfänger Forum hier nach, da hast Du die Antwort in wenigen Minuten.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

Hallo Thomas

Ok wusste garnicht das wir ein Sender/Empfänger Forum hier haben.

Der Gov Schalter ist bei mir Aux2 .

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
          Rockmann

Hallo Thomas

Du meinst die Gaskurve in der DX8 oder?

Muss ich das den unbedingt machen oder geht es auch so erstmal.

Nur über die Drehzahl im Sk.einfach 2400 und gut ist.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Hallo Hartmut,
            du hast 3 Varianten:
            1. Gov. im Regler + Gaskurve in der DX8

2. Gov. im SK, geht nur mit Drehzahlsensor, + Gaskurve in der DX8.

Kurve ist in beiden Fällen eigentlich falsch, man programmiert da eine Gerade.

3. fliegen ohne Governor, dann eine V-Gaskurve in der DX8. Sanftanlauf sollte man aber im Regler schon aktivieren.

Am einfachsten ist Variante 1, Variante 2 benötigt zusätzlich einen Drehzahlsensor, Version 3 ohne Governor hat halt keine stabile Drehzahlregelung zur Folge. Beim Scaler vielleicht nicht so schlimm, aber eine passende V-Kurve muss man auch mühsam "ertesten".

Viele Grüße
            Thomas

Kommentar

• Rockmann
              Rockmann

Gallo Thomas

Du schreibst GOV im Regler was meinst Du mit Regler.??

Gruß Hartmut.

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

???
                irgendwas davon wirst du haben

Kommentar

• wohu10
                  Member
                  • 04.12.2010
                  • 190
                  • Wolfgang
                  • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                  Du schreibst GOV im Regler was meinst Du mit Regler .??
                  Hallo Hartmut,
                  ein Regler, Steller, oder ESC, wie man das Ding auch immer nennen mag, ist die kleine Schachtel mit Drähten dran die am Akku mit zwei dickeren Litzen (Plus und Minus) und am Motor mit drei weiteren Litzen angeschlossen ist. Das Ding macht, das sich der Motor dreht und wie schnell er sich dreht. Dazu hat der Regler noch einen weiteren Anschluß, meist drei dünne Litzen mit einem Stecker wie bei einem Servo dran. Der steckt im Empfänger oder in der FBL-Steuerung von wo er, wie ein Servo, die Information "Motor aus / an" und "wie schnell" bekommt. Bei deinem Heli kommt wahrscheinlich auch noch der Strom für den Empfänger und das SK über diese Kabel.

Ist in diesem Regler Elektronik drin die die Drehzahl bei wechselnder Belastung versucht konstant zu halten dann nennt man das "Governor" abgekürzt Gov. Meist ist diese Funktion über die Programmierung des Reglers zuschaltbar und einstellbar. Genaueres dazu findest du in der Anleitung zu deinem Regler.
                  Was hast du denn da für ein Teil?
                  Ist der Regler am Empfänger oder am SK eingesteckt?

Ist der Gov in deinem Regler eingeschalten wird die Drehzahl durch ein konstantes Signal vom Sender über den Empfänger bzw SK an den Regler gesendet. Der stellt dann die Drehzahl des Motors ein. Hierbei ist es nicht empfehlenswert und auch nicht sinnvoll den Drehzahlwert im Sender andauernd zu ändern (das mögen manche Regler garnicht). Hier sollte sichergestellt werden, dass unabhängig vom Pitchwinkel immer der gleiche Wert vorgegeben wird. In der Funke stellt man über einen Schalter zwei oder drei Werte für verschiedene Drehzahlen zum Fliegen bzw. Testen ein.

Ich hatte dir doch ein Setup der Dx8 geschickt? Das könntest du als Vorlage nutzen.

Gruß Wolfgang
                  Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
                    Rockmann

Hallo Wolfgang & Thomas

Jetzt weiß ich was ihr meint ich war entweder beim SK oder DX8.
                    Deswegen dachte ich wenn Thomas vom Regler geschrieben hat das er die DX8 meint.

Ich habe den Regler 70G dran hatte auch schon programmiert Sanftanlauf und so.Werde mir nochmal die Anleitung hervorholen.

@Wolgang das Setup der DX8 was Du mir geschickt werde ich dann mal auf meine SD card kopieren.

Hatte mich nie wirklich mit der ECS beschäftigt muss ich gerade feststellen.
                    Danke für die Erklärung.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                      Rockmann

Hallo Wolfgang.

Der Regler ist am Empfänger angeschlossen , wenn ich nur mit sk & Satellit anschließe kann ich mein Fahrwerk nicht nutzen.

Werde mir die Anleitung mal raus holen ich meine aber nichts von GOV gelesen zu haben.

Ich habe ja in der DX8 die Option Drehzahl dort sollte es gehen.

Ich lade mir erstmal dein Setup auf die DX8 mal schauen was Du dort eingestellt hast.

Es waren ja auch noch 2txt Dateien dabei die konnte ich aber nich öffnen.

Gruß Hartmut
                      Schöne Rest Pfingsten noch.
                      Ps.hätte nicht gedacht das alles so umfangreich ist.

Kommentar

• wohu10
                        Member
                        • 04.12.2010
                        • 190
                        • Wolfgang
                        • Ostendorf/Meitingen

Hallo Hartmut,

der RCE-BL 70G von Align hat eine Gov.-Funktion. Unterpunkt "Aircraft" ist das die Option 3 (Helicopter2 (Softstart + Governor Mode)).

Das Drehzahlreglergedöns in der DX8 regelt nichts!

Mach dir doch einfach unter Gaskurve im Sender für jede Flugphase eine "Gerade". Dazu trägst du für jeden Punkt, egal bei welcher Pitchstellung, den gleichen Wert ein. Die DX8 hat, denke ich, 5 Punkte also z.B. 60%, 60%, 60%, 60%, 60% für Flugphase "N". für Phase "1" z.B. 5 x 66% und für Phase "2" z.B. 5 x 72%. bei "H" Hold machst du 5 x 0% rein, dann schaltet der Motor ab.

Der Regler ist am Empfänger angeschlossen , wenn ich nur mit SK & Satellit anschließe kann ich mein Fahrwerk nicht nutzen.
                        Wenn der Regler direkt am Empfänger angesteckt ist, sind die Einstellungen in der SK-Software unter dem Reiter "Drive System" belanglos. vergewissere dich, dass dort keine Häkchen gesetzt sind. Hier ist damit nichts einzustellen.

Gruß Wolfgang
                        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
                          Rockmann

Hallo Wolfgang

Ok damit kann ich was anfangen habe das SK so angeschlossen wie auf dem Video von Skookum. Für traditionelle Empfänger .

Habe auch schon in der Anleitung wo das scharze SK abgebildet ist eine andere Möglichkeit gesehen aber dafür müsste ich die Litzen auseinander basteln.

Ich habe einfach das Kabel genommen was dabei war das mit den 3 einzelnen Litzen am stecker wie auf dem Video halt.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
                            Member
                            • 04.12.2010
                            • 190
                            • Wolfgang
                            • Ostendorf/Meitingen

Hallo Hartmut,
                            habe dir soeben ein Anschlußbild für das SK und einen normalen Empfänger per Mail geschickt, zu umständlich hier hochzuladen.
                            In der SK-Software bei "Radio Input Option" die Option "Traditional Receiver " einstellen. Dann sollte es passen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Hallo Wolfgang &Thomas

ich muss mich erst mal bei Euch bedanken das Ihr immer mit Rat mir beiseite steht.
                              Da ich mein ersten Heli ein KDS 450 fertig mit KDS Sender gebraucht gekauft habe,
                              musste ich mich mit Gaskurven und Pitchkurven nie beschäftigen.

Mein T-Rex 450 auch gebraucht gekauft im Bell 222 war leider schlecht eingestellt
                              mit KDS Ebar und somit fing das probl. damit an. Hätte ich das vorher gewusst
                              das ich so ein Schrott gekauft habe hätte ich es gelassen, es stimmte nichts an dem Heli die Anlenkungen waren verstellt und so weiter.

Aber gut da muss ich jetzt durch .

@Wolfgang das Bild mit dem Anschluss an das Sk kann ich nicht Laden, der Steckplatz ESC/Throttle ist belegt so wie beschrieben auf dem Video von Skookum.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                                Rockmann

Hallo Wolfgang

habe das Sk an mein Orange so angeschlossen wie in der Anleitung 3.10 beschrieben
                                mit dem CBL -Kabel.

In der Anleitung 2.3 Deutsch gibt es noch eine andere Variante!!

Gruß Hartmut.

Mein KDS 450 mit Helikommand im Hughes 500 Rumpf ging es einfacher,
                                die Anleitungen im Sk sind zu unterschiedlich.

Darum habe ich es so angeschlossen wie auf dem Video auf der Skookum seite
                                darauf sollte man sich doch verlassen können das es richtig ist.

Kommentar

Lädt...
                                X