skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rc2013
    Member
    • 14.01.2013
    • 869
    • Thomas
    • outdoor

AW: skookum SK720

Hast Du hinterher Wolfgangs Setup eingespielt? Dann beachte das hier:

"Hi Hartmut,
    ja die Taumelscheibe wird bei meinem Setup nicht gerade stehen, ist wie du bemerkt hast bereits mit den Anlenkungen so getrimmt,..."

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Rockmann
      Rockmann

Hallo Wolfgang &rc2013

@Ja haste recht habe ich aber schon hier im Forum gelesen das man damit das driften ausgleicht

@Wolfgang ja werde ich machen ich vermute aber das ich mechanisch verstellt habe,
      beim 0 Grad Pitch Einstellung . Wenn ich die 0 Grad Pitch einstelle muss das Sk angeschlossen sein und ich im Setup Menü sein?.

Habe es eingestellt ohne ins Setup zu gehen, habe den Heli ans Akku angeschlossen
      somit schaltet sich das SK ja an.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

So alles klar ist erledigt habe den Button max Pitch übersehen.

Habe jetzt Collektive +11 -10 und zyklisch beide 8 Grad.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
          Member
          • 04.12.2010
          • 190
          • Wolfgang
          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
          Habe jetzt Collektive +11 -10 und zyklisch beide 8 Grad.
          Das sieht doch gut aus. Also morgen Vatertags-Fliegen?

Gruß Wolfgang
          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
            Rockmann

Nee geht leider nicht mach morgen eine Bike Tour mit Kumpels zum Dümmer

Aber am Samstag werde ich es probieren Drück mir die Daumen

Aber das mit dem Pitch ist schon Blöd gewesen , klemme ich das Akku einfach nur an den Heli ohne ihn mit dem PC zuverbinden.Man sollte halt immer den Ersten Schritt
            vor dem Zweiten machen.

Habe mir vorsichtshalber ein großes Trainingsgestell gebaut sicher ist sicher.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
              Member
              • 04.12.2010
              • 190
              • Wolfgang
              • Ostendorf/Meitingen

Hi Hartmut,
              das man sich am Anfang mit dem SK nicht verhaspelt gibt es eben diese "Wizards". Man lernt dabei auch worauf es ankommt und wie die Büchse "denkt".

Dann mal viel Erfolg bei deinen Testflügen.

Gruß Wolfgang
              Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
                Rockmann

Hi Wolfgang

Da haste recht habe ja mein Trainingsgestell für den Notfall darunter.
                Musste sowas wie Taumelscheibe und sonoch nie einstellen, man lernt aber ja dabei auch was.

Habe gedacht wenn nur der Heli angeschlossen ist wird es wohl gehen.
                Habe dann aber ja den Unterschied festgestellt , also war dann klar beim Pitch einstellen muss das sk am PC angeschlossen sein.

Gruß Hartmut.
                und schönen ruhigen Vatertag.

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Hallo,
                  pass nur auf, daß Dein Trainingsgestell keine Vibrationen erzeugt. Das schaukelt sich dann ziemlich auf, habe mit der Kombination und beim Start eingeschaltetem SL mal ganz ganz schlechte Erfahrungen gemacht.
                  Mein Rat wäre: entweder mit SL starten oder mit Trainingsgestell. Beides zusammen würde ich nicht mehr machen.

Ausserdem kannst Du schon ein wenig Vertrauen in das SK haben , und vergiss nicht, vor dem Abheben nochmals die Wirkrichtung von Heck, Pitch und Roll zu kontrollieren, es sind ja oft die Kleinigkeiten die einem den Tag versauen
                  schaue auch hier: Die dümmsten Baufehler - RC-Heli Community, sehr unterhaltsam

Viel Spaß
                  Thomas

Kommentar

• Rockmann
                    Rockmann

Hallo Freunde
                    Hallo rc2013 Du meinst wenn Trainingsgestell dann ohne SL
                    richtig?

Laut Anleitung soll man ja erst so 7 Flüge ohne SL machen !!
                    Hast Du beides auf SL oder nur eins also Bank2 meine ich.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

ja, so meinte ich das. Wenn mit Gestell dann ohne SL, zumindest während der ersten Starts.

Ich habe SL nur auf der 2ten Bank, Bank 1 ist ohne irgendein SL. Ich benutze das SL nur als Rettungsfunktion und aktiviere Bank 2 über einen Schalter. Habe ich seit Anfang an so, man muss sich nur im entscheidenen Moment auch an den Schalter erinnern , aber das ist eine andere Geschichte.

Wolfgang hat im Nebensatz noch etwas wichtiges erwähnt, nämlich wenn Du die Rollraten auf z.B. 180 zurückstellst, dass das SK dann auch langsamer bei Aktivierung des SL in die Normalfluglage dreht. Kleines aber wichtiges Detail. Du kannst aber pro Bank unterschiedliche Rollraten festlegen und das Problem damit umgehen. Ich habe auf meiner "Rettungsbank" die Rollraten deutlich höher als auf meiner "Flugbank".

Und dann noch etwas für die Zukunft. Du kannst das SK auch so einstellen, dass es einfach nur in die nächste Horizontale geht und stabilisiert. Das kann dann auch die Rückenlage, also Rotor unten sein. Praktisch zum lernen des Rückenschwebens und -fliegens. Unbrauchbar als Rettungsfunktion im täglichen Gebrauch. Ob Kopf oben oder unten entscheidet nämlich dann das SK. Wenn Du aber die Rettungsfunktion aktivierst möchtest du bestimmt nicht auch noch raten, ob Kopf oben oder unten ist. Da es deshalb schon den einen oder anderen Crash gegeben hat, weise ich mal darauf hin. Wie gesagt, zum Rückenschweben lernen super die Einstellung, aber ans zurückstellen denken. Nennt sich glaub ich "inverted". Sorry, schon lange nicht mehr die Software benutzt

Viel Spaß am Samstag, guten Erstflug.
                      Thomas

Kommentar

• Rockmann
                        Rockmann

Ok rc2013

diese Rollraten die Du erwähnt hast sind das die control Rates?

Gruß Hartmut
                        ps.aber jetzt ist mir auch klar wieso beim ersten Flug vor 14 Tagen der Heli sich
                        zerlegt hat, hatte ein Trainingsgestell dran und SL an.

Kommentar

• wohu10
                          Member
                          • 04.12.2010
                          • 190
                          • Wolfgang
                          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                          diese Rollraten die Du erwähnt hast sind das die control Rates?
                          Hi Hartmut,
                          ja das sind die Werte bei "Control Rates" auf dem Reiter "Cyclic 1" und "Cyclic 2". Hier wird die Drehrate eingestellt, d.h. um wieviel Grad sich der Heli pro Sekunde in der betreffenden Ebene drehen kann. Bei 360 deg/s würde der Heli mind. 1 Sekunde für eine volle Umdrehung benötigen.
                          Diesen Parameter gibt es auch auf dem Reiter "Tail 1 und 2" hier wird die Drehrate um die Hochachse eingestellt.
                          Zum Scalefliegen sind Werte um 180 mehr als ausreichend. Zum Retten so schnell wie möglich, stresst aber die Mechanik. Wie Thomas schon schreibt kann man eine Bank (Cyclic1) z.B. Normal Fliegen und die zweite Bank (Cyclic2) zum Retten verwenden. Umschalten am besten mit einem Taster am Roll/Nick-Knüppel.

Kommentar

• Rockmann
                            Rockmann

Hallo Wolfgang &Thomas.

Ok danke für die nette und tolle Hilfe dann lag ich ja richtig.

Werde euch berichten wie der erste Flug gelaufen ist.

Gruß Hartmut.

Kommentar

• wohu10
                              Member
                              • 04.12.2010
                              • 190
                              • Wolfgang
                              • Ostendorf/Meitingen

Hallo Hartmut,
                              wo hast du denn das SK am 450er eingebaut? Wegen den Vibrationen, welche die Self-Level-Funktion am SK beeinträchtigen können.
                              Schick doch mal ein Bild vom Heli.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Rockmann
                                Rockmann

Hallo Wolfgang

Das sk habe ich unten eingebaut unter dem Hauptzahnrad.
                                Habe gelesen das es am Heck große Vib.gegeben hat.

Gruß Hartmut

Kommentar

Lädt...
                                X