ßberprüft, vielleicht früher einmal, heute macht das der Kunde.
skookum SK720
Einklappen
X
-
Rockmann
AW: skookum SK720
Hallo Thomas
danke für die Anleitung und Hilfe.
werde es so machen wie Du es beschreibst einfach reset des Setup .
Das setup von Wolfgang hatte ich aber nicht verändert , nur max Pitch musste ich ändern das oben max ist Wolgang fliegt am Sender unten mit max.Hatte mich nur gewundert das nach dem wechsel des einen Blatts ich unterschiedliche Werte auf den Blättern habe .
Ich habe auf einem Blatt.+12 -11 und auf dem anderen +11-12 habe versucht das im Sk Software zuändern.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Hallo Hartmut,
das hört sich ja so an, als hätten die Blätter von vorn herein unterschiedliche Anstellwinkel bzw. nicht null Grad.
Hast du nur ein Blatt getauscht? Du solltest nach Möglichkeit die Blätter immer paarweise austauschen.
Wenn das nicht möglich ist muß nicht nur statisch gewuchtet werden sondern es sollte auch der Schwerpunkt der Blätter in Längs- und Querachse überprüf und ggf. angepasst werden. Damit wird sichergestellt, dass sich bei ändernder Drehzahl möglichst wenig Unwucht Auftritt.
Wieviel Spiel haben denn deine Anlenkgestänge von Servohorn bis Blatthalter?
Könnte gut möglich sein, dass hier reichlich Spiel drin ist und so Messfehler entstehen.
Gruß WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Hallo Hartmut,Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenIch habe auf einem Blatt.+12 -11 und auf dem anderen +11-12 habe versucht das im Sk Software zuändern.
ich würde zunächst auch erstmal einen Messfehler vermuten. Misst Du bei beiden Blättern auch an der gleichen Position? Also sowohl auf dem Blatt selbst als auch wie der Rotorkopf steht. Und hast Du noch andere Blätter im Haus, Länge erstmal egal. Nur zum messen, um die Blätter ausschließen zu können.
Hast Du vielleicht Unterlegscheiben bei den Blättern verwendet, und einmal oben und einmal unten unterlegt im Blatthalter. Sind die U-Scheiben wirklich identisch?
Viel mehr fällt mir nicht ein, vielleicht noch die Kontrolle, ob da was mit den Anlenkungen zur Taumelscheibe nicht stimmt. Weichen die Längen dort stark von der Anleitung ab? Oder läuft da vielleicht ein Servo auf Anschlag?
Gruß
ThomasZuletzt geändert von rc2013; 17.05.2015, 11:40.
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Thomas &Wolfgang.
Nein ich benutze keine Unterlegscheiben.
Die Anlenkung der Taumelscheibe habe laut Anleitung T-Rex450 mit Digitaler Schiebelehre eingestellt.
Gut Servos werde ich noch prüfen .
Messpunkt Pitch kann möglich sein werde das auch prüfen.
Das was merkwürdig ist , ist das die neuen Blätter ganz schwer in die Blatthalter gehen.Habe die dicke gemessen und mit den anderen verglichen.
Die sind dicker wollte evtl.etwas nachschleifen damit die besser rein passen.
Mit dem Spiel von Blatthalter zum Rotorkopf werde ich auch noch prüfen.
Bin der Meinung das ich die Schraube dort noch anziehen muss.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Hi Hartmut,Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenDas was merkwürdig ist , ist das die neuen Blätter ganz schwer in die Blatthalter gehen.Habe die dicke gemessen und mit den anderen verglichen.
Die sind dicker wollte evtl.etwas nachschleifen damit die besser rein passen.
Mit dem Spiel von Blatthalter zum Rotorkopf werde ich auch noch prüfen.
Bin der Meinung das ich die Schraube dort noch anziehen muss.
Die Blätter dürfen nicht zu fest in den Haltern sitzen, die Blätter müssen etwas vor/zurück pendeln können. Die Schrauben nur so fest anziehen, dass sich die Blätter durch ihr Eigengewicht bei waagerechter Rotorwelle nach unten bewegen.
Der axiale Abstand der Kugellager in den Blatthaltern und im Rotorkopf ist im Normalfall konstruktiv vorgegeben. Durch schlichtes Anziehen der Schrauben sollte sich das Spiel eigentlich nicht verringern lassen.
Zur Kontrolle der Lager im Rotorkopf und dem Zusammenbau wärs fast sinnvoll das Ding erstmal vorsichtshalber zu zerlegen, Teile prüfen und wieder ordentlich zusammen zu bauen.
Gruß WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Wolfgang
ja ich weiß das die Blätter nicht zu fest angezogen werden dürfen, mein Problem war aber das das eine Blatt ganz schwer reinging und das andere Blatt verdreht ist.
Somit kann ich nicht mehr Paarweise montieren werden diese jetzt nur zum einstellen benutzen, und mir neue besorgen aber bestimmt nicht mehr von eBay
Kleinanzeigen.
Der Rotorkopf ist in Ordnung habe ihn auseinander gebaut .
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Die Blatthalter werden durch die Blattlagerwelle an das Zentralstück "angedrückt", zwischen Blatthalter und Zentralstück ist zwar ein Dämpfungsgummi, aber das ergibt eigentlich kein Spiel. Sollte da Spiel sein, dann fehlen wahrscheinlich Unterlegscheiben, bitte unbedingt mit der Aufbauanleitung vergleichen. Oder die Blattlagerwelle ist die falsche, also zu lang. Denn die einzigen Schrauben dort, sind die, die in die Blattlagerwelle (im Blatthalter) gehen. Und die solltest Du nicht nur richtig festziehen sondern unbedingt auch mit Schraubensicherung sichern.Zitat von wohu10 Beitrag anzeigenMit dem Spiel von Blatthalter zum Rotorkopf werde ich auch noch prüfen.
Gruß
Thomas
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Thomas
Mit dem Rotorkopf ist alles in Ordnung. Zur Not ich noch ein mechanisches ohne Paddel hier liegen.
Werde mir heute noch neue Rotorblätter bestellen habe ja die Adresse von Euch.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Thomas &Wolfgang.
Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen.
SpinBlades, Align, Zeal, SAB, Nexpor, Lynx.
oder haben alle Ihre Stärken und Schwächen.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Hallo Hartmut,
wie schon erwähnt habe ich bis jetzt nur Blätter von Align beim 450er und von SpinBlades beim 700er in Gebrauch. Die SpinBlades machen auf mich einen guten Eindruck, auch vom inneren Aufbau sind die SpinBlades recht solide und ordentlich gefertigt. Unzerstörbar sind sie aber auch nicht, sonst wüst ich nicht wie sie von innen aussehen.
Die Align-Blätter funktionieren so weit ich das beurteilen kann am 450er auch gut. Wobei es wohl diverse unterschiedliche 325er Align Rotorblätter gibt. Vom inneren Aufbau sind diese evtl. nicht ganz so aufwendig gefertigt, liegt möglicherweise an der Größe.
Bei beiden Herstellern hatte ich bis dato noch keine Auffälligkeiten was Schwerpunkt und Balancierung betrifft (4 Satz SB und 3 Satz Align).
Die Flugeigenschaften zu beurteilen trau ich mir bei meinen eher bescheidenen Flugkünsten eigentlich nicht zu. Fliegen tun sie alle, wobei ich die halbsymmetrischen von SB für einen Scale-Heli wie die Bell 222 (im Original 2-Blatt-Rotor) vorziehen würde.
Die SB kann man meistens auch als 2. Wahl (benutze nur diese) recht günstig bekommen. Irgendwelche Farbfehler stören sowieso nicht wenn die Dinger lackiert werden damit sie zum Modell passen.
Kommentar
-
Hallo Hartmut,
ich glaube mit den Spinblades machst Du nichts falsch. Hängt zwar auch immer von Heli und Drehzahl ab, aber ich empfinde die Spinblades als sehr gutmütiges Blatt. Auch als 2. Wahl hatte ich noch keine gravierenden Schwerpunkt oder Gewichtsabweichungen, die Blätter kommen immer gewuchtet. Die gibt es als einzige auch halbsymmetrisch.
Align ist halt Align, mit Qualitätsschwankungen musst du rechnen.
Die Zeal Blätter reagieren vor allem auf Pitch deutlich aggressiver als die Spinblades.
Die Berichte und Bilder von SAB Blätter haben mich bisher vom Kauf abgehalten, mindestens hat SAB ein Problem mit dem Finish, sind optisch oft nicht gut verarbeitet. Aber das basiert wie gesagt nur auf Berichten Dritter.
Rail Blades und DH Blades sind teurer als die Spinblades. Die DH Blades sind meine Lieblingsblätter auf allen Helis. Ich mag sie weil sie sehr ausgewogen und präzise sind, nicht zwitschern und überhaupt relativ leise sind. Den beworbenen sparsameren Verbrauch konnte ich bisher allerdings nicht in der Praxis nachvollziehen. Die Rail Blades empfinde ich im Vergleich als agiler aber auch deutlich nervöser.
Und dann noch Helitec, die gibt es in allen möglichen Farben und Designs. Früher DerBlattschmied. Qualitativ auch gut, deutlich Unterschiede spürbar in den einzelnen Produktreihen. Also wenn da steht "agil", dann meinen die auch agil. Gibt aber auch sehr ruhige Blätter, aber was da was ist kann ich Dir auch nicht sagen. Und Helitec S-Schlag Blätter, für Scale auch sehr interessant.
Gruß
ThomasZuletzt geändert von rc2013; 17.05.2015, 23:29.
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Wolfgang & Thomas
Ok dann werde ich mir erstmal SB Halbsymetrische besorgen.
Was bedeutet bei S Schlag rechts oder links hat das mit der Drehrichtung der Rotorblätter zu tun.
Der Rex dreht ja rechts.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
ja, spielt bei S-Schlag eine Rolle.Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenWas bedeutet bei S Schlag rechts oder links hat das mit der Drehrichtung der Rotorblätter zu tun.
Kommentar
-
Und bei halbsymmetrischen Blättern natürlich auch.Zitat von rc2013 Beitrag anzeigenZitat:
Zitat von Rockmann
Was bedeutet bei S Schlag rechts oder links hat das mit der Drehrichtung der Rotorblätter zu tun.
ja, spielt bei S-Schlag eine Rolle.
Kommentar

Kommentar