skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

AW: skookum SK720

Hallo Thomas & Wolfgang

Ok werde ich drauf achten.

Bis welche Blattlänge kann man ein 450 Fliegen?

Und kennt jemand die Blätter von Storm?

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
      Bis welche Blattlänge kann man ein 450 Fliegen?
      Hi Harmut,

Die Hauptrotorblätter sollten auf keinen Fall, d.h. auch nicht wenn sie sich bis zum Heckrohr durchbiege würden, Kontakt mit den Heckrotorblättern bekommen. Etwas Sicherheitsabstand schadet hierbei nicht.
      Auch das mit der Länge zunehmende Gewicht muß im Auge behalten werden. Wobei nur wenige mm mehr oder weniger sicher nicht die Rolle spielen.

Gruß Wolfgang
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

Hallo Wolfgang

also kann ruhig bis 350 nehmen ?

kennst Du die Blätter von Storm taugen die was oder sollte ich die Finger davon lassen.

Habe welche von Blattschmied bestellt.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

450er Rex, kein L oder so. Dann, glaube ich, ist 325mm die Blattlänge.
          Und da du Scale fliegen willst, halbsymm. usw. gehst du mit der Kopfdrehzahl runter, dadurch reduziert sich aber auch die Heckdrehzahl. Dem geringeren Druck am Heck könnte einen dazu zwingen, leicht längere Heckblätter fliegen zu müssen. Zumindest sollte man sich die Möglichkeit offen lassen, denn die Rexe sind ja mehr auf Drehzahl ausgelegt, da kann das schnell eng werden mit dem Heck. Alternativ könnte man die Heckübersetzung auch ändern, wenn man die Teile findet.
          Ob das dann noch mit 350mm Blättern passt, keine Ahnung.

Storm Blätter, sind das die von den Storm Helis? Nie gesehen, geschweige denn geflogen. Sorry.

Gruß
          Thomas

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hallo Hartmut,
            die "Storm" Blätter kenne ich nicht und kann damit nichts dazu sagen.
            Muß mal gockeln wo es die Dinger gibt.

Blattschmied klingt gut, welche Blätter hast du dort bestellt?

Bei meinem 450er Trex waren Original 325er Blätter dran. Auch meine Ersatzblätter, symmetrisch wie halbsymmetrisch, sind 325er. Die halbsymmetrischen am 450er habe ich noch nicht ausprobiert.
            Am 700er funktionieren die halbsymmetrischen für einfachen Rundflug ganz gut. Drehzahlen bis runter zu 1100 U/min sind mit der Standard-Heckübersetzung für mich machbar. Beachten sollte man, dass die Blätter sehr breit sind und bei Wind wie Segel wirken. Man braucht dann teilweise doch einiges an negativen Pitch damit der Heli nicht "wegsegelt".

Gruß Wolfgang
            Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
              Rockmann

Hallo Wolfgang

Ich habe die Scale Blätter von Blattschmied bestellt 2Wahl.

Desweiteren noch von HT die T Serie Symetrische und SpinBlades Symetrische. Alle in den längen 325.

Bin ich günstig dran gekommen.

Meine Drehzahl im Skookum ist eingestellt auf 1800 also die Software Option Scale.

Muss ich die noch weiter runter drehen. ?

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Hallo Hartmut,
                wie gesagt, gehst du mit der Kopfdrehzahl runter, reduziert sich auch die Heckdrehzahl.
                Hängt auch immer davon ab, welche Heckblätter, welches Heckservo, wie gut harmoniert Heck und Kopfblatt usw.
                1800 ist für einen 450er nicht viel, ich würde es mir erfliegen. Letztendlich auch Geschmackssache mit wieviel Drehzahl man sich so wohlfühlt.

Gruß Thomas

Kommentar

• Rockmann
                  Rockmann

Hallo Thomas.

Ok ich werde es ausprobieren mit welcher Drehzahl es am besten geht.

Muss im Sender die Drehzahl auch angepasst werden?

Bin noch am tüfteln mit den Signalen vom Sender zum Sk zwecks anzeige
                  ich ziehe ja den Knüppel für Nick nach unten zum steigen,
                  laut Anleitung sollte es in der Anzeige +100 in grün erscheinen.
                  Bei mir erscheint aber die-100 in rot.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Hallo,
                    positiver Pitch muß in grün dargestellt werden, egal wohin Du den Knüppel bewegst. Genauso wie Roll rechts, Heck rechts ist glaub ich auch grün. Aber der Assistent weiß es genau.
                    Und der YAW Sensor muß auch übereinstimmen.
                    Gruß
                    Thomas

P.S.: Würde Dir vielleicht eine deutsche Anleitung weiterhelfen? Die ist zwar etwas älter, aber an den Basics hat sich nichts geändert. Wenn ja, schick mir eine PN. Zum Thema Drehzahl ist die aber unbrauchbar.
                    Ich benutze zwar den SK Governor, er funktioniert auch, aber wie ich den damals eingestellt habe, keine Ahnung mehr
                    Zuletzt geändert von rc2013; 21.05.2015, 20:45.

Kommentar

• Rockmann
                      Rockmann

Hall Thomas

danke Thomas ich habe eine Anleitung dort stand es ja drin, hat sich auch schon erledigt habe es hinbekommen.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                        Rockmann

Hallo Thomas

ich benutze kein S Bus und habe es so verstanden das man Governor benutzt.

Bin aber immer noch am basteln was den max und min Pitch betrifft.

Habe es so gemacht wie Du geschrieben hast ,vielleicht bin ich auch zu kleinlich ich benutze ja den RC Locker digital .Und habe trotzdem verschiedene werte auf den Blättern auf demb einen Blatt habe ich 11 -11
                        auf dem anderen 12 -11 an der Anlenkung kann ich nichts mehr verstellen.
                        Oder liegt es an dem Blatt das damit was nicht stimmt habe gleiche messpunkte.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo Hartmut,
                          T-Rex 450l unsymetrischer zyklisch Pitch Blattspur - RC-Heli Community
                          T Rex 450 - Pitchwerte unterschiedlich - RC-Heli Community

Das wichtigste ist, dass a.) kein Servo auf Anschlag fährt und b.) der Spurlauf stimmt.

Wenn Du, da Du ja jetzt 11° hast, die Pitchkurve im Sender auf +/-10° einstellst, ist a.) schon mal erledigt.
                          zu b.)
                          Den Spurlauf musst du letztendlich beim schweben kontrollieren, meist liegen bei den Rotorblättern 2 unterschiedlich farbige Aufkleber dabei. Damit sieht man Unterschiede gut.

Der unterschiedliche Pitch: kann viele Ursachen haben, da Du ja jetzt 2 Mal alles korrekt eingestellt hast, würde ich Baufehler mal ausschließen.
                          Ursachen könnten sein:
                          - zu viel Spiel in der Taumelscheibe
                          - Blatthalter leicht unterschiedlich, verzogen, Fertigungstoleranzen
                          - unterschiedliche Kugelpfannen
                          - Blätter in der Wurzel leicht unterschiedlich, hast Du die mal gegeneinander getauscht?
                          usw.. Kann auch die Addition verschiedener Fertigungstoleranzen sein, Align ist da ja etwas grosszügiger.

Ich würde es ehrlich gesagt erstmal ignorieren. Manchmal gibt sich sowas auch nach den ersten Flügen.
                          Der Spurlauf ist entscheidender, stimmt der nicht, hast Du üble Vibrationen.
                          Schöne Pfingsten
                          Gruß
                          Thomas

Kommentar

• rc2013
                            Member
                            • 14.01.2013
                            • 869
                            • Thomas
                            • outdoor

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                            ich benutze kein S Bus und habe es so verstanden das man Governor benutzt.
                            ???
                            S-Bus von Futaba? Kenne ich nicht wirklich, vielleicht verstehe ich deshalb nicht den Zusammenhang mit dem Governor.
                            Wenn Du den SK Gov. benutzen willst, musst Du den Gov. im Regler deaktivieren. Und der SK braucht einen Sensor. Das hast Du alles verbaut und getestet?
                            Wenn Du dir mit dem SK Gov. nicht sicher bist, für einen Scaler reicht doch der Gov. vom Regler (wenn der halbwegs vernünftig ist)
                            Aktivieren, Gasgerade(n) auf dem Sender programmieren, einer Flugphase zuordnen, fertig. Hat am Anfang den großen Vorteil, dass Du ohne grosses Brimborium die Drehzahl direkt am Sender ändern kannst, bis Du die richtige gefunden hast.
                            Gruss Thomas
                            Zuletzt geändert von rc2013; 23.05.2015, 08:31.

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Hallo Thomas

So meine neuen Blätter sind angekommen habe sie angebaut und siehe da jetzt passt es.

Habe jetzt +10 und -12.daran kann ich ja bissel noch in der SK Software einstellen.

So das mit Gov ist schon wie Du schreibst eine Sache das muss ich mir erlesen.Meinte in meiner Anleitung von der DX8 gelesen zuhaben das es für Benzin Helis sein soll.Wenn das nicht so ist lass ich mich gerne belehren.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Hallo Hartmut,
                                Waren das deine "verdrehten" Blätter? Wahrscheinlich unterschiedlich dicke Blattwurzel.

Ja, die Gov Funktion in der DX8 ist für Benzin Helis, die sollst du ja auch nicht benutzen.
                                1. Gov. Funktion im Regler aktivieren
                                2. Gasgerade (das ist nicht der DX8 Governor!) programmieren.
                                Von diesen Gasgerade machst du 3 Stück und ordnest die jeweils einer Flugphase zu.
                                Dann kannst du während des Fluges die Drehzahl wechseln.
                                Aber frage mich bitte nicht, wie Du das in der DX8 machen musst. Ich hatte zwar mal eine, aber die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr. Aber dazu gibt es hier viele Threads, weil die Frage immer wieder aufkommt.
                                Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X