skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

AW: skookum SK720

Hallo Thomas.
    Also- HZR -schrägverzahnt.
    Motor von Copter X -3550kv- Ritzel 15.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
      Rockmann

Hallo Thomas

der Regler ist ein Align 70G

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
        Member
        • 14.01.2013
        • 869
        • Thomas
        • outdoor

Geh mal auf ecalc.ch, dann weiter zu helicopter.
        schrägverz, wären dann 121 Zähne?
        Rotordurchmesser sind 710mm, Ritzel weisst du ja, 15Z
        Als Motor, der Copter ist da nicht gelistet, nimmste den Scorpion HKII-2221-8, der hat 3595kv, also wie Deiner.
        Ergebnis ist dann max. Kopfdrehzahl*: 3679 U/min.

Ich würde sagen, du brauchst dringend ein kleineres Ritzel, darum kam Dir die Drehzahl auch so hoch vor.

Also bei der schrägverzahnten Variante hat live-hobby.de nur Align- Ritzel bis 12Z für den Rex gelistet. Mit welchem Ritzel kommt der denn Original daher, oder was steht denn in der Anleitung für eine Drehzahl?
        Selbst mit 11er Ritzel bist du noch bei rund 3100rpm. 3000kv Motor mit 11er Ritzel wären erst 2600rpm max. Oder braucht der rex Drehzahlen > 3000 ???

Gruss
        Thomas

Nachtrag: laut Rotor liegt der 450Plus bei 2600rpm Schwebedrehzahl und 3200 max. Drehzahl.
        Zuletzt geändert von rc2013; 29.05.2015, 18:34.

Kommentar

• Rockmann
          Rockmann

Hallo Thomas

was der sonst Original hat weiß ich nicht , habe den Heli gebraucht im Airwulfrumpf
          gekauft.

Das Ritzel ist auch Schrägverzahnt habe ich nach Feierabend nachgeschaut.Und somit
          habe auch keine Anleitung.Der Vorbesitzer hatte am ganzen Heli schlecht gearbeitet
          darum musste Er auch erst aus dem Rumpf ausgebaut werden.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
            Member
            • 14.01.2013
            • 869
            • Thomas
            • outdoor

Hallo Hartmut,
            sowohl der Plus als auch der Pro kommen aktuell mit 11er Ritzel. Und dann passen auch die Angaben in der Rotor. Das solltest du dir als erstes besorgen, und erstmal ohne Rumpf fliegen.

Wenn dann alles passt und bevor Du den in einen Rumpf stopfst, würde ich vorher einen anderen Motor kaufen, mit ca. 3000kv. Nicht nur dass du dann in der Drehzahl weiter runter kannst, auch die Flugzeit verlängert sich spürbar. Gerade mit dem schweren Rumpf.

Viel mehr kann ich Dir aber zu dem Rex auch nicht mehr sagen, das ist auch alles ein wenig Gefühlssache. Darum, erstmal das Ding fliegen, vielleicht nicht unbedingt mit dem 15er Ritzel und dann weitersehen. Eventuell gefallen Dir ja 3500rpm

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Rockmann
              Rockmann

Hallo Thomas

die genaue Bezeichnung ist Copter x 430XL 3550KV -das Ritzel auch Schrägverzahnt
              hat 11Ritzel.Drin war ein Ritzel mit 13Zähnen und nicht schrägverzahnt.

Des weiteren habe ich noch 1 Turnigy X500-4000 hier liegen und der andere kann ich nicht sagen weil keine Beschriftung drauf enthalten ist. Diese habe ich bei Kleinanzeiger gekauft.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                Rockmann

Hallo Thomas

nein erst wird der Heli so geflogen ohne Rumpf wenn alles klappt dann kommt er in den Rumpf.

Habe auch im Netz eine Anleitung für den Regler Align 70G gefunden von rc-Toy.de
                gefunden.Die schreiben dort das man sich auf den Heli 2+Gov nicht verlassen kann.
                Somit soll man Heli1 nehmen und folgenden Gaskurve benutzen.

0-60-75-85-100. Idl1-77-75-75-85-100. und eine V-Kurve die soll man aber nur im
                3D benutzen-100-90-85-90-100.

Was meinst Du dazu?

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                  die genaue Bezeichnung ist Copter x 430XL 3550KV -das Ritzel auch Schrägverzahnt hat 11Ritzel
                  11er Ritzel ist ja mal was anderes als ein 15er
                  ergibt doch dann rund 3100 max. Drehzahl. Da kannst Du dann bis auf 2600 runter gehen, passt doch erstmal. Einbauen, fliegen, weiterschauen. Der Sommer hat zwar noch nicht begonnen, aber wenn Du so weitermachst ist der schon wieder vorbei

Kommentar

• rc2013
                    Member
                    • 14.01.2013
                    • 869
                    • Thomas
                    • outdoor

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                    0-60-75-85-100. Idl1-77-75-75-85-100. und eine V-Kurve die soll man aber nur im
                    3D benutzen-100-90-85-90-100.
                    Passt doch: mit Kindergas starten und landen "0-60-75-85-100"
                    Im Idl1 fliegen "77-75-75-85-100" oder halt mit V-Kurve. Ist ja schnell geändert, fragt sich ja, was rc-toy unter 3D versteht? Wahrscheinlich ambitionierten Rundflug

Wenn Du beim fliegen das Gefühl hast, Drehzahl zu hoch oder niedrig, änderst Du die einfach in 3% Schritten. So mache ich das zumindest und finde so immer eine zu mir und Heli passende Drehzahl.
                    Als Anfangswert nimm ruhig mal die Idl1 "77-75-75-85-100" und Heli 1 ohne Governor.
                    Zuletzt geändert von rc2013; 29.05.2015, 20:21.

Kommentar

• Rockmann
                      Rockmann

Nö Thomas

der Sommer hat ja noch gar nicht begonnen ich will halt sicher sein bevor es los geht.Aber dann kracht es richtig ohne Craschaber jetzt bin ich mal ganz Ehrlich
                      Helifliegen ist schon nicht so leicht, aber das ganze Wissen was Ihr hier habt ist schon Cool.

Bin auch froh das Ihr mir so helft das Teil gut und sicher in die Luft zukriegen.

Sollte die Drehzahl nicht ganz passen werde ich sie in der Gaskurve ändern.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo Hartmut,
                        wenn er dann fliegt und im Rumpf ist bekommen wir aber ein Photo.

Wenn Du die Gaskurve änderst, achte darauf:
                        starten/landen: "0-60-75-85-100"
                        Im Idl1 fliegen: "77-75-75-85-100"

Du schaltest ja wahrscheinlich im Schwebeflug um. Das wäre also Pi x Daumen bei Punkt 3 (75). Die beiden Kurven sind daher geschickt gewählt, da du beim umschalten keinen Drehzahlsprung hast. Das solltest du bei ßnderungen berücksichtigen, oder die starten/landen Kurve halt auch ein wenig anpassen.

Schönen Abend noch
                        Thomas

Kommentar

• wohu10
                          Member
                          • 04.12.2010
                          • 190
                          • Wolfgang
                          • Ostendorf/Meitingen

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                          wenn er dann fliegt und im Rumpf ist bekommen wir aber ein Photo.
                          Hallo Hartmut,
                          konnte mich heute hier leider nicht beteiligen, über Bilder würde ich mich aber auch freuen.

Gruß Wolfgang
                          Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
                            Rockmann

Hallo Wolfgang &Thomas

so ich glaube jetzt wird es mal Zeit zu berichten vom ersten Flug bin halt ohne
                            Hilfe geflogen oder besser geschwebt , hatte als Trainingsgestell einen Steckring
                            dran. Das ging eigentlich schon sehr gut mit dieser Hilfe das komische Gefühl in der
                            Magengegend war dann nicht so ausgeprägt. Muss das Heck halt noch bissel feiner einstellen dann sollte es klappen.Dann noch 2 oder 3 Flüge ohne Ring und mit Self
                            und dann kommt Er in den Rumpf.

Mein zweites Projekt wartet ja auch noch das es weiter geht.

Gruß Hartmut

Kommentar

Lädt...
                            X