skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

AW: skookum SK720

Hallo Wolfgang

ich habe Dir 2 Bilder per Mail geschickt dort kannste sehen hoffe ich wie ich es angeschlossen habe.So wie auf der Anleitung 3.10 mit CBL-Kabel mein ECS/Throttle
    kabel geht in den Empfänger.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
      Member
      • 04.12.2010
      • 190
      • Wolfgang
      • Ostendorf/Meitingen

Hi Hartmut,
      so wie es auf deinen Bildern zu sehen ist passt es. Wenn's am Empfänger auch richtig steckt dann sollte es funktionieren.

Gruß Wolfgang
      Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
        Rockmann

Hallo Wolfgang

das ist doch mal eine gute Nachricht auf der Anleitung 2.3 Deutsch sollte man noch
        die Litze entfernen . Somit ist mein ESC/Throttle Kabel am Empfänger das sollte gehen.

Darf ich beim SK die Gaskurve und Pitchkurve am Sender verändern, habe auf YouTube ein gutes erklärtes Video gesehen von Markus.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Hallo Hartmut,

ja, darfst Du.

Viele Grüße
          Thomas

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hi Hartmut,

so nun habe ich es geschafft die Anschlußbilder hierher zu bekommen.

SK720 + Empfänger 1.jpg

SK720 + Empfänger 2.jpg

Beide Bilder zeigen jeweils die selbe Verkabelung nur eben etwas anders dargestellt.
            Wichtig ist nur, dass das Kabel das bei IO-C, IO-D/E und EX-LED steckt auch richtig herum im Empfänger steckt. Die beiden anderen Kabel müssen selbstverständlich auch richtigrum eingesteckt sein.
            ßber die Kabel die an IO-B und IO-A stecken wird das SK über den Empfänger auch vom Regler mit Strom versorgt.

Gruß Wolfgang
            Zuletzt geändert von wohu10; 25.05.2015, 16:50. Grund: Ergänzung
            Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• Rockmann
              Rockmann

Hallo Wolfgang &Thomas

@Thomas ok dort ist es super erklärt auch mit der V Kurve ist dann mit dem Schalter F-Mode betätigt.

@Wolfgang super und danke mit den Bildern dann habe ich es ja richtig angeschlossen, ok dann werde ich dein Setup auf meine DX8 Laden und dann
              sollte es klappen.

Was würde ich machen wenn ich Euch nicht hätte.

Gruß Hartmut

Kommentar

• wohu10
                Member
                • 04.12.2010
                • 190
                • Wolfgang
                • Ostendorf/Meitingen

Hi Hartmut,

wenn du das Setup geladen hast must du die Pitchkurve und die Gaswerte im Sender anpassen. Im SK Setup must du dann noch die Laufrichtung und die Endwerte der Servos kontrollieren und ggf. anpassen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen
                  V Kurve ist dann mit dem Schalter F-Mode betätigt
                  Um einem Fehler vorzubeugen. V-Kurve nur mit Stellermode programmieren, nicht wenn Du irgendeinen Governor nutzt.
                  Erklärung:
                  Um die Drehzahl konstant zu halten, was ja das Ziel ist, benötigst Du mehr "Gas" bei hohen Pitchwerten und wenig Gas wenn Pitch um die 0° ist. Grund ist einfach der höhere Widerstand, beim Autofahren gibst Du bergauf (+/- 10° Pitch) ja auch mehr Gas als bergab (0° Pitch, geringster Widerstand). Beim fliegen änderst Du natürlich ständig die Pitchwerte.

Beim sogenannte Stellermodus muss der Sender dem Regler sagen, wieviel "Gas" er geben soll, um den Widerstand bei hohen Pitchwerten auszugleichen. Darum programmiert man hier die V-Kurve. Also 10° Pitch= hoher Gaswert, 0° Pitch niedrigster Gaswert und das einmal im pos. und einmal im neg. Bereich ergibt das V.

Beim Governor gibst Du eine Drehzahl vor und der z.B. der Regler versucht diese konstant zu halten, also automatisch das zu tun was Du beim Stellermodus mit der V-Kurve vorgibst. Darum nimmt man hier immer eine Gasgerade.
                  Eine V-Kurve ist hier kontraproduktiv, denn der Regler merkt den höheren Widerstand, gibt Gas und bekommt dann noch einen Befehl vom Sender noch mehr oder weniger Gas zu geben. Manche Regler mögen das gar nicht.

Je besser der Governor, je weicher und vorausschauender gleicht er die Drehzahl an. Da gibt es erhebliche, deutlich spürbare Unterschiede.

Ein anderes Thema ist der Sanftanlauf. Wenn Du schon beim Regler programmieren bist . Den solltest Du aktivieren, neben den praktischen Vorteilen sieht es beim Scale auch besser aus.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt
                  Schönen Abend noch
                  Gruß
                  Thomas

Kommentar

• Rockmann
                    Rockmann

Hallo Thomas

Bei meinem Regler habe ich Option 2 gewählt wie Wolfgang geschrieben hat . Sanftanlauf.

Um die Gaskurve zu aktivieren benutze ich den Schalter F-Mode an der DX8.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                      Member
                      • 14.01.2013
                      • 869
                      • Thomas
                      • outdoor

Hallo Hartmut,
                      also Option 2 ist ohne Governor aber mit Sanftanlauf.
                      Das wäre das, was ich Stellermodus genannt habe.
                      Flight Mode Schalter ist auch der Standard.
                      Da kannst Du jetzt 3 Gaskurven, auch V-Kurve, programmieren.
                      Der F-Schalter ist ein 3 Wege Schalter, also kannst du auch die 3 Gaskurven nutzen und damit schalten. Ideal zum testen um die richtige Drehzahl zu finden.
                      Mach die Drehzahlunterschiede zwischen den 3 Gaskurven nicht zu groß, das schaltet im Flug dann ziemlich ruppig. So wie Wolfgang geschrieben hat kommt das gut hin.

Mit dem F-Mode Schalter wechselst Du gleichzeitig zur Gas- auch die Pitchkurve, da kannst du ja auch 3 hinterlegen. Vermeide es im Flug Drehzahl und Pitchkurve gleichzeitig zu ändern, am besten hinterlegst Du erstmal 3 identische Pitchkurven.

Viel Spaß wünsche ich Dir
                      Gru0
                      Thomas

Kommentar

• Rockmann
                        Rockmann

Hallo Wolfgang & Thomas

wie müsste dann die Pitchkurve ausehen wenn ich Wolfgang seine Gaskurve nehme.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 869
                          • Thomas
                          • outdoor

Hallo Hartmut,
                          die Pitchkurve ist nicht direkt abhängig von der Gaskurve, hängt doch von Deinem Heli und seinen Einstellungen ab.
                          Ansonsten ist die Pitchkurve schnell festgelegt. Du öffnest das Einstellungsmenü für die Pitchkurve in der DX8 und gehst auf ersten Punkt der Pitchkurve. Knüppel auf maximalen negativen Pitchwert, Pitchlehre bleibt aufgesteckt. Jetzt korrigierst Du am Sender den Punkt so lange nach oben, bis die Pitchlehre die gewünschten -10° oder -5° anzeigt. Dann Knüppel auf max. pos. Pitch, an der DX8 auf den 5 Punkt wechseln und wieder den Wert so lange korrigieren bis die Pitchlehre anzeigt was Du möchtest, wahrscheinlich +10°. Die Punkte dazwischen kannst Du dann errechnen, so dass es eine Diagonale ergibt, oder auch so einstellen dass Du 0° bei Knüppelmitte und Punkt 3 an der DX8 hast. Ganz nach Deinem Geschmack.

Mehr als 11° pos. und neg. gehen ja nicht, denn den maximal möglichen Rahmen hast Du ja im SK festgelegt (waren doch +/-11° ?).

Da Du 3 Pitchkurven festlegen kannst, vergiss nicht, dass Ganze 3 Mal zu machen oder, einfacher, die Werte zu kopieren.

Gruss
                          Thomas

Kommentar

• Rockmann
                            Rockmann

Hallo Wolfgang & Thomas

@Thomas das sollte hinbekommen da ich 3 Gaskurven mache, mache ich
                            auch 3 Pitchkurven.

@Wolgang dein Setup von der DX8 will ich ja auf meine SD Card kopieren mit welchem Namen hast Du das Setup abgespeichert. Ich habe noch andete Setups darauf damit ich auch das richtige finde.

Gruß Hartmut

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Hallo Thomas &Wolfgang

ich habe gerade die Anleitung gelesen und folgenden Text gefunden bedeutet
                              die dort angegebene % Zahl das ich die Gaskurve bei N mit 85% beginnen muss?

Zu 4. Flächenmodell- / Segler-Modus: Dieser Modus bezieht sich auf herkömmliche Flächenmodelle bzw. Segelflugmodelle.
                              Hubschraubermodus 1: In diesem Modus steht ein Soft-Start (sanfter Anlauf) zur Verfügung; er bezieht sich auf Hubschrauber-Modelle fur die Betriebsarten
                              Normal, Gas-Vorwahl 1 bzw. Gas-Vorwahl 2. Bitte beachten Sie: In den Betriebsarten Gas-Vorwahl 1 bzw. Gas-Vorwahl 2 sollte die Empfindlichkeit des
                              Gyros niedriger eingestellt werden, falls das Heck wegen der höheren Drehzahl nicht ruhig bleibt (pendelt).
                              Hubschraubermodus 2: In diesem Modus stehen sowohl ein Soft-Start (sanfter Anlauf) als auch eine Drehzahlregelung zur Verfügung; er bezieht sich auf
                              Hubschrauber-Modelle für die Betriebsarten Gas-Vorwahl 1 bzw. Gas-Vorwahl 2 (für die Betriebsart Normal nicht geeignet). In der Betriebsart
                              Drehzahlregelung sollte der Gaswert im Bereich 85%bis 100%bleiben. Wenn das Heck nicht ruhig bleibt (wie oben beschrieben), sollte die Empfindlichkeit
                              des Gyros soweit reduziert werden, bis das Wackeln aufhört. Die Drehzahlregelung funktioniert unter Umständen nicht, wenn die Rotordrehzahl wegen falscher
                              Untersetzung zu niedrig ist, wenn der Akku nicht hochstromfähig ist, wenn die Empfindlichkeit des Gyros nicht richtig eingestellt wurde, wenn der
                              Anstellwinkel der Hauptrotorblätter nicht richtig ist, usw. Bitte stellen Sie sicher, dass alle Parameter korrekt eingestellt sind, bevor Sie versuchen, die
                              Funktion Drehzahlregelung einzusetzen.
                              Wichtige Hinweise: Drehzahlregelung:
                              1. Die Drehzahlregelung hält die Drehzahl des Hauptrotors konstant, jedoch nur bei genügend hoher Rotordrehzahl (wir empfehlen 85% bis 100%). Eine
                              niedrige Rotordrehzahl benötigt einen sehr hohen Anstellwinkel der Rotorblätter, was einen hohen Strom mit sich bringt, wobei der Motor überlastet
                              wird.
                              2. Bei voreingestellter Hauptrotordrehzahl wird die Rotordrehzahl im Drehzahlregler-Modus automatisch konstant gehalten. Bitte beachten Sie aber, dass
                              die Hauptrotordrehzahl auch von durch Gyro bzw. Heckservo verursachten Veränderungen der Heckrotoreinstellung beeinflusst wird. Es kann also
                              vorkommen, dass der Regler sozusagen mit dem Gyro -kämpft�, mit dem Ergebnis, dass sich deren Einflüsse gegenseitig aufheben.

Gruß Hartmut

Kommentar

• rc2013
                                Member
                                • 14.01.2013
                                • 869
                                • Thomas
                                • outdoor

Hallo Hartmut,
                                leider nicht ganz so einfach.
                                Was die meinen, ist, das der Regler ca. 80-90% offen sein muss. Darunter produziert er bevorzugt Wärme, der Wirkungsgrad ist ungünstig. Ist er zu hoch, kann der Gov. nicht nachregeln.
                                Nun entsprechen leider 80% Gas an der Spektrum nicht 80% Regleröffnung, zumindest nicht wenn man den Reglergov. benutzt.

Die 80% Regleröffnung herauszubekommen ist mit ein wenig experiementieren verbunden. Als erstes musst du die 100% Regleröff. einem Spektrum Gas- Wert zuordnen, dazu erhöht man den Gaswert am Sender so lange, bis sich die Kopfdrehzahl (Drehzahlmesser benötigt) nicht mehr erhöht. Bei meinem Sender bin ich dann bei ca. 50-60% Gas-Wert. Und dann folgt das große rechnen mit einfachem Dreisatz. Hat man dann endlich den entsprechenden Senderwert gefunden muss man noch, um die gewünschte Drehzahl zu erreichen, das richtige Ritzel rausfinden.

Es geht aber auch einfacher. Du hast einen Motor und eine Drehzahlempfehlung des Herstellers mit einem entsprechenden Ritzel. Willst du nun deutlich unter der Drehzahlempfehlung bleiben nimm gleich ein kleineres Ritze. Einbauen und testen. Fertig. Es darf weder der Motor, Regler noch der Akku heiß werden. Also Motor sollte man noch kurz berühren können (so 80-90 C), Regler 50-70 und Akku um die 40C.

Ergänzend kann/sollte man eCalc - the most reliable RC Calculator on the Web benutzen. Die Website berechnet einem den Antriebsstrang und zeigt die Regleröffnung bei einer Drehzahl an. In Verbindung mit einem Drehzahlmesser am Heli kann man sich dann ausrechnen wo man steht.

Wer hat behauptet, dass Antriebsauslegung einfach sei

Gruss
                                Thomas
                                Zuletzt geändert von rc2013; 26.05.2015, 20:47.

Kommentar

Lädt...
                                X