Ja, das ist zu hoch. Aber dann ist es mechanisch falsch eingestellt wenn auf solche Werte kommst.
skookum SK720
Einklappen
X
-
Rockmann
AW: skookum SK720
Ja Augur das meine ich auch.
Vielleicht sollte ich mal beschreiben wie ich mechanisch einstelle ,so wie ich das bei
meinen anderen Helis auch immer gemacht habe.
Heli ist nicht am Akku angeschlossen.
Servo ist gelöst dann schiebe ich das Servo mit angeschlossener Anlenkstange solange, bis ich 0 Grad an den Blättern habe und das Servohorn 90 Grad hat.
Das ist doch richtig oder?in der Funke sind alle Servowege auf 100 und Trimmungen sind auf 0.
Gruss Rockmann
Kommentar
-
Hallo Rockman,
bin zwar etwas spät dran aber sei auch von mir gegrüßt bei den Skookum-Fliegern.
Verstehe ich das richtig, du stellst das Heck-Servo stromlos ohne anliegendes Hecksignal ein?Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenHeli ist nicht am Akku angeschlossen.
Servo ist gelöst dann schiebe ich das Servo mit angeschlossener Anlenkstange solange, bis ich 0 Grad an den Blättern habe und das Servohorn 90 Grad hat.
Wenn's so wäre dann wird es nicht funktionieren. Du solltest den Sender eingeschaltet haben und kontrollieren ob auch die mittelstellung raus kommt und beispielsweise nicht noch so ein Mischer mit werkelt. Der Heli sollte ebenfalls komplett bestromt sein, für die Sicherheit die Motorkabel abstecken. USB-Kabel ans SK dran und mit dem PC verbinden. Wenn die mech. Servomitte nicht bekannt ist das Servo vor dem Einschalten mechanisch entkoppeln (Anlenkgestänge aushängen). Jetzt sollten aus dem Sender nur Mittellagen für die Servos kommen. Den Hebelarm am Servo so gut es geht (Verzahnung) rechtwinklig montieren. Das Anlenkgestänge nun so einstellen, dass die Heckrotorblätter auf 0-Grad stehen. Alles Weitere und Fein-Tuning mit dem Asistanten einstellen.
Gruß
WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Rockmann
Hallo wohu10
danke für deine Nachricht !
man sieht den Wald vor lauter Bäumen werde es dann mal so machen wie Du es beschrieben hast.Ist ja irgendwie logisch wieso man darauf nicht selber kommt keine
Ahnung.Darf das Sk dabei angeschlossen sein oder muss es abgeklemmt sein?
Habe noch ein Hugches 500 mit Helicommand ,aber da war alles super eingestellt und
somit brauchte ich der Anleitung nur folgen.
Diesen T-Rex 450 mit Rumpf Bell 222 habe ich Gebraucht gekauft , musste Ihn komplett aus dem Rumpf bauen, weil der Vorbesitzer den Empfänger am Heck eingebaut hat. Somit konnte ich Ihn nicht Binden, da bin ich ja noch davon ausgegangen das alles gut eingstellt ist und dann sowas.
Die Sache mit dem Heck einstellen habe von YouToub musste sowas noch nie machen.
Gruß Rockmann
Kommentar
-
Hallo Rockmann,Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenDarf das Sk dabei angeschlossen sein oder muss es abgeklemmt sein?
Wenn sich angeschlossen auf auf die Stromversorgung im Heli bezieht dann muß das SK angeschlossen werden, ansonsten würden die Servos nicht bestromt und sich nicht bewegen. Das USB-Kabel liefert nur die Versorgung für die Elektronik im SK zum Datenaustausch.
Gruß
WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Rockmann
Kommentar
-
Hi,
das sieht doch gut aus. Die Werte sind in Ordnung.
Wenn das USB-Kabel vom SK entfernt wird und das SK mit Strom versorgt wird, dann befindet sich das Teil im Flugmodus. Wenn nun der Heli um die Hochachse gedreht wir und er Kreisel auf HeadingHold steht dann steuert das SK das Heckservo so lange an bis die vorgegebene Richtung erreicht wird. Ebenfalls wird das Heckservo angesteuert wenn nun über den Sender ein Wunsch zur Drehung um die Hochachse vorgegeben wird.
Das SK hat auch noch einen Pitch-abhängigen Drehmomentausgleich (Collec Mix) der bewirkt eine Vorsteuerung des Heckrotors mit zunehmenden Anstellwinkel (+ oder - ist egal) des Hauptrotors, zu erkennen wenn sich beim Verstellen der HR die Heckrotorblätter ebenfalls verstellen. Das wird über die 0-Grad Pisch-Einstellung festgelegt.
1. Schalte Sender und Heli ein, so als ob du fliegen wolltest.
2. drehe den Heli auf dem Tisch und berichte wie sich das Heckservo verhält.
3. bewege den Knüppel am Sender fürs Heck und berichte wie sich das Heckservo verhält.
Gruß WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Rockmann
Hallo wohu10
werde es nachher mal ausprobieren und berichten aber schon mal ganz großen Dank für deine Hilfe.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Rockmann
Hallo wohu10
so habe es ausprobiert ohne Knüppel zu bewegen der Heckrotor wandert mit
als wenn er ausgleichen wollte.
mit Knüppelbewegung zb. li passiert nichts .
den HH Modus kann man nicht mehr auswählen benutze, Software 4.05b glaube aber
gelesen zuhaben wenn man werte über 60 Tail Gain eingibt das es Automatisch in HH
Modus wechselt.
die Sache mit Collec Mix muss ich noch durchlesen wie das geht.
meine werte jetzt im Tail Reiter sind -15 90 90. ein leichten versatz habe ich aber immer noch wenn ich das sk vom USB trenne.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Hi Hartmut,
so soll´s sein.Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenso habe es ausprobiert ohne Knüppel zu bewegen der Heckrotor wandert mit
als wenn er ausgleichen wollte.
wenn du das Heck mit dem Knüppel steuerst, sollte sich der Heckrotor aber schon bewegen. Egal ob HH oder nicht.
Direkt konnte man beim SK den HH noch nie anwählen. Das wurde immer schon über den Wert des "Hold Gain" gemacht. Werte größer gleich 60 ergeben HH, Wert 0 (Null) ergibt Normalfunktion. Um es schaltbar zu machen setzt man z.B. auf dem Reiter Tail1 das HoldGain auf 0 für Normalmode und auf dem Reiter 2 das HoldGain auf 60 für HH. Umgeschalten wird mit z.B. mit dem Fahrwerk-Kanal (Gear), negative Werte schalten auf Tail1, positive Werte schalten auf Tail2. Dies ist zumindest bei meiner Spektrum Funke so.
Die Werte im Reiter Tail Servo mit -15, 90, 90 passen für´s Erste schon. Besser wären Werte noch näher an 100, dies wird erreicht wenn man z.B. die Anlenkstange näher am Drehpunkt einhängt, wenn´s geht.
Gruß WolfgangHubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?
Kommentar
-
Rockmann
Hallo wohu10
Das mit dem HH anwählen habe ich auch so gemacht, habe es auf den Gear Schalter gelegt.Und mein Fahrwerk ist auf Aux2/Gov die Anlenkstange
kann ich noch versetzen sind noch 2 löcher frei.
Sollte man zu Anfang mit Basis anfangen und nicht gleich Experten ?
Habe gestern mal die Expertenoption ausgewählt ist doch reichhaltiges Angebot. Muss dort was eingestellt haben das die Pitchanzeige in der Software nur noch 70% anzeigt.
Gruß Hartmut
Kommentar
-
Hi,
Das ist wohl Geschmacksache. Ich habe das SK aus zwei Gründen, zum einen weil es eine Self Level Funktion hat und zum Anderen weil man es sehr individuell einstellen kann. Ich benutze von Anfang an die Advanced-Oberfläche. Zugegeben, ich bin schon ein Optimierungsfanatiker. Besser fliegen kann ich aber deshalb auch nicht.Zitat von Rockmann Beitrag anzeigenSollte man zu Anfang mit Basis anfangen und nicht gleich Experten ?
In der Advanced-Oberfläche stehen zu Anfangs erst mal die Standartwerte wie sie auch in der Basic-Oberfläche verwendet werden. Wenn man nicht wahllos die Werte verstellt kann man die Steuerung langsam anpassen.
Kommentar
-
Hallo Hartmut,
heute geht´s etwas zäher, ist Muttertag.
Bevor man eine Datei anhängen kann muß man diese hochladen. Dazu auf das Büroklammer Icon im Texteditor klicken. Dann Anhänge verwalten auswählen, die entsprechende Datei auf dem PC auswählen und hochladen. Jetzt wieder auf die Büroklammer klicken und Datei zum Anhängen auswählen.
Hier mein Setup für den 450er Trex.
setup2015.05.09.txt
Kommentar
-
Rockmann
Hallo Freunde
So habe alles nochmal mir in Ruhe auf der Seite von Skookum angeschaut.
Jetzt ist einiges klarer geworden
Jetzt habe ich aber noch so ca 3 Fragen.
Hat jemand vielleicht ein Setup für ein Scale Heli Airwulf schön ruhig und einfach nur
Rundflug. ´
Mein T-Rex soll in den Rumpf und somit komme ich ja nicht mehr an den Mini USB
falls ich was ändern möchte, das Kabel mit mini USB darf ja nicht stecken bleiben oder.?Bei meinem KDS eBar konnte ich es stecken lassen musste aber auch an den
KDS Monitor angeschlossen werden.
Nun zum Selfmode in der Anleitung steht das man erst 7 Flüge ohne machen soll ,
da ich Ihn aber schon mal gecrasht habe würde ich lieber im Selfmode starten.?
Allways on Bank1 und Center Stick Bank 2 ginge es ??
Gruß Rockmann
Kommentar
-
Hallo,
um den Heli ruhig zu bekommen würde ich mit D/R und Expo am Sender arbeiten. Und mit einer passenden Pitchkurve, auch am Sender. Hat den Vorteil, Du kannst alles schnell am Platz verstellen bis es passt.
7 Flüge ohne steht da deshalb, weil Du Dir dann sicher sein kannst, keine unentdeckten Vibrationen mehr zu haben.
Ich würde eine Bank komplett ohne und eine mit SL belegen, dann kannst Du umschalten. Starten und landen mit SL ist auch immer so eine Sache für sich.
Hast Du starke Vibrationen funktioniert das SL nicht unbedingt wie erwartet. So dramatisch wie das Brain, welches Dir u.U. den Heli direkt einbombt, habe ich das SK zwar nie erlebt, aber es werden für das SL einfach sehr empfindliche Sensoren genutzt. Bei einem neuen Heli der zudem im Rumpf steckt würde ich erst die Vibs zu überprüfen (grüne bzw. orange LED beachten) und dann das SL in ausreichender Höhe erstmal auszuprobieren.
Gruß
Thomas
Kommentar

Kommentar