skookum SK720

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rockmann
    Rockmann

skookum SK720

Hallo Heli Freunde.
    möchte mich kurz vorstellen ich bin 55Jahre Jung und fliege
    seit ca 6 Monaten auch Heli.Ich bin mit den kleinen Helis angefangen wie sicherlich einige hier.Jetzt bin ich mit der 450 Klasse angefangen,
    ein T-Rex450 dieser soll in den Rumpf Bell 222 eingepflegt werden.
    Dafür habe ich mir das SK720 (sk720) zugelegt , da ich mit solchen Systeme noch nie gearbeitet habe , bin ich ganz schön ins schwitzen gekommen.

Nun habe gleich ein paar Fragen an die Spezialisten.

1) Beim Heckrotor einstellen muss ich die Trimm funktion benutzen,
    diese steht jetzt auf -50 um 0 Grad an den Blättern zuhaben.
    Das ist doch bestimmt zu hoch oder ? .

2) max-min Pitch und zyklisch Pitch wo muss ich das einstellen, in der Software oder im Sender.
    Wenn im Sender über die Servos oder Pitch kurve.
    Man darf ja nicht die TS Mischer im Sender nutzen.

Ach ja hoffe das es nicht falsch war
    ein neues Tread aufzumachen.
    Habe es auch schon in der Option Flybarless Skookum reingesetzt
    aber dort steht es auf seite 34 .Man kann es aber nicht unter neue Beiträge sehen.
  • augur
    Senior Member
    • 22.03.2009
    • 2340
    • Nils
    • FTG Borstel-Hohenraden

AW: skookum SK720

Zitat von Rockmann Beitrag anzeigen

Nun habe gleich ein paar Fragen an die Spezialisten.

1) Beim Heckrotor einstellen muss ich die Trimm funktion benutzen,
    diese steht jetzt auf -50 um 0 Grad an den Blättern zuhaben.
    Das ist doch bestimmt zu hoch oder ? .

2) max-min Pitch und zyklisch Pitch wo muss ich das einstellen, in der Software oder im Sender.
    Wenn im Sender über die Servos oder Pitch kurve.
    Man darf ja nicht die TS Mischer im Sender nutzen.
    .
    Morgen.

Willkommen bei den Skookum Fliegern.

Zu deinen Fragen:
    1. Der Trim ist eigentlich dazu den Servoarm korrekt einzustellen (rechtwinklig) und das Heck machst du über die Länge der Ankenkung. Manchmal sind die Werte auch etwas höher, aber deinem Text entnehmen ich ein nicht ganz richtiges Vorgehen.

2. Max Pitch stellst du im Skookum ein. Wenn du dann weniger haben willst in einer Flugphase begrenzt du das im Sender über die Pitchkurve.

Hast du den Wizard genutzt in der Software. Der geht alles mit etwas Text durch.

VG Nils
    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Rockmann
      Rockmann

Hallo augur danke für die schnelle Antwort.

Was meinst Du mit nicht richtiges vorgehen?

Ich habe das Heck sprich Servo mechanisch eingestellt.
      Dann habe den rest mit der Software gemacht.
      Center L und R so wie der Witzard es beschreibt.

Entferne ich das USB Kabel dann vom SK720 stellt
      der Heckrotor sich wieder schief .Also nicht auf 0Grad Blatt stellung.
      Was mach ich falsch!

Wie sieht das mit den Gyro aus muss da was auch im Sender eingestellt werden. Jetzt habe ich feste Werte eingestellt und so richtig finde ich nichts
      zum Nachlesen.

Kommentar

• augur
        Senior Member
        • 22.03.2009
        • 2340
        • Nils
        • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Im Sender wird nichts getrimmt! Du gleichst das SK720 einmalig auf den Sender ab (siehe Wizard).

Im Idealfall gehst du wie folgt vor für das Heck.

1. Heckarm rechtwinklig einstellen mit dem Trim im SK720
        2. Heckanlenkung so einstellen das kein Vorlauf ist.
        3. Wenn notwendig minimales Feintuning wieder über das SK720 mit dem von dir angesprochenem Wizard

Wenn das USB Kabel ab ist ist alles egal. Dort steuert er ja. Wenn sich dort nix tut wäre dein SK720 defekt.

Vg Nils

PS. Fliegen kannst du sicher auch mit deiner Einstellung, aber optimal wäre obiges Vorgehen.

Kommentar

• jucolb
          Member
          • 19.01.2012
          • 209
          • Jörg
          • Nähe Berlin Spandau

Moin,
          in der Bedienungsanleitung (ist allerdings von 2011) steht:

- Setzen Sie die Mitte und die Endpunkte mit einem Klick auf -Setup Servo with Rudder Stick- und folgen Sie den Anweisungen im Popup Fenster.
          - Das Servo und Heck sollte so eingestellt werden, dass der Servoarm im 90°zur Schiebestange steht und die Heckblätter etwa 4°Anstellwinkel haben.

Letztlich ist es egal, ob man 0 oder 4 Grad Anstellwinkel (vor Inbetriebnahme des SK!!!) hat, das regelt das FBL im Flug beim Healding Hold.
          Wie @Augur schon schrieb...Wichtig ist, dass erst einmal die Mechanik richtig eingestellt ist und über das SK nur noch die Feineinstellung erfolgt.

Das Verstellen nach Abziehen des USB-Kabels könnte daran liegen, dass Du zwischen dem Anstecken und Abziehen des Kabels den Heli verdrehst und der Heckrotor wieder die Position beim Anstecken einnimmt.

Gruß
          Jörg
          Goblin 570, SK720BE mit GPS, 12S-Setup
          OXY 3 mit 4S-Setup, BK DS-3001 HV, HW50 V3
          DX10T

Kommentar

• augur
            Senior Member
            • 22.03.2009
            • 2340
            • Nils
            • FTG Borstel-Hohenraden

Zu den 4 Grad ist es besser auf 0 Grad zu gehen. Intern legt das SK720 noch eine Vorsteuerung drauf laut Art. Steht das in der übersetzten Anleitung?

Vg Nils

Kommentar

• Rockmann
              Rockmann

Danke für die Hilfe
              werde es heute Abend nach meinem Dienst noch mal probieren.
              Habe es eigentlich so gemacht wie im Wizard beschrieben.
              Werde mal die Servowege kontrollieren ob die gleich sind.

Habe noch in einer Anleitung was gelesen über angleichen der Empfindlichkeit sprich Gain im Sender.Dort stand was von-40 bis50
              was ist damit gemeint? muss was im Sender bei Gyro eingestellt werden.
              Kann aber nicht sagen in welcher Anleitung es stand.

Kommentar

• Rockmann
                Rockmann

Hallo Heli Freunde

So habe meinen Fehler entdeckt habe versucht das Heck mit festen Gain einzustellen.

Habe Gain auf 0 Normalmode gestellt und siehe da das Heck ist gerade musste auch
                in der Software nicht trimmen.

Tail 0.0 L 100 R120.

Sobald ich aber feste Werte nehme verändert sich der Heckrotor warum ist das so.

Wie würde sich der Heli jetzt verhalten wenn ich mit festen Werten fliege und das Heck ist nicht gerade.

gruss Rockmann

Kommentar

• augur
                  Senior Member
                  • 22.03.2009
                  • 2340
                  • Nils
                  • FTG Borstel-Hohenraden

Lös dich mal von dem nicht gerade. Wie geschrieben ist das egal, wie das Heck während des Betriebs steht. Dort steuert er aus.

Kommentar

• Rockmann
                    Rockmann

Hallo Augur

muss halt noch lernen wie so ein System Funktioniert , hat sich sowieso erledigt
                    habe mich zu früh gefreut.Am Skookum passt alles sobald ich es abnehme vom PC
                    ist alles wie es war.

Ich habe nur gedacht die Servo wege müssten gleich sein habe li ein kürzeren Weg
                    aber wenn das SK 720 das ausgleicht ist es ja egal.

Hatte halt vor 14 Tagen schon das Erlebnis das sich alles zerlegt hat, und musste Teile besorgen und dieses wollte ich nochmal vermeiden.

Stecke lieber bissel Geld in mein Bike und nicht alles in den Heli.

Gruss Rockmann.

Kommentar

• crashman
                      Member
                      • 28.06.2008
                      • 222
                      • Ludger

Hast du deine Einstellungen im sk gespeichert? Wenn du eine ältere software Version hast must du das jedesmal selbst machen. Unten links ist dieses feld.
                      Hast du die Software Version 4.05 drauf gehts automatisch.
                      Software version steht oben rechts

Gruß Ludger
                      Zuletzt geändert von crashman; 08.05.2015, 18:31. Grund: nachtrag

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Hallo,
                        ist ja schon ein Weilchen her, daß ich SK eingestellt habe, aber:
                        Zwischen Normal und HH Mode wechselst Du nicht mit Gain=0 sondern mit <60 ?? bei Hold Gain ist NM, >60 ist HH Modus.
                        Wird Dir Hold Gain nicht angezeigt musst Du die Expertenansicht aktivieren.

Die Heckempfindlichkeit kannst du unter Control auf einen Schalter legen und dann verschiedene Empfindlichkeiten über den Sender auswählen. Entscheidend ist der Wert der in der Skookum Software, glaube Tail Gain heißt das, angezeigt wird, nicht der im Sender. Also Sender einrichten, hin und her schalten dann siehst Du wie das SK das interpretiert.

Dann gibt es noch Rate und Acel Gain im Expertenmodus, brauchst Du aber höchstens für die Feinabstimmung.

Bei neuen Helis starte ich mit einer Empfindlichkeit von 40-45%, so gibt es zumindest keine ganz bösen ßberraschungen.

Die Anlenkung vom Heck stelle ich mir so ein, daß ich in der Neutralposition des Servos ungefähr 0° am Heck habe. So gut es geht halt, Rest über die SK Software. Der Assistent kommt da ja automatisch vorbei.

Zyklisch Pitch will das SK 10°, in älteren Anleitungen stand 8°.

Im Setup Modus reagieren die Servos nicht auf Bewegungen des Heils, verlässt Du den Setup Modus reagiert das FBL System. Hat mich auch immer irritiert, das dann das Heck ein wenig Versatz plötzlich hatte, ist aber normal. Ich nehme an, aber das ist nur eine Vermutung von mir, das das SK schon im Vorfeld das Drehmoment des Hauptrotors berücksichtigen/ ausgleichen will. Meine SK Helis haben auch kaum Heck- Versatz beim hochlaufen. Aber wie gesagt, nur eine Vermutung.

Ich hoffe ich habe nicht allzu viel Blödsinn geschrieben, bestimmt 1,5 Jahre schon kein SK mehr eingestellt, nur geflogen . Wenn doch korrigiert mich einfach.

VG
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von rc2013; 08.05.2015, 19:03.

Kommentar

• Rockmann
                          Rockmann

Moin Heli Freunde
                          @crashmann ja ich habe die Version 4.05 das mit dem Speichern geht so wie Du geschrieben hast automatisch.

@rc2013 ja da habe ich was durcheinander bekommen habe ich aber gelesen über 60
                          ist HH Mode.Zum umschalten der Bänke benutze ich den Mix Schalter das Funktioniert auch kann es in der Sofware sehen.

Da ich ein Scale fliegen werde werden meine Werte auch so 40-45 sein.
                          Den max-min Pitch und zyklischen muss ich noch schauen wo ich was finde für
                          ruhigen Rundflug.

Das Servo habe ich auch erst mechanisch so eingestellt das ich 0 Grad am Heck habe,
                          dann am Pc angeschlossen und das Setup durchgeführt wie beschrieben.
                          Das war alles kein Problem solange das SK720 am PC hängt sieht alles nach dem Setup auch super aus.

Trenne ich aber das Sk720 vom Pc stimmt die Einstellung nicht mehr , die Schiebehülse ist nicht mittig sonder fast ganz links.
                          Somit habe ich gedacht das wenn ich den Heli in die Luft bekomme ich kaum ein Rudderausschlag nach links habe.

Aber so wie ich Augur verstanden habe regelt das Sk es von alleine, und somit ist nur
                          wichtig was ich beim Setup eingestellt habe und dort sehe.Ich hoffe ich habe Augur richtig verstanden.
                          Gruss Rockmann

Kommentar

• augur
                            Senior Member
                            • 22.03.2009
                            • 2340
                            • Nils
                            • FTG Borstel-Hohenraden

skookum SK720

Jupp.

Von dein Werten solltest du dich an die Angaben in der SK Software orientieren und nicht in der Fernbedienung. Zur Sicherheit erwähnt.

Min/Max Pitch im SK auf 12 Grad einstellen und reduzieren dann in der Fernbedienung. Das ist am flexibelsten.

Kommentar

• Rockmann
                              Rockmann

Ja Augur das wollte ich auch so machen von der SK Software alles einstellen.

Habe aber immer noch das Problem das die Schiebehülse komplett links anschlägt,
                              und kann mir nicht vorstellen das das Sk diese im Flug ausgleicht.Drehe ich das Heck
                              arbeitet das Gyro das kann man sehen.

Habe nach dem Heck Setup werte von -50-150-150 das ist doch viel zuhoch .

Ich traue dem Sk nicht so ganz habe keine Lust wieder neue Rotorblätter und ein komplettes heck zukaufen.

Muss schauen vielleicht baue ich meine KDS Ebar wieder ein.

Gruß Rockmann

Ps. Es nervt bei jetzt schon heftig diese ganzen Sachen.

Kommentar

Lädt...
                              X