Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Stimmt das eigentlich, das man bei voller Drehzahl ohne Rotorblätter eine fünf Cent Münze auf das Beast legen kann und es dort ohne Vibrationen liegen bleiben sollte? Mein Geldstück schafft es dort nur 10 Sekunden, und dann liegt es unten. Aber morgen kommen meine neuen drei Markenlager für den Motor, der schon zerlegt darauf wartet. Mal schauen wie lange nach dem Wechsel die Münze dort bleibt. Die alten Lager haben aber auch schon ganz schön geknirscht.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
      Habt ihr das originale Pad oder ein anderes?
      Ich hab immer eine Lage Tesa Spiegeltape unter meinen beasts.
      Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
        Stimmt das eigentlich, das man bei voller Drehzahl ohne Rotorblätter eine fünf Cent Münze auf das Beast legen kann und es dort ohne Vibrationen liegen bleiben sollte?
        Ob das "stimmt" weiß ich nicht. Ich denke aber, wenn das so klappen würde, wäre es natürlich optimal. Ich habs jedenfalls mit einem 1cent Stück noch nicht geschafft, dass es auf Dauer liegen blieb. Wie es bei einem 5Cent aussieht weiß ich nicht.

Um richtig objektiv Vibrationen beurteilen zu können sind die Tools wie im V-Stabi oder auch das Vira-Tool notwendig.
        Natürlich kann man das auch im Gefühl haben, dafür ist denke ich aber eine gewisse Erfahrung mit Heli-Vibrationen notwendig.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Es gibt von einem Schwingungsdämpfer Hersteller eine App um Vibrationen
          zu messen.
          ACE VibroChecker App - Startseite
          Habs noch nicht am Heli probiert, aber auf einem Tisch schein er sehr feinfühlig zu sein,
          vielleicht wäre das ja was zum messen.

Gruß Christoph
          Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Benny77
            Senior Member
            • 04.04.2012
            • 1543
            • Benjamin
            • Althengstett

Hallo Christoph,

einer hier aus dem Forum hat sowas speziell auch für unsere Helis entwickelt. Nennt sich Vira (hab ich ja im oberen Post genannt).

Kommentar

• Helipilot77
              Senior Member
              • 21.05.2012
              • 2930
              • Christoph
              • Viersen / fme-Erkelenz

Ah OK, wusste nicht das das eine APP ist

Kommentar

• Benny77
                Senior Member
                • 04.04.2012
                • 1543
                • Benjamin
                • Althengstett

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                Ah OK, wusste nicht das das eine APP ist
                ne, das is nicht nur ne App sondern ein Sensor, den man dann aber auch über ne App bedienen kann.
                Dein Link ist ja ne App, die die Sensoren des Smartphones nutzt.
                Aber das Schöne an Vira ist, dass es dir auch gleich anzeigt, wo die Vibs beim Heli herkommen und ob die Vibs dann noch ok sind oder nicht.
                Die App von deinem Link wird dir wohl die Vibs anzeigen, aber bewerten mußt du sie dann selber...darüber hinaus stelle ich mir das etwas schwierig vor, das Smartphone richtig auf dem Heli zu platzieren.
                Zuletzt geändert von Benny77; 11.03.2015, 11:30. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Helipilot77
                  Senior Member
                  • 21.05.2012
                  • 2930
                  • Christoph
                  • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                  stelle ich mir das etwas schwierig vor, das Smartphone richtig auf dem Heli zu platzieren.
                  Ja da hast du wahrscheinlich Recht! war ja nur ne idee um überhaupt was zu haben hatte das mit dem vira überlesen!

Kommentar

• Mad Mike
                    Member
                    • 31.07.2010
                    • 931
                    • Michael
                    • MSV Condor Göttingen

Hallo zusammen!

Hier mal mein aktueller Erfahrungsstand:

Hab jetzt so ca. 50 Flüge mit dem Beast hinter mir in einem 700er Rex DFC.
                    Die Rettungsfunktion hat bisher immer top funktioniert, einmal im echten Notfall
                    sonst halt gelegentlich mal aus Interesse und zur ßbung ausgelöst.

Eben war ich mal wieder raus, bei ungefähr 5° und bockigem Wind.
                    Der Heli stand etwa 15 Minuten in der Kälte, bevor ich das erste Mal gestartet bin.
                    Mit dem zweiten Akku habe ich komplett nur Piroflips geübt. Immer in der selben Richtung.
                    Kurz vor Ende des Akkus die Rettungsfunktion ausgelöst und der Heli steigt im 20° Winkel nach vorne weg.
                    Beim dritten Akku hab ich die Rettung am Anfang getestet, alles wieder i.O.
                    Weiter Piroflips geübt, und er steigt wieder schräg nach vorne weg.
                    Dann hab ich es etwas ruhiger angehen lassen und kurz danach funktioniert es wieder sauber, Heli steigt annähernd senkrecht.

Konnte also in meinem Fall durch die Piroflips das Beast etwas aus dem Tritt bringen.
                    Allerdings hat es im selben Flug, ohne neues Initialisieren, wieder funktioniert.

Gruß
                    Michael
                    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• MaRex
                      MaRex

Das nimmt mir gerade irgendwie das Vertrauen was ich mit der Rettungsfunktion eigentlich gewonnen hatte!

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                        Das nimmt mir gerade irgendwie das Vertrauen was ich mit der Rettungsfunktion eigentlich gewonnen hatte!
                        Also alle mir bisher bekannten Horizontverschiebungen (was ich bisher selbst erlebt und hier im Forum gelesen) waren ein leichtes (max. 30°) wegkippen in Normallage. Also egal welche Position des Heli, er rettet in einen maximal 30° verschobenen Horizont.

Klar, wenn der Horizont so durcheinander kommen würde, dass der Horizont sich bis zu 180° verschiebt, dann wärs doof.

Von demher find ich es nicht ganz so schlimm. Aber klar, ein absolut unverschiebbarer Horizont wäre mir auch lieber!!!

Kommentar

• sp00ky
                          Member
                          • 14.01.2013
                          • 267
                          • Michi
                          • Wolfratshausen

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                          Also egal welche Position des Heli, er rettet in einen maximal 30° verschobenen Horizont.

Klar, wenn der Horizont so durcheinander kommen würde, dass der Horizont sich bis zu 180° verschiebt, dann wärs doof.
                          Naja, 30 Grad sind eine Drittel Drehung, gar nicht zu unterschätzen.
                          90 Grad wären schon eine senkrechte Rotor-Ebene und 180 Grad absolut verkehrt, also aus dem Horizontalflug würde es einen Flip auf den Rücken machen und mit positiv Pitch in den Boden rammen - das wäre worst case
                          Michi
                          Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• manu.munich
                            Member
                            • 05.05.2010
                            • 847
                            • Manu
                            • 85646 Anzing

Zitat von sk0807 Beitrag anzeigen
                            ... Leg dir die refu auf einen 3 stufen Schalter und prog dir n mischer dazu, vg
                            Würde gerne an meiner Dx6 den 3-Stufen Schalter G für die Rettung verwenden, stehe aber gerade auf dem Schlauch wie ich das mit dem Mischer dazu programmieren soll. Mag mir jemand einen Tipp geben? Danke.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Weiss jemand was das für ein Stecker ist? (der weisse) -->>

Adapterkabel Brushless RPM-Sensor - MICROBEAST PLUS BEASTX BXA76401

Sieht aus wie EH, oder täusch ich mich da?
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Ich hab mir so ein Kabel aus versehen mit bestellt... ich guck gleich mal ...
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X