Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
    das schreckt Neulinge ja schon richtig ab,wenn man das hier so liest.
    Da ging es mir genau so, obwohl ich schon mehrer Beast habe. Hatte länger überlegt ob ich mir das Update lade oder nicht, weil so viele Probleme hier beschrieben wurden.
    Ging bei mir aber echt prima auf Anhieb, obwohl ich wahrlich nicht der einstell Profi bin!
    Ich rede aber nur von der Refu, da ich mit einem Standard Empfänger fliege.
    Wie die einstellerei fürs Governor ist, kann ich nicht sagen.

Aber finde es trotzdem super das einem hier meistens echt geholfen wird!

Also, lasst euch nicht abschrecken von den Problemen, die haben nicht zwingend alle.
    Und bei Fragen weiter fragen

Gruß Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• ThorstenB1978
      Senior Member
      • 08.12.2011
      • 1365
      • Thorsten
      • Dachau, am Acker hinten links

Ich kanns drehen und wenden wie ich will aber es klappt nicht...
      Es wird nur Pitch am Sender ausgegeben aber ich bekomm die LED nich dauerhaft blau.
      Sie blinkt auch nicht synchron wie bei den anderen Kanälen, es ist eher ein flackern.
      Ich hab das Beast zurückgesetzt, die Firmware 4 nochmal aufgespielt, einen jungfräulichen Modellspeicher ausgewählt...
      Ohne das Empfänger-Einstellmenü klappt alles wunderbar, nach Abschluss des Menüs spielt die Kiste verrückt!
      Die Taumelscheibenservos zucken extrem auf und ab und der Motor lässt sich trotz Motor aus mit dem Pichknüppel starten...
      Ich bin mit meinem Latein am Ende...
      PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
      MCPX, MCPX BL, NCPX
      Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Also noch mal von vorne ... Du nutzt Spektrum? Nur den Sat? Oder mit Empfänger? Dann direkt verkabelt oder SRXL?
        Du hast gesagt zuerst klappt alles, aber wenn du ins Empfängermenü gehst danach nicht mehr? Warum gehst du denn da rein wenn doch alles geklappt hat ?!?
        wenn du dann rein gehst ... Warum belässt du es nicht auf Spektrum default und lernst die Kanäle neu ein? Die default Einstellungen sollten doch problemlos funktionieren ...
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• ThorstenB1978
          Senior Member
          • 08.12.2011
          • 1365
          • Thorsten

Ein einfacher Spektrum-Sat ohne Empfänger.
          Ich möchte die RF nutzen, dafür hab ich das Update gekauft.
          In der Anleitung steht sinngemäß, um die neuen Funktionen (also Governor und RF) nutzen zu können, muss das Empfänger-Einstellmenü einmal komplett durchgemacht werden.
          Deshalb die Aktion, ich brauch sie nicht aber das Beast
          MCPX, MCPX BL, NCPX
          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Das Empfängernenü einmal durchgehen ist nicht gleichbedeutend mit alles neu anlernen. Du kannst durchaus einfach die Standardbelegung laden und das Menü ordnungsgemäß mit einem Tastendruck abschließen... Steht auch in der Anleitung

Wichtig ist das du es ordnungsgemäß abschließt und nicht einfach irgendwann den Stecker ziehst!
            Zuletzt geändert von Amok; 08.03.2015, 18:25.

Kommentar

• ThorstenB1978
              Senior Member
              • 08.12.2011
              • 1365
              • Thorsten

"Nach dem Update auf die Pro-Edition Software muss die Einstellung im Empfänger Einstellmenü unbedingt einmal vollständig durchgeführt werden, wenn Sie die neuen Funktionen verwenden wollen"
              MCPX, MCPX BL, NCPX
              Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

@Thorsten

Wenn du die Ratschläge die man dir gibt nicht annimmst ist es schwer dir zu helfen.
                Ich finde Amok gibt sich mit dir bereits die größte Mühe, also geh mal auf seine Tipps ein ohne wieder irgendwas anderes darauf zu antworten.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Eine kurze Zwischenfrage zum Beast Plus Pro:

Ich hatte bis jetzt zwei Beast (AR7200BX) in kleineren Helis verbaut (300er und 450er). Seit kurzem fliege ich das Beast Plus Pro in meinem Gaui X5 (nachdem ich es zuvor im 450er getestet hatte).

Heute wollte ich dann bei etwas Wind (ca. 15 km/h) mit dem X5 fliegen, aber das Beast hat nicht fertig initialisiert - die LEDs A-F sind ständig durchgelaufen. Ich habe dann schnell gefunden, dass es daran liegt, dass der Heli nicht ganz still steht (er hat wirklich auf dem Boden ganz leicht gewackelt).

Jetzt meine Frage: kennt jemand dieses Verhalten und vor allem wie kriege ich den Heli bei etwas mehr Wind so ruhig, dass das Beast in Ruhe initialisieren kann??? Ich hatte den Heli dann hinter mein Auto gestellt, aber vielleicht gibt es ja noch andere Tricks!

VG

Hendrik

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Das Lauflicht von A-G signalisiert das Initialisieren der Sensoren, bei H-N wartet es auf gültige Empfängersignale. Die Sensoren brauchen schon ihre Ruhe zum Initialisieren ... Dabei darf der Heli möglichst nicht wackeln.
                    das von dir beobachtete Verhalten ist also durchaus normal. Versuch ihn evtl. Mal festzuhalten, wenn es so windig ist ... Das hilft meistens

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Das Lauflicht von A-G signalisiert das Initialisieren der Sensoren, bei H-N wartet es auf gültige Empfängersignale. Die Sensoren brauchen schon ihre Ruhe zum Initialisieren ... Dabei darf der Heli möglichst nicht wackeln.
                      das von dir beobachtete Verhalten ist also durchaus normal. Versuch ihn evtl. Mal festzuhalten, wenn es so windig ist ... Das hilft meistens
                      Das Problem war mir ja völlig bewusst, ich suche aber noch nach einer zuverlässigen Lösung. Festhalten hatte ich auch versucht, hat aber bei mir nichts gebracht. Erst hinter dem Auto ging es dann...

Kommentar

• B.W.
                        Member
                        • 02.05.2009
                        • 301
                        • Bernhard
                        • Woergl/Tirol

Hallo

Lege ihn einfach auf die Seite ob es mit der ReFu funktioniert kann ich nicht sagen aber beim alten Beast und V Stabi hat es funktioniert.

Gruß Bernhard

Kommentar

• ThorstenB1978
                          Senior Member
                          • 08.12.2011
                          • 1365
                          • Thorsten

@Freeman:
                          Es ist mir durchaus bewusst, dass Amok sich (wie immer) große Mühe gibt...
                          Danke trotzdem für die Info.
                          Ich habe bisher alle Ratschläge angenommen und getestet, nur haben sie nicht zum Erfolg geführt.

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                          "Nach dem Update auf die Pro-Edition Software muss die Einstellung im Empfänger Einstellmenü unbedingt einmal vollständig durchgeführt werden, wenn Sie die neuen Funktionen verwenden wollen"
                          Ich wollte an dieser Stelle nur die Originalpassage aus der Anleitung zitieren, aus der m.M. nicht zweifelsfrei hervorgeht, dass das Menü nicht komplett durchgemacht werden muss.
                          Wenn dem so ist, war meine Belästigung hier im Forum selbstverständlich völlig fehl am Platz und ich entschuldige mich in aller Förmlichkeit bei Dir und allen Anderen, die versucht haben, mir Unfähigen und Beratungsresistenten zu helfen.

@Amok:
                          Ich werde es morgen testen, für heute hab ich die Schnauze voll
                          Vielen dank schonmal!
                          Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 08.03.2015, 19:57.
                          MCPX, MCPX BL, NCPX
                          Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                            wie kriege ich den Heli bei etwas mehr Wind so ruhig, dass das Beast in Ruhe initialisieren kann?
                            Stell ihn ins Auto zum Initialisieren oder lege ihn drunter (mach ich auch immer, aber Vorsicht auf den heißen Auspuff !).
                            Und schnell wieder btt.

Kommentar

• ahlenfra
                              Member
                              • 13.03.2011
                              • 42
                              • Peter
                              • Sendenhorst

So, ich möchte euch gerne meine ersten Erfahrungen mit der Rettungsfunktion erzählen:
                              Mein Können ist recht begrenzt, Rundflug sowie Turn & Looping (am Sim auch mehr). Das Beast plus pro habe ich in meinen Rex 550 DFC (mit 600er Rotorblätter, Pitchbereich +-13°) eingebaut, meine Funke ist eine ältere DX7 mit einem AR9000 Empfänger. Habe die Einstellung genau nach der Bedienungsanleitung und ein paar Tipps aus dem Forum durchgeführt, war insgesamt echt einfach wenn man die Anleitung GENAU durchliest.
                              Betriebsmodus: Rettung mit Pitchkontrolle (violett)
                              Schwebepitch: Habe die Werkseinstellung (37,5%) übernommen
                              Für die Wirkstärke habe ich F gewählt
                              Dann die ersten 3 Akkus: Zuerst habe ich im Schwebezustand den Schalter umgelegt und der Heli raste erstmal gen Himmel. Also Schwebepitch deutlich runtergestellt, zuletzt dann knapp über 20% (violette Lampe geht gerade eben an), damit schwebte er langsam nach oben. Zudem zeigte sich das gleiche Phänomen wie viele beschreiben, mit der Rettung zieht der Heli leicht nach links, also nach rechts nachgetrimmt bis er gerade stand.
                              Nach dem Schweben weitere Fluglagen ausprobiert, konnte es kaum glauben mit welcher Präzision der Heli jedesmal wieder gerade stand. Dann habe ich es mal gewagt und im Looping auf dem Rücken fliegend einfach den Schalter umgelegt und wie von Zauberhand wirbelte das Beast meinen Rex herum und er schwebte innerhalb von einer halben Sekunde ruhig vor sich hin�� unglaublich!
                              Damit habe ichs dann bewenden lassen. Am nächsten Tag dann 3 Akkus geflogen und das erste mal aus dem Looping heraus eine halbe Rolle gewagt, sicher 4 mal musste ich den Schalter ziehen sonst hätte es Schrott gegeben, dann habe ich es aber sowohl nach rechts als auch links recht gut hingekriegt.
                              Der 4.Akku war dann leider ein Reinfall: Insgesamt recht gut geflogen mit Loopings und Rollen aus dem Looping und nur einmal musste ich die Rettung bemühen. Zum Ende hin war dann mein Akku doch deutlich eher leer wie ich es gewohnt war und beim Landeanflug mit echt niedriger Drehzahl geschah dann was vollkommen Unerwartetes: in der Luft flogen auf einmal die Rotorblätter mit einem lauten Knall weg und mein schöner Rex bohrte sich in den Acker!! Die Sicherungsschraube der Blattlagerwelle hatte sich einfach gelöst. (Trotz Sicherungslack, allerdings deutlich über 50 Akkus geflogen).

Mein Fazit:
                              - Das Einstellen ist gar nicht so schwer wenn man die Bedienungsanleitung genau und evtl. 2-3 mal liest
                              - Die Rettungsfunktion funktioniert absolut zuverlässig
                              - Der Schwebepitch muss gar nicht so hoch gewählt werden
                              - Die Wirkstärke F bei dem 550er ist genau richtig
                              - Mit dem Rettungsschalter im Hinterkopf kann ich mich jetzt an Sachen wagen die ich vorher nie versucht hätte (Absturzkosten und Sicherheit)
                              - Wenn man mehr wagt hat man auch einen deutlich höheren Stromverbrauch, also runter mit der Flugzeit
                              - Und zuletzt: Die Belastungen beim Fliegen mit Rettungsfunktion scheinen doch deutlich größer zu sein als beim -normalen- fliegen. Also werde ich häufiger einen kompletten Heli-Check durchführen

Gruß
                              Peter

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

Ich habe heute leider eine weitere Erfahrung zu berichten. Also die refu funtioniert jetzt Einwandfrei,
                                Leicht steigend und gerade! Jedoch ist mir was total blödes passiert
                                Habe die T8Fg und habe unten recht die refu und darüber den Motoraus
                                Heute bin ich dann beim refu schalten abgerutscht und hab dabei den Motor ausgeschaltet Ehe ich es registriert hatte, lag der Heli auch schon im Acker.
                                Zum Glück ist aber wahrscheinlich nur 1 Rotorbatt kaputt gegangen.
                                Aber die Position des Schalters finde ich da eigentlich eh doof, weil er viel zu weit weg ist falls man wirklich mal unbewusst schalten muss. Aber bei der t8Fg sind die einzigen 2 Stufen Schalter unten rechts und unten links.

Gruß Christoph
                                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

Lädt...
                                X