Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

So, habe jetzt auch mal die refu getestet und ich muss sagen geht auf Anhieb!
    Trotz einstell Legastheniker hab ich es auf Anhieb hinbekommen das es funktioniert. T-Rex 500, Standard Empfänger und T8fg super.
    Klappt gut, muss nur noch ein paar Feinheiten einstellen.

Grüße Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Jetzt habe ich doch folgendes Problem.
      Bei der Rettung zog er nach links und stieg! Steigen,ok, nehm ich weniger pitch, aber warum ging er nach links??? Beim normalen fliegen, fliegt er gerade und steht gerade.
      Nach dem Flug ist mir aufgefallen das die TS auch schief hoch und runter lief.
      Jetzt zu Hause war alles ok! Trotzdem nochmal alle Menüpunkte durchgegangen....
      Jetzt läuft die TS gerade und rettet theoretisch (aufm Tisch) gerade. Stelle ich den Heli bei aktiver Rettung schräg und dann wieder gerade und mache die Rettung aus, läuft die TS beim pitchen auch ein paar Sekunden schräg hoch und runter aber immer bisschen weniger schräg bis sie wieder gerade läuft! Ist das irgendwie normal? Hab ich es deutlich beschrieben?

Grüße Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Walter11
        Member
        • 16.01.2014
        • 296
        • Walter
        • Gföhl

Du musst den künstlichen Horizont ein paar Klicks nach rechts trimmen!
        Walter
        Viel zu viele Modelle und viel zu wenig Zeit :)

Kommentar

• Helipilot77
          Senior Member
          • 21.05.2012
          • 2930
          • Christoph
          • Viersen / fme-Erkelenz

Danke, das könnte es sein! Komisch ist nur das er auf dem Tisch bei Rettung die TS gerade hält, wenn ich jetzt mal im geraden Zustand des Helis rette. Müsste er bei falschem Horizont die TS bei rettungs Aktivierung dann nicht auch etwas schief setzten? Oder kann man da stehen und fliegen nicht vergleichen?

Gruss

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            Pitch und die Kreiselempfindlichkeit wird nicht eindeutig quittiert.
            Na dann liegt hier wohl der Fehler. Es muss beim Einlernen eindeutig quittiert werden. Und es darf sich auch jeweils nur ein einziger Kanal "bewegen" wenn man einlernt.

Kontrolliere das in dem du an deinem Sender den Servomonitor beim Einlernprozess genau beobachtest

@Helipilot, das ist normal...fliegen und auf dem Tisch stehen sind zwei verschiedene paar Schuhe.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Walter11
              Member
              • 16.01.2014
              • 296
              • Walter
              • Gföhl

Ich denke das kannst so nicht vergleichen.
              Wenn du beim Schweben Rettung aktivierst und er driftet nach links, dann wie gesagt, Horizont nach rechts trimmen!
              Walter

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Wenn der Horizont (und der Heli) perfekt gerade steht, pustet der Heckrotor ihn dir zur Seite ... Darum muss man ja 1-2 Grad trimmen ... Ist wie beim Schwebeflug ...
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Denson
                  Gelöscht
                  • 22.12.2013
                  • 743
                  • Dennis
                  • Basel/Bern

Hallo zusammen,

Habe ein spezielles Verhalten mit dem MB, welches ich nicht abschliessend verstehe. Nutze ne DX8, bisher nen AR6210 und das Beast Plus mit Rettung. Entsprechend habe ich Rettung und Heck auf einem Kanal. Habe nun für den Kreisel so Werte zwischen 42-49% und hatte somit Empfindlichkeit "F" leuchten. Nun habe ich nen neuen Empfänger (AR8000) und die Empfindlichkeit leuchtet bei 48% nun bei "G" auf. Könnte das mit dem Empfänger zu tun haben? Bin etwas ahnungslos, auf was ich gehen soll? Wert an der Funke oder Lämpchen am MB?

Gruss
                  Dennis

Kommentar

• ThorstenB1978
                    Senior Member
                    • 08.12.2011
                    • 1365
                    • Thorsten
                    • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                    Und es darf sich auch jeweils nur ein einziger Kanal "bewegen" wenn man einlernt.
                    Was mach ich mit dem Gas? Gerade auf 0% stellen?
                    Mit "Hold" hab ich es gemacht und dabei bewegt sich auch nur Pitch am Monitor...
                    Hab heut alles nochmal neu gemacht, aber ich komm nicht weiter.
                    Bei Freakware hab ich heute versucht jemanden zu erreichen, bin aber mehrmals nach minutenlanger Warteschleife aus der Leitung geflogen...
                    Ist halt echt ärgerlich wenn man knapp 100€ für die Rettungsfunktion ausgibt und dann bekommt man es nicht eingestellt... Es ist auch nicht mein erstes Beast und die Einstellerei ist mir geläufig, aber so rumgezickt hat vorher noch keines
                    Zuletzt geändert von ThorstenB1978; 07.03.2015, 23:40.
                    PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                    MCPX, MCPX BL, NCPX
                    Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Was für eine Empfänger Verkabelung hast du denn überhaupt? Singleline?

Wenn Singleline musst du natürlich auch Gas einlernen. Wie gesagt, ganz wichtig: wenn du einen Kanal einlernst darf sich nur der eine Kanal bewegen. Kontrolliere das auf dem Servomonitor auf deinem Sender ob das auch wirklich so ist. Wenn sich da zwei Kanäle auf einmal bewegen funktioniert das nicht.

Ob da irgendwas auf Hold oder was auch immer steht ist völlig egal, entscheidend ist das sich nur ein einziger Kanal beim jeweiligen einlernen bewegt, wie du das in der Funke realisierst ist ebenfalls egal, Hauptsache du machst es irgendwie. Wenn du also zum Beispiel Gas einlernen willst darf sich auch nur der Gaskanal bewegen, der Pitchkanal darf sich dann nicht bewegen.

Ich weiß auch nicht wie ich es noch anders erklären soll, damit ist eigentlich alles gesagt
                      Zuletzt geändert von piotre22; 08.03.2015, 00:32.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Walter11
                        Member
                        • 16.01.2014
                        • 296
                        • Walter
                        • Gföhl

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                        Was mach ich mit dem Gas? Gerade auf 0% stellen?
                        Mit "Hold" hab ich es gemacht und dabei bewegt sich auch nur Pitch am Monitor...
                        Hallo,
                        für Pitch einlernen nimmst du TrottleHold, für Gas einlernen machst du eine Pitchgerade mit 0%, dann wird sich immer nur 1 Kanal bewegen!
                        Walter

Kommentar

• MaRex
                          MaRex

Also mal Ganz ehrlich, es sind zwei wunderbare Anleitungen zum BeastX und ich bin da auch kein Profi mit dem einstellen und habe auch zwei Versuche gebraucht, aber soooooooo schwer ist das nun auch wieder nicht wie hier manche darlegen.

Das schreckt Neulinge ja schon richtig ab,wenn man das hier so liest.

einfach an die Anleitung halten und es klappt so perfekt!

Kommentar

• Freeman
                            Senior Member
                            • 08.06.2010
                            • 7460
                            • Christian
                            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MaRex Beitrag anzeigen
                            Also mal Ganz ehrlich, es sind zwei wunderbare Anleitungen zum BeastX und ich bin da auch kein Profi mit dem einstellen und habe auch zwei Versuche gebraucht, aber soooooooo schwer ist das nun auch wieder nicht wie hier manche darlegen.

Das schreckt Neulinge ja schon richtig ab,wenn man das hier so liest.

einfach an die Anleitung halten und es klappt so perfekt!
                            Wer mit den Anleitungen nicht klarkommt kann ja mal versuchen Kontakt mit einem Verein oder einem Kollegen aus der Nähe herzustellen.
                            Da wird einem meist gegen Bezahlung in der übliche Währung (Bier ) geholfen und dann fliegt der Heli.
                            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• MaRex
                              MaRex

Ist ja nicht böse gemeint, ich weis ich stelle auch des öfteren ne Frage die man sich hätte selber beantworten können.

Aber der Threat hier beendet ein Problem eines Users und beginnt dann direkt mit dem selben Problem eines anderen Users erneut.

Kommentar

• jackfox
                                Member
                                • 18.02.2014
                                • 17
                                • Michael
                                • Unterfranken

Kann ich bestätigen, ist gar nicht so schwer.

Für mich war es das erste System, das ich ohne fremde Hilfe allein durch das Studium der Anleitung Installiert habe

1000 mal besser als alle die, die nur mit zuhilfenahme des PC eingestellt werden können.

Für mich klar der Einstellkönig

Und das Flugverhalten auch sehr gut.

Kommentar

Lädt...
                                X