Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
    Aber bei der t8Fg sind die einzigen 2 Stufen Schalter unten rechts und unten links.
    Du kannst ja jeden 2- oder 3-Stufenschalter für das Auslösen der Rettung nehmen. Natürlich muss dieser möglichst weit weg vom Autorotationsschalter bzw. "Motor aus" liegen.

Kommentar

• niigata
      niigata

Ich habe heute leider eine weitere Erfahrung zu berichten. Also die refu funtioniert jetzt Einwandfrei,
      Leicht steigend und gerade! Jedoch ist mir was total blödes passiert
      Habe die T8Fg und habe unten recht die refu und darüber den Motoraus
      Heute bin ich dann beim refu schalten abgerutscht und hab dabei den Motor ausgeschaltet Ehe ich es registriert hatte, lag der Heli auch schon im Acker.
      Zum Glück ist aber wahrscheinlich nur 1 Rotorbatt kaputt gegangen.
      Aber die Position des Schalters finde ich da eigentlich eh doof, weil er viel zu weit weg ist falls man wirklich mal unbewusst schalten muss. Aber bei der t8Fg sind die einzigen 2 Stufen Schalter unten rechts und unten links.

Gruß Christoph
      Gleiche Nummer ist mir beim HC3-SX schon zwei Mal in Panik passiert, also sind wir schon zu zweit, aber glaube mir es gibt noch mehrere Piloten in diesem ,,Club"
      Ich fliege eine DX8 mit umgebautem Federschalter(Graupner) auf AUX2, den habe ich ganz nach rechts oben außen gelegt. Vielleicht eine gute Idee auch für die Beast Nutzer mit Spektrum DX8
      Gruß aus Duisburg

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Eigentlich heißt es ja man sollte nur 2 stufen Schalter nehmen!
        Kann ich bei einem 3stufen Schalter auch Position 1 aus, 2 an und 3 an
        machen? Passiert ja bestimmt mal das man in Eile beide stufen durchschaltet!
        Behält er dann bei Stufe 3 immer noch den gespeicherten gyro Wert? Weil 2 und 3 ja beide an wären! Oder erkennt er dann doch die Schaltung in pos 3 und verliert dann die Speicherung?
        Oder rettet sogar beim zurückschalten über pos 2 nochmal.
        Gruß Christoph
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Kann ich bei einem 3stufen Schalter auch Position 1 aus, 2 an und 3 an
          machen?
          Natürlich! Siehe auch die Anleitung der Futaba T8FG!

Generell bin ich übrigens der Meinung, dass die Rettungsfunktion noch so einige Helis vom Himmel holen wird, weil sich die Leute zu eifrig spielen damit, bis es kracht (Akku wird unerwartet schneller leer, Regler steigt aus wegen ßberlastung, Servos gehen defekt, Zähne gehen verloren etc.).
          Zuletzt geändert von Taumel S.; 08.03.2015, 21:57.

Kommentar

• Helipilot77
            Senior Member
            • 21.05.2012
            • 2930
            • Christoph
            • Viersen / fme-Erkelenz

Das das im Sender geht ist klar, nur die frage was die refu dazu sagt.
            Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich habs auch auf einem 3 Stufen Schalter ... Passiert gar nix, weil sich zwischen den 2 Schaltstufen der Wert ja nicht ändert. Ergo "weiß" das Beast nicht mal das du den Schalter bewegt hast...
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• sp00ky
                Member
                • 14.01.2013
                • 267
                • Michi
                • Wolfratshausen

Grüß Euch,

nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem BeastX Plus Pro auf dem T-Rex 450 Pro DFC (siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen) habe ich nun auch im Goblin 570 auf das BeastX Plus Pro gewechselt.

Nun die ersten Erfahrungen im Goblin 570:
                Einstellungen waren wie erwartet straight forward. Keine ßberraschungen und im Grundsetup bereits relativ OK. Nach einigem Feintuning steht das Heck sehr gut. Der Kopf macht mir noch etwas Probleme. Roll rastet sehr gut und präzise ein, Nick könnte noch etwas besser sein. Ich hab auch noch einen leichten Delphin bei schnellen Vorwärtsflügen mit ruckartigem Pitch. Aber das sollte sich mit Feintuning auch einstellen lassen.
                Was mir aber hier manchmal Probleme bereitet ist die Rettungsfunktion. Meistens funktioniert sie tadellos (wie immer beim T-Rex 450), manchmal aber auch nicht.
                Genauer gesagt verhält es sich so:
                Zuerst war ich auch sehr positiv überzeugt. Dann aber hatte ich das Phänomen bei einer Proberettung, dass der Heli ca 20-30 Grad (!) nach hinten-rechts geneigt war. Das hat mich schon etwas erschreckt! Dann bin ich erstmal nur noch ein paar Kurven geflogen und gerade geschwebt, um zu sehen, ob sich der Horizont wieder beruhigt. Das hat er aber nicht, denn alle Proberettungen danach in diesem Flug waren um genau die gleiche Richtung um den gleichen falschen Wert nach hinten rechts verschoben.
                Die nachfolgenden Akkus waren dann wieder alle in Ordnung und die Proberettungen alle absolut OK.
                Doch dann war das Phänomen wieder vorhanden: Bereits nach einer Minute hatte ich wieder den Horizont nach hinten rechts um den gleichen Winkel verschoben! Der falsche Horizont blieb auch genau so bestehen bis ich gelandet bin und neu initialisiert habe.
                Ich finde es momentan sehr komisch, dass die Rettung entweder absolut korrekt ist oder genau gleich falsch ist. Also entweder genau senkrecht oder um den exakt gleichen Wert nach hinten rechts verschoben.
                Jemand eine Idee?

Grüße
                Michi
                Michi
                Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Benny77
                  Senior Member
                  • 04.04.2012
                  • 1543
                  • Benjamin
                  • Althengstett

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                  Jemand eine Idee?
                  Das nicht, aber ich glaube ich habe auch dasselbe Phänomen bei meinem KDS 550. Hab es nur noch nicht so genau untersucht...von demher wäre ich auch gespannt, was da sein kann.
                  [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Habanero
                    Team Freakware
                    • 06.09.2011
                    • 158
                    • Stefan

Zitat von sp00ky Beitrag anzeigen
                    Grüß Euch,

nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit dem BeastX Plus Pro auf dem T-Rex 450 Pro DFC (siehe RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen) habe ich nun auch im Goblin 570 auf das BeastX Plus Pro gewechselt.

Nun die ersten Erfahrungen im Goblin 570:
                    Einstellungen waren wie erwartet straight forward. Keine ßberraschungen und im Grundsetup bereits relativ OK. Nach einigem Feintuning steht das Heck sehr gut. Der Kopf macht mir noch etwas Probleme. Roll rastet sehr gut und präzise ein, Nick könnte noch etwas besser sein. Ich hab auch noch einen leichten Delphin bei schnellen Vorwärtsflügen mit ruckartigem Pitch. Aber das sollte sich mit Feintuning auch einstellen lassen.
                    Was mir aber hier manchmal Probleme bereitet ist die Rettungsfunktion. Meistens funktioniert sie tadellos (wie immer beim T-Rex 450), manchmal aber auch nicht.
                    Genauer gesagt verhält es sich so:
                    Zuerst war ich auch sehr positiv überzeugt. Dann aber hatte ich das Phänomen bei einer Proberettung, dass der Heli ca 20-30 Grad (!) nach hinten-rechts geneigt war. Das hat mich schon etwas erschreckt! Dann bin ich erstmal nur noch ein paar Kurven geflogen und gerade geschwebt, um zu sehen, ob sich der Horizont wieder beruhigt. Das hat er aber nicht, denn alle Proberettungen danach in diesem Flug waren um genau die gleiche Richtung um den gleichen falschen Wert nach hinten rechts verschoben.
                    Die nachfolgenden Akkus waren dann wieder alle in Ordnung und die Proberettungen alle absolut OK.
                    Doch dann war das Phänomen wieder vorhanden: Bereits nach einer Minute hatte ich wieder den Horizont nach hinten rechts um den gleichen Winkel verschoben! Der falsche Horizont blieb auch genau so bestehen bis ich gelandet bin und neu initialisiert habe.
                    Ich finde es momentan sehr komisch, dass die Rettung entweder absolut korrekt ist oder genau gleich falsch ist. Also entweder genau senkrecht oder um den exakt gleichen Wert nach hinten rechts verschoben.
                    Jemand eine Idee?

Grüße
                    Michi
                    Hallo,

das hört sich für mich nach einem Problem mit Vibrationen an. Wenn Du magst, versuch doch mal bitte ein anderes Klebepad. Z.b. weicher. Achte auch darauf dass die Kabel schön in großem Bogen verlegt sind und nicht zu einem großen "Knäuel" gebündelt werden. Oder versuche es einfach auch mal mit einer niedrigeren Rotordrehzahl.

Kommentar

• helipower59
                      Senior Member
                      • 25.02.2008
                      • 4760
                      • Michael

Ich habe heute leider eine weitere Erfahrung zu berichten. Also die refu funtioniert jetzt Einwandfrei,
                      Leicht steigend und gerade! Jedoch ist mir was total blödes passiert
                      Habe die T8Fg und habe unten recht die refu und darüber den Motoraus
                      Heute bin ich dann beim refu schalten abgerutscht und hab dabei den Motor ausgeschaltet Ehe ich es registriert hatte, lag der Heli auch schon im Acker.
                      Zum Glück ist aber wahrscheinlich nur 1 Rotorbatt kaputt gegangen.
                      Aber die Position des Schalters finde ich da eigentlich eh doof, weil er viel zu weit weg ist falls man wirklich mal unbewusst schalten muss. Aber bei der t8Fg sind die einzigen 2 Stufen Schalter unten rechts und unten links.

Gruß Christoph

Du bist der Beste Chris
                      Gruss, Michael

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                        Du bist der Beste Chris

Kommentar

• sk0807
                          Member
                          • 23.10.2013
                          • 418
                          • Stefan
                          • GroÃ?raum Stuttgart

... Leg dir die refu auf einen 3 stufen Schalter und prog dir n mischer dazu, vg

Kommentar

• ThorstenB1978
                            Senior Member
                            • 08.12.2011
                            • 1365
                            • Thorsten
                            • Dachau, am Acker hinten links

Mischer für was?
                            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
                            MCPX, MCPX BL, NCPX
                            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
                              Mischer für was?
                              Für die Schalterbelegung des 3 Stufen-Schalters.
                              MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Alex9779
                                Alex9779

Hallo zusammen,

hab heute auch mal meinen 250PRO DFC mit neuausgestattetem MB Plus Pro getestet.
                                Lief alles soweit ok, hab die Rettung noch im Trainermodus stehen, um sie grundsätzlich mal einzurichten.
                                So flog der Heli auch echt super, Heck stabil, stabiles Schweben ohne driften, alles gut.
                                Dann habe ich die Rettung dazugeschaten. Wie zu erwarten driftete der Heli dann leicht nach links. Also runter und den Horizont nach rechts getrimmt. Erstmal 2°, schlussendlich waren es dann 3°.
                                Auch ok soweit.
                                Dann wieder normal geflogen und zwischendurch die "Rettung" angemacht. Und dann hatte ich sowas wie schon sp00ky: der Heli driftete auf einmal in eine Richtung. Erst gedacht es ist der Wind. Eine Minute später nochmal, da schon stärker.
                                Zum Ende des Akkus hin ist er beim Einschalten der Rettung um fast 30° in diese eine Richtung gekippt.
                                Aber das alles während eines Fluges, bin nicht gelandet oder sonst was...
                                Kann das auch was mit Vibrationen zu tun haben, dass der Horizont sich über die Zeit verstellt?

Gruß,
                                Alexander

Kommentar

Lädt...
                                X