Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • APEXi
    Member
    • 10.08.2011
    • 277
    • Marc
    • Wien/BGLD

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

komisch, steht aber nirgends explizit das die V4 Firmware ausschließlich für's neu MB verfügbar ist bzw. sein wird..
    OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
      komisch, steht aber nirgends explizit das die V4 Firmware ausschließlich für's neu MB verfügbar ist bzw. sein wird..
      Aber lesen kannst du schon oder?
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Lord*Mike
        Senior Member
        • 09.05.2011
        • 2465
        • Mike
        • NUE & Umgebung

Beruhigt euch, Leute... Es geht nur fürs Plus, soviel ist jetzt jedem (hoffentlich) klar und gut...
        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• APEXi
          Member
          • 10.08.2011
          • 277
          • Marc
          • Wien/BGLD

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Aber lesen kannst du schon oder?
          nein leider nicht, kannst du bitte vorbeikommen und mir vorlesen was da steht?
          OMP M2 | Kraken 700 | Goblin BT 700 | Goblin 570 KSE | Goblin 420 Sport| T-REX 700E DFC

Kommentar

• Magic-Herb
            Member
            • 13.02.2006
            • 508
            • Markus
            • Hengersberg im schönen Niederbayern

Servus!
            Das "neue" MB (Kennzeichen kein Alugehäuse) heißt schon immer Microbeast PLUS oder PLUS HD, das "alte" einfach Microbeast (ohne PLUS).
            Auf der oben verlinkten Seite steht:

"In dieser Version ist der Funktionsumfang von Microbeast PLUS/Microbeast PLUS HD weiter vergrößert."

Damit ist doch eigentlich alles klar sein...

Viele Grüße

Magic-Herb

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Wollte mal was positives über die BeastX Rettungsfunktion berichten. Habe heute nach fünf mal Trimmen der Rettungsfunktion, drei vier Klicks mit dem Rollhebel nach rechts und ein zwei Klicks nach vorne, steht mein 600er Heli, bei bestimmt zehn Mal Rettung ziehen, jedes mal wie angenagelt an seiner neu getrimmten Position. Fliege zwar nur Rundflug, habe aber mit all meinen Flugkünsten probiert den Heli aus irgendwelchen schiefen Lagen zu retten, und was soll ich sagen, er stand immer fest an seiner Stelle, vergleichbar mit einem Fesselballon, der leicht vom Wind versetzt wird, aber immer absolut kerzengerade.
              Glaube das ich mir jetzt mit dem System, ganz anders Flugfiguren zutrauen werde, allerdings muss ich dazu sagen, das ich vor kurzem auch sämtliche China Kugellager gegen Markenlager getauscht habe, gestern sogar noch sämtliche im Heck und so einen ruhig fliegenden Heli hatte ich lange nicht mehr,vielleicht driftet der künstliche Horizont vom Beast deshalb überhaupt nicht.
              Der Frühling kann also kommen.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                Glaube das ich mir jetzt mit dem System, ganz anders Flugfiguren zutrauen werde
                Bedenke nur, das wenn du jetzt mal Rücken ausprobierst (falls du es noch nie gemacht hast) und lässt dann retten, das er wahrscheinlich über Nick rettet und der Heli dann plötzlich mit der Nase zu dir steht!
                Wenn du dann kein Nasenschweben kannst, könnte das schnell in die Hose gehen!
                Nur als Hinweis, kenne deine Flugkünste jetzt nicht ganz genau, weil du schreibst du fliegst nur Rundflug!

Grüße Christoph
                Zuletzt geändert von Helipilot77; 24.03.2015, 22:09.
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                  Bedenke nur, das wenn du jetzt mal Rücken ausprobierst (falls du es noch nie gemacht hast) und lässt dann retten, das er wahrscheinlich über Nick rettet und der Heli dann plötzlich mit der Nase zu dir steht!
                  Wenn du dann kein Nasenschweben kannst, könnte das schnell in die Hose gehen!
                  Nur als Hinweis, kenne deine Fkigkünste jetzt nicht ganz genau, weil du schreibst du fliegst nur Rundflug!

Grüße Christoph
                  Da, haste recht, das mit dem Rückenflug lass ich dieses Jahr noch lieber bleiben, habe mir schon gedacht, das er dann sehr seltsam dastehen könnte. Werde Rückenflug lieber auf herkömmliche Weise lernen und dann die Rettungsfunktion echt nur im Notfall benutzen. Die Raptor Mechanik, soll ja auch bald wieder in seinen Bell 222 Rumpf und mit der probiere ich das dann lieber nicht, habe auch eigentlich noch nie eine Bell 222 auf dem Kopf fliegen sehen. Aber solange der Raptor noch Raptor ist, wird er noch mal ordentlich durch die Gegend gescheucht, und werde vielleicht noch die Rettungsfunktion mit Pitch programmieren, da muß ich ja auch noch bedenken das der Rumpf ja ein Kilo wiegt, wegen dem Schwebepitch, nicht das der Heli mit Rumpf dann durchsackt.
                  Wie bekommt man eigentlich den genauen Pitchwert für den Schwebepitch raus, den man ja hinterher ins Beast programmieren soll? Beim Fliegen kann ich immer nicht solange auf den Pitchknüppel schauen, um mir genau zu merken, wo Schwebepitch ist?
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Das musst du testen, ich würde mal mit 5grad anfangen und dann im Schwebeflug mal die Rettung aktivieren. Dann siehst du ob er steigt oder sinkt, dann einfach entsprechend nachstellen.
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Landorer
                      Senior Member
                      • 03.12.2013
                      • 1165
                      • Alex

Wie bekommt man eigentlich den genauen Pitchwert für den Schwebepitch raus, den man ja hinterher ins Beast programmieren soll? Beim Fliegen kann ich immer nicht solange auf den Pitchknüppel schauen, um mir genau zu merken, wo Schwebepitch ist?
                      Kannst dir ja, falls das bei deiner Funke geht, den Pitchwert per Schalter ansagen lassen.

Falls nicht, könntest du, wenn der Heli schwebt, kurz runterschauen, wo der Pitchknüppel grade steht (sind ja immer Markierungen an den Aggregaten).

PS: Hab's mir auch bestellt
                      MfG Alex
                      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                        Kannst dir ja, falls das bei deiner Funke geht, den Pitchwert per Schalter ansagen lassen.

Falls nicht, könntest du, wenn der Heli schwebt, kurz runterschauen, wo der Pitchknüppel grade steht (sind ja immer Markierungen an den Aggregaten).

PS: Hab's mir auch bestellt
                        Meine Futaba TC7 kann leider nicht sprechen, oder sie bleibt stumm wegen meiner Flugkünste.
                        Aber habe mir ja schon ungefähren Schwebepitch bei Knüppelmitte mit 4,5° in den Sender programmiert, damit fliegt ein Scaler viel besser. Also ein stückchen über Mitte ungefähr ist der Stick momentan mit dem noch leichteren Raptor. Werde mal einen Kumpel fragen, ob er mal einen Strich auf den Sender mit einem Filzstift macht. Vielleicht kann man ja auch einfach die Rettung ziehen und dann selbst einen Strich auf den Sender malen, aber ich glaube in der Zeit wo ich den Stift in die Hand nehme, bleibt mir mein Herz stehen, aber eigentlich bleibt er jetzt ja da, wo ich ihn in der Luft geparkt habe.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Helipilot77
                          Senior Member
                          • 21.05.2012
                          • 2930
                          • Christoph
                          • Viersen / fme-Erkelenz

Einfach austesten! Ist glaube ich einfacher als Striche malen
                          Du kannst während dem schweben nicht auf den Sender schauen, aber mit nem Stift einen Strich malen?

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                            Einfach austesten! Ist glaube ich einfacher als Striche malen
                            Du kannst während dem schweben nicht auf den Sender schauen, aber mit nem Stift einen Strich malen?
                            Ne, werde das morgen auf dem Flugfeld noch mal genau überlegen wie ich das mache, am besten Rettung ziehen, den Pitch genau auf Schwebeflug stellen und dann schnell runterschauen, heute konnte ich nur meinen Daumen sehen, aber das ist bestimmt noch Ausbaufähig.
                            Und mit dem Stift ist wohl echt nicht so gut, nachher bekomme ich den Deckel vom Filzstift nicht ab, und irgend etwas passiert dann bestimmt wieder dabei.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• hdidi
                              Senior Member
                              • 01.07.2012
                              • 1056
                              • Hans Dieter
                              • Auf der Wiese

Hallo,
                              habe mir vorgestern auch das Upgrade draufgespielt, wollte es einfach mal probieren.
                              Ja, er steht nach kurzem Trimmen sehr gut und richtet sich brav aus, sowohl normal und auf dem Rücken.
                              ABER: Als recht sicherer Pilot ist es aber ein extrem komisches Gefühl mit eingeschaltetem 3D-Modus zu fliegen.
                              Man merkt das ßbersteuern voll, hab schon das ganze Expo rausgenommen.
                              Bin es einfach gewohnt, den Heli knackig am Knüppel zu haben und ihn selber zu steuern.
                              Dann ist es ein ganz flaues Magengefühl, wenn man das Pitch nicht verringern kann
                              Werde das Schwebepitch soweit runter nehmen, daß er leicht sinkt.
                              Ansonsten ist es sicher eine prima Funktion.
                              Ob es dem Erlernen für Neueinsteiger dienlich ist, das bezweifle ich stark.
                              Grü�e aus Roding

Dieter

Kommentar

• Helipilot77
                                Senior Member
                                • 21.05.2012
                                • 2930
                                • Christoph
                                • Viersen / fme-Erkelenz

am besten Rettung ziehen, den Pitch genau auf Schwebeflug stellen und dann schnell runterschauen, heute konnte ich nur meinen Daumen sehen, aber das ist bestimmt noch Ausbaufähig.
                                so kannst du es natürlich auch machen, aber was du schreibst, klingt als wärst du noch sehr unsicher beim fliegen, wenn du es nicht schaffst beim schweben in Ruhe auf deinen Sender zu schauen! So schnell kippt ein ein FBL Heli nicht weg, das man nicht Zeit hätte zu gucken wo der Knüppel steht, auch ohne gezogene Rettung
                                Ich würde dir daher wieterhin empfehlen vorher Pitch im Beast auf 4,5 - 5 Grad einstellen, dann schweben -Rettung betätigen und gucken ob er steigt, sinkt oder Höhe behält. Steigt er..., landen und Pitch etwas weniger einstellen, sinkt er..., landen und Pitch etwas höher einstellen, behält er die Höhe..., ist alles perfekt

Gruß Christoph

Kommentar

Lädt...
                                X