AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen
Ja, alles klar, vielen Dank nochmal für den Tipp. Werde das morgen wieder rückgängig machen. Dachte etwas zurücknehmen würde das abmildern. Habe eben noch mal den neuen Rotorkopf auf Spiel untersucht und, da ist auch alles perfekt. Dann werde ich morgen noch die Feinabstimmung für den künstlichen Horizont einstellen, aber der hat ja schon fast gepasst.
Gruß Alex
Dieser Thred heisst ja "Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen"
Nun will ich mal mein Sammelsurium aus durchweg positieven Erfahrungen schildern.
Vorweg, ich bin Heli - Anfänger, Fächenflieger mit gut 28 Jahren Erfahrung und dies ist nicht "mein erstes Forum"...
Es wurde ja hier schon angefragt ob die ReFu, genauer der Schwebeflugtrainer, geeignet ist um das Heli Fliegen an sich, resp. Kurvenflug zu erlernen...
Die ReFu(z) ;-) ist defienitiefv kein Anfängermodus, jedeoch sehr gut geeignet dem, des schwebens Mächitgen, den Einstieg in den Rundflug ( ohne weiche Knie ) ERHEBLICH zu erleichtern. ßber die Rettungeigenschaften im 3D oder Kunstflug lernen halte ich geflissentlich meine Kla... ( vieleicht nächstes Jahr;***schmacht***)
Vorausgesetzt man befasst sich eingehend mit den flugphysikalischen Eigenschaften von Modellhubschraubern und ist in der Lage dies in der Praxis halbwegs umzusetzen halte ich das BeastX für bestens geeigent um den Umstieg von FP Spielzeug zum CP Heli.
( zum Umstieg vom Sim kann ich nichts sagen da ich von Computerspielen nichts halte und das bisschen Feizeit lieber auf dem Flugplatz verbringe. )
Ohne ReFu hätte ich mich nicht wieder an an einen CP Heli herangetraut, ( aufgrund einschlägiger Erfahrungen, mit einem Heim400, die ich vor Jahren machte).
Hatte ich anfänglich mit dem BD XYZ...Dingsbums geliebäugelt, habe ich mich nach auffinden dieses Threads hier für "recherchieren, vergleichen, fragen ,ect.. entschieden und das BeastX HD Plus ( mit Hochstromanschluss und Rettung ) verbaut und nicht bereut.
Mal so nebenbei einsteu: MA einer Fa. welche ihre Zeit mit Kunden-Support anstatt mit möchtegern-coolen Werbe-Youtoube-Videos verbringen sind mir pers. sympatischer... ;-) - - - auch deshalb Biiiiest...
Also...
Zwei Wochen nach Weihnachten habe ich mir enen FP Blöd200 bestellt der mittlerweile, mit durchgebranntem Motor und völlig überlastet, ungeachtetet im Eck steht.
vor ca. 3 Wochen kaufte und baute ich einen X5, dazu das BeastX, einen GraupnerT100 und Greencaps. Das Ganze fliegt nun seit 6 Einsetllfügen nahezu perfekt ( für mich ) und die ReFu funktioniert tadellos.
Schweben, Kreise, Achten, Nasenschweben und Turns, auch im Garten um die Tuien ;-) und Obstbäume... die Rettung nutzte ich bisher nur zu Tests in ausreichender Höhe, "Fliegen tu ich "DAS DING" lieber selbst.
Man sollte auf Vibrationen aufpassen und sich gewahr sein dass die tiefen Themperaturen momentan Vibs fördern, G´starrige Kabel z.B...
Leider ist dieser Fred mittlerweile etwas unübersichtlich, vieleicht sollte man einen zweiten mit dem Tiltel: Verständnissfragen Bedienungsanleitung erstellen?
Die Antwoten zu den Feineinstellungen helfen mir sehr und anfang musste ich mir echt an´s Hirn Klatschen, es steht nämlich alles in der Anleitung! Nur manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das heißt, dass du die Anleitung nicht gelesen hast
Denn dort steht, dass nach deaktivieren der Rettungsfunktion die LED kurz ROT bleibt und A blinkt um das verlassen der Rettung zu signalisieren...
Ich habe die Anleitung nun entsprechend studiert, möchte aber trotzdem
nochmals kurz gegenprüfen mit euch. Nach dem Initialisieren leuchtet wie gewohnt erst blau mit dem entsprechenden Wert (z.B. F), dann leuchtet rot mit A um zu zeigen das Rettung aus ist und dann leuchtet wieder wie gewohnt nur blau ohne Buchstabe. Korrekt?
ich würde Dir einen Empfänger mit JR XBus Ausgang empfehlen, z.B. den RG731BX. Dann kannst Du Empfänger und Microbeast über nur ein Kabel verbinden und kannst im Microbeast die Steuerfunktionen beliebig zuweisen.
Geht aber nur beim mb oder?
Das bavarion sx geht ja nicht über x-bus?
Also nachdem hier gar keine Antwort kam habe ich weiter geforscht. Habe BEASTX eine mail-Anfrage geschickt und 1 Stunde später bereits die Antwort bekommen, das nenn ich mal wirklich schnell!
Wie bekannt funktioniert die Governer Funktion nicht mit einem Standard-Empfänger, bei mir der AR9000. Hier hat man gar keine andere Wahl als die Rettung auf den Gyrokanal/Schalter zu legen.
Da im Governor Mode bzw. der Regler dann vom Microbeast gesteuert werden muss, geht das leider nicht mehr mit der konventionellen Anschlussmöglichkeit, da dann der Motoranschluss am Microbeast CH5 schon belegt ist.
Im Falle des Singlelineanschluss bleibt dieser für den Motoranschluss frei.
In meinem Fall (Sender Spektrum DX7) brauche ich dann den Spektrum Empfänger 9020 ( X-Bus) allerdings ist hierfür eine separate Software erforderlich ( gibt es von BEASTX kostenlos auf Anfrage).
Damit müsste dann die Drehzahlregulation über das Beast und/oder die freie Schalterwahl für die Rettung funktionieren
Hi,
bisher habe ich mein Beast Plus Pro testweise in einem 450er betrieben, nur mit einem Sat (also Single-Line). Daher habe ich die Gyrowerte ganz normal auf die Flugphasen gelegt und die Rettung auf einen gesonderten Schalter (über Kanal 7).
Jetzt habe ich das Beast in einem 550er verbaut mit einem Standardempfänger (AR8000), also kein Single-Line mehr. Bis jetzt habe ich mit meiner DX8 nur geschafft, die Rettung und den Gyrowert auf einen Schalter zu legen (+54% und -54%). Da kann ich aber keine verschiedenen Gyrowerte mehr auf die einzelnen Flugphasen legen?!
Daher die Frage, vor allem an die DX8-Besitzer:
- Wie kann ich mit dem Beast und dem Standardempfänger auf den einzelnen Flugphasen verschiedene Gyrowerte programmieren und die Rettung auf einen gesonderten Schalter (z.B. Mix)?!?
(Mit deiner Anleitung habe ich eine Minute für das Einstellen gebraucht, ohne hätte ich bestimmt 20 Minuten für das "alleine Durchwurschteln" gebraucht...)
Hallo,
ich hab da mal noch ne Frage in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob ich für den Regler (Castle 120) den Castle-Link zum Umprogrammieren benötige, falls ich den Govenermode das MB benutzen möchte.
ich hab da mal noch ne Frage in die Runde. Kann mir jemand sagen, ob ich für den Regler (Castle 120) den Castle-Link zum Umprogrammieren benötige, falls ich den Govenermode das MB benutzen möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar