Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Microbeast Rettungsfunktion, erste Erfahrungen und Fragen

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    Hatte gestern einen Testlauf ohne Blätter, nur mit Heckblättern, da war aber noch nicht die Rettungsfunktion programmiert, sondern habe nur drauf geachtet, ob irgwelche Vibrationen das Beast stören und die Taumelscheibe weg geht.
    War aber alles perfekt, konnte nur leichte Vibrationen am Heckrohr, vom noch zu stark gespannten Heckriemen spüren, der aber draußen, bei Kälte entspannter wurde.
    Gruß Alex
    Das ist aber nicht das selbe ... probier die Rettungsfunktion auch mal ohne Blätter am Boden aus!
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ich habe von Expo gesprochen, nicht von Dual Rate.

Betrachte die Expo-Kurve als Straße, auf der du mit dem Auto fährtst:

Du hast nun eine Expo-Kurve, auf der du im gesamten Verlauf nur einmal die Kurvenrichtung wechselst. Zuerst musst du das Lenkrad nach rechts drehen, in der zweiten Kurvenhälfte nach links.

Denk dir dann eine zweite solche Kurve mit anderen Kurvenradien.

Addiere die Kurvenradien der beiden Kurven. Nun erhältst du als Ergebnis eine Kurve, wo du mehrmals die Richtung wechselst, du musst also das Lenkrad mehrmals zwischen links und rechts drehend wechseln. Das ist nicht Sinn der Sache.

Mathematisch würde das heißen, die zweite Ableitung der Kurvenfunktion wechselt öfters als einmal das Vorzeichen . => Failure!
      Sorry Taumel, das ist kompletter Blödsinn! Expo verändert die Schrittweite um die Knüppelmitte nach länger wodurch sie weiter außen enger wird. Machst du das zweimal auf der selben Kurve werde die Radien enger bzw. die Auslenkung der Kurve grösser und an den Vorzeichen ändert sich gar nix...
      Zuletzt geändert von Lord*Mike; 22.02.2015, 10:00.
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
        Sorry Taumel, das ist kompletter Blödsinn! Expo verändert die Schrittweite um die Knüppelmitte nach länger wodurch sie weiter außen enger wird. Machst du das zweimal auf der selben Kurve werde die Radien enger bzw. die Auslenkung der Kurve grösser und an den Vorzeichen ändert sich gar nix...
        Also, wenn ich Expo und Dualrate verwende, dann muss ich unbedingt es im Beast auf Sender (Flugprogramm blau) stellen, und nicht auf violett, da sich die Expokurven nicht positiv vermischen?
        Wie Expokurven aussehen, weiß ich. Habe da am Computer ein Programm, wo ich bei meinem alten Innovator die Expowerte verändern kann, und ein Grafik daneben zeigt sehr schön wie die Kurve langgezogen wird oder zusammengezogen wird.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Lord*Mike
          Senior Member
          • 09.05.2011
          • 2465
          • Mike
          • NUE & Umgebung

Also, wenn ich Expo und Dualrate verwende, dann muss ich unbedingt es im Beast auf Sender (Flugprogramm blau) stellen, und nicht auf violett, da sich die Expokurven nicht positiv vermischen?
          Wie Expokurven aussehen, weiß ich. Habe da am Computer ein Programm, wo ich bei meinem alten Innovator die Expowerte verändern kann, und ein Grafik daneben zeigt sehr schön wie die Kurve langgezogen wird oder zusammengezogen wird.
          Nicht durcheinanderbringen! Es macht natürlich keinen Sinn im Sender UND im MB DR's und Expo zu proggen. Es geht, da geht auch nix kaputt, aber es ist unsinnig! Einmal richtig und gut...
          What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Alles klar, wird jetzt getestet, Lipos sind voll!
            Gruß Alex
            GruÃ? Alex

Kommentar

• frajag69
              Member
              • 29.06.2013
              • 286
              • Frank

Alles klar, wird jetzt getestet, Lipos sind voll!
              Gruß Alex
              Na wie ist es heute gelaufen.... Mit deiner Refu??

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Also folgendes,
                bin heute bei traumhaften Wetter, fast windstill vier 5000er Lipos verflogen. Es war so ein atemberaubendes schönes Flugbild mit nun endlich perfekt eingestellten 600er Raptor und dem Beast. Das Problem war heute bei dem Wetter, egal wo ich aufgekreuzt bin, mit meiner scharfgeschalteten Rettung, sind wie aus dem Nichts, lauter Menschen aufgetaucht und haben das Modell bewundert und die üblichen Fragen gestellt. Habe dann, den Raptor auf den Arm gesetzt und auf dem Rad eine neue Piste gesucht. Auch da rammelvoll. Bin dann brav meine Akkus verflogen, und NEIN, habe es nicht gewagt den Rettungsknopf umzulegen, da ich nicht genau wusste, ob er vielleicht im 45° Winkel quer über den Platz schießt, und vielleicht sogar jemand zu Schaden kommt, denn so das Vertrauen habe ich noch nicht, da ich ja gestern erst übelst den Schwebeflugtrainer retten mußte!
                ð???
                Aber nach jeder Landung, habe ich den Rettungsknopf geschaltet und geschaut was die Taumelscheibe so treibt, und die hat die abenteuerlichesten Stellungen eingenommen. Und das sah jedesmal so unlogisch aus, und ich als alter Paddelflieger der sowieso erstmal ein bißchen umdenken muß, habe ich mich entschieden, das heute zu verkneifen. Habe auch gemerkt, das ich lieber erstmal das Beast komplett beherrschen möchte, da falls wieder sowas wie gestern passiert, ich hart eingreifen kann! Habe dann das Beast erstmal ganz fein eingestellt, und ein perfekt einrastendes Heck, eingestellt und das zarte nicken über die Nickachse mit dem Poti 1 beseitigt. Und so hatte ich einen fabelhaften Flugtag und habe 23300mah in die Luft geblasen. ð???
                Aber morgen ist auch noch ein Tagð???, und da sind nicht soviele Leute am Platz, denn Sicherheit und das Leben meines Rappis geht vor!
                Gruß Alex

Hups, ist ein bißchen länger geworden... ð???
                Zuletzt geändert von Techmaster; 22.02.2015, 22:48.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• Rainmaker
                  Member
                  • 05.01.2015
                  • 99
                  • Helmut
                  • Kreis Eichstätt

Hallo

bei der Kälte momentan können starre Kabel Vibrationen am Beast einleiten, welche den Künstl. Horizont beinflussen. Auch die Themp.drift selbst könnte Ursache sein wenn die ReFu den Heli nicht einhundert Prozent gerade ausrichet.
                  Einen Ausreisser mit der ReFu bei Kälte hatte ich neulich ebenfalls, zwei mal zugeschaltet und nur leichte Adrift über Nick, beim dritten Versuch kippte er schlagartig nach rechts weg, mehr als 20Grad sollte das allerdings nicht sein. Urasache wie oben beschrieben und wenn der Heli ständig herumtanzt kann sich der Horizont nicht rekalibrieren.

Nach dem ich nun weichere, etwas dünnere Kabel zum den HV Anschluss verlegte sowie den Eingeschalteten Heli vorm fliegen etwas stehen liess um die Themp. im Beast anzugleichen und dann neu inizialisierte funktionierte das Beast heute bei Kälte und böigem Wind hervorragend.
                  ReFu habe ich ohne Pitch-zugabe wärend drei Akkuladungen immer wieder mal zugeschaltet, lediglich über Nick driftet der 500er dabei leicht weg.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Ja, das mit der Kälte kommt noch dazu . Wenn ich drinnen den Heli halte funktioniert die Rettung relativ gerade, man kann sehen das sie vielleicht ein ganz wenig vertrimmt ist, wenn man probiert die Taumelscheibe an einer rechtwinkligen Linie, wie einen Heizkörper, ausrichtet, also drüberpeilt. Werde das morgen erstmal noch drinnen kontrollieren und dann draußen. Werde das Beast auch erst gut auskühlen lassen, bevor ich es einschalte. Werde es zur Sicherheit erst beim zweiten Akku testen. Wenn irgendwas schiefläuft, kann ich ja immer noch übersteuern, oder muss ich dann ganz schnell die Rettung wieder ausschalten. So habe ich es beim Schwebeflugtrainer schnell gemacht, und ihn dann manuell wieder schnell ausgerichtet, das war haarscharf, vielleicht noch 20 Zentimeter Platz unter den Rotorblättern zum Boden. Werde vorher auch noch ein paarmal das Modell in die Hand nehmen und kontrollieren, ob die Winkel für die Rettung passen. Und wenn er dann wieder nach links will werde ich die Trimmung für den künstlichen Horizont ein wenig nach rechts stellen.
                    Gruß Alex
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 23.02.2015, 00:45.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Rainmaker
                      Member
                      • 05.01.2015
                      • 99
                      • Helmut
                      • Kreis Eichstätt

nicht nur abkühlen lassen.

[FONT="Impact"]E i n g e s c h a l t e t [/FONT] stehen lassen, dann neu initialisieren, dann fliegen...

Kommentar

• venture90
                        venture90

Wie verbindet man das mb bei einer jr xg11 über x-bus?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von venture90 Beitrag anzeigen
                          Wie verbindet man das mb bei einer jr xg11 über x-bus?
                          Gar nicht, ... das ist ein Sender, das Microbeast gehört an den Empfänger

Wenn du uns also sagst, was du für einen Empfänger hast ...

Aber SRXL bedeutet in der Regel nur ein Kabel vom Empfäger (dort in der Anleitung schauen, wo SRXL raus kommt) ins Beast.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Aber nach jeder Landung, habe ich den Rettungsknopf geschaltet und geschaut was die Taumelscheibe so treibt, und die hat die abenteuerlichesten Stellungen eingenommen.
                            Ich bin immer noch der Meinung, das dir Vibrationen bei laufendem Motor den Horizont verwirren.
                            Und der einfache Test mit laufendem Motor ohne Blätter bei aktivierter Rettung steht ja immer noch aus ...

Von daher kann ich nur sagen ... du hast nichts verändert ... was soll sich also deiner Meinung nach geändert haben ?!?

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Ich bin immer noch der Meinung, das dir Vibrationen bei laufendem Motor den Horizont verwirren.
                              Und der einfache Test mit laufendem Motor ohne Blätter bei aktivierter Rettung steht ja immer noch aus ...

Von daher kann ich nur sagen ... du hast nichts verändert ... was soll sich also deiner Meinung nach geändert haben ?!?
                              So, habe den Vibrationstest sehr genau gemacht. Beim ersten Mal mit laufendem Motor, hat das Beast kerzengerade nach oben gerettet. Dann habe ich die Mechanik mit laufendem Motor (am Kopf 1450U/min. 45° in alle Achsen geändert, und pro Achse jeweils ein paar mal gerettet. Als ich dann das Heck dabei anhob, hat er auch nach hinten gerettet (siehe Foto). Dann habe ich ihn auf seine Ursprungsposition wieder auf den Teppich gestellt (also ebenerdig), dann nochmal gerettet, und das Beast rettet wieder volle Möhre nach hinten (siehe Foto mit aktivierter Rettung). Dann ein fünf Cent Stück bei laufendem Motor auf das Beast gelegt, was nach circa 10 Sekunden runtervibriert ist, und auf den Boden fiel!
                              Dann das Beast neu initialisiert, und den Test nochmal in alle Richtungen getestet, und siehe da, es rettete in alle Richtungen einfach perfekt. Nochmal wiederholt-Alles perfekt ausgesteuert, selbst in der Hand bei 1450U/min!
                              Aber bitte was war das beim ersten Test, da hatte es eindeutig den künstlichen Horizont verloren /vergessen?
                              Gruß Alex
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• johnthekeymonkey
                                Senior Member
                                • 25.09.2011
                                • 1353
                                • Johannes
                                • Kreuzau

Ist die Verkabelung rund um dein Beast jetzt dein voller Ernst?
                                Wir kennen uns nicht und ich kann kaum beruteilen, wie gut du deine Helis aufbaust, aber das sieht einfach nur nach Chaos aus.

Ich würde dir empfehlen, da erst einmal Ordnung reinzubringen und dann weitere Versuche zu unternehmen.

Kommentar

Lädt...
                                X