Ich vergleiche mich nicht mit Kyle.
Ich habe aber auf einem Flugtag meinen Oldie vorgeflogen und mit ausreichendem Abstand zu den Zuschauern (es gab auch Fangzaun also keine Sicherheitsdiskussion) einen Piroloop vorgeflogen.
In der unteren Drittelphase der Fallstrecke hat der Motor (Verbrenner) beim Pitchreinnehmen kurz nicht durchgezogen und das Heck hat völlig komisch entgegen dem Steuern rausgedreht.
Der Hubi ist Schwarz, die Haube Dunkelrot-Schwarz und dahinter ist ein Hügel mit dunklem Kiefernwald an dem Platz.
Woanders hätte ich ihn sicher selber rausgesteuert.
Ich habe zweimal korrrigiert und dann war der Boden zu nah.
Dank des HC3SX hat er mir den Hubi da vom Boden sofort weggenommen, kurz stabilisiert (ich musste noch ein zweitesmal kurz drücken, da er auf dem Rücken lag) und ich konnte den Fug fertig (etwas zittrig) vorfliegen.
Ohne die Rettungsfunktion hätte ich vielleicht - sogar wahrscheinlich - Teile aufgesammelt, und die sind nicht mehr Alle verfügbar.
Selbst wenn man innerhalb seines Fensters fliegt, oder auch unterhalb aus Sicherheitsgründen, kann man in eine Situation kommen, in der Sichtbarkeit, technisches Versagen oder andere externe Dinge einen in eine blöde Situation bringen.
Da nützt "solides Beherrschen der Basics" dann auch nichts, da ist das Zeitfenster zu klein.
An der Stelle war einfach die Sicht unterhalb der Baumlinie zu schlecht um die "virtuelle Lage" die im Gehirn ist, mit der "realen Lage" abzugleichen.
Beim Rausdrehen des Hecks im Pirosteilkreis oder Loop sind es Reflexe mit denen man die sich ergebende Kurve ausleitet oder umsteuert. Aber all das setzt gute Sichtbarkeit voraus. Und da ist die Krux.
Wenn einen dann ein HC3 oder künftig ein V-Stabi die entscheidenden Zehntelsekunden zum Reagieren verschafft, dann ist das doch eine gute Sache.
Wenn ich dann wie damals den Kommentar bekomme, "Figuren fliegen, die man nicht kann - und sich auf die Rettung verlassen", dann lächle ich und gehöre lieber zu den Piloten, die nur Figuren fliegen, die sie oft am Platz alleine geflogen sind, und dann zum Schutze der Zuschauer und des Modells ein weiteres Sicherheitsnetz eingezogen haben.
Das Gegenbeispiel der "ach so tapferen" Fraktion hatte ich bei uns am Platz.
Jemand, der eine Sache übte, die er schon hundertmal geflogen ist, kam wegen Wind von vorne etwas blöd über sich, "fror ein" und lies den Heli ohne ihn zumindestens abzuschalten, 1m neben dem Tisch wo wir sassen einschlagen.
Du kannst die anderen, die mit dem Rücken dazu sassen nicht mal warnen, so schnell passiert das.
Und selber kannst du nur noch den Unterarm vors Gesicht reissen, dann kommen schon die Brocken.
Ist das besser?

Spurassistent, Abstandshalter, autom. Bremssystem bei Hindernissen, etc.

Kommentar