Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael62
    Michael62

AW: Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Die Beiträge hier sprechen für sich.

Ich für meinen Teil kann thomas1130 nur voll zustimmen:

Man kann auch helifliegen lernen ohne Rettung - meistens sogar besser - und das heißt nicht, dass man alle 5min den Heli einackern muss..

Es braucht halt unter Umständen nur länger dazu.

Nebenbei,... Kann sich jemand Kyle Dahl vorstellen, wie er, nachdem er gerade einen piroloop geflogen ist, die neue Rettungsfunktion vorführt ?

Also ich nicht

Ich vergleiche mich nicht mit Kyle.

Ich habe aber auf einem Flugtag meinen Oldie vorgeflogen und mit ausreichendem Abstand zu den Zuschauern (es gab auch Fangzaun also keine Sicherheitsdiskussion) einen Piroloop vorgeflogen.
    In der unteren Drittelphase der Fallstrecke hat der Motor (Verbrenner) beim Pitchreinnehmen kurz nicht durchgezogen und das Heck hat völlig komisch entgegen dem Steuern rausgedreht.

Der Hubi ist Schwarz, die Haube Dunkelrot-Schwarz und dahinter ist ein Hügel mit dunklem Kiefernwald an dem Platz.

Woanders hätte ich ihn sicher selber rausgesteuert.

Ich habe zweimal korrrigiert und dann war der Boden zu nah.

Dank des HC3SX hat er mir den Hubi da vom Boden sofort weggenommen, kurz stabilisiert (ich musste noch ein zweitesmal kurz drücken, da er auf dem Rücken lag) und ich konnte den Fug fertig (etwas zittrig) vorfliegen.

Ohne die Rettungsfunktion hätte ich vielleicht - sogar wahrscheinlich - Teile aufgesammelt, und die sind nicht mehr Alle verfügbar.

Selbst wenn man innerhalb seines Fensters fliegt, oder auch unterhalb aus Sicherheitsgründen, kann man in eine Situation kommen, in der Sichtbarkeit, technisches Versagen oder andere externe Dinge einen in eine blöde Situation bringen.

Da nützt "solides Beherrschen der Basics" dann auch nichts, da ist das Zeitfenster zu klein.

An der Stelle war einfach die Sicht unterhalb der Baumlinie zu schlecht um die "virtuelle Lage" die im Gehirn ist, mit der "realen Lage" abzugleichen.

Beim Rausdrehen des Hecks im Pirosteilkreis oder Loop sind es Reflexe mit denen man die sich ergebende Kurve ausleitet oder umsteuert. Aber all das setzt gute Sichtbarkeit voraus. Und da ist die Krux.

Wenn einen dann ein HC3 oder künftig ein V-Stabi die entscheidenden Zehntelsekunden zum Reagieren verschafft, dann ist das doch eine gute Sache.

Wenn ich dann wie damals den Kommentar bekomme, "Figuren fliegen, die man nicht kann - und sich auf die Rettung verlassen", dann lächle ich und gehöre lieber zu den Piloten, die nur Figuren fliegen, die sie oft am Platz alleine geflogen sind, und dann zum Schutze der Zuschauer und des Modells ein weiteres Sicherheitsnetz eingezogen haben.

Das Gegenbeispiel der "ach so tapferen" Fraktion hatte ich bei uns am Platz.

Jemand, der eine Sache übte, die er schon hundertmal geflogen ist, kam wegen Wind von vorne etwas blöd über sich, "fror ein" und lies den Heli ohne ihn zumindestens abzuschalten, 1m neben dem Tisch wo wir sassen einschlagen.

Du kannst die anderen, die mit dem Rücken dazu sassen nicht mal warnen, so schnell passiert das.
    Und selber kannst du nur noch den Unterarm vors Gesicht reissen, dann kommen schon die Brocken.

Ist das besser?

Kommentar

• Malc
      Member
      • 23.03.2010
      • 41
      • Wenzel

Guten Morgen.

Ich fliege schon ein paar Jahre nichts wildes und komme ganz gut klar. Grad gestern bin ich mit arg geringe Drehzahl auf die Idee gekommen mal zu turnen. Das war dem Heli zuviel und das Heck drehte arg unkontrolliert raus. Da es schon spät und dunkel wurde war es pures Glück das ich den wieder eingefangen habe. Just in dem Moment dachte ich das es jetzt gerade angenehm wäre eine Rettungsfunktion zu haben. Für tiefes hacken wird mir das vermutlich auch nichts nutzen da ich vermutlich keine Zeit haben werden zu realisieren und zu entscheiden. Also ich hätte gern diese Funktion und denke das es einige Situationen entschärfen würde.

Malc

Kommentar

• heli-commander
        Senior Member
        • 11.08.2011
        • 1202
        • Werner
        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Die Rettungsfunktion ist für mich ein letzter Ausweg um einen Crash zu verhindern und vor allem eine Kopfsache damit ich entspannter fliegen kann.
        und genau das ist es was manche gerne haben möchten. Im SIM gehen sehr viel mehr
        Figuren ohne Crash als am Platz.
        Dort spielt halt die Angst vor dem Crash eine große Rolle. Also dauert es sehr lange
        bis man sich es auch dort mal traut.
        Wer will soll es kaufen und die anderen sollten das einfach akzeptieren. Natürlich hoffe ich,
        dass ich es nur sehr wenig nutzen muss, aber ein gutes Gefühl ist es trotzdem.

Gruß,
        Werner
        GruÃ?,
        Werner
        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich habe hier und auch nirgends sonst wo etwas darüber gelesen, dass irgendwelche Piloten bewusst extreme Manöver üben, ohne diese wirklich zu beherrschen, gemäß dem Motto: Die Rettung wirds schon richten.
          Die überwiegende Mehrzahl an Rettungsanker-Piloten wird das System genau so nutzen, wie es Michael oben beschreiben hat - als absoluten Notnagel.

Jeder, der fliegen lernen möchte, kommt irgendwann mal drauf, dass ohne Basics nichts geht.
          Die Rettung behindert diesen Prozess in keinster Weise. Das Prinzip des Lernens an sich ist immer das selbe: Beherrsche die Basics.

Insbesondere Männern fällt es ja schwer, eine Freizeitbeschäftigung ohne jeglichen Wettbewerbsgedanken auszuführen. Man denke an die vielen albernen Ballspiele usw.
          Insgeheim wisst ihr, dass es beim Helifliegen genauso ist. Natürlich wird jetzt jeder sagen: NEIIIN, bei mir ist das reiner Spaß, ich mache mir doch keinen Druck....

Stimmt eben nicht: Helifliegen lernen ist Druck, für sich selbst und auch von den Kameraden wird unterschwellig Druck ausgeübt. Natürlich ist vordergründig immer noch alles lockerer Spaß.

Nun kommen wir zum Punkt der Ablehnung: Der Kollege hat sich in 3 Jahren mühsamst ohne Rettung ein Repertoire an Figuren angeeignet und ist zu Recht sehr stolz drauf.
          Nun kommt einer, der mit Rettungssystem befreiter fliegen kann und dem entsprechend schneller zum selben Erfolg kommt. Gefällt das dem anderen? Nach außenhin tut er so, als ob ihm das völlig egal ist.
          Die wahren Antworten könnte ihr hier im Thread auf vielfältige Art und Weise zwischen den Zeilen nachlesen.
          Mir geht es in anderen Hobbybereichen ähnlich. Mit neuer Technologie lernt es sich einfacher und schneller. Das was früher toll war, hat nunmal an Wert verloren, so bitter das auch sein mag.
          Es tut sich derjenige leichter, der das Marktgeschehen akzeptiert.

In ein paar Jahren werden wir nicht mehr über Sinn oder Unsinn von Rettungsfunktionen diskutieren, sondern nur noch über spezielle Features derselben. Es werden über kurz oder lang, wenn die Patente abgelaufen sind, alle Hersteller sowas anbieten müssen, sonst kauft das keiner mehr.

Beim Umstieg von Paddel auf FBL wars doch genauso. Die meisten fliegen doch FBL aber es gibt immer noch Liebhaber von Paddeln.

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 29.05.2014, 08:33.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Bin ja gespannt was dann dann kosten wird. Mal sehen ob es wie das HC Dings dann bei 4 bis 500 Euro liegen wird.

Und vor allem bin gespannt, wie gut es funktionieren wird. Am besten wäre eh ein System, das selber erkennt, ich werde jetzt gleich pulverisiert. Und eine Funktion für das selbständige Landen und Starten wäre noch was.

Evtl in 10 Jahren dann noch eine Funktion, das man sich bei den Figuren unterstützen lassen kann. Also das man nicht all zu weit weg kommt, sondern der Heli das ausgleicht.

Das ist jetzt alles ernst gemeint...

Nicht ganz so ernst und mit etwas Sarkasmus fehlt mir da ein Antwort auf eine Frage ein, die ich mal von einem Top Piloten bekommen habe.

"Warum bist du eigentlich so gut....? " Antwort.... ich bin nicht so gut, die sind nur alle so schlecht...

Und dann kam Flybarless und Plötzlich flogen alle die schönsten Sachen am Heli und das super sauber.

Aber wie gesagt. Ich finde es gut das es sowas gibt und die Leute sollen es kaufen. Manch ein Händler wird dann evtl halt nur noch ein mal im Jahr in den Urlaub fahren können und nicht zwei mal, da viel weniger Teile verkauft werden. Ist auch klar. Mal stelle sich vor es gebe sowas für Autos und es würden fast keine Unfälle mehr passieren.
            Evtl wird das ja wieder aufgefangen davon, das viel mehr Leute einsteigen und fliegen und sich auf teure Mechaniken kaufen, da ja fast nix mehr passiert. Glaub das ist fast realistisch.

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Mal stelle sich vor es gebe sowas für Autos und es würden fast keine Unfälle mehr passieren.
              Gibt es doch längs Spurassistent, Abstandshalter, autom. Bremssystem bei Hindernissen, etc.
              Gesternwurde gerade das neue Google Auto vorgestellt. Kein Lenkrad mehr drin, nur noch Sitze und ein paar Knöpfe.
              Alles wird durch GPS, Kameras etc. abgefrufen und gesteuert. Und bei der RF macht Ihr so ein Fass auf

Gruß,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner

Kommentar

• Django
                Member
                • 09.06.2013
                • 677
                • Daniel

Eines muss man doch mal festhalten, so wie es aus sieht gibt es doch einen Markt für FBL Systeme mit Rettungsfunktion!
                Das hat wohl auch Mikado erkannt, und Reagiert natürlich.

Die Leute die es nicht wollen,brauchen es ja nicht zu kaufen, so einfach ist das!
                Und wenn sich jemand ein FBL System mit Rettungsfunktion kauft, warum nicht wenn man sich dann besser,und Sicherer fühlt,dann ist doch alles Ok!

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Eines muss man doch mal festhalten, so wie es aus sieht gibt es doch einen Markt für FBL Systeme mit Rettungsfunktion!
                  Das hat wohl auch Mikado erkannt, und Reagiert natürlich.

Die Leute die es nicht wollen,brauchen es ja nicht zu kaufen, so einfach ist das!
                  Und wenn sich jemand ein FBL System mit Rettungsfunktion kauft, warum nicht wenn man sich dann besser,und Sicherer fühlt,dann ist doch alles Ok!
                  In 4 Sätzen alles erklärt. Danke!

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Ich glaube Thomas ging es nicht um einen möglich höheren Preis, und auch nicht um das Einsetzen der Rettungsfunktion in einer wirklichen Notsituation an sich.
                    Ich glaube eher er wollte darauf hinaus, dass viele der neuen Piloten die Gefahr eines Helis nicht mehr so ernst nehmen bzw. sehr viel leichtfertiger mit ihnen umgehen:
                    Ein FBL System mit Rettung ist da natürlich die absolute "Katastrophe". Im Prinzip kann man jetzt nach einem mcpx mal nen 800er nehmen und einfach mal nen Piroflip probieren.

Kommentar

• HeliJaner
                      HeliJaner

Hallo

Warum gibt es eigentlich kein System, wo sich bei einem vorgegebenen Abstand zum Boden selbst aktiviert ?

Ich habe allerdings keine Ahnung ob dies mit den vorhandenen Technologien realisierbar ist ,aber sowas würde ich mir dann mal für ein paar Wochen ausleihen wollen

Schalter ziehen halte ich für viele Piloten leider für keine gute Lösung. Wie entscheidet man es ob man nun den Schalter umlegen soll oder nicht, also bei meinen jüngsten abstürzen hätte es leider gar nix gebracht, weil einfach zwischen dem Zeitpunkt wo bewusst wurde dass er gleich im Acker steckt und dem Zeitpunkt des einschlagen, nicht mal mehr eine Sekunde zum reagieren war.

Ich war vor vielen Jahren mit einem Helicommand 3A unterwegs und habe mit dem System ohne Panik und Abstürze lernen dürfen.
                      Finde es völlig in Ordnung wenn sich Leute mit solchen Systemen Sicherheit verschaffen wollen.

Ich bin mal gespannt was dieses Feature fürs Vstabi kostet

Mfg. Jan

Kommentar

• Manni1983
                        Senior Member
                        • 18.07.2013
                        • 2611
                        • Manfred
                        • MSGU Schwaz in Tirol

Es kann sich auch jeder Fahranfänger ein Motorrad mit 200 PS kaufen.
                        GruÃ? Manni

Kommentar

• Django
                          Member
                          • 09.06.2013
                          • 677
                          • Daniel

Es ist keine "Katastrophe", man sucht/macht eine daraus!
                          Man könnte jetzt auch sagen ,warum verbaut ihr denn alle die Pufferschaltungen gegen (BEC) Ausfälle etc., warum damit euch auch Sicherer fühlt, und es ist auch so eine Art Rettungsfunktion!
                          Aber das ist natürlich was anderes!!

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
                            Warum gibt es eigentlich kein System, wo sich bei einem vorgegebenen Abstand zum Boden selbst aktiviert ?
                            Gibt es ... und so was hätte ich am WE auch gebraucht. Mitten in einer Todesspirale mit NoseDown also voller Fahrt rollend Richtung Erde hatte ich einen kurzen Signalverlust (<1Sec).

Da hätte ich am liebsten auch kurz "retten" wollen, aber da ja kein Empfang da war bringt auch das "ziehen eines Schalters" nichts.

Wenn es wirklich was nützen soll, muss ein "Rettungssystem" mindestens als Failsafe, sowie bei möglichem Hindernisskontakt frühzeitig die Situation entschärfen. Alles andere ist eine teure rosarote Brille...

ßbrigens habe ich dann doch selber gerettet, in dem ich einfach mit gezogenem Nick gewartet habe bis der Heli reagiert, was eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, aber wie gesagt laut Log unter einer Sekunde war.

Und da ja jeder den Weg pro (Schreck)Sekunde schon vom Führerschein her berechnen kann, brauche ich denke ich nicht zu erwähnen, wie weit der Heli im freien Fall pro Sekude nach unten kommt...

mfg
                            Amok
                            Zuletzt geändert von Amok; 29.05.2014, 09:29.
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• thomas1130
                              RC-Heli TEAM
                              Admin
                              • 26.11.2007
                              • 25912
                              • Thomas
                              • Österreich

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                              Es kann sich auch jeder Fahranfänger ein Motorrad mit 200 PS kaufen.
                              In ßsterreich zum Glück nicht!
                              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert &amp; Cape Coral R/Sea Hawks &amp; Charlotte Radio Control Society

Was mich am meisten an der ganzen Thematik stört ist, dass wenn Mikado sowas rausbringen möchte, alle darauf rum hacken und es für Unsinn halten.
                                Andere Hesrteller haben es auch im Programm und da juckt es keinen.

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X