Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Dann lies dir diesbezüglich nochmals den ersten post von thomas durch
    Gut, Du hast also keine eigene Argumentation.
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Einige tun so, als würden sie gezwungen, eine Rettungsfunktion zu nutzen. Wird aber keiner; jeder kann/darf einfach zuschauen, wie der Heli einschlägt.

Mir kommt es eher vor, als würde man Angst haben, seinen Status verlieren, weil Anfänger schneller lernen und damit schneller fliegerisch gleichziehen. Stunden vor dem Sim sitzen und dort üben, ist letztendlich das Gleiche, nur halt bequemer für Sofapiloten.

Gruß
      Thomas

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf

Mir kommt es eher vor, als würde man Angst haben, seinen Status verlieren, weil Anfänger schneller lernen und damit schneller fliegerisch gleichziehen.
        Ich glaube auch, dass das der wahre Grund für die Ablehnung ist - nur das wird natürlich keiner direkt zugeben wollen. Willkommen im Jahr 2014.
        Außerdem sind FBL's mit Rettungssytemen einfach kosteinintensiver - aber nur einmalig in der Anschaffung.

Es gibt keinen einzigen Grund, in ein modernes Straßenauto KEIN ABS / ESP einzubauen - genauso wenig gibt es keinen Grund KEIN Rettungssystem in einen Heli einzubauen.

ßberall wird ein Riesentheater um Stützakkus und sonstigen Sicherheitsschickschnack gemacht, der den Heli ausfallsicherer machen soll (Messt lieber Euer BEC unter Belastung mal aus). Bei der Hauptursache von Heli-Crashs - dem Fliegen an sich- wird hingegen nicht mal ansatzweise angesetzt.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 28.05.2014, 21:47.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Gut, Du hast also keine eigene Argumentation.
          Ich teile die von ihm ! Verständlich genug ?

Bei der Hauptursache von Heli-Crashs - dem Fliegen an sich- wird hingegen nicht mal ansatzweise angesetzt.
          Weil das Fliegen das ist, um das es geht (mir zumindest)

Sonst könnt ich auch am See sitzen und Booterl fahren,...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Decolocsta
            Member
            • 13.12.2013
            • 996
            • Sascha
            • Bayreuth

dann kannst du und jeder andere kritiker ja in Zukunft das Programmieren der Rettungsfunktion einfach auslassen
            Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf

Weil das Fliegen das ist, um das es geht (mir zumindest)
              Ja, und die MIT Rettungssystem fliegen dann nicht, oder was tun die dann?

Bitte lass Dir jetzt mal stichhaltige und eigene Argumente einfallen.

Grüße
              Rolf

Kommentar

• rc2013
                Member
                • 14.01.2013
                • 869
                • Thomas
                • outdoor

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Ja, und die MIT Rettungssystem fliegen dann nicht, oder was tun die dann?

Bitte lass Dir jetzt mal stichhaltige und eigene Argumente einfallen.

Grüße
                Rolf
                Es gibt keine, eine Rettungsfunktion greift ja nur, wenn ein Heli außer Kontrolle ist.
                Das ist letztendlich wie ein Stützakku, regelmäßige Materialkontrolle oder die Wahl eines geeigneten Flugplatzes.

Kommentar

• Piwo0072
                  Piwo0072

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
                  Es wurde irgend wo schon mal davon geschrieben das dieses Jahr auch noch eine neue Hardware vom VStabi auf den Markt kommt.

LG Beat

Kann mir jemand sagen wo das steht?
                  Ich kann dazu nichts finden...

Kommentar

• Vincent
                    Senior Member
                    • 26.05.2009
                    • 1980
                    • Thomas
                    • AC Nieder Eschbach

An den Rettungssystemen nervt mich der Gedanke, dass das letzte magische Moment dadurch jetzt auch noch durch Technik entzaubert wird.
                    Was freue ich mich, wenn ich es endlich geschafft habe, eine neue tolle Figur sauber geflogen zu haben und die Kiste wieder heile unten aufgesetzt habe. Mit Herzklopfen.
                    Ich will mir das nicht kaputtmachen.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Kronos
                      Member
                      • 13.07.2013
                      • 819
                      • Patrick
                      • Bezirk Leoben, Steiermark

Zitat von Piwo0072 Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand sagen wo das steht?
                      Ich kann dazu nichts finden...

Ich kanns am Handy jetzt nicht zitieren, deshlab Screenshot:
                      ImageUploadedByTapatalk1401313175.510805.jpg

Ich verstehe sein "Nein" auf "nein, es ist nicht sichergestellt, dass es über ein Softwareupdate läuft"
                      Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Piwo0072
                        Piwo0072

Ah jetzt verstehe ich, thanks a lot!

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel
                          • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Eigentlich sollte es doch auch möglich sein, andere Ansichten und Denkweisen auch mal zu akzeptieren. So wie das Uwe hier sehr schön gemacht hat:

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Ich kann aber auch die Leute verstehen die sowas haben wollen. Zu meiner Zeit stellte sich halt die Frage nicht, weil es sowas nicht gab. Lehrer Schüler war eine Option, mehr nicht.

Eigentl. wollte ich ja nix dazu schreiben, da dieses Thema sowas von sinnlos zu diskutieren ist, da es jeweils fast ausschließlich nur ein JA oder ein NEIN dazu gibt.

Also dann mal: JEIN!!!

So wie das Thomas wohl gemeint hat, ist das absolut verständlich. Ich will es mal so sagen; das was er kritisiert, hab ich auch mal falsch gemacht.

Ich konnte meine ersten Flips und Loops bevor ich einen schönen Kreis bzw. eine saubere Acht fliegen konnte. Auch meine ersten (halben) Pyro Flips konnte ich bevor ich anständig Rückenschweben konnte.

Und genau das ist wohl was Thomas Kritisiert - und damit hat er ABSOLUT RECHT!!!

Ich musste komplett zum Anfang zurück. Also Achten üben, Kreise üben, Rückenschweben etc...

Mich hat damals ein ziemlich heftiger Crash trotz HC3SX auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt - passiert ist das übrigens genau aus dem Grund den Thomas genannt hat: Absolute Selbstüberschätzung und der Gedanke "das HC rettet ja eh" - nur das hat es eben nicht, war ein komplettes Black Out von mir.

Auch wenn man hier einige Threads verfolgt, gibts anscheinend genug User die solche Systeme (wie ich damals) "zweckentfremden" - "ich sag nur "3D Flug durch, anstatt mit BDSX"!

Das dies der komplett falsche Weg ist, ist mir mittlerweile, Gott sei Dank, klar. Damit lernt man nicht richtig fliegen und gefährlich ist's obendrein!

Mittlerweile nutze ich die Rettung/SL vom Brain ausschließlich als letzte möglichkeit, wenn ich absolut nichts mehr machen kann. Ich fliege aber auch nur noch Manöver die ich am Sim zu 99,9% beherrsche! Somit kann ich den Heli aus fast jeder noch so misslichen Lage selber wieder befreien - das hab ich aber auch am HeliX Stundenlang mit dem Reaktionstraining geübt. Die Rettungsfunktion brauch ich mittlerweile so gut wie gar nie mehr, eigenlich kann ich mich im Moment gar nicht daran erinnern wann ich den Schalter zum letzten mal ziehen musste.

Ich hatte auch schon ein VStabi, ein BeastX und ein GT5 (alle ohne Rettungsfunktion) im Einsatzt. Geflogen bin ich damit auch. Auch so ziemlich alle Figuren die ich auch sonst mit dem Brain fliege. Nur ich bin dann einfach nicht so entspannt beim Fliegen und hab viel mehr Stress als mit Brain.

Um auf den Punkt zu kommen:

Die Rettungsfunktion ist für mich ein letzter Ausweg um einen Crash zu verhindern und vor allem eine Kopfsache damit ich entspannter fliegen kann.

Hingegen die Rettung als reine Trainingshilfe zu benutzen und einfach alles mal so zusammen zu murksen, egal ob man es nun kann oder nicht - davon würd ich auch dringend abraten - vor allem wenn man fliegen lernen will, und das was man da fliegt auch aktiv steuern will.

Und wenn da beim VStabi (oder beim Vortex) etwas in die Richtung kommen sollte, werd ich es wohl auch mal (wieder) testen.

...
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 28.05.2014, 23:27.
                          G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                          G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Danke Du bringst es auf den Punkt
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• miszczuk
                              Member
                              • 26.05.2011
                              • 268
                              • Bernhard
                              • Bruchsal

Eine sehr guter Abriß der RF Problematik dem ich aus eigener Erfahrung 100% zustimme.

Jemanden der das Heli fliegen wirklich lernen möchte wird sich auch von der RF nicht davon abbringen lassen.
                              GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Decolocsta
                                Member
                                • 13.12.2013
                                • 996
                                • Sascha
                                • Bayreuth

Zitat von Vincent Beitrag anzeigen
                                An den Rettungssystemen nervt mich der Gedanke, dass das letzte magische Moment dadurch jetzt auch noch durch Technik entzaubert wird.
                                Was freue ich mich, wenn ich es endlich geschafft habe, eine neue tolle Figur sauber geflogen zu haben und die Kiste wieder heile unten aufgesetzt habe. Mit Herzklopfen.
                                Ich will mir das nicht kaputtmachen.
                                Aber verstehe doch, das musst du garnicht,
                                Es steht dir frei das programmieren der rettungsfunktion
                                Auszulassen, das scheint sich bisher bei den Kritikern
                                Nicht rumgesprochen zu haben das diese Funktion
                                Optional ist, jeder der will kann, jeder der nicht will muss nicht.
                                Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

Lädt...
                                X