Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit
Einklappen
X
-
AW: Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit
Bei den großen VStabis könnte man im Prinzip den Sensor austauschen.
Bei den mini VStabis ist das nicht so einfach möglich. Eventuell könnte man einen 3-Achs Beschleunigungssensor noch irgendwie in den Port des Satelliten einbinden.
Das sind aber bloß Vermutungen. Ob das überhaupt möglich ist wissen nur die Entwickler
Kommentar
-
Ich denke, da Mikado die Rettung techn. bereits verwirklicht hatt, wissen die gabz genau welche Hardware erforderlich ist. Lediglich das Marketing wie es verkauft werden soll, nur als neue Hardware oder als Upgrade steht noch nicht fest.
Geht halt wie immer um Gewinnmaximierung.Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s
Kommentar
-
Das HC3SX hat auch KEINE Beschleunigungssensoren, sondern nur Drehratensensoren.Zitat von Andreas Perzl Beitrag anzeigenKönnt Ihr mir erklären warum noch keine Aussage bzgl. "geht mit aktueller Hardware" möglich ist?
Verstehe ich nicht, die aktuellen Versionen haben doch keine Beschleunigungssensoren oder?Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenDas HC3SX hat auch KEINE Beschleunigungssensoren, sondern nur Drehratensensoren.
Leider zu spät zum Editieren von meinem obigen Beitrag...., hier ist der Beleg, dass das HC3SX keine Beschleunigungssensoren hat: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SXEine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a
Kommentar
-
Ich frag mich eh was die dabei tun sollten ?!?
mfg
Amok
Kommentar
-
Auch wenn es ohne geht ist das heranziehen von ACC Daten sicherhlich hilfreich um die Lage im Raum zu bestimmen (Stichwort Erdbeschleunigung).
Nicht umsonst bieten viele modernen MPU's bzw. deren Software die Möglichkeit Sensordaten aus GY und ACC zu fusinonieren.
Vorteile bestehen definitiv wenngleich man die Lage im Raum auch mit Drehratensensoren bestimmen kann, die Frage ist nur wie zuverlässig das geht. Da wurde beim HC3SX ja offensichtlich auch erheblicher Aufwand reingesteckt.
Denke auch die Aussagen von Mikado haben Ihre Ursache im Marketing oder die neue Hardware kann noch etwas mehr als die alte und eine Portierung ist zwar theoretisch denkbar aber noch nicht getestet.
Schönen Flugtag (Bombenwetter)
AndiViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com
Kommentar
-
Zitat von piotre22 Beitrag anzeigenLeider zu spät zum Editieren von meinem obigen Beitrag...., hier ist der Beleg, dass das HC3SX keine Beschleunigungssensoren hat: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SXMit Beschleunigungssensoren kann man den Heli waagerecht ausrichten lassen, bzw. den Heli zum Horizont ausrichten (Also so, dass der Hauptrotor waagerecht zur Erdoberfläche zeigt)Zitat von Amok Beitrag anzeigenIch frag mich eh was die dabei tun sollten ?!?
Ich hab mir das mal etwas angeschaut. Im Prinzip geht das auch auf diese Fragestellung zurück:
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
Kurz: Wieso funktioniert der Horizontal Mode auch korrekt, wenn ich den Heli absichtlich schief initialisieren lasse?
Später gibt ein HC Mitarbeiter diese Aussage RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das HC3SX/ Bavarian Demon 3SX
(Ich denke man kann darüber streiten was "ohne zusätzliche Sensoren" nun bedeuten soll. Da er nicht angibt von welchen Sensoren er ausgeht, wissen wir nicht ob er nur von 3 Drehratensensoren, oder von 3 Drehratensensoren + 3 Beschleunigungssensoren ausgeht.
Es wurde hier aber offensichtlich als: "Das HC hat nur 3 Drehratensensoren" interpretiert).
Es müssen mehr als 3 Drehratensensoren sein: Würde man den Heli schief initialisieren lassen, würde der Heli im HZ-Mode in diese schiefe Lage zurück kehren. Denn mit einem Drehratensensor kann man zwar die Drehrate über die Zeit aufsummieren und auch die Einflüsse der Drei Steuerachsen ausrechnen; und damit auch wieder zur Ausgangsstellung zurückfinden. Aber es ist unmöglich nur mit Drehratensensoren den Horizont zu finden.
Es gibt neben Beschleunigungssensoren natürlich noch viele andere Möglichkeiten den Horizont zu bestimmen, aber ganz ohne mindestens einen weiteren Sensor neben den drei Drehratensensoren geht es einfach nicht.Zuletzt geändert von LudwigX; 08.06.2014, 10:46.
Kommentar
-
Moin,
nicht notwendiger Weise. Irgendwo in dem Riesentrööt zum HC3 ist Joachim von Captron doch schon mal auf die Frage eingegangen. Ich würde jetzt nicht mein Auto darauf verwetten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er mehr als einmal klar gestellt hat, dass das HC3 wirklich nur die drei Drehratensensoren hat. Der Horizont wird dann während des (Geradeaus- bzw Rund-)Fluges permanent nachgerechnet. So weit ich mich entsinne, flog mal die Information durch den Raum, dass das HC den Horizont anhand der Steuereingaben des Piloten ableiten kann. Wenn die Längsachse des Modells um eine bestimmte Lage "pendelt" (Nase rauf, Nase runter, Nase rauf...), wie es im gewöhnlichen Rundflug ja die Regel ist, dann wird der Mittelwert daraus wohl der Horizont sein. Das ist dann auch genau der Grund, wieso man den kleinen Zauberkasten mit Dauer-Tic-Tocs aus dem Tritt bringen kann. Da pendelt die Längsache nämlich auch um einen Mittelwert, nur leider um den falschen, wodurch sich der Horizont dann mit der Zeit verschiebt. Falls der Horizont mal abweicht, lautet die Empfehlung von Captron ja auch, einfach mal ein paar Runden im Kreis zu fliegen. Dann wird der Horizont nachgerechnet und das HC3 rettet wieder bolzengerade.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenEs gibt neben Beschleunigungssensoren natürlich noch viele andere Möglichkeiten den Horizont zu bestimmen, aber ganz ohne mindestens einen weiteren Sensor neben den drei Drehratensensoren geht es einfach nicht.
Und außerdem: Hätte das HC einen zusätzlichen Sensor, der (auf welche Art auch immer) definitiv sagen könnte, wo oben und unten ist, dann hätte es damals nicht das Problem mit den älteren Softwareversionen (die V113 wars, richtig?) gegeben, wo sich der Horizont schon mal verschieben und den Heli mit max. Pitch in den Boden rammen konnte. Der Horizont würde sich dann auch nicht bei Tic Tocs und ählichen Manövern verschieben. Also eine gewisse Blindheit muss man dem HC3 schon attestieren, weswegen ich nicht an der Aussage zweifle, dass das Ding ausschließlich Drehratensensoren hat (was bei mir bisher aber noch immer ausgereicht hat).
Grüße, HagenDer Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird
Kommentar
-
ich frage mich warum man solch einen Aufwand betreibt ohne Beschleunigungssensoren auszukommen? Am Preis kann es ja wohl nicht liegen
Klar, Beschleunigungssensoren sind wesentlich vibrationsempfindlicher. Aber meiner Meinung nach sollte man eher den Softwareaufwand in gute Vibrationsfilter stecken als auf Beschleunigungssensoren zu verzichten.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar