Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Rettungsfunktion für VStabi in Arbeit

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Am besten fand ich in dem V-Stabiforum die Beiträge von [SIZE="2"]thomas1130[/SIZE] und [SIZE="2"]-Don-[/SIZE]
    LOL - Danke

Dann zitiere ich mich mal selbst von dort - soll jetzt aber niemand "persönlich" nehmen - ist bloß meine Meinung

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle mit dieser "Rettungsfunktion" haben - sorry..

Aber ich finde das eines der unnötigsten Features..

Leute, die ich im Club mit sowas fliegen sehe, fliegen meistens grottenschlecht und "trauen" sich aufgrund der Rettung irgendwelche "waghalsigen Manöver", die sie null kontrollieren können.
    Meistens bleiben die Basics auf der Strecke - da direkt nach der erste geflogenen Acht am besten der Piroflip kommt

In Summe lernen die es dann nie richtig, da sie einfach ßbung durch Elektronik ersetzen wollen..
    Gefährlich finde ich es auch, nämlich für die Zuseher, da der Heli völlig unkontrolliert fliegt, und bei Rettung noch unkontrollierter in irgendeine Richtung schießt

Man kann auch helifliegen lernen ohne Rettung - meistens sogar besser - und das heißt nicht, dass man alle 5min den Heli einackern muss..

So halt meine Erfahrung zu dem Thema "Rettung"..

Aber wenn der Markt nach RTF auch "Rettung" verlangt, wird wohl (leider) kein weg daran vorbei führen - "das Abendland" wird hoffentlich trotzdem nicht untergehen

Grüße
    Thomas
    Zuletzt geändert von thomas1130; 28.05.2014, 15:18.
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Decolocsta
      Member
      • 13.12.2013
      • 996
      • Sascha
      • Bayreuth

das tolle ist ja,
      man muss die Rettung ja nicht benutzten

das tollere is,
      wenn man möchte kann man sie nutzen.

Und mit schlecht fliegen hat das nix zutun,
      nach deiner Logik kommt bei einem guten Piloten der
      Heli nie runter, in deiner Welt gibt es keine Lage
      verpeilen, kein verknüppeln usw.

nix für ungut
      Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Piwo0072
        Piwo0072

Sorry aber ich hab es mir jetzt 2 mal komplett durchgelesen aber ich finde nichts über angeblich neue Hardware... Kann mich jemand aufschlauen?

BTW: die neuen Sensoren welche in den Stabis verbaut werden haben 6 Achsen (3x Winkelbeschleunigung und 3x Längsbeschleunigung), was sollen denn bitte ein längsbeschleunigungssensor bei einer Horizont Berechnung bringen?
        Die Position um seine eigene Achse kann er mithilfe den vorhandenen Winkelbeschleunigungssensoren berechnen...

Kommentar

• helibasher
          Senior Member
          • 04.07.2010
          • 1141
          • Klaus
          • Wildflieger

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was alle mit dieser "Rettungsfunktion" haben - sorry..

Aber ich finde das eines der unnötigsten Features..

Leute, die ich im Club mit sowas fliegen sehe, fliegen meistens grottenschlecht und "trauen" sich aufgrund der Rettung irgendwelche "waghalsigen Manöver", die sie null kontrollieren können.
          Meistens bleiben die Basics auf der Strecke - da direkt nach der erste geflogenen Acht am besten der Piroflip kommt

In Summe lernen die es dann nie richtig, da sie einfach ßbung durch Elektronik ersetzen wollen..
          Gefährlich finde ich es auch, nämlich für die Zuseher, da der Heli völlig unkontrolliert fliegt, und bei Rettung noch unkontrollierter in irgendeine Richtung schießt

Man kann auch helifliegen lernen ohne Rettung - meistens sogar besser - und das heißt nicht, das man alle 5min den Heli einackern muss..

So halt meine Erfahrung zu dem Thema "Rettung"..

Aber wenn der Markt nach RTF auch "Rettung" verlangt, wird wohl (leider) kein weg daran vorbei führen - "das Abendland" wird hoffentlich trotzdem nicht untergehen

Grüße
          Thomas
          Das halte ich mal für eine falsche pauschale Aussage.

Ich für meinen Teil kann nur sagen das mir das 3SX den Knoten im Kopf entfernt. Basics lerne ich trotz Rettungsfunktion erstmal stundenlang am SIM. Mit verantwortungslosen fliegen hat das für mich nichts zu tun.

Da eine pauschale Aussage zu machen halte ich für falsch. Genauso kann man sagen das man manchen Leuten erst garkeinen Heli in die Hand drücken soll weil er sich und andere damit gefärdet...........
          [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Thomas, auch ich kann deiner Argumentation nicht folgen.

Ich fliege unterhalb meines Möglichkeitenfensters, insbesondere wenn Dritte zugegen sind.

Trotzdem habe ich das HC3 schon gebraucht, u.A. bei technischen Problemen.

Verantwortungsvoll ist dann der Flugkollege, der dem auf uns zustürzenden 700 er der 1m neben uns eingeschlagen ist beim Fallen zusah, weil er die Lage nicht kontrollieren konnte?

Mit HC3SX in dem 700er wäre es ein kurzer PUSH gewesen und wir wären nie in Gefahr gekommen.

Kommentar

• DMKOE
              Member
              • 27.09.2002
              • 594
              • Jochen

Ich finde es prima, dass Mikado nun auch eine Rettungsfunktion herausbringt. Habe zwar u.a. auch einen DB SX, aber habe mir wegen der Vibrationsanalyse aber auch schon einen v-stabi draufgeschnallt. Mir persönlich gefällt von allen Einstellmenüs das vom V-Stabi am besten.Dann hat man halt alles dabei, cool!

MfG

Jochen

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                Hätte mich jetzt auch gewundert da Vstabi keine Beschleunigungssensoren drin hat, nur Drehratensensoren.
                Wenn obige Meldung stimmt bedeutet das es kommt auch eine neue Version mit neuem Sensor.
                Ich bin mir ziemlich sicher dass das HC3SX auch keine Beschleunigungssensoren hat und trotzdem gibts die Rettungsfunktion.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Michael, ich möchte hier den Wunsch nach dieser Funktion in keinster Weise "verurteilen"

Wirklich jeder wie er mag

Ich finde halt - um ein anderes Bild zu verwenden - man darf nicht auf das fundierte Schwimmenlernen verzichten, nur weil es Schwimmwesten gibt.

Wenn jemand seine Basics übt, den Heli grundsätzlich in allen Lagen unter Kontrolle hat - und nicht Flugmanöver probiert, die eigentlich noch weit außerhalb seines Könnens liegen - dann hat die Funktion als allerletztes Backup vielleicht ihre Berechtigung.

Ich habe halt in der Praxis beobachtet, dass die Leute das aber nicht als allerletzten Weg sehen, sondern "wilde Manöver" ohne Kontrolle fliegen, in der steten Hoffnung auf Rettung.

Aber vielleicht waren das ja Einzelfälle - wie gesagt - ich will hier niemand persönlich nahe treten.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Lenux
                    Member
                    • 06.06.2012
                    • 431
                    • Lennart

Just my 2 cents:
                    Ich nutze solche Systeme gerne nach der Unix-Philosophie: "Do one thing, but do it well.".
                    Meine Befürchtung ist einfach, dass das System FBL im Allgemeinen einfach eine Richtung einschlägt, die nicht mehr das "Paddellose Fliegen" im Vordergrund behält. Das System wird immer komplexer und auch damit für immer mehr Leute nicht greifbar (hier soll sich keiner angegriffen fühlen). Sobald ein System komplex wird, geht der Komfort herunter und der Grad an nötigem Vorwissen oder sich noch anzueignenem Wissen hoch. Gerade beim V-Stabi ist es einfach schön, dass man einfach "durchklicken" kann und am Ende ein solides Grundsetup hat.

Jede Komponente in einer Maschiene hat genau einen Zweck: Nämlich die Lösung eines Problems. Je mehr Parameter man einstellen kann, je mehr kann man Reaktionen hervor rufen, die man nicht mehr unter Kontrolle hat oder selber nicht nachvollziehen kann.
                    Bei uns gab es mal das Experiment einen Ardupilot (DIY Autopilot auf Basis eines Arduinos) zu fliegen und mal zu gucken, was heute mit solch einfachen Mitteln möglich ist. Zum Schluss war es ein dermaßen zerfrickeltes System, dass niemand mehr durchgestiegen ist. Es gab dann solch interessante Effekte, wie z.B. das der Ardupilot in einer Flugphase einfach dachte, dass das AHRS um 180° gedreht hat.

Rettungsfunktionen sind schön und gut, aber sie rufen, aus meiner Sicht, genau solche Effekte hervor. Es ist nicht genau ersichtlich, was das System "Heli" als nächstes tut, wenn man den Schalter zieht. Natürlich bringt es einen gewissen Sicherheitsfaktor, aber ich bin immer noch der Meinung, dass man eher mit Verstand fliegen sollte, als sich immer mehr auf die Technik zu verlassen. Ein Beispiel: Mobile Navigation mittels Smartphone - Natürlich ist es schön einfach sich per GPS zu orten und dann sein Ziel anzupeilen, aber sollte man dafür das Papier-Karten lesen gleich sein lassen? Es gibt einfach Situationen, wo die Technik versagt und man am besten immer noch auf sich selbst vertrauen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: "Do one thing, but do it well."
                    Ich hoffe einfach, dass das V-Stabi von den Flugleistungen das aktuelle Niveau halten kann und es immer mal wieder mit Inovationen aufwarten kann. Inovation ist grundsätzlich nicht schlecht (siehe z.B. dem V-Bar Gov oder dem Eventlog), aber es birgt auch jedes Mal die Gefahr zusätzliche Paramter mitzubringen. Man muss es abwiegen: Was ist möglich, was ist nötig und was ist unsinnig.

Schöne Grüße

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf
                      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Leute, ich kann diesen pauschalisierten Mist GEGEN die Rettungssysteme so langsam echt nicht mehr hören.

1) Das Rettungssystem im FBL ist eben genau KEINE Schwimmweste und auch kein Stützrad. Im normalen Flug tritt es überhaupt nicht in Erscheinung und hilft kein bisschen. Eine Schwimmweste habe ich im Gegensatz permanent an, ein Rettungssystem im FBL ist permanent aus - bis ich den Schalter ziehe. Das ist doch ein himmelweiter Unterschied.
                      Die Rettung zieht man vielleicht 1x bei 20 Flügen, aber nicht 20x in einem Flug. Wer das macht, macht was verkehrt.

2) Wer effektiv lernen will, muss seine "comfort zone" verlassen. Wenn ich nie etwas Neues probiere, kann ich NICHTS dazulernen, sondern fliege Jahr und Tag den selben Mist.
                      Also muss ich etwas wagen, was ich seither noch nicht kann. Natürlich sollte das mit Bedacht und nicht hirnlos drauflos passieren. Dabei kann etwas schiefgehen. In diesem Fall habe ich einen "Fallschirm" - und NUR dafür.
                      Was ist besser. Etwas Neues zu üben und beim Fehlversuch zu crashen oder bei einem Fehlversuch zu retten? Hand aufs Herz!

3) Wer solch ein Rettungssystem und vor allem dessen Einsatz und Funktion nicht kennt oder noch nicht sebst geflogen hat, sollte sich mit Meinungen tunlichst zurückhalten.

4) Wer lieber Teile aus dem Dreck zieht und das sportlicher findet, kann das gerne tun, aber dann lasst die Leute, denen das zu doof ist, bitte in Frieden mit ihren Rettungssystemen arbeiten.

5) Wer vermeintlich von Null auf Hundert alle Lagen und Figuren im Schlaf konnte, möge sich dabei erinnern, ob er das wirklich so noch richtig in Erinnerung hat oder ob er nicht doch das eine oder andere Mal üben musste.

6) Ja, ich fliege ein BD3SX und wenn das VStabi eine gleichwertige Rettung bekommt, denke ich auch darüber nach.

7) Der Fuchs und die Trauben - Wikipedia

Grüße
                      Rolf
                      Zuletzt geändert von stern-fan; 28.05.2014, 18:41.
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli-commander
                        Senior Member
                        • 11.08.2011
                        • 1202
                        • Werner
                        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Wenn jemand seine Basics übt, den Heli grundsätzlich in allen Lagen unter Kontrolle hat - und nicht Flugmanöver probiert, die eigentlich noch weit außerhalb seines Könnens liegen - dann hat die Funktion als allerletztes Backup vielleicht ihre Berechtigung.
                        und genau deshalb finde ich Deine Aussage gegen die Rettungsfunktion auch für absolut sinnfrei.
                        Hauptsache jegliche Verbesserung die eine große Mehrheit gerne haben möchte, schlecht reden oder für Unsinn halten.

Wenn es verfügbar ist, werde ich es nehmen, auch wenn ich es vielleicht dann nie brauchen werde. Ein gutes Gefühl ist es trotzdem.

Erinnert mich total an die Vbar Control Diskussion. Hauptsache alles schlecht reden.

Gruß,
                        Werner
                        GruÃ?,
                        Werner
                        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Howling Mad
                          Senior Member
                          • 09.06.2011
                          • 2324
                          • Martin
                          • Ã?sterreich / Linz

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                          4) Wer lieber Teile aus dem Dreck zieht und das sportlicher findet, kann das gerne tun, aber dann lasst die Leute, denen das zu doof ist, bitte in Frieden mit ihren Rettungssystemen arbeiten.
                          Nur müssen sich die Sportfreunde , wie du sie so schön nennst, in Zukunft (ob sie wollen oder nicht) auch nachsagen lassen, "Ah, du fliegst ja mit Rettungssystem,..."

Was ich mich immer frag: Würden sich die Rettungssystem Benutzer "ohne" überhaupt abheben trauen ? Hand aufs Herz!
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Was ist besser. Etwas Neues zu üben und beim Fehlversuch zu crashen oder bei einem Fehlversuch zu retten? Hand aufs Herz!
                            Retten natürlich. Dazu braucht man aber nicht zwingend technische Hilfsmittel.

In letzter Zeit bekommt man fast den Eindruck, das Erlernen neuer Figuren würde ohne BD3SX zwangsweise im Crash enden.

Sollte die "Rettung" auch auf bestehender VStabi-Hardware funktionieren, werde ich es sicher mal ausprobieren.

Gruß,
                            Julian

Kommentar

• stern-fan
                              Senior Member
                              • 27.06.2012
                              • 3294
                              • Rolf
                              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Nur müssen sich die Sportfreunde , wie du sie so schön nennst, in Zukunft (ob sie wollen oder nicht) auch nachsagen lassen, "Ah, du fliegst ja mit Rettungssystem,..."
                              Ja und? Das halte ich aus. Ich frage dann eben bem nächsten Mal: na, wieder mal geschrottet?

Was ich mich immer frag: Würden sich die Rettungssystem Benutzer "ohne" überhaupt abheben trauen ? Hand aufs Herz!
                              Ist nur derjenige ein " echter Teufelskerl", der ohne fliegt?

Grüße
                              Rolf
                              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• heli-commander
                                Senior Member
                                • 11.08.2011
                                • 1202
                                • Werner
                                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

und wieder so ein sinnfreier Beitrag ......
                                Ich fliege nun seit 3 Jahren, komme aber nur selten in der Woche zum fliegen. Am WE sind es dann hoffentlich mal 3 Akkus wenn die Zeit passt,
                                die ich verfliege.
                                Die Basic sitzen soweit, aber am vorletzten WE habe ich den KDS geerdet, weil ich die Fluglage in einiger Entfernung nicht erkennen konnte.
                                Was wäre ich froh gewesen, da eine Rettungsfunktion zu haben. So sind es nun 130€ Schaden und Bastelarbeit (macht zwar auch Spaß,
                                muss aber nicht sein ). Bin ich jetzt auch einer von denen, die OHNE nicht abheben*

Leute, Leute ....... wer will soll es kaufen und nutzen, wer nicht, lebt mit den Risiken

Gruß,
                                Werner
                                GruÃ?,
                                Werner
                                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

Lädt...
                                X