MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter_S
    Peter_S

AW: MSH Brain Gov mode .... wie geht das genau?

So der Govenor ist fertig

Kabel gelötet und verlegt, Regler eingelernt, Brain eingestellt.
    Bin mal gespannt ob die Kiste morgen ohne Probleme fliegt?

Gruß

Peter

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

Zitat von HeliSal Beitrag anzeigen
      Was meinst Du mit 10klicks weiter?
      Einfach +10 bei Gas Minimum setzen?

Ich habe immer noch ein Knopf im Kopf wegen dem anlernen.
      Ich würde nun die Gas-Wege im Sender so einstellen, dass +-100 % im Brain ankommt.
      Danach den Regler alleine über einen separaten Empfänger anlernen.
      So sollten die Gaswege übereinstimmen, oder?
      Ich glaube das wurde hier schon mal erwähnt. Wäre aber trotzdem froh, wenn ich das nochmal bestätigt bekommen würde.

Danke schon mal.
      Gruß
      Salvatore
      nein weniger klicks also 10- damit der Motor auf jedenfall aus geht. Bei mir ging der 15x aus und irgendwann nicht mehr. Und Motor drehte noch mit 50rpm.
      Ich hab dann nochmal 10 klicls runtergemacht. jetzt passt es.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

So Leutz

Komm gerade vom fliegen und was soll ich sagen, einfach geil, der Govenor ist genial.
        Habe jetzt zuhause den Poportionalanteil noch etwas erhöht, das er noch bisserl schneller regelt, Ergebnis werde ich dann heute Abend sehen.

Nachdem ich schon einige Tage mit dem DMA rum gespielt habe und nie zu einem zufrieden stellenden Ergebnis kam, habe ich heute die Heckblätter ausgetauscht.
        Sowohl am 500er , von 75 auf 80mm und am 600er von 95 auf 100mm dann noch bisserl hin und her gestellt und jetzt passt es.

Also wer bei Pitchstössen ein rausdrehen des Hecks hat, macht nicht lange rum, mach größere Blätter drauf, vorausgesetzt natürlich das Heck geht Butterweich.

Gruß

Peter

Kommentar

• felix62
          Member
          • 25.02.2009
          • 32
          • Rüdiger
          • 32689 Kalletal

Hallo
          Bin gerade dabei meinen 7HV auf den Brain Gov vorzubereiten und bin mir nicht ganz sicher wie ich den 120er Jive proggen soll * Hat schon einer den 120er Jive mit dem Brain Gov im Betrieb ?
          Ist der normale nicht der Heli Jive !!!
          Mode 3 für Flugzeuge oder Mode 4 für Heli im Stellermode *?

Gruß Felix
          RJX500_Hott GR18 , TDR800_V-Stabi Silverline
          Hott MX 16

Kommentar

• SebastianK
            Senior Member
            • 13.04.2010
            • 1125
            • Sebastian
            • Bad Neuenahr

Ich weiß nicht ob das klappt. Da es bei Kontronik und Vstabi schon nicht klappt, wird es beim Brain mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht gehen.

Gruß Sebastian
            JR XG14
            PSG Zenyt

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

hi
              am besten bei kontronik anrufen. die meisten regler davon sind nicht kompertibel für externen gov. verkauf den und hole ein roxxy 120

Kommentar

• felix62
                Member
                • 25.02.2009
                • 32
                • Rüdiger
                • 32689 Kalletal

Ich habe es einfach mal probiert
                Den Jive auf Mode 4 geproggt und dann mit der Progkarte Drehzahlregelung auf "aus" gestellt !
                Dann alles so wie "dergringo" in seinen Videos ( echt super gemacht :-) )beschrieben hat eingestellt...... ! Bis jetzt, ohne Blätter drauf in der Wohnung läuft alles so wie es soll.
                Werde nachher noch die Bailout Funktion einstellen und dann morgen mal draußen am Platz testen ob alles funktioniert !!!
                Werde dann berichten .......
                Hott MX 16

Kommentar

• mod
                  mod
                  Member
                  • 03.03.2013
                  • 83
                  • Michael

Habe gestern meine DIY Phasensenoren und den Fusion Hawk erhalten und direkt im 7HV verbaut.

Bin wie folgt vorgegangen:

1. _Regler am Empfänger angeschlossen und mit Gaskurve von 0% bis 100% eingelernt. Die Wege habe ich bei 0-100% belassen.

2. Neues Kabel an den Phasensensor gelötet, da das Kabel sehr steif war und der Stecker ohnehin getauscht werden muss. Das neue Kabel hat nur 3x0,14- sollte aber kein Problem sein.

3. Phasensensor und Reglerausgang ans Brain - Gov. und Ch1/Throttle - angeschlossen.

4. Gasgeraden mit 30%, 60% und 100% in der MX-20 eingestellt. Anschließend Gaswege in der Brainsoftware überprüft (0-100%). Die Wege mussten nicht angepasst werden.

5. ßbersetzung und Pohlzahl/2 in der Software eingetragen. Anschließend Gas-min. so eingestellt, so dass der Motor sicher abstellt. Gas-max. langsam erhöht bis die Maximaldrehzahl nahezu konstant war - d.h. Gas-max. nur so hoch wie unbedingt nötig!

6. Anschließend habe ich die drei gewünschten Drehzahlen im Brain eingetragen und das Flag "für Elektromotoren" gesetzt.

7. Abschließend die Drehzahlregelung in allen Bänken aktiviert und überprüft, ob die gewünschten Drehzahlen erreicht werden.

Hoffe alle Schritte richtig ausgeführt zu haben. Auf der Werkbank lief es zuverlässig. Werde nach dem Testflug berichten.

Viele Grüße
                  Michael
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• ronk
                    Member
                    • 02.01.2009
                    • 517
                    • Ronny

Hallo Michael,

viel Erfolg beim Testflug! So, wie du dein Vorgehen beschrieben hast, wird wohl alles okay sein. Viel Spaß!

Gruß, der Ronny

Kommentar

• mod
                      mod
                      Member
                      • 03.03.2013
                      • 83
                      • Michael

Testflüge mit Brain Gov waren erfolgreich.

Lediglich das Anlaufverhalten muss ich noch optimieren. Bis etwa 800 U/min läuft er sehr langsam hoch, dann springt er jedoch zu schnell auf die Solldrehzahl.
                      GruÃ? Michael

Kommentar

• Peter_S
                        Peter_S

Hallo Leute

Ich habe da mal eine kleine Anleitung für den Govenor zu Papier gebracht, schaut es euch an,
                        vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

MSH Brain Einstellung des Govenors.pdf

Gruß

Peter

Kommentar

• ronk
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 517
                          • Ronny

Hallo Michael,

Zitat von mod Beitrag anzeigen
                          Testflüge mit Brain Gov waren erfolgreich.

Lediglich das Anlaufverhalten muss ich noch optimieren. Bis etwa 800 U/min läuft er sehr langsam hoch, dann springt er jedoch zu schnell auf die Solldrehzahl.
                          fein, daß der Brain-Gov auch bei dir gut funktioniert.
                          Diesen Drehzahlsprung beim Anlauf habe ich auch. Ich meine, das ist der Zeitpunkt, bei dem der Governor einrastet. Davor ist es noch der normale Sanftanlauf ganz ohne eine Drehzahlregelung. Ich denke, die Werte im Brain, die für den Sanftanlauf zuständig sind, haben damit eher weniger zu tun... Eine Lösung wäre, den Sanftanlauf noch eine Stufe schneller zu machen, dann fällt der Sprung vielleicht nicht so auf. Evtl. könnte man aber auch dieses Hochtouren mit den PID-Reglern vom Governor eliminieren, momentan habe ich aber keine Zeit/Nerven um da weiter zu testen. Oder ich bin mit meinen ßberlegungen dazu vollkommen auf dem falschen Dampfer .
                          Ich habe diesen Drehzahlsprung nicht mehr weiter beachtet, mich stört es eigentlich nicht. Interessant wäre es aber trotzdem, ob und wie man diesen kleinen Makel noch beheben könnte.
                          Wenn du da Erkenntnisse gewinnst, wäre es prima, die hier mit uns zu teilen.

Gruß, der Ronny
                          Zuletzt geändert von ronk; 09.08.2013, 07:43.

Kommentar

• dergringo
                            Senior Member
                            • 03.12.2010
                            • 1554
                            • timo
                            • Hattingen

Ich glaube das ist normal. Der dreht den Motor erst hoch und schaltet dann scharf.

Kommentar

• mod
                              mod
                              Member
                              • 03.03.2013
                              • 83
                              • Michael

Anlaufverhalten des Brain / TracX Governor

Habe nun heute morgen den Sanftanlauf meines 7HV optimiert. Der Softanlauf arbeitet bis 850 U/min anschließend übernimmt die Regelung.

Ich habe lediglich mit den beiden Parametern "Hochlaufzeit auf höhere Drehzahl" und "Softstart" gespielt.

Zunächst zum Softstart der bis 850 U/min arbeitet:
                              Wert =1 : sehr langsames Anlaufverhalten
                              Wert =2: langsames Anlaufverhalten
                              Wert =3: Angemessenes Anlaufverhalten

Die Hochlaufzeit auf die höhere Drehzahl greift ab 850 U/min.
                              Hier bedeutet einer kleiner Wert, ein langsames Ansteigen der Drehzahl.
                              Wer den "Drehzahlsprung" verringern möchte, sollte diesen Wert reduzieren.

Ich habe nun den Wert "3" für beide Parameter übernommen.

Zudem habe ich festgestellt, dass die Regelung den Sollwert nicht bei jeder Kombination der beiden Parameter erreicht. ßber den Unisens konnte ich sehen, dass die Regelung garnicht übernommen hatte und die Drehzahl bei 850 U/min hängen blieb. D.h. wer die Solldrehzahl nicht erreicht, muss nicht zwingend den Differenzialanteil verringern. Es dürfte ausreichen den Wert für die Hochlaufzeit auf eine höhere Drehzahl zu verändern. Alternativ kann natürlich ebenfalls der Wert für den Softstart geändert werden.

Die Drehzahl selbst hält mit den Standardwerten für P,I & D bereits sehr gut.

Hoffe die Infos nutzen euch für die Einstellung des Gov.

Gruß
                              Michael
                              GruÃ? Michael

Kommentar

• felix62
                                Member
                                • 25.02.2009
                                • 32
                                • Rüdiger
                                • 32689 Kalletal

Hallo
                                Ich habe heute mal einen Akku mit meiner Poverjive120HV / Brain Gov Kombination im 7HV testen können ! Drehzahlen (1500/1750/1950) werden sauber angefahren, aber ich hatte bei den beiden oberen Drehzahlen ein wobbeln auf der Taumelscheibe und muss jetzt mal schauen woran das liegen könnte ! Vorher ist er ja sauber ohne wobbeln mit Brain geflogen :-)
                                Hott MX 16

Kommentar

Lädt...
                                X