T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    Ja ist es. Das geht mit dem normalem Empfänger.
    Aber unser Problem ist die Stromversorgung und nicht der AR

Aber das Teil vom Hobbyking für 49$ hat bereits schon einen Nachfolger (das mit Satanschluß). Hat HK aber noch nicht.
    Wie ich schon schreib funzt es bei mir mit der Stromversorgung mit den genannten Komponenten.

Kommentar

• oky
      oky

Welchen Regler und welche Servos benutz Du eigendlich?

Gruß Stephan
      Ich hab da die DS 75 drin..nix besonderes und den HK-Regler mit 30 A.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
        Hi Frank,

hast Du das Heckrohr sauber geerdet?
        Ich hatte auch ab und zu unerklärliche Motoraussetzer an meinem T-Rex 500, dachte am Anfang mit Sicherheit es sei das BEC - immer wenn ich zum "notgelandeten" Heli kam initialisierte sich der Regler gerade neu - alles andere war ok. Bei mir war's letztendlich ein schlechter Potentialausgleich zum Heck, durch die statische Aufladung setzte der Sender kurz aus und hat den Regler abgeschaltet, bis der wieder lief war der Heli am Boden...
        Danke für den Hinweis,
        das Heckrohr habe ich bisher NICHT geerdet. Wusste bisher auch nicht, das man das sollte. Gehe davon aus, dass die Aufladung durch den Riemen erzeugt wird. Könnte natürlich sein, nur bei mir schaltet NICHT der Empfänger ab, der Motor geht aus und der Regler piepst (hab ich heute allerdings nicht gehört, war zu weit weg). Kann ich das auch am Chassis-seitigen Ende des Heckrohrs machen? Ein Kabel über das gesamte Heckrohr finde ich jetzt nicht sonderlich chic. Innen bekomm ich das am 250er sicher nicht sauber verlegt.
        Aber ich bin mir nicht sicher, dass es bei mir daran liegt. Ich kann ein Aussteigen des Reglers ja provozieren, in dem ich die TS mit leichtem Druck kräftig durchrühre und dann läuft der Motor nicht und es gibt keine statische Aufladung. Da ich sowieso schrauben muss, kann ich aber eine Erdung einbauen, wäre nur gut, wenn ich das auch am Chassisende machen kann.
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
          Member
          • 07.12.2010
          • 584
          • Stephan
          • Hildesheim

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Ich hab da die DS 75 drin..nix besonderes und den HK-Regler mit 30 A.
          Scheint, dass Du auch Großimporteur bist
          Daran wird es wohl liegen. Welchen Regler genau hast Du. Da gibt es welche mit 2A und auch mit 3A Ubec.

Ich finde jedoch eine 30A Regler für einen 250er schon heftig (zumindest geht er ja bei dir). Also auch eine Lösung.

Für meine getrennte Stromversorung habe ich mir extra einen leichten 18A Regler bestellt, da er 6g leichter ist. (das sind schon fast 2% von ganzen Heligewicht). Und er muß einfach für einen 250 er reichen.
          Gruß Stephan
          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Helisternes
            Member
            • 24.09.2011
            • 143
            • Thomas
            • Speyer

Hi Frank,
            an welcher Stelle Du das Heckrohr erdest ist egal, mußt allerdings etwas metallisch blank machen un dann Kable drauf. Ich habe es am Heckrotor gemacht und auch noch ein Kabel an das Gehäuse dort gelegt, das bringt glaube ich allerdings nicht viel, da müßte man schon einen Anschluß an die Lagerung/Heckrotorwelle legen.
            Ob der Sender ausgefallen ist oder kurzzeitig nur Müllsignale an den Regler liefert merkst Du nicht, hatte bei mir alles in der Telemetrie mitgeloggt und dort keine Fehler gefunden, das geht nur wenn der Regler die Sendersignale loggt (hab ich hier im Forum aber einige Male gelesen)
            Ich habe bei mir auch die Stromaufnahme der Servos in Verdacht gehabt, habe dann den Strom gemessen - auch unter Last - und das konnte es eigentlich nicht sein. Spricht natürlich bei Dir dagegen, daß der Regler schon aussetzt wenn der Motor gar nicht läuft und sich nur die Servos bewegen.
            Für den 250er gibt es auch einen antistatischen Zahnriemen als Sonderzubehör, das wird ja auch seinen Grund haben...
            Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Fehler findest!!!
            Grüße,
            Helisternes
            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Melde mich noch mal mit meiner Schadensbilanz nach dem Schrauben:

HRW krumm (und wie!), BLW gerade, ein TS-Servo Getriebe defekt, Servohorn gerissen, TS-Mitnehmerarme des Microheli-Kopfes beide krumm.

Bis auf das Servo hatte ich alles da, die Mitnehmerarme habe ich vorsichtig gerichtet, das ging sehr gut, der Werkstoff ist schon ziemlich weich (Alu). Die Anlenkung mit Kugelpfanne an einem Mitnehmer war auch gerisssen, die hab ich von meinem Paddelkopf abgebaut, leicht modifiziert und wieder eingebaut.

Das Heckrohr habe ich auch getauscht und geerdet, ich habe hierzu ein Kabel zwischen Rohr und Aufnahme am Chassis eingeklemmt, hält bombig. Das andere Ende an die Verschraubung zwischen Chassis und Motorplatte. So habe ich eine leitende Verbindung vom Heckgehäuse zurMotoplatte (1,6 Ohm hab ich gemessen, 0,1 Ohm mehr als nur das Rohr).

Noch mal meine Frage zu einem externem BEC, 6V/3A ist da OK? Der Empfänger kann das (3,5V bis 8,4V), was dürfen denn die Servos haben? Macht das Sinn? Und was mache ich mit dem BEC im Regler (wie abschalten?)?
              Angehängte Dateien
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• fishtail
                Member
                • 03.05.2009
                • 268
                • Jürgen
                • CH

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

was dürfen denn die Servos haben?
                moin,
                laut Anleitung 6 Volt
                [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                MfG Jürgen

Kommentar

• StephanH
                  Member
                  • 07.12.2010
                  • 584
                  • Stephan
                  • Hildesheim

Zitat von fishtail Beitrag anzeigen
                  moin,
                  laut Anleitung 6 Volt
                  die meisten schon,
                  aber es gibt auch welche die Vertragen nur 5 Volt und die neue HV-Servos 7,4 bis 8,4V

Gruß Stephan
                  GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                    Member
                    • 07.12.2010
                    • 584
                    • Stephan
                    • Hildesheim

Melde mich noch mal mit meiner Schadensbilanz nach dem Schrauben:

HRW krumm (und wie!), BLW gerade, ein TS-Servo Getriebe defekt, Servohorn gerissen, TS-Mitnehmerarme des Microheli-Kopfes beide krumm.

Bis auf das Servo hatte ich alles da, die Mitnehmerarme habe ich vorsichtig gerichtet, das ging sehr gut, der Werkstoff ist schon ziemlich weich (Alu). Die Anlenkung mit Kugelpfanne an einem Mitnehmer war auch gerisssen, die hab ich von meinem Paddelkopf abgebaut, leicht modifiziert und wieder eingebaut.

Das Heckrohr habe ich auch getauscht und geerdet, ich habe hierzu ein Kabel zwischen Rohr und Aufnahme am Chassis eingeklemmt, hält bombig. Das andere Ende an die Verschraubung zwischen Chassis und Motorplatte. So habe ich eine leitende Verbindung vom Heckgehäuse zurMotoplatte (1,6 Ohm hab ich gemessen, 0,1 Ohm mehr als nur das Rohr).

Noch mal meine Frage zu einem externem BEC, 6V/3A ist da OK? Der Empfänger kann das (3,5V bis 8,4V), was dürfen denn die Servos haben? Macht das Sinn? Und was mache ich mit dem BEC im Regler (wie abschalten?)?
                    Wo hast Du das andere Ende des Kabels angeschlossen? Masse am Lipo?
                    Bin kein Elektriker, aber sollte das nicht gegen Masse am Lippo (Minus) geerdet werden?

Wenn das BEC, 6V/3A auch wirklich 6V hält bei 3A sollte das reichen. Meist sind das aber leider nur Traumwerte.

Am besten probieren. Vergiss dann nicht am BEC (MotorBEC) das rote Kabel durch zukneifen, damit du nicht doppelt mit Strom versorgst.

Gruß Stephan

PS Die gerade gebliebene Blattlagerwelle grenzt aber schon an ein kleines Wunder :-)
                    Zuletzt geändert von StephanH; 15.04.2012, 16:28.
                    GruÃ? Stephan

Kommentar

• fishtail
                      Member
                      • 03.05.2009
                      • 268
                      • Jürgen
                      • CH

die meisten schon,
                      aber es gibt auch welche die Vertragen nur 5 Volt und die neue HV-Servos 7,4 bis 8,4V

Gruß Stephan
                      OK
                      dachte nur, weil auf den Fotos die originalen Servos von Align zu sehen sind
                      [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                      MfG Jürgen

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Wo hast Du das andere Ende des Kabels angeschlossen? Masse am Lipo?
                        Bin kein Elektriker, aber sollte das nicht gegen Masse am Lippo (Minus) geerdet werden?

Wenn das BEC, 6V/3A auch wirklich 6V hält bei 3A sollte das reichen. Meist sind das aber leider nur Traumwerte.

Am besten probieren. Vergiss dann nicht am BEC (MotorBEC) das rote Kabel durch zukneifen, damit du nicht doppelt mit Strom versorgst.

Gruß Stephan

PS Die gerade gebliebene Blattlagerwelle grenzt aber schon an ein kleines Wunder :-)
                        Ich bin auch kein Elektriker, nur ein bescheidener MaschBauer . Das Kabel an der Motorplatte anzuschließen kam aus dem Forum (einige Beiträge früher) und so hab ichs gemacht, vielleicht kann ja der "Empfehler" dazu noch mal was sagen. BEC hab ich bei HH bestellt, mal sehen. Wenns nicht klappt ist es kein großer Verlust. Mal einen unserer Elektriker befragen, wie ich dann den Strom messen kann (dazu muss ich ja einen Verbraucher haben, gell). Ich gehe davon aus, dass ich dann das abgekniffene Ende isolieren sollte, richtig?

Die BLW ist nach Test nicht krumm, ich habe sie nicht ausgebaut sondern es so gemacht, wie ich es beim mCPx auch mache, Blätter raus (die waren eh hin), eine Seite gedreht und am anderen Blatthalter gefühlt. Da bewegte sich nichts, selbst das Drehen der BLW war nur kaum zu spüren. Vielleicht hat mich da das Platikblatt gerettet, das ist einfach spröde abgebrochen (damit kenn ich mich wieder aus ).

Ersatzteile hab ich bei meinem Lieblingsversender auch schon bestellt, zur Sicherheit auch noch mal TS-Mitnehmerarme, die passen zwar nur nach Modifikation in den Microheli-Kopf aber besser modifiziert als keine haben. Und wieder ist ein Fuffi weg .
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Ich bin auch kein Elektriker, nur ein bescheidener MaschBauer . Das Kabel an der Motorplatte anzuschließen kam aus dem Forum (einige Beiträge früher) und so hab ichs gemacht, vielleicht kann ja der "Empfehler" . Ich gehe davon aus, dass ich dann das abgekniffene Ende isolieren sollte, richtig?

Die BLW ist nach Test nicht krumm, ich habe sie nicht ausgebaut sondern es so gemacht, wie ich es beim mCPx auch mache, Blätter raus (die waren eh hin), eine Seite gedreht und am anderen Blatthalter gefühlt. Da bewegte sich nichts, selbst das Drehen der BLW war nur kaum zu spüren. Vielleicht hat mich da das Platikblatt gerettet, das ist einfach spröde abgebrochen (damit kenn ich mich wieder aus ).

Ersatzteile hab ich bei meinem Lieblingsversender auch schon bestellt, zur Sicherheit auch noch mal TS-Mitnehmerarme, die passen zwar nur nach Modifikation in den Microheli-Kopf aber besser modifiziert als keine haben. Und wieder ist ein Fuffi weg .
                          Das Erdungskabel macht für mich als Maschbauer wenig Sinn. Ist doch alles Leitfähig auch schon ohne Kabel. Von Heckwelle bis Motorplatte messe ich 800 Ohm. Ist das zu wenig um elktrostatische Aufladung zu verhindern?

Zudem ist er ja auch bei mir im Testaufbau ausgestiegen. Da war gar kein Heli dabei

Spröder Bruch und plötzliche Krafteinwirkung ist plausibel

Gut, dass du mir immer ein paar Wochen voraus bist. Für den 50er bekomme ich ja schon wieder einen 1/2 HK 250 (komplett).

Gruß Stephan

PS Wenn Dein Heli wieder fertig ist würde mich mal das Gewicht interessieren.
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Helisternes
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 143
                            • Thomas
                            • Speyer

Hi Stephan,

ich konnte mir das am Anfang auch nicht so recht vorstellen, hatte das Heck auch geerdet und es war im Winter auch gut, als es dann wärmer wurde, traten die ersten Probleme mit Motorabstellern auf. Hab mich dann etwas schlauer gemacht hier im Forum umd festgestellt, daß es Leute mit ähnlichen Problemen gab. Der Zahnriemen wirkt wie ein Bandgenerator und lädt Heckrohr/Heck statisch auf, irgendwann kommt es dann zu einem ßberschlag - je nach Luftfeuchtigkeit zum Beispiel, der Empfänger setzt kurz aus, Failsafe geht kurz an, Regler initialisiert neu, Motor stellt ab - also so erkläre ich mir das. Seit ich richtig geerdet habe - keine Absteller mehr! Manche erden auch über einen Anschluß an den Minuspol am Akku, das war bei mir nicht nötig.
                            Für die kleineren Rexe gibt es auch spezielle antistatische Zahnriemen, das muß ja auch seinen Grund haben...
                            Ich habe meinen Zahnriemen zusätzlich mit Cockpitspray (antistatisch) eingesprüht.
                            Ich würde versuchen einen Fehler nach dem anderen auszuschließen, die Erdung ist kein großer Aufwand, kann also nicht schaden!

Grüße,
                            Helisternes

Kommentar

• StephanH
                              Member
                              • 07.12.2010
                              • 584
                              • Stephan
                              • Hildesheim

Zitat von Helisternes Beitrag anzeigen
                              Hi Stephan,

ich konnte mir das am Anfang auch nicht so recht vorstellen, hatte das Heck auch geerdet und es war im Winter auch gut, als es dann wärmer wurde, traten die ersten Probleme mit Motorabstellern auf. Hab mich dann etwas schlauer gemacht hier im Forum umd festgestellt, daß es Leute mit ähnlichen Problemen gab. Der Zahnriemen wirkt wie ein Bandgenerator und lädt Heckrohr/Heck statisch auf, irgendwann kommt es dann zu einem ßberschlag - je nach Luftfeuchtigkeit zum Beispiel, der Empfänger setzt kurz aus, Failsafe geht kurz an, Regler initialisiert neu, Motor stellt ab - also so erkläre ich mir das. Seit ich richtig geerdet habe - keine Absteller mehr! Manche erden auch über einen Anschluß an den Minuspol am Akku, das war bei mir nicht nötig.
                              Für die kleineren Rexe gibt es auch spezielle antistatische Zahnriemen, das muß ja auch seinen Grund haben...
                              Ich habe meinen Zahnriemen zusätzlich mit Cockpitspray (antistatisch) eingesprüht.
                              Ich würde versuchen einen Fehler nach dem anderen auszuschließen, die Erdung ist kein großer Aufwand, kann also nicht schaden!

Grüße,
                              Helisternes
                              Was ich nicht verstehe:

Wenn mann nicht am Minus-Pol anschließt gegen was erdet Mann dann. Mann erhöht doch eigendlich nur die Kapazität indem nun auch noch mehr Ladung aufgenommen werden kann oder
                              erhöht sich die Fläche, die nun die Ladung an die Umgebeung wieder besser wg der vergrößerten Fläche abgeben kann?

Schaden kann das sicher nicht, nur wird er immer schwerer.
                              Hier noch mal ein Massekabel, dann noch ein externes BEC und noch einen Kondensator und zum Schluß bauen wir noch einen Fallschirm ein :-)

Ich möchte Ihn möglichst leicht bauen und wenn es die statische Aufladung gibt, was ich nicht in Abrede stellen will, warum tritt Sie dann nicht bei allen auf?

Es muß also auch ohne Massekabel gehen?

Gruß Stephan
                              GruÃ? Stephan

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Hi Stephan,

wenn Du den antistatischen Zahnriemen verbaust sollte es auch ohne Massekabel gehen.
                                Du hast auch recht, die Aufladung tritt nicht bei allen auf - bloß warum? vlt. liegt es an der Riemenspannung, wenn der am Heckrohr ewas scheuert, lädt sich dieses vlt. erst auf - alles Hypothesen...
                                Bei meinem 50er Rex ist es kein Platz/Gewichtsproblem, bei Euren 250ern dann schon eher. Wobei ein Kabel weniger aus macht als ein BEC oder ein Kondensator - und da ist es genauso: Es fliegen wohl die meisten einen 250er ohne externes BEC und ohne Probleme!
                                Letzendlich heißt es Ursache finden, Fehler für Fehler beseitigen und dann wieder optimieren! Vlt. funktioniert bei Euch ja auch ein anderer Regler der ein stärkeres BEC hat, dann braucht Ihr wenigstens kein zusätzliches.

Grüße,
                                Helisternes

Kommentar

Lädt...
                                X