Ganz genau, aber meiner ist ein bisserl dicker...2200 und kostet ca. 4,5 Euro..von LRP..die machen in Modellautos...
Kosten bei Conrad zwischen 50ct und 1,50€
Werde ich mir auch mal besorgen und auch damit mal testen.
Danke für den Hinweis
Den AR an 7,4 Volt und die Servos an 5/6 Volt zubetreiben ist doch nicht unerheblicher
Aufwand in der Verkabelung.
Fotos folgen bin aber nicht sicher ob das dann noch gut zu erkennen ist.
Werde ich mir auch mal besorgen und auch damit mal testen.
Danke für den Hinweis
Den AR an 7,4 Volt und die Servos an 5/6 Volt zubetreiben ist doch nicht unerheblicher
Aufwand in der Verkabelung.
Fotos folgen bin aber nicht sicher ob das dann noch gut zu erkennen ist.
O.K. da haste aber den Servostecker mit Kabel noch nicht dabei...der ist komplett fertig und für nen Euro fang ich nicht an zu löten und zu schrumpfen und zu beten, dass es nicht zu heiss geworden ist
Ich nicht mal für 2 Euro, ich hab mir (unter anderem) auch den Kondesator bestellt, mal sehen, werde testen und berichten. Wenn ich allein bedenke, was ich schon an Porto ausgegeben habe, ist sicher ein neuer mCPx in Summe. Ich hab mein Limit von 100€/Monat im Moment glaub ich verdoppelt .
Ich nicht mal für 2 Euro, ich hab mir (unter anderem) auch den Kondesator bestellt, mal sehen, werde testen und berichten. Wenn ich allein bedenke, was ich schon an Porto ausgegeben habe, ist sicher ein neuer mCPx in Summe. Ich hab mein Limit von 100€/Monat im Moment glaub ich verdoppelt .
Habe heute den Test wiederholt mit
3 analogen Taumelscheibenservos (HXT900 9g / 1.6kg / .12sec Micro Servo) und
1 digitalem Heckservo (HK-922MG Digital Metal Gear Servo 1.8kg/ 12g/ 0.07sec)
Auch hierbei ist der AR72000 mit Stromversorgung über das MotorBEC (Turnigy AE-25A Brushless ESC) ausgestiegen.
Das hätte ich nicht erwartet mit 3 analogen Servos.
Also mal den Strom gemessen:
Der AR 7200 (ohne die Servos zu versorgen) im Betrieb ca. 60mA (Initialisierung und einrichten 70mA)
Der AR 7200 (inkl. die Servos zu versorgen) Handrührbetrieb (beide Knüppel manuell) = 1,1A
Der AR 7200 (inkl. die Servos zu versorgen) Schüttelbetrieb AR7200 (beide Knüppel stillstand) = 1,8A (letzte Messung vor Ausstieg, jedoch keine Echtzeitmessung sondern nur ca. alle 0,5 Sekunden)
Soviel Stromverbrauch hätte ich bei der Konfiguration nicht erwartet.
Anbei auch das Foto mit der getrennten Stromversorgung von Servos und AR 7200
Ich hab heute auch noch mal einen Test gemacht. Zuvor hatte ich die Ansteuerfrequenz für die Servos runtergesetzt (für die TS von 65Hz auf 50Hz, für das Heck von 333Hz auf 165Hz). Rühren ohne Last konnte ich so vier Minuten ohne Probleme, mit leichtem Druck auf die Blatthalterhebel ist der Regler wieder ausgestiegen (nach ca. 2 Minuten). Diesmal habe ich auf die Anzeigen geachtet. Die LED am AR war AN, die LED am Regler war AN, der Regler hat gepiept wie bei der Initialisierung, die Servos konnte ich die ganze Zeit bewegen (auch beim Piepen des Reglers), nicht dass ich jetzt bei mir doch ein anderes Phänomen habe. Wenn das BEC überlastet ist (wie bei Stephan) dann müsste doch das AR ausgehen oder? Mein Empfänger hatte die ganze Zeit eine blaue Status-LED (Gyro im HH, also richtig), die hat nicht mal gezuckt. Werde morgen noch mal einen Test machen mit laufendem Motor (ohne Blätter) und dann mal die TS durchrühren, mal sehen, ob beim Piepen des Reglers dann der Motor aus geht.
@ Kiter
Auch wenn bei Dir das BEC initialisiert und bei mir der Ar7000, beides liegt daran, dass das BEC nicht ausreichend Strom zur Verfügung stellt.
Dieses Problem gilt es zu lösen und dann sollte auch alles wieder im grünen Bereich sein.
Ich verfolge zwei Lösungsansätze, die ich in zwei verschiedenen Modellen testen werde.
Ansatz 1
Umstellung auf HV (7,4) Servos mit Stromversorgung 2S um den Balanceranschluß
Ansatz 2
Getrennte Stromversorgung wie in Betrag 65 (siehe auch Foto) beschreiben.
Ansatz 1 ist für mich der bessere, kann jedoch scheitern, da ich nicht sicher bin, Servos für den 250er in diesem Bereich zu finden. Die bisher getesteten
Der Versuch ohne Blätter hat nicht zu einem Ergebnis geführt. Motor lief 5:30 und dabei alle Steuerbewegungen die ganze Zeit, nichts, kein Aussetzer. Dann noch mal im Stillstand mit Druck, weider nichts.
Euphorisch auf die Wiese (im Garten meine Kollegen, NACH der Arbeit), Akkus 2 komplett geflogen ohne Probleme (Schweben und ein bischen hin und her, merh geht im Garten nicht), Akku3 für 2 Minuten, keine Probleme. Ich geb meine Funke meinem Kollegen und sag ihm, er solle mal fliegen, er will starten: Motor aus, Regler piepst, AR ist AN. Ich nehm die Funke und flieg den rest des Akkus leer ohne Probleme. Mein Kollege Start mit neuem Akku, hebt ab, alles gut, er muss ein mal etwas heftiger gegensteuern (ungewohnter Heli halt), Motor aus, Regler piepst, AR ist an. Ich bin den Rest des Akkus wieder mit heftigen Roll und Nickbewegungen leer geflogen, alles gut. Ich weiß, alles nur Zufall, aber schon komisch, gell?
ElKo ist heute gekommen, mal sehen, was Morgen bringt.
... schon aus Eigeninteresse, wenn er denn fliegt, dann deutlich besser als mit Paddel. Und wenn er mir dann mal aus lauter ßbermut runterfällt, dann ist das halt so, wenn aber einfach der Motor ausgeht, weil der Strom nicht reicht, dann ist das nur DOOF.
... schon aus Eigeninteresse, wenn er denn fliegt, dann deutlich besser als mit Paddel. Und wenn er mir dann mal aus lauter ßbermut runterfällt, dann ist das halt so, wenn aber einfach der Motor ausgeht, weil der Strom nicht reicht, dann ist das nur DOOF.
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück...
Hallo Olli,
ich hab mir gerade mal dein Profil angeschaut, du bist ein Jahr weniger im Forum als ich und hast rund 400 Beiträger mehr als ich. Ich würde mich selbst schon als nahezu "Forum-Süchtig" einstufen, ich schreibe mindestens jeden Tag. Machst du noch was anderes?
Hallo Olli,
ich hab mir gerade mal dein Profil angeschaut, du bist ein Jahr weniger im Forum als ich und hast rund 400 Beiträger mehr als ich. Ich würde mich selbst schon als nahezu "Forum-Süchtig" einstufen, ich schreibe mindestens jeden Tag. Machst du noch was anderes?
Frank
Ich bin leider für ca. 2Monate krankgeschrieben..grins, das legt sich wieder.
Heute 3 Akkus geschwebt und geflogen (nach Einbau des Elkos): Motor bleibt an, das Thema ist damit hoffentlich durch.
Ich werd aber vorsichtig bleiben, wer weiß, wer weiß. So richtig ist das Vertrauen noch nicht wieder da. Beim letzten Test (ohne Elko) konnte ich auch keinen Aussteiger produzieren. Ich werd jetzt einfach fliegen und schauen, mehr als runterfallen kann er nicht.
Danke für die rege Diskussion und die vielen Hinweise, hab auf jeden Fall was gelernt.
Heute 3 Akkus geschwebt und geflogen (nach Einbau des Elkos): Motor bleibt an, das Thema ist damit hoffentlich durch.
Ich werd aber vorsichtig bleiben, wer weiß, wer weiß. So richtig ist das Vertrauen noch nicht wieder da. Beim letzten Test (ohne Elko) konnte ich auch keinen Aussteiger produzieren. Ich werd jetzt einfach fliegen und schauen, mehr als runterfallen kann er nicht.
Danke für die rege Diskussion und die vielen Hinweise, hab auf jeden Fall was gelernt.
Gruß
Frank
Wenn es dabei bleibt, trinken wir mal nen Bierchen drauf. Viel Glück.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar