T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StephanH
    Member
    • 07.12.2010
    • 584
    • Stephan
    • Hildesheim

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Heute 3 Akkus geschwebt und geflogen (nach Einbau des Elkos): Motor bleibt an, das Thema ist damit hoffentlich durch.

Ich werd aber vorsichtig bleiben, wer weiß, wer weiß. So richtig ist das Vertrauen noch nicht wieder da. Beim letzten Test (ohne Elko) konnte ich auch keinen Aussteiger produzieren. Ich werd jetzt einfach fliegen und schauen, mehr als runterfallen kann er nicht.

Danke für die rege Diskussion und die vielen Hinweise, hab auf jeden Fall was gelernt.

Gruß
    Frank
    Jo hat mri auch viel gebracht.
    Bitte gibt auch später noch mal Rückmeldung ob es mit dem Elko nun funkt.
    Habe noch 2 Wochen Zeit bis ich wieder am Himmel bin.
    Gruß Stephan
    GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
      Member
      • 07.12.2010
      • 584
      • Stephan
      • Hildesheim

Heute ist mein Kondensator gekommen. Da ich ja selber löten muss :-), habe ich nach dem Stecker anlöten getestet.

Leider ist da Ar 7200er auch mit dem Stützkondensator ausgestiegen. Ich meine zwar etwas später, aber auf alle Fälle so nicht brauchbar.

Werde dann in ca. 2 Wochen mit den HV Servos (7,4) sowie mit getrennter Stromversorgung und normalen 6V Digitalservos testen, welche Kombination besser fliegt.
      Da ich einen anderen Regler habe als Kiter, denke ich dass der Regler generell zu wenig Strom abgeben kann. Den Kondensator 2,2mF habe ich durchgemessen und er war i. O.
      Gruß Stephan
      GruÃ? Stephan

Kommentar

• oky
        oky

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
        Heute ist mein Kondensator gekommen. Da ich ja selber löten muss :-), habe ich nach dem Stecker anlöten getestet.

Leider ist da Ar 7200er auch mit dem Stützkondensator ausgestiegen. Ich meine zwar etwas später, aber auf alle Fälle so nicht brauchbar.

Werde dann in ca. 2 Wochen mit den HV Servos (7,4) sowie mit getrennter Stromversorgung und normalen 6V Digitalservos testen, welche Kombination besser fliegt.
        Da ich einen anderen Regler habe als Kiter, denke ich dass der Regler generell zu wenig Strom abgeben kann. Den Kondensator 2,2mF habe ich durchgemessen und er war i. O.
        Gruß Stephan
        Kleiner Tipp, ich möchte an dieser Stelle nicht HH diskreditieren, aber es gibt das Tarot Zyx mittlerweile auch mit Spektrum Sat-Anschluss..ist klein, leicht , sehr günstig und funktioniert....

L.G. Oli

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Tja, ich habe auch keine guten Nachrichten. Nachdem gestern im Garten drei Akkus ohne Probleme gingen (Schweben und ein paar enge Achten, mehr geht da nicht) bin ich heute ohne schlechtes Gefühl auf die Wiese (Null Wind, traumhaft) und hab nach der ersten Minute Einschweben dann mal etwas ausgeholt (in der Weite) und bin meine Achten geflogen. In einer Linkskurve dann wieder ein (unverhoffter) Motoraussetzer, kurz aus und dann wieder an, der Heli ist abgesackt und ich konnte ihn nicht retten, den Motor Aus hab ich erst kurz vor dem Aufschlag geschafft, ich war nicht sehr hoch. Fazit: ein Blatt abgerissen, Kugelkopf aus Servohebel gerissen (Servo muss ich prüfen), TS-Mitnehmerarm krumm (gibts glaub ich nicht einzeln), wahrscheinlich HRW und BLW krumm (werde ich auf jeden Fall tauschen).

WAS EIN SCHEISS (sorry).

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, wieder war der Empfänger definitiv an, Motor aus wurde ja auch geschaltet, die Servos gingen wahrscheinlich auch noch, hab ich aber nicht mehr gebraucht .

Mein Händler hat sich auch noch nicht gerührt, werd wohl noch mal schreiben, aber ich glaub nicht, dass es am AR liegt. Was mich nach wie vor wundert, ist dass mein Empfänger bisher IMMER an geblieben ist. Irgenwas geht da kurz in FailSave und schaltet mir den Motor ab. Mein ElKo hat im übrigen 1.800 µF, bringt da ein größerer mehr?
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
            oky

aber ich glaub nicht, dass es am AR liegt
            Mist, aber woran sonst? Du hast hast ja gesagt, vorher ging alles.
            Wie gesagt, auch wenn der Tipp nicht gefällt..weg mit dem Ding unnd nen Zyx eingebaut...fertig.

L. G. Oli

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Hab beim Stöbern gerade das hier gefunden:
              UBEC 5V/3A. Würde so etwas helfen? Wie schließe ich das an (eine Seite an den Akku, das ist mir schon klar) andere Seite in den Batt des Empfängers. Und was ist mit meinem internen BEC (Versorgung über Gaskanal?)?

@oli:
              Geklappt hat alles mit Paddel und Stock Regler (Align) und Spektrum Empfänger (6115e). Seit Umbau auf FBL Probleme.

Fakt ist ich bekomme den Regler-Aussetzer wie von Stephan beschrieben mit "Rühren" der TS und leichtem Druck auf die Blatthalter hin, zumindest manchmal. Mit ElKo habe ich das allerdings nicht probiert, weil er ja 3 Akkus ohne Probleme geflogen ist. In der Anleitung des AR wird dieser Test ja auch beschrieben. Das "System" scheint eben mehr Strom zu brauchen. Ich wer mal versuchen die Spannung zu messen, kann ich die am ElKo abreifen?, dann muss ich nicht den ganzen Heli zerlegen. Mein Kumpel fliegt wie gesagt mit Beast und Futaba-Empfänger ohne Probleme, das System will ich eigentlich nicht wechseln. Entweder bau ich um auf Beast und steck den AR in den 450er oder ich schmeiß die ganze Kiste in die Tonne oder es gibt noch eine vernünftige technische Lösung.

Edit: Seh grade, 5V sind wohl zu wenig, den gibts kleiner aber auch mit 6V/3A
              Zuletzt geändert von TheKiter; 13.04.2012, 20:09.
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
                oky

Hab beim Stöbern gerade das hier gefunden:
                UBEC 5V/3A. Würde so etwas helfen? Wie schließe ich das an (eine Seite an den Akku, das ist mir schon klar) andere Seite in den Batt des Empfängers. Und was ist mit meinem internen BEC (Versorgung über Gaskanal?)?

@oli:
                Geklappt hat alles mit Paddel und Stock Regler (Align) und Spektrum Empfänger (6115e). Seit Umbau auf FBL Probleme.

Fakt ist ich bekomme den Regler-Aussetzer wie von Stephan beschrieben mit "Rühren" der TS und leichtem Druck auf die Blatthalter hin, zumindest manchmal. Mit ElKo habe ich das allerdings nicht probiert, weil er ja 3 Akkus ohne Probleme geflogen ist. In der Anleitung des AR wird dieser Test ja auch beschrieben. Das "System" scheint eben mehr Strom zu brauchen. Ich wer mal versuchen die Spannung zu messen, kann ich die am ElKo abreifen?, dann muss ich nicht den ganzen Heli zerlegen. Mein Kumpel fliegt wie gesagt mit Beast und Futaba-Empfänger ohne Probleme, das System will ich eigentlich nicht wechseln. Entweder bau ich um auf Beast und steck den AR in den 450er oder ich schmeiß die ganze Kiste in die Tonne oder es gibt noch eine vernünftige technische Lösung.
                Wie gesagt, ich habe ein Beast...funzt und ich habe ein Zyx...funzt...versuchs mal mit dem Elko ansonsten bin ich erstmal am Ende..

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

ElKo 1800µF ist seit vorgestern EINGEBAUT!
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

@Oli:
                    Ist das Teil vom Hobbyking für 49$? Kan ich da auch meinen alten Empfänger anschließen? Ich hab nämlich keinen Sateliten.
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                      Wie gesagt, ich habe ein Beast...funzt und ich habe ein Zyx...funzt...versuchs mal mit dem Elko ansonsten bin ich erstmal am Ende..
                      Welches?

Das mit Sat-Anschluß (ist auch für Fläche nutzbar)

Das ohne habe ich auch noch.

Habe mein zweites AR 7200 übrigens wieder abbestellt.
                      Will mir auch noch ein ZYX -S bestellen um zu testen, da ich es auch bei den Flächen einsetzen kann.
                      Das Tarot-ZYX wird HH sicher gut unter Druck bringen bei dem Preis. (1/3).
                      Gruß Stephan

PS Ach noch ne Lösung geht

Stromversorgung nicht über BEC sondern über 2S Balanceranschluß mit Diode im Pluskabel umd Spannung auf die zulässigen 6 V zu reduzieren.
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

@Oli:
                        Ist das Teil vom Hobbyking für 49$? Kan ich da auch meinen alten Empfänger anschließen? Ich hab nämlich keinen Sateliten.
                        Ja ist es. Das geht mit dem normalem Empfänger.
                        Aber unser Problem ist die Stromversorgung und nicht der AR

Aber das Teil vom Hobbyking für 49$ hat bereits schon einen Nachfolger (das mit Satanschluß). Hat HK aber noch nicht.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• StephanH
                          Member
                          • 07.12.2010
                          • 584
                          • Stephan
                          • Hildesheim

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                          Welchen Regler und welche Servos benutz Du eigendlich?

Gruß Stephan
                          GruÃ? Stephan

Kommentar

• Helisternes
                            Member
                            • 24.09.2011
                            • 143
                            • Thomas
                            • Speyer

Hi Frank,

hast Du das Heckrohr sauber geerdet?
                            Ich hatte auch ab und zu unerklärliche Motoraussetzer an meinem T-Rex 500, dachte am Anfang mit Sicherheit es sei das BEC - immer wenn ich zum "notgelandeten" Heli kam initialisierte sich der Regler gerade neu - alles andere war ok. Bei mir war's letztendlich ein schlechter Potentialausgleich zum Heck, durch die statische Aufladung setzte der Sender kurz aus und hat den Regler abgeschaltet, bis der wieder lief war der Heli am Boden...
                            Hab dann einfach das Heckrohr am Gehäuse des Heckrotors etwas blank gemacht und ein Kabel zur metalischen Motorplatte gelegt, durchgemessen ob's auch leitet, Antistatikspray (Cockpitspray) auf den Zahnriemen und gut war's, seit dem keine Aussetzer und auch kein Heckpendeln mehr.

Grüße,
                            Helisternes
                            T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                            MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

• oky
                              oky

@Oli:
                              Zweimal ja und schau mal hier im Forum nach...hab noch nix negatives finden können...

Kommentar

• oky
                                oky

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                                Welches?
                                Ich hab noch die erste Serie..

Kommentar

Lädt...
                                X