T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oky
    oky

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
    Hallo Kiter,
    Gut das Du mir immer 4- 8 Wochen voraus bist. Ich teste gerade Trocken den 250 mit AR 7200.
    Dabei habe ich festgestellt, das das BEC vom Regler nicht mehr ausreicht. Ab und zu bei extremen Rühren steigt es aus. ZuvielStromaufnahme der digitalen Servos.

Probier mal trocken (ohne angeschlossenen Motor) und blockiert die Taumelscheibe und rühre mal beide Knüppel (siehe auch original Anleitung). Wenn er dann wieder aussteigt teste mal mit externen BEC.

Evt hast Du dann die Ursache gefunden.
    Lösungen gibt es dann mehrere, wobei ich noch eine gute leichte (gewichtsmäßig) Lösung suche.

Gruß Stephan
    Das könnte ich mir auch gut vorstellen...

Kommentar

• Jack77
      Member
      • 30.12.2011
      • 133
      • Markus
      • Westerwald

Hallo Kiter,
      Gut das Du mir immer 4- 8 Wochen voraus bist. Ich teste gerade Trocken den 250 mit AR 7200.
      Dabei habe ich festgestellt, das das BEC vom Regler nicht mehr ausreicht. Ab und zu bei extremen Rühren steigt es aus. ZuvielStromaufnahme der digitalen Servos.

Probier mal trocken (ohne angeschlossenen Motor) und blockiert die Taumelscheibe und rühre mal beide Knüppel (siehe auch original Anleitung). Wenn er dann wieder aussteigt teste mal mit externen BEC.

Lösungen gibt es dann mehrere, wobei ich noch eine gute leichte (gewichtsmäßig) Lösung suche.

Gruß Stephan

Ich habe ja an meinem 450er fast die selben Probleme. Habe aber mittlerweile den Regler vom Original-Align auf einen YGE 60 getauscht. An dem Fehler hat sich nichts geändert....
      Du "Beast", was Du fliegst!

Kommentar

• StephanH
        Member
        • 07.12.2010
        • 584
        • Stephan
        • Hildesheim

Habe eben noch mal getestet mit extremer Vibration des AR7200 (habe ich auf einem Servo festgeklebt) er die alle Servos zittern lässt und dann noch 2 Servos fixiert, die dann fast zu kochen anfangen.

Test 1
        mit einem externen UBEC 3A (5 oder 6V)
        Spannung gemessen 5,2 und 5,9V (je nach UBEC Einstellung) unter Last.
        Funktioniert immer (Test war mit Rücksicht auf die Servos nur 2 min) einwandfrei

Test 2
        Mit dem BEC welches auch den Motorsteuert (2A) (ohne Belastung 5,1V)
        nach ca. 30 Sekunden Neustart des AR7200.
        Die Spannung betrug ca. 4,9V (mit Digitalmultimeter gemessen) vor dem Neustart.
        Bei mehreren Testreihen habe ich bei einem Zusammenbruch/Neustart auch 0 V messen können. Ich denke, dass eine Echtzeitmessung nur mit Oszilloskop möglich ist und nicht dass der AR7200 schon bei 4,9V ausgestiegen ist.

Als Lösungsansatz werde ich versuchen den AR7200 direkt aus dem Balanceranschluß mit 2S zu versorgen. 1 Servo direkt aus dem MotorBEC und die anderen 3 durch ein externes UBEC (3A). So hoffe ich auch stärkere Digitalservos, die nicht als HV (7,4V) vorliegen sicher betreiben zu können. Wichtig dabei ist (Vermutung), das immer mit dem selben Potential (-) gearbeitet wird.
        Ein kleine Nachteil, der mir aber vertretbar erscheint ist das die Lippozellen nicht gleichmäßig belastet werden. Ein extra Lipo zur Versorung der Servos und des Empfängern erscheint mir bei einem 250 allein schon wg. der höheren Gewichtes nicht zweckmäßig.

@ Jack77
        mach mal den Trockentest
        probier auch mal ein starkes externes UBEC (7/10A). Evt reichen bei Deinen Servos die 3A/5A, die der YGE 60 ausweist nicht
        Wenn Du kein UBEC hast dann mach doch mal den Trockentest wenn er bei 4 Servos ausgestiegen ist mit nur 2 oder einem Servo.
        GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hallo Kiter,

Gruß Stephan
          Ok, im Grunde versteh ich (fast) nur Bahnhof. Das BEC im Regler macht bei mir 2A dauerstrom und 2,5A Max. Das reicht nicht für den Empfänger und 4 Servos? Ein externes BEC hab ich nicht. Ich soll also die Servos (ohne Motor) extrem belasten, um zu sehen, was passiert? Das kann ich ja mal machen morgen. Deine weiter unten angeführte Lösung hab ich noch nicht verstanden. Aber dann frag ich noch mal konkret. Erst mal den Test machen.
          Trotzdem komisch das ganze.
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Ok, im Grunde versteh ich (fast) nur Bahnhof. Das BEC im Regler macht bei mir 2A dauerstrom und 2,5A Max. Das reicht nicht für den Empfänger und 4 Servos? Ein externes BEC hab ich nicht. Ich soll also die Servos (ohne Motor) extrem belasten, um zu sehen, was passiert? Das kann ich ja mal machen morgen. Deine weiter unten angeführte Lösung hab ich noch nicht verstanden. Aber dann frag ich noch mal konkret. Erst mal den Test machen.
            Trotzdem komisch das ganze.
            Was ist komisch daran?
            Du sagst es hat vorher einwandfrei funktioniert, nach Umbau auf FBL unter Nutzung der Selben Komponenten gehts nicht mehr.
            Allgemein bekannt ist auch, dass ein FBL-System viel Strom zieht..u.A. weil die Servos immer in Aktion sind.
            Da kann ein BEC schonmal zusammenbrechen...
            Bei kleineren Helis bis zur 450 Klasse werden teilweise ,um genau das zu verhindern Pufferkondensatoren verbaut, weil ein externes BEC da nicht so angebracht ist..(Platz-Gewicht usw.)

Kommentar

• StephanH
              Member
              • 07.12.2010
              • 584
              • Stephan
              • Hildesheim

Neuer Test:
              Test 3
              AR7200BX direkt an 2 S mit Digital Servo 2.4kg/ 12.5g/ 0.09sec/7,4V über den Empfänger mit Strom versorgt
              Den 15min Test habe ich mit 5! angeschlossenen Servos unter Volllast laufen lassen. Servos teilweise blockiert und immer schön am AR7200 vibriert (hatte ich auf eine Servo geklebt)
              Ergebniss:
              AR7200BX lief anstandslos und kein Servoaussetzer. Ein Servo wurde jedoch grenzwertig heiß.

Test 4
              AR7200BX direkt an 2 S
              Digital Micro Servo (6V) 10g / 1.6kg / 0.07s über BEC vom Motorregler mit Strom versorgt.
              Der Test lief 5min und es wurden wieder Servoaussetzer festgestellt. Das BEC bricht nur kurzzeitig zusammen, sodass gegenüber Test 2 die Servo fast sofort wieder arbeiten. Schätze mal ca 0,5 Sekunden (eher noch weniger). Ein Absturz könnte die Folge sein, aber kein MUSS:
              Initalisiert jedoch der AR7200 neu vergeben ca 10 Sekunden und auch nur sollte in der Zeit der Motorregler auf Null stehen, ginge es weiter. Dann ist der Heli jedoch sicher schon untern.

Mein Fazit.
              Ich werden den AR 7200BX an 2 S (ich habe die 7,4V am Balanceranschluss abgegriffen) anschließen und falls möglich auch 7,4V Servos nutzen.
              GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

Bei mir ist es auch das BEC.
                Mit abgeschaltetem Motor (Throttle Hold) mit dem ersten Akku rund drei Minuten ohne zusätzliche Last nur mal die TS und das Heck in Dauerbewegung, nichts. Die nächsten 2 Minuten dann Pitch und Heck mit Druck auf die Blatthalteranlenkungen (von oben einfach mit den Fingern mäßig draufgedrückt), Regler schaltet ab und initialisiert neu.

Nach Pause noch mal mit neuem Akku. Erst mit leichtem Druck, ca. 1 1/2 Minuten, Regler initialisiert, dann noch mal 2 Minuten ohne Druck, wieder Regler initialisiert. Ich hatte mittlerweile die Goldies verlötet, tut aber wohl nichts mehr zur Sache. Die Servos brauchen mehr Strom, als das BEC liefern kann.

Das AR7200 war dabei eingebaut und in Ruhe, ich hatte KEINEN Ausfall des AR, die LED hat auch bei Regler-Neuinitialisierung geleuchtet. Ich hatte allerdings das Gefühl, dass die Servos noch gingen, als der Regler piepte. Werd das morgen noch mal machen und dann genau darauf achten. Ist relativ gut reproduzierbar.

Und nun?

Stephan, könntest du mal ein paar Fotos einstellen? Kann man das AR einfach mit 7,4 V versorgen? Ich hab leider nicht deine Servo-Auswahl zu Hause, ich hab nur die eingebauten. Was mache ich jetzt?

Mein Kumpel fliegt mit Beast und sep. Empfänger über S-Bus am Beast. Gleiche Komponenten (gleiche Servos, Align-Regler), nie Probleme.

Frank

Ach und noch was: Regler und Servos sind nach dem Test nicht mal warm, ist das normal?
                FSC Duisburg Rheinhausen
                GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
                  oky

RC-Heli Community

versuchs damit, sollte bei so nem kleinen Heli absolut reichen.
                  Ich habs in nem 450er und keine Probs...

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Hallo Oli,
                    so was habe ich auch gerade gefunden: hier

Ist das so ein Teil, wie bei dir auf dem Bild? Und wo schließe ich das dann an? In der Beschreibung steht ja nun was von Spannungseinbruch am EMPFßNGER, bei mir ist es nicht der Empfänger sondern der Regler steigt aus. Als Elektrik-Laie mit normalem Maschbauer-Verständnis speichert der Kondensator Ladung und gibt sie bei Bedarf (Einbruch des BEC) an das angeschlossene Gerät (Empfänger) weiter. Ist damit ein Abschalten des BEC verhindert?
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
                      oky

Hallo Oli,
                      so was habe ich auch gerade gefunden: hier

Ist das so ein Teil, wie bei dir auf dem Bild? Und wo schließe ich das dann an? In der Beschreibung steht ja nun was von Spannungseinbruch am EMPFßNGER, bei mir ist es nicht der Empfänger sondern der Regler steigt aus. Als Elektrik-Laie mit normalem Maschbauer-Verständnis speichert der Kondensator Ladung und gibt sie bei Bedarf (Einbruch des BEC) an das angeschlossene Gerät (Empfänger) weiter. Ist damit ein Abschalten des BEC verhindert?
                      Ganz genau, aber meiner ist ein bisserl dicker...2200 und kostet ca. 4,5 Euro..von LRP..die machen in Modellautos...

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                        Ganz genau, aber meiner ist ein bisserl dicker...2200 und kostet ca. 4,5 Euro..von LRP..die machen in Modellautos...
                        Was wiegt das Teil denn?

@ Kiter
                        Komisch, das der AR nicht neu initalisiert hat sondern der Regler. Eigendlich muß der AR doch dann auch neu initalisieren, dann dort war doch sicher kurzzeitig 0V.
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Und dann einfach an einen freien Eingang im AR7200 anschließen? (z. B. AUX2 oder AUX3)
                          Ich muss sowieso noch Teile bestellen, geht der mit 1800 auch? Würde ungern noch eine extra Bestllung machen.
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• oky
                            oky

Was wiegt das Teil denn?

@ Kiter
                            Komisch, das der AR nicht neu initalisiert hat sondern der Regler. Eigendlich muß der AR doch dann auch neu initalisieren, dann dort war doch sicher kurzzeitig 0V.
                            Das weiss ich nicht, aber Du siehst ja auf dem Bild wie gross es ca. ist.
                            Wenn Du schonmal nen Kondensator in der Hand hattest, weisst Du , dass es zu vernachlässigen ist.

L.G. Oli

Kommentar

• oky
                              oky

Und dann einfach an einen freien Eingang im AR7200 anschließen? (z. B. AUX2 oder AUX3)
                              Ich muss sowieso noch Teile bestellen, geht der mit 1800 auch? Würde ungern noch eine extra Bestllung machen.
                              Ich habs am Batterieeingang angeschlossen, ist aber völlig egal..

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

@ Kiter
                                Ich werde das morgen noch mal prüfen, heute hab ich keine Lust mehr, ich hab mein Heli-Zimmer eingeräumt (Arbeitstisch gebaut), meine beiden mCPx wieder auf Vordermann gebracht (Rahmenumbau, Wartung), meine Akkus umgelötet, das Heckrohr gerichtet und diverse test gemacht, einen Teil des neuen Schraubensets verbaut, jetzt mag ich nicht mehr.

Ich meine aber, dass das AR angeblieben ist, das wäre mir sicher aufgefallen, der Regler geht ganz kurz aus (ich hab ne LED dran, die bei Leerlauf leuchtet) und piepst dann seine Initialisierungsfolge, die AR-LED leuchtet blau. Heli stand zwar auf den Kufen, damit ist die LED unten, aber das hätte ich an der fehlenden Reflektion auf dem Tisch gemerkt.
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X