T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Hallo,
    nachdem ich meinen T-Rex 250 auf den neuen AR7200 umgebaut habe hatte ich gestern beim 6. Akku meinen ersten Absturz. Werde dazu auch noch das Video einstellen, das muss nur erst mal vom IPhone meines Freundes zu mir gelangen.

Am Heli ist alles Stock (außer Kopf und AR natürlich), Kopf ist MicroHeli, Beast nach Anleitung eingestellt, im Parametermenü alles auf Werkseinstellungen und die Empfindlichkeiten alle etwas zurückgenommen (bin "Rundflieger").
    Der Heli fühlt sich mit diesen Einstellungen für mich super gut an, optimieren kann man da sicher immer noch.

Zwei Akkus im Rundflug verflogen, alles ganz normal. Beim dritten Akku nach ca. 2 Minuten im Vorbeiflug geht plötzlich der Motor aus und das Ding purzelt auf die Wiese. Da er auf dem Boden kaum noch Drehzahl hatte, ich nicht sonderlich schnell war und nur ca. 2m Höhe hatte ist augenscheinlich nicht viel passiert. Eine Kufe ist abgebrochen (Landung in leicht nach vorn geneigter Stellung auf dem Landegestell und dann mehrfacher ßberschlag). HRW sieht gerade aus, BLW muss ich noch prüfen. Heck ist ganz.

Den Akku hab ich ans Ladegerät gehangen (Lipo-Checker hab ich leider (noch) nicht). Der hatte bei Ladebeginn 11,95 V, alle Zellen gleichmäßig. Als ich den Heli aus der Wiese gepflückt habe hatte der Empfänger Spannung, alle Servos liefen. Den Motor habe ich aber nicht anlaufen lassen (was sicher blöd war vielleicht).

Als Stecker nutze ich MicroDeans.

Der Heli war beim Absturz keine 10 m von mir entfernt.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
    Frank
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Was machst du mit den Micro Deans Spielzeugsteckern ? Die sind gerade mal für 10A gut, wenn überhaupt. Tu ordentliche 2mm Goldis ran. Gibts für fast nix, und vertragen auch ordentlich Ströme, locker 20A, damit hatte ich noch keinerlei Vorkommnisse. Beim 250er können schon mal 20A fließen, wenn du ordentlich reinpitchst.

Sind die Akkus relativ neu ? Innenwiderstand ?

Ich tippe trotzdem auf die Deans. Da hättest gleich die BEC Stecker drauf lassen können

Hast du Telemetrie ? Range Check gemacht ? Antennen ordentlich verlegt ?
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

Mir würden da allgemein folgende Möglichkeiten einfallen:

- Wackelkontakt zwischen Regler und Motor?
      - Regler zu warm => abgeschaltet?

Was hast Du zum Absturzzeitpunkt gemacht? Falls du irgendeinen Schalter betätigt hast, käme noch ein Motor-Aus-Signal in Frage. Eventuell der Schalter doppelt belegt?

Hat der Empfänger irgendein Signal für Spannungseinbruch angezeigt? Bei der Ladespannung eher unwahrscheinlich. Wenn meine Akkus nach dem Flug ans Ladegerät kommen haben die etwa 11,5V Ladespannung.

Micro Deans halte ich nicht für die Ursace. Bei mir läuft alles auch mit dem BEC-Steckern ohne Ausfälle.
      GruÃ? Wolfgang
      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Sind die Akkus relativ neu ? Innenwiderstand ?

Ich tippe trotzdem auf die Deans. Da hättest gleich die BEC Stecker drauf lassen können

Hast du Telemetrie ? Range Check gemacht ? Antennen ordentlich verlegt ?
        Akkus sind relativ neu, den Heli hab ich seit wenigen Monaten und wegen des mit dem GP780 pendelnden Hecks nur wenig geflogen (3-4 x 3 Akkus in der Halle ohne Probleme).
        Telemetrie habe ich nicht. Range Check hab ich für den 250er auch (noch) nicht gemacht, bislang war der nie mehr als 20-25 m von mir weg, das sollte doch wohl immer unkritisch sein. Die Antennen (ich hab ein langes und ein kurzes Kabel am AR7200) stehen rechtwinklig nach Anleitung, das längere Kabel hab ich an der Heckrohrabstützung mit zwei kurzen Stücken Schrumpfschlauch verbunden, das kurze steht einfach seitlich ab.

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
        - Wackelkontakt zwischen Regler und Motor?
        - Regler zu warm => abgeschaltet?

Was hast Du zum Absturzzeitpunkt gemacht? Falls du irgendeinen Schalter betätigt hast, käme noch ein Motor-Aus-Signal in Frage. Eventuell der Schalter doppelt belegt?

Hat der Empfänger irgendein Signal für Spannungseinbruch angezeigt? Bei der Ladespannung eher unwahrscheinlich. Wenn meine Akkus nach dem Flug ans Ladegerät kommen haben die etwa 11,5V Ladespannung.
        Der Empfänger sah bezüglich Anzeigen normal aus, der Umbau auf den AR7200 ist aber noch ganz frisch, ich hab mich ehrlicherweise noch nicht mit den Anzeigen nach Spannungseinbruch beschäftigt, ich meine aber, da hätte nix geblinkt (wie es sonst bei den Spektrum-Empfängern ist), Regler hab ich nicht gefühlt (aber abgespeichert als "to do"). Regler und Motor sind mit den originalen Steckern (Goldies) fest verbunden, da muss man schon kräftig dran ziehen, dass man die trennt. Werd ich aber noch mal prüfen. Schalter hab ich definitiv nicht betätigt.

Bin mit den MicroDeans auch nicht so zufrieden, am KDS450 habe ich die großen, die finde ich toll und praktisch, werde die KLeinen ggf. noch rausschmeißen und gegen Goldies tauschen.

Erst mal Danke für die Hinweise. Hab wieder was gelernt (worauf ich achten muss). War mein erster Crash ohne mein (direktes) Zutun.

Frank
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Range Check macht man IMMER bei einem frisch aufgebautem Modell

Ich tippe auf Spannungseinbruch wegen der Deans. Da gibts schon ordentliche Spannungsabfälle unter Last.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• rapega
            Member
            • 11.02.2008
            • 182
            • Ralf

Hallo,

KEINE Antenne steht senkrecht?

Und der Range Check ist ein MUß,
            damit prüft man auch ob die Antennen richtig funzen.
            Am besten zu zweit, einer dreht das Modell hin und her,
            ob es in jeder Lage tut.

Grüße, RaPeGa

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von rapega Beitrag anzeigen
              KEINE Antenne steht senkrecht?
              In der Anleitung zum AR7200 steht sinngemäß, dass die beiden Antennenkabel im rechten Winkel zueinander ausgerichtet sein sollen, also habe ich eines entlang des Heckrohres geführt und das andere (kürzere) guckt ohne Ablenkung aus dem Gehäuse raus und steht damit zum ersten im rechten Winkel (siehe Bild).

Und das mit dem Range Check hab ich schon verstanden, ihr könnt aufhören mich zu hauen, ich schreibe heute Abend tausenmal auf eine Schiefertafel: vor dem Erstflug den RangeCheck nicht vergessen!
              Angehängte Dateien
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

So wie der Rx eingebaut ist, hat er rechts und links Kontakt zum Chassis des Helis.
                Somit übertragen sich Vibrationen auf das Beast im Rx.

Ich habe das bei meinem 250er im Moment genauso und muss deshalb mit
                der Regelungsempfindlichkeit arg runter. Möglicherweise bist Du deshalb
                gecrasht. Ich werden meinen demnächst so umbauen, dass der Rx senkrecht
                steht und keinen direkten Kontakt zum Heli hat.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• W.WEBER
                  Member
                  • 04.05.2010
                  • 348
                  • Wolfgang
                  • Duisburg

Laut TE war die Crash-Ursache, dass der Motor ausgegangen ist.
                  GruÃ? Wolfgang
                  Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• TheKiter
                    Senior Member
                    • 06.12.2010
                    • 1695
                    • Frank
                    • Duisburg

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    So wie der Rx eingebaut ist, hat er rechts und links Kontakt zum Chassis des Helis.
                    Somit übertragen sich Vibrationen auf das Beast im Rx.
                    Das war mir beim Einbau auch schon klar. Das Foto zeigt noch einen alten Stand, ich hab die Gyroplatte nach oben versetzt, der AR berührt dabei immer noch das Chassis, allerdings nur noch an zwei schmalen Stellen. Bei den ersten Flugversuchen ist das aber nicht nachteilig aufgefallen, das Video (wenn denn mal da) wird dir auch zeigen, dass sich der Heli ganz normal verhält. Das wurde in einem anderen Thread von mir (mit Fragen zum Umbau) schon behandelt. Wenn ich das Beast nicht in den Griff bekommen hätte (wegen Vibs) dann hätte ich noch mal umgebaut, da sich der Heli im Flug aber super gut (für mich als "Rundflieger", deutlich ruhiger und direkter als vorher mit Paddel und GP780) anfühkt, hab ich es erst mal so gelassen. Crash-Ursache ist definitiv ein Motor-Aus.
                    FSC Duisburg Rheinhausen
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• juniorfuzzi
                      Senior Member
                      • 15.12.2011
                      • 1203
                      • Timm

Ist das BEC evtl zu Schwach und deswegen hat der Regler abgeschaltet?

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Wie ist es mit den Fail-Safe Einstellungen, da wird doch auch im Fall einer Störung der Motor abgeschaltet, könnte das die Ursache gewesen sein ?

Der mitgelieferte Align BEC-Regler bei meinem 250er überstand nicht mal die wenige sekunden dauernde Testphase im Hobbyraum.

Kommentar

• Beretta
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 428
                          • Silvio

Hallo!

Ich hatte genau den gleichen "Spaß" mal in 'nem 200er Gaui mit Mini-Vstabi und Spektrum Satellit. Anderer Steller: das selbe. Anderer Motor: das selbe. Andere Flugwiese: das selbe. Letztendlich hab ich dann 'nen Potentialausgleich von der HeRo-Welle bis zur Motorbefestigungsplatte gelegt. Das hat es dann in meinem Fall gebracht. Ich hab die selbe Nummer auch bei meinem kleinen Rex durchgezogen, obwohl der unauffällig im Verhalten war. Kostet nix, wiegt nix und schaden kann es auch nix. Das Eloxal bekommt man übrigens mit Drano Rohrfrei sehr gut vom Alu runter.
                          Frank, ich drück Dir die Daumen, das Du den Fehler findest. Der Kleine macht nähmlich echt Laune.

Gruß Silvio

Kommentar

• Aougho
                            Member
                            • 07.10.2010
                            • 132
                            • Olaf
                            • Stuttgart Vaihingen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                            Die Antennen (ich hab ein langes und ein kurzes Kabel am AR7200) stehen rechtwinklig nach Anleitung, das längere Kabel hab ich an der Heckrohrabstützung mit zwei kurzen Stücken Schrumpfschlauch verbunden, das kurze steht einfach seitlich ab.
                            Ist die Heckabstützung nicht ein Carbonstab (der den Strom leitet)?

Kommentar

• TheKiter
                              Senior Member
                              • 06.12.2010
                              • 1695
                              • Frank
                              • Duisburg

UPDATE:

Komme nun von der Wiese und hab ne gute und ne schlechte Nachricht (vielleicht).

Die Gute: Am Heli ist außer der abgebrochenen Kufe scheinbar alles ganz geblieben. Der Kopf läuft ruhig, der Spurlauf stimmt, im Schwebeflug hab ich keine Veränderungen festgestellt.

Die Schlechte: Der Range Check hat nach ca. 10 m keine Funktion mehr am Heli gezeigt, unabhängig von der Stellung des Helis zur Funke. Wenn ich den Trainer-Schalter (aktiviert im entsprechenden Menü an der DX6i die Leistungsverminderung des Senders) NICHT ziehe (also bei voller Leistung) reicht die Verbindung auch nur knapp über 100 m (was mir zu wenig vorkommt). Freie Wiese ohne Hindernisse. Ist im ßbrigen unabhängig, ob die Antenne wie auf dem Bild oben an der Heckrohrabstützung anliegt oder frei rumbaumelt (leitet Carbon?).

Hab noch mal ein wenig nachgedacht, ob in letzter Zeit was ungewöhnliches passiert ist und dabei ist mir eingefallen, dass mir meine Funke vor einiger Zeit mal böse runtergefallen ist. Das Display ist etwas verrutscht. Da haben wahrscheinlich meine Klebestellen aus der Beleuchtungsnachrüstung gelöst. Die Funktionen gingen aber alle, deshalb habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Außerdem ist bei mir an der Senderantenne das Gelenk, mit dem man den Antennenstab knicken kann, ausgeschlagen (mechanischer Verschleiß). Ich habe da zur Fixierung ein Stück Schrumpfschlauch drüber gezogen und kann damit den Stab nicht mehr abknicken, der steht also immer gerade (weiß ehrlich gesagt nicht, ob das von Belang ist).

Das Video ist schon auf Youtube aber noch in Bearbeitung, hier schon mal der Link.

[YOUTUBE]v=KPlUIgF_Zgk[/YOUTUBE]

Neue Ratschläge?

Gruß
                              Frank
                              Zuletzt geändert von TheKiter; 28.03.2012, 20:33.
                              FSC Duisburg Rheinhausen
                              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                              X