T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fishtail
    Member
    • 03.05.2009
    • 268
    • Jürgen
    • CH

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

moin,

gebe auch mal meinen Senf dazu, (wenns den einer wissen will)
    obwohl ich die beschriebenen Probleme (bei beiden SE`s) noch nicht hatte.

Habe gleich beim Aufbau den Alu-Heckrohrhalter + antistatik Riemen verbaut.
    Vorher aber innen an einer Stelle und auch am Heckrohr die Eloxalschicht mit einer kleinen Feile entfernt,
    sodas beide Teile beim Zusammenbau elektrisch leitend verbunden sind.

Das gleiche Verfahren mit dem Heckrotorhalter.

Und auf gleichem Weg, eine elektrisch leitende Verbindung vom Heckrohrhalter zu einer der Chassisplatten herstellen. Den Rest erledigen wohl die Schrauben.

Und nun ist das ganze Teil elektrisch leitend,
    von vor bis hinten. (nur über die Kugellager nicht)
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
    MfG Jürgen

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Ich habe mein Heckrohr ja nun auch geerdet. Wenn ich den Widerstand vom Heckgehäuse bis zur Motorplatte messe komme ich auf 1,6 Ohm, das Rohr alleine hat 1,5 Ohm, das sollte jetzt also alles leitend sein. Morgen kommt mein Servo-Getriebe und dann hoffe ich auf besseres Wetter (viel Wind im Moment). Ich hab das Massekabel noch mal anders verlegt und es unter einer kleinen Unterlegscheibe an eine Gehäuseschraube mit der Motorplatte geschraubt.

Noch eine Idee kam mir heute Mittag: Ich habe ja meinen Empfänger liegend auf der Gyro-Plattform aufgebaut. Da das Ar 7200 etwas breiter ist als das Beast liegt es so eben an den (Carbon)Seitenplatten an. Damit besteht eine leitende Verbindung zwischen AR und Gehäuse (Carbon leitet, oder?) Beim Beast ist da rd. 0,8 mm Luft an jeder Seite. Vielleicht erklärt das, warum das Phänomen bei sonst gleichem Aufbau mit dem Beast bei meinem Kollegen nicht auftaucht. Das BEC bringt er nach 3,5 Minuten TS-Rühren mit Druck auf die Blatthalter auch zum Erliegen, aber dann geht das BEC in die Knie und schaltet ab (Empfänger und Beast aus). Bei mir schaltet "nur" der Motor ab, das wird ein anderer Fehler sein (statische Aufladung ist mom. mein Favorit). Ich habe jetzt auf die Seitenwände des AR einen Streifen Tesa geklebt und damit das Gehäuse des AR (Alu) gegen den Carbonrahmen isoliert.

Ich werde weiter berichten ...

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• labmaster
        BeastX
        freier Mitarbeiter
        • 24.01.2005
        • 407
        • Walter

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
        .... aber dann geht das BEC in die Knie und schaltet ab (Empfänger und Beast aus). Bei mir schaltet "nur" der Motor ab, das wird ein anderer Fehler sein (statische Aufladung ist mom. mein Favorit). Ich habe jetzt auf die Seitenwände des AR einen Streifen Tesa geklebt und damit das Gehäuse des AR (Alu) gegen den Carbonrahmen isoliert.

Ich werde weiter berichten ...

Gruß
        Frank

Der AR7200 ist speziell so konsturiert, das Power Ausfälle die kurz genug sind möglichst gut überbrückt werden.

Nach lesen des kompletten Threads und mit der Erfahrung von nun fast über 50000 Units im Markt, kann ich dir mit ziemlich großer Sicherheit mitteilen, daß in diesen Fällen (wie deinem) eigentlich nur das BEC Problem gelöst werden muß.

Das ist halt ein physikalisches Problem.
        Durch FBL müßen die Servos nun eben auch die Bewegungen machen die vorher (nicht FBL) durch das ständige dynamische Bewegen der Paddelstange entstanden sind, gleichzeitig benötigen die Servos nun auch mehr Kraft, da sie die Blätter direkt verstellen müßen, was vorher (nicht FBL) auch durch die Padelstange unterstützt wurde. Es kommen dann auch noch weitere Effekte hinzu welche den Strombedarf im FBL Betrieb erhöhen.

Alles das führt nun dazu, daß die klassischen BEC's eigentlich gar nicht dafür verwendet werden können, sogar bei kleinen Helis mit entsprechenden Servo kann man schon mal auf Peakströme von bis zu 10A kommen (am Oszi gemessen)

Auch gibt es große Unterschiede bei der Ansteuerung der Servos der unterschiedlichen FBL Systeme, manche verhalten sich hier wie ein nasser Waschlappen, haben also keine gute Regeldynamik, andere greifen da eher extrem rein und schaffen so eine Präzise Regelung, was jedoch dann auch mehr Stromaufnahme in der Servos entstehen läst.

Eine Elko als Stütze hilft hier sicher nicht und falls dann nur um die Grenz minimal zu verschieben.

Wirklich helfen tut hier nur eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung.

Mein Tip sind bei Helis der 250 bis max 450 Heli Klasse die kleinen UBEC Systeme (getakete Spannungsregler), hier jedoch auf jeden Fall auch gut getestet Varianten mit mind. 5A Dauer Spezifikation verwenden.
        Diese Spannungsregler Systeme werden dann quasi parallel zum Brushless Regler geschaltet, wobei die Versorgung aus dem Brushlessregler dann gekappt werden muß, damit nicht beide System zusammen liegen (das kann u.Umständen auch wieder bösse Folgen haben)

Wir haben auch schon sehr dubiose Dinge diesbezügl. erlebt so wie ein Heli der über 60 Flüge perfekt funktioniert hat, bis irgendwann durch eine Graslandung an der Heckanlenk Stange sich etwas Gras angelegt hatte und so die Heckstange in der Führung minimal schwerer gelaufen ist, dieser kleine Umstand hatte gereicht um letzendlich den Strom um genau diesen kleinen Tick anzuheben so daß das BEC des original Reglers nach einer gewissen Flugzeit abgeschaltet hat.

Grüße,
        Walter
        BEASTX Development Team

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hallo Walter,
          vielen Dank für deine Erläuterungen. Wenn du den gesamten Thread gelesen hast bleibt mir nur noch einige Fragen, die mich nach wie vor beschäftigen:

1.) Wenn - wie ja auch schon selbst vermutet - das BEC wegen was auch immer aussteigt, wie verträgt sich das damit, dass bei allen Aussetzern mein Empfänger IMMER ungestört AN war? (anders als bei einigen, die hier geantwortet haben)

2.) Wodurch kann ich ein "Standard"-BEC beim Heckschweben vor meiner Nase in 1,5 m Höhe so stark belasten, dass es aussteigt? Mir ist (mittlerweile) klar, dass grundsätzlich ein höherer Stromverbrauch vorhanden ist, weil das FBL ständig regelt. Einige meiner "Aussetzer" waren unmittelbar nach dem Start, der Heli lag 20-30 s ruhig in der Luft, kaum Steuerbewegungen und dann Motor aus (und EMpfänger AN). Was belastet da die Servos? Dann dürfte doch KEIN kleiner Heli mit FBL und ohne externes BEC mit Versorgung von 2-3A aus dem Regler-BEC in der Lage sein, hartes 3D zu fliegen, und ich kenne davon hunderte Videos!

Hab übrigends alles wieder zusammengebaut und werde mal ein paar "Schwebeübungen" machen in der Mittagspause.

Gruß
          Frank
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
            Member
            • 07.12.2010
            • 584
            • Stephan
            • Hildesheim

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
            Der AR7200 ist speziell so konsturiert, das Power Ausfälle die kurz genug sind möglichst gut überbrückt werden.

Wirklich helfen tut hier nur eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung.

Mein Tip sind bei Helis der 250 bis max 450 Heli Klasse die kleinen UBEC Systeme (getakete Spannungsregler), hier jedoch auf jeden Fall auch gut getestet Varianten mit mind. 5A Dauer Spezifikation verwenden.

Grüße,
            Walter
            Hallo Walter BEC ist auch meine Vermutung gewesen

Aber wäre es nicht am besten, HV Servos zu nutzen und aus dem Balanceranschluß zu versorgen oder falls keine HV-Servos verfügbar den 2S Strom aus dem Balancerabschluß durch Dioden zu reduzieren (ca 0,3 bis 0,7V je nach Diode).

Von den Kosten und etwas Gewicht mal ganz abgesehen, finde ich jedes Bauteil weniger im Heli einen Sicherheitsgewinn.

Warum ist gerade das externe UBEC System Dein Favorit?

Gruß Stephan
            GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

UPDATE zum x.ten:

Heute nach langem Warten (E-Teile, Wind) hab ich mir ein Herz gefasst () und meine vier Akkus verflogen (oder besser: ich habe den Heli in der Luft gehalten). Fazit: kein Motorausetzer!

Die ersten beiden Akkus habe ich nur in Brusthöhe geschwebt, schön über einer Wiese mit hohem Gras. Mit den beiden letzten hab ich mich in sanften Achten versucht, ich denke, jeder der das gesehen hätte, hätte das kalte Grausen bekommen. Jeder Anfänger kann das besser! Die Angst vor dem Aussetzer sitzt doch sehr tief bei mir, mal sehen, wann das aufhört. Mit dem mCPx bringe ich mehr zustande!

Akkus laden schon wieder, mal sehen, wie es am Wochenende ist. Und Samstag gehts erst mal nach Dortmund.

... und wie immer: werde weiter berichten!

@labmaster (falls er noch mal reinschaut): kannst du meine Fragen ggf. beantworten?

Gruß
              Frank
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Frolic-man
                Gelöscht
                • 19.09.2008
                • 513
                • Mirko
                • Ruhrpott

Hallo Frank,

was hast du zusammenfassend jetzt alles geändert? Ich habe den ganzen Thread verfolg, aber irgendwie den ßberblick verloren was du nun gemacht hast. Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem mit zwei verschieden Helis (Logo500SE, Diabolo) das einfach der Motor aus war und im nachhinein nicht festzustellen war, sprich keine Blinkcode am Jive oder dem AR7200BX. Diese Absteller hatte ich erst nach dem Umrüsten auf den AR7200BX, vorher mit Jive und Beast flogen die Helis ohne Probleme. Meine Lösung sind im Moment die Kondensatoren von Spektrum, die werden schon wissen warum sie die extra verkaufen.

Grüße Mirko
                Zuletzt geändert von Frolic-man; 19.04.2012, 21:20.

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
                  was hast du zusammenfassend jetzt alles geändert
                  1. Antenne an der DX6i erneuert, hat aber grundsätzlich nichts mit dem Aussetzer zu tun, Reichweitentest allerdings grottig (6-8m), da Antenne nicht mehr abgeklappt werden konnte (Gelenk kaputt), nach Umbau >35m mit abgeknickter Antenne, 15-20m mit gerader!

2. Akku-Stecker nachgelötet (Micro-Deans)

3. Regler getauscht und Akkus alle auf Goldies 2mm umgelötet

4. Kondensator 1800µF eingebaut

5. Heckrohr geerdet (an Motorplatte, KEINE Verbindung zum Akku) und AR7200 von Carbon-Seitenteilen isoliert.

... und natürlich ein paar Reserveteile eingebaut: TS-Mitnehmerarm, Anlenkgestänge, neue Blätter, neues Servo-Getriebe, neues Servohorn, neues Landegestell

... und natürlich das AR noch mal komplett eingestellt, hatte mir Anlenkgestänge mit recht-links-Gewinde geholt, damit kann man sehr bequem jedes Blatt hundertprozentig auf Null-Pitch einstellen.

Gruß
                  Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Frolic-man
                    Gelöscht
                    • 19.09.2008
                    • 513
                    • Mirko
                    • Ruhrpott

Hi,

Danke für die Liste. Bin mal gespannt ob damit die Absteller bei dir nun Geschichte sind.
                    Ich habe die Digitalservos in Verdacht, die Stromspitzen produzieren/rückspeißen und das dann der AR7200BX kurz "abschalten". (ein kurzes Hold oder sogar neu initialisiert)
                    Um die Spitzen abzufangen würde der Kondensator natürlich voll reichen, wollen wir hoffen das es das war.

Grüße

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Der Kondensator hat nur 3 Akkus was gebracht, ich dachte auch, es wäre vorbei und bin dann mit dem vierten Akku mal ein wenig flotter unterwegs gewesen. In der Kurve Motor aus und kurz vor der geplanten Notlandung wieder an, mit gut Drehzahl eingeschlagen und dann brauchte ich Ersatzteile .

Mal sehen was ist, werd auf jeden Fall mal vorsichtshalber eher schweben als fliegen, hab eh eine kleine Blockade im Kopf
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

3. Regler getauscht und Akkus alle auf Goldies 2mm umgelötet

Gruß
                        Frank

Welchen Regler hast Du jetzt drin?

Gruß Stephan
                        GruÃ? Stephan

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von StephanH Beitrag anzeigen
                          Welchen Regler hast Du jetzt drin?

Gruß Stephan
                          SIMPROP HL-18, Regler der Magic-Serie, angeblich baugleich mit Roxxy, Preis ist nahezu identisch zu Roxxy (nach Händler-Rabatt ), mit Progbox. Hatte mein "Local-Dealer" gerade im Laden und macht einen guten Eindruck. Sanftanlauf funzt, Govenor auch, Reaktion ist in 5 Stufen einstellbar genauso wie Anlaufmoment und Beschleunigung, Einstellung mit Progbox super easy. BEC hat aber auch "nur" 2A Dauerstrom, ist aber üblich bei den 18A-Reglern.

Den großen (HL-42) Bruder hab ich im KDS, war im Bundle vom Preis ganz gut (2 Regler + Progbox + ein paar Goldies < 130€)
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• StephanH
                            Member
                            • 07.12.2010
                            • 584
                            • Stephan
                            • Hildesheim

BEC hat aber auch "nur" 2A Dauerstrom,
                            Aber möglich, das er nun die 2A auch wirklich bringt ohne großen Spannungseinbruch.
                            Hoffe für Dich das das nun endlich funkt.

Gruß Stephan
                            GruÃ? Stephan

Kommentar

• Ulrich_S
                              Member
                              • 18.11.2008
                              • 37
                              • Ulrich
                              • Hamburg, im Büro und auf der Wiese

Hallo Frank,

was hältst Du davon, wenn Du Dir mal einen "Messaufbau" machst, damit Du unter kontrollierten Bedingungen alles Testen kannst, was hier alles vorgeschlagen wurde:

Fixier den Heli auf einem Ständer, einem Tisch oder zur Not auf dem Boden. Beispielsweise, in dem Du eine Latte durch die Landekufen steckst und diese Latte dann fixierst. Dann kannst Du alle Lastbedingungen testen und gleichzeitig messen, ohne dass bei einem Ausfall der Heli beschädigt werden kann. Das was dann noch fehlt, sind Beschleunigungen und bestimmte Vibrationen. Aber daran soll es ja nicht gelegen haben.

Und wenn Du die Systematik weiter treiben willst, dann denk Dir einen möglichen Testablauf aus, den Du so auch immer wiederholen kannst, damit Du reproduzierbare Ergebnisse erhältst.

Ist ja nur ein Vorschlag, um das oder die Probleme systematischer einzukreisen.

Gruß
                              Uli
                              Zuletzt geändert von Ulrich_S; 20.04.2012, 11:11.
                              Blade mCPx + DX6i
                              miniTitan 325e + FF7

Kommentar

• Helisternes
                                Member
                                • 24.09.2011
                                • 143
                                • Thomas
                                • Speyer

Hi Frank,

wo hast Du denn das BEC eigentlich angeschlossen? am Empfänger, am FBL oder an Beidem über Y-Kabel? Wenn Du nur den Empfänger mit Strom versorgst und der dann weiter verteilen muß kann dies auch eine Ursache sein. Günstiger ist es das FBL aus dem BEC zu versorgen und daraus Servos und Empfänger.

Gruß,
                                Helisternes
                                T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                                MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

Lädt...
                                X