wo hast Du denn das BEC eigentlich angeschlossen? am Empfänger, am FBL oder an Beidem über Y-Kabel? Wenn Du nur den Empfänger mit Strom versorgst und der dann weiter verteilen muß kann dies auch eine Ursache sein. Günstiger ist es das FBL aus dem BEC zu versorgen und daraus Servos und Empfänger.
Gruß,
Helisternes
Hi, wenn du den Thread halbwegs vollständig gelesen hättest dann wäre diese Frage nicht gekommen, ein Blick in die ßberschrift reicht aber auch. Zur Antwort: in beides gleichzeitig! Das AR7200 BX ist ein "Kombigerät", das Empfänger und Beastx in einem Gehäuse mit einer Stromversorgung.
Also kein Y-Kabel, keine Versorgung von A nach B und nicht mal Kabel zwischen FBL und Beast, geil gell?
Hi Frank,
Asche auf mein Haupt...
hab zwar schon von dieser Kombilösung gehört - find ich auch klasse! - aber die Bezeichnungen kenn ich nicht auswendig ;-)
Grüße,
Helisternes
Multi-Servotest über Balanceranschluss an 3S Lipo
Habe heute noch mal getestet ob ich die Servos direkt aus dem Balanceranschluss versorgen kann.
Als Extremtest habe ich 8 x 58g und 4 x 32g HV-Digitalservo´s (7,4V) sowie ein UBEC zur Versorgung des Servostesters angeschlossen.
Ergebnis:
Kabel am BalancerAnschluß und auch der Lippo wurden handwarm. Versorgung nur aus 2 Zellen.
Fazit:
Servostromversorgung über Balanceranschluss liefert ausreichend Leistung.
Die ungleiche Belastung der Zellen, dadurch, dass die Servos sowie der Empfänger nur aus 2 Zellen den Strom saugen kann wohl vernachlässig werden wenn der Helimotor auch über den Lipo versorgt wird. Jedoch ist ein etwas längeres Laden bedingt durch längeres Balancieren ein kleiner Nachteil. Auch MUSS dann jedes Mal mit Balancer geladen werden!
Da ich immer mit Balancer lade und nicht auf dem Platz nachladen muß, stellt das längere Laden für mich keinen Nachteil da.
Die HV-Servos wurden merklich wärmer als die 6V Servos. Evt. werde ich noch eine Diode zwischenschalten um die Spannung der Servos um ca. 0,7 V zu reduzieren.
So, nachdem nun tagelang kein Fliegen möglich war (Wind, Regen, Wind und Regen) war ich heute noch mal mit meinen Kumpels auf der Wiese und bin 3 Akkus im flotten Rundflug verflogen (ok, beim ersten Akku war ich eher noch zögerlich ).
Keine Aussetzer, Heli fliegt schon ganz gut, ich werde noch etwas an den Einstellungen rumspielen. Hatte auch Gelegenheit, die Drehzahl mal zu messen: 3280 bei Null Pitch, Regler schein auch gut zu funktionieren, man merkt kaum Einbrüche bei meinem Flugstil. Mein Kumpel fliegt mit rd. 3700, ich bin auf meiner 2. Gasgeraden dann mal mit rd. 3600 unterwegs gewesen, dabei bricht ab und an aber das Heck weg.
Wenn einer mir sagen kann, was ich dann sinnvollerweise verstelle (am Beast oder an der Empfindlichkeit?) wäre cool. Ich hab im BeastX-Forum dazu auch was gefunden, das werd ich noch mal lesen.
Ich denke, dass das Isolieren des Gehäuses des AR7200 zum Carbonrahmen und/oder das Erden des Hecks den Fehler eliminiert hat. Ich hoffe, das das jetzt auch so bleibt.
Auf jeden Fall macht er jetzt wieder Spaß und ich werde nun weiter daran arbeiten, meine Fähigkeiten langsam zu erweitern. Je mehr man fliegt, als wäre es ein mCPx (im Kopf), dest besser geht es, trotzdem hab ich immer wieder Situationen, da wäre ich mit dem mCPx weiter geflogen und mit dem Rex breche ich ab. Aber Abfangen klappt ja ganz gut und besser so als abstürzen (was mit dem mCPx meistens nichts macht!)
Ich denke, dass das Isolieren des Gehäuses des AR7200 zum Carbonrahmen und/oder das Erden des Hecks den Fehler eliminiert hat. Ich hoffe, das das jetzt auch so bleibt.
Ich denke es ist der neue Regler. Bin aber bei Dir das ich hoffe, dass das Problem nun weg ist.
schön zu hören, daß Dein Rex wieder fliegt!!!
Kann gut nachfühlen wie es ist wenn man einen Fehler am Heli sucht und nicht 100%ig sicher ist was es sein könnte...
Es dauert etwas bis man wieder Vertrauen hat!
Drück Dir die Daumen, daß das Problem mit den Abstellern endgültig behoben ist!!!
DER war es definitiv NICHT. Ich hatte auch Aussetzer mit dem neuen Regler. Das war nur die einzige Ausgabe in dem Zusammenhang, die ich eh getätigt hätte, da der Align-Regler keinen funktionierenden Govenor hat. Ich denke Gehäuseisolierung ist ganz vorne.
Frank, dann gibt mal bitte später (20 bis 30 Lippos) Rückmeldung ob nun mit dem geerdeten Heck es keine Aussetzter mehr gab.
So richtig mag ich das immer noch nicht glauben. Also brauche ich nun erst noch einen ausreichenden Feldversuch von Dir
Dann erde ich auch vorbeugend .
Werde in ca 3 - 4 Wochen soweit sein meinen mit dem AR in die Luft zu bekommen.
Die mit Paddel sollten nächste Woche wieder fliegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar