T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz

Video funzt nicht, ich versuch es noch mal:

Der Absturz ist ziemlich am Schluss, für diejenigen, die sich das ganz reintun wollen: ich bin noch mal gelandet, da der Heli beim Initialisieren wohl nicht ruhig stand und im Flug zappelte, hab nur neu initialisiert. Die Sprüche meines Freundes könnt ihr ebenfalls überhören, der ist immer so drauf . Und die "Action" hat er ja dann kurz drauf bekommen!

[YOUTUBE]KPlUIgF_Zgk[/YOUTUBE]
    Zuletzt geändert von TheKiter; 28.03.2012, 21:25.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen
    GruÃ? Frank

Kommentar

• fred2000
      fred2000

Das "knicken" der Antenne ist sehr wichtig. In Richtung der Antenne ist die Abstrahlung am geringsten.

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Zitat von fred2000 Beitrag anzeigen
        Das "knicken" der Antenne ist sehr wichtig. In Richtung der Antenne ist die Abstrahlung am geringsten.
        OK, werde den Test morgen noch mal mit abgeknickter Antenne wiederholen. Die gibt es ja auch Ersatzteil. In der Beschreibung zur DX6i gibt es hierzu KEINEN einzigen Hinweis, auf allen enthaltenen Fotos steht die Antenne des Senders gerade, auf Flugvideos ist sie allerdings nahezu immer abgeknickt.
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

10m reicht sicher nicht. Da hats irgendwas.

Du kannst alternativ auch eine WLAN-Antenne verwenden. Mit entsprechender Zuleitung. Wenn du sowas rumkugeln hast.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Beretta
            Member
            • 20.11.2008
            • 428
            • Silvio

Hm, ich hab die längere der Antennen auch entlang einer der Heckrohrabstrebungen. Allerdings hab ich sie durch ein Stück Antennenrohr geführt und nicht um die Abstrebung gewunden.
            Aber mal 'ne ganz doofe Annahme: Kann es nicht durch den Kontakt des Alugehäuses des AR mit den CfK-Seitenwänden unter Umständen zu Knackimpulsen kommen. Ich meine: Die Seitenwände sind mit der Motorplatte verbunden, die mit dem Motor (logisch), der mit dem Steller, der wieder mit dem AR.
            Man fängt ja an in die unmöglichsten Richtungen zu denken. Sonst bleibt ja nur noch der Austausch einzelner Komponenten und dann fliegen, mit 'nem dann (zugegebenermaßen) miesen Gefühl, das jeden Augenblick der Vogel wieder im Kraut steckt.

Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
              mit 'nem dann (zugegebenermaßen) miesen Gefühl, das jeden Augenblick der Vogel wieder im Kraut steckt
              Genau dieses Gefühl hab ich gerade. Hoffnung macht mir der gestriege Reichweitentest. Ich habe mir heute eine (neuere) DX6i meines Fliegerkumpels geliehen und werde den 250er mal damit binden, die Funke ist gerade mal 3 Monate alt. Und wenn das dann mit dem Reichweitentest im grünen Bereich ist liegts an meiner Funke. Wenn man so nachdenkt: mein mCPx ist mir auch schon mal aus heiterem Himmel runtergekommen, der war allerdings auch arg weit weg und ich habs auf die große Entfernung (>40m) geschoben. Wer weiß, wer weiß, das könnte schon das erste Anzeichen sein.

Bei meiner Funke werde ich dann auch mal die Antenne abknicken und es noch mal probieren.

Wie weit muss den die Verbindung mit aktivem Range Check halten? In der Anleitung steht was von 20 m, das kann ich ja noch im Garten machen.
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

• Beretta
                Member
                • 20.11.2008
                • 428
                • Silvio

Hey Frank!

Bezüglich des miesen Gefühls beim fliegen ging es mir damals mit dem Gaui genauso. Wegen dem Reichweitentest kann ich Dir leider nicht helfen, fliege 'ne spektrumisierte MX-22 (da musste noch rennen).
                Ich drück Dir die Daumen das es die Funke ist, wär die einfachste. Den Rangetest würd ich aber auf Deiner Flugwiese machen, wegen den immer gleichen Umgebungsbedingungen, abgesehen von den stückweisen Veränderungen um den Fehler einzugrenzen.

Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
                  Senior Member
                  • 06.12.2010
                  • 1695
                  • Frank
                  • Duisburg

Zitat von Beretta Beitrag anzeigen
                  Den Rangetest würd ich aber auf Deiner Flugwiese machen
                  Ich denke, wenn die grundsätzlichen Randbedingungen gleich sind sollte das auch so gehen. Ich hab nämlich mehrere Flugwiesen , eine keine 400 m vom Haus entfernt (100 x 50 m) und ein komplettes Freizeitgelände in 2 km Entfernung, gute Lage also.
                  Ich habe den Rangetest auf Wiese Nr. 1 gemacht. Da steht gar nix, nur Wiese.

Hab heute - hoffentlich - das Problem weiter eingekreist. Mit der Funke meines Kumpels gebunden und Rangetest mit abgeknickter Antenne: ca. 35m, danach hatte ich Aussetzer, ging aber auch bei 40 m noch ab und an. Gleiche Funke, Antenne gerade, erste Aussetzer bei ca. 15 m. Hab dann meine Funke wieder gebunden (dazu mehr in einem separaten Thread, das ging nämlich nicht so einfach) und ebenfalls noch mal in beiden Antennenstellungen den Test gemacht. Mit abgeknickter Antenne ca. 20m, teilweise auch 25, mit gerader 7-10 m. Ich hab meine Funke dann noch mal auseinandergenommen und mal den Stecker der Antenne vom HF-Modul geprüft, sitzt eigentlich stramm drauf, sonst konnte ich auch nichts ungewöhnliches feststellen. Werde den Test morgen mit meiner Funke (nach Zusammenbau) noch mal durchführen, um zu sehen, ob sich was geändert hat. Fakt ist: mit abgeknickter Antenne DEUTLICH mehr Reichweite (so wie hier schon beschrieben, Danke für den Hinweis, das wusste ich bisher nicht), und meine Funke scheint eher schwach auf der Brust, vielleicht sollte ich doch auf ne DX8 umsteigen, da gibts momentan ein verlockendes Angebot und mein Sohne würde sich sicher über ne DX6i mit Beleuchtung freuen (mSRx, 120SR und vielleicht bald mQX).

Also ich denke, das Problem war meine Funke und insbesondere die nicht abgeknickte Antenne. Ein wenig Vertrauen ist zurückgewonnen, ich werde sicher bei den kommenden "Ausflügen" eher in meiner Nähe bleiben ...

Kommentare sind natürlich erwünscht

Frank
                  FSC Duisburg Rheinhausen
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• rs_rudi
                    rs_rudi

Ich hoffe du hast die lange Antenne nicht komplett an die Abstützung montiert. Da ist es fast noch besser sie unbefestigt nach unten hängen zulassen.

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

In einem Antennenröhrchen an der Abstützung, ja. Die beiden Antennen sollen ja nach Anleitung rechtwinklig zueinander stehen und da die beide seitlich rauskommen bot sich das an. Sollte das anders? Blanker Teil im Röhrchen oder besser draußen?
                      Hab das bei einigen Modellen schon so gebaut gesehen.
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• rs_rudi
                        rs_rudi

Das Problem ist eher das die Strebe die Antenne abschirmt. d.h. Diese Antenne hat sehr schlechten Empfang. Faustregel sagt mit der Litze der Antenne einen Abstand von ca. 5 cm zu leitenden Teilen einhalten. Z.b. Metall Kabel oder Cfk

Kommentar

• TheKiter
                          Senior Member
                          • 06.12.2010
                          • 1695
                          • Frank
                          • Duisburg

Zitat von rs_rudi Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist eher das die Strebe die Antenne abschirmt. d.h. Diese Antenne hat sehr schlechten Empfang. Faustregel sagt mit der Litze der Antenne einen Abstand von ca. 5 cm zu leitenden Teilen einhalten. Z.b. Metall Kabel oder Cfk
                          OK, ich bin da kein Fachmann, aber kann so ein dünnes Stäbchen (Heckabstützung des 250er) die Antenne abschirmen?
                          Wenn der RangeCheck bei 35 m noch funktioniert (in allen Lagen des Helis) dann müsste das doch ausreichend sein, oder? In der Anleitung stehen kleinere Werte (28m). Ich könnte die Antenne auch unter dem Landegestell verlegen (die längere) aber die Lösung mit der Heckabstrebung hatte ich mehrfach auf Bildern gesehen und dachte, das wäre ein guter Platz.
                          FSC Duisburg Rheinhausen
                          GruÃ? Frank

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

UPDATE:
                            Ich habe gestern meine neue Antenne eingebaut und den RangeCheck noch mal wiederholt. Mit der Einbauposition der Antenne an der Heckrohrabstützung (im Antennenröhrchen) habe ich beim Check mit verminderter Leistung jetzt mehr als 40 m, mit gerader Antenne geht das runter auf ca. 15 m (wie bei der DX6i meines Kumpels). Ich weiß zwar nicht, was (bis auf das Gelenk) bei meiner alten Antenne kaputt sein könnte, jetzt schein meine Funke aber wieder volle Leistung zu haben. Ich habe in 40m Entfernung den Heli in alle möglichen Lagen drehen lassen, die Signale kamen immer eineandfrei an. Bei 2m mehr war dann Schluss, 28 m stehen in der Anleitung.

Ich werde dann mal versuchen, meine Skepsis aus meinem Kopf zu vertreiben .

Erst mal Danke für die Diskussionen und Hilfen, hab auf jedenfall was für die Zukunft gelernt.

Frank
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• Beretta
                              Member
                              • 20.11.2008
                              • 428
                              • Silvio

Hey Frank!

Klingt ja Super! Ich drück Dir die Daumen das Du den Spuk los bist. Gerad hab ich nochmal meine Antennenmontage an der Heckstrebe betrachtet. ca. 4cm Antennenröhrchen bis genau ans Ende der Grauen Abschirmung. Der Stummel danach verläuft mit ca. 3mm Abstand ziehmlich parallel zur Strebe. ... und der fliecht.

Gruß Silvio

Kommentar

• TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

Ja, schön wärs gewesen, die Antenne (alleine) war's wohl nicht, aber ich bin auf der Spur.

Ich war heute noch mal auf meiner Wiese und bin bei schon kräftigem Wind mal (mit voller Zuversicht) gestartet. Erster Akku: Irgendwie fliegt der Heli "eirig", aber es ist windig und bei so viel Wind war der noch nie draußen. Aber ich hab ja jetzt ein Microbeast drin, das wirds schon richten. Nach dem landen (nur 4 Minuten, wurde böig) war was komisch und ich mal Pitch- und Gaskurve angeschaut: für den Normal-Mode war noch meine Einstellgerade 0-100 eingestellt, das konnte sich ja nur anders "anfühlen". Den zweiten Akku hab ich dann nach 2 Minuten abgebrochen, war mir zu heikel und Lichtverhältnisse waren auch nicht gut. Beim Landen, ca 5 cm überm Boden, geht mir für wenige Zehntel Sekunden kurz der Motor aus, dann ist alles wieder normal. Wieder mein Akku mit der Nr. 2 (wie beim Absturz). Am Ladegerät dann mehrmals "Connection Break" (hatte ich sicher auch schon das ein oder andere Mal vorher, aber nur vereinzelt hin und wieder). Jetzt werde ich also 2mm Goldies kaufen und meine Akkus umrüsten, die Microdeans schmeiss ich in die Tonne. Am 450er flieg ich die Großen und die find ich super gut, die Micro-Dings sind eher sch...

The story never ends

Gruß
                                Frank
                                FSC Duisburg Rheinhausen
                                GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
                                X