Schau die auch noch die Kontakte der Zellen vom Akku an. Evlt. ist da eine Lötfahne nicht richtig angelötet und das Problem kommt daher.
T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz
Einklappen
X
-
cyberpaul
AW: T-REX 250 mit AR7200 - komischer Absturz
Schau die auch noch die Kontakte der Zellen vom Akku an. Evlt. ist da eine Lötfahne nicht richtig angelötet und das Problem kommt daher.
-
Das habe ich natürlich schon getan, zu sehen ist da aber nix, ich werde die morgen mal nachlöten am Akku 2, trotzdem aber auf Goldies umrüsten, kostet ja nicht die Welt. Ich bin mit den Micros nicht wirklich zufrieden. Die zusammenszustecken ist für mich ohne Lesebrille nicht möglich, also Sonnenbrille runter, Lesebrille rauf, Akkus dran, lesebrille runter, Sonnenbrille rauf
.
Ne, Spaß beiseite, ich hatte mir die mit dem 250er bestellt, weil ich am 450er die großen habe und die find ich super, die Micros waren ein Fehlkauf und die großen sind für den 250er zu groß, sondt würd ich die drau machen.
Mein Kumpel fliegt den gleichen heli mit BEC und das geht bisher auch (etwa gleiches Niveau wie ich).
Kommentar
-
Noch ein UPDATE:
leider kein erfreuliches. Heute hatte ich wieder 3-4 Motoraussetzer, mit unterschiedlichen Akkus, also daran wirds auch nicht liegen. Ich habe aber schon einen neuen Verdacht. Ich habe beim Umbau auf FBL meinen Regler mit einem Kabelbinder an der Bodenplatte befestigt, damit er nicht rausrutscht. Mein Fliegerkumpel Carsten (Elektriker) sagte mir dann, das das bei Strafe verboten sei, weil man damit Bauteile auf der Platine beschädigen kann. Er vermutet jetzt sehr stark, dass ich mir auf dem Regler eine Macke eingefangen habe. Bei allen heutigen Motoraussetzern ließ sich die TS immer noch steuern (meine ich zumindest). Die Aussetzer sind kurzzeitig (Zehntel Sekunden). Könnte schon der Regler sein, ich werde es jedenfalls mal mit einem neuen ausprobieren (womit das Fass dann wieder eröffnet wird
).
Gruß
Frank
Kommentar
-
UPDATE zum x-ten:
[SIZE="4"]ICH HAB DIE FAXEN DICK[/SIZE]
Heute wieder ein Absturz, Heli hat auch was abbekommen (min Heckrohr, Heckblätter, ggf. HRW, BLW).
Zum Ablauf:
Habe gestern Nacht (
) meinen Regler getauscht, die Akku-Stecker nachgelötet (Goldies waren noch nicht da), Regler und Beast noch mal von vorne eingestellt, Pitchwerte für koll. und zyklisch angepasst (waren unsymmetrisch) und alles wieder zusammengebaut.
Heute trotz etwas Wind (hoffnungsvoll) auf die Wiese und erst mal 2 Akkus mCPx und KDS 450 (ohne Probleme, nur mit mir und dem Wind). Dann den Rex an den Saft und beim ersten Akku (alles stimmte, ich bin stolz auf mich) erst mal am Boden bei etwas negativ Pitch 2-3 Minuten (!) laufen lassen, alles gut, Heli steht wie angenagelt am Boden (ohne Druck), keine Vibs, nix. Gestartet und auf Schwebehöhe vor die Brust. Nach ca. 20 Sekunden bei leichtem Pitch (nur zum Ausgleich wegen Wind) geht der Motor aus. Heli landet relativ sanft auf den Kufen. Akku gewechselt und wieder auf dem Boden laufen lassen, alles gut.
Ich will beherzt starten (also zügig, wie ich das mit dem mCPx auch mache), Motor geht unmittelbar, nachdem der heli vom Boden ist, kurz aus, kurze Bodenberührung und dann läuft der voll wieder an und schießt in die Höhe, Pitch läßt sich nicht steuern, bevor ich Throttle Hold umlegen kann geht der Motor wieder aus (und bleibt aus), Heli fällt aus 8m auf die Wiese und ist kaputt (Heckrohr, Heckblätter, ggf. HRW und BLW, ist seitlich auf Kopf gefallen). Am Boden höre ich, wie der Regler sich neu initialisiert und die Kontrollleuchte angeht (SimProp, der hat ne LED an der Unterseite).
Ich hab keinen Plan mehr und nun einen kaputten Heli, der viel Geld gekostet hat und nicht fliegt. Ich habe heute den Empfänger reklamiert, ich denke, der hat ne Macke. Hier gibts noch anderer Hinweise auf diesen Fehler. Oder hat einer eine Idee?
Meine fünf anderen "Fluggeräte" fliegen alle ohne Probleme, also schließe ich die Funke definitv aus, schon gar mit neuer Antenne. Stecker sind nachgelötet, Regler ist nagelneu.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß
Frank
Kommentar
-
Heliobacter
Das hört sich für mich ziemlich eindeutig nach "Strom weg" an. Ich glaube kaum, das der Empfänger was hat.Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen...Am Boden höre ich, wie der Regler sich neu initialisiert und die Kontrollleuchte angeht (SimProp, der hat ne LED an der Unterseite).
Entweder der (die) Akku(s), die Verbindung vom Akku zum Regler oder vom Regler zum Motor (Lötstellen Stecker, Kabel, etc.). Oder irgendwas überlastet das eingebaute BEC und der Regler geht deswegen auf Block. Oder der Motor hat was. Oder das Timing vom Motor passt ned zum Regler.
Auf jeden Fall würd ich zuerst diese Komponenten auf den Prüfstand stellen, bevor ich weitermach.
Grüße
Rainer
Kommentar
-
Danke erst mal.
Stecker hab ich alle visuell kontrolliert. Die Verlötungen sehen alle gut aus. Regler ist neu, die Probleme hatte ich mit Original-Align Regler und jetzt mit dem SimProp auch, Timing auf 15° (was auch immer das heißt, kenne ich da sicher nicht aus)
Akkus habe ich ebenfalls kontrolliet (Stecker), am ersten "Unfallakku" Lötung nachgearbeitet (neu verlötet). Ich werde noch Goldies drauf machen über Ostern, die sind heute gekommen (ein Heckrohr hab ich aber im Moment nicht! Könnte ich zum test aber noch gerade biegen, ist nicht so schlimm)
Soll ich nach dem Regler auch noch den Motor "präventiv" tauschen, der hat in Summe mal gerade 20 Akkus gesehen und lief mit Paddel ohne Probleme (das waren die ersten 15 Akkus), sowohl in der Halle als auch draußen. Die Probleme hab ich erst seit dem Einbau des AR7200 (kann natürlich auch Zufall sein).
Also bleibt im Moment: Motor, Stecker an den Akkus (Reglerstecker sind neu, beide Regler gleiches Verhalten, werd ich aber umbauen), BEC-Spannung bricht ein (warum?, bei zwei Reglern?), Timing? (was muss ich denn da einstellen für den Stock Align-Motor, ich kann am SimProp gradgenau auswählen)
Kommentar
-
Hi,Zitat von Heliobacter Beitrag anzeigenAuf jeden Fall würd ich zuerst diese Komponenten auf den Prüfstand stellen, bevor ich weitermach.
mach es wie von Rainer angesprochen.
Prüfe die Komponenten,vieleich zieht ja ein Servo extrem Strom?
Schleife ein Multimeter ein und messe das gesamte System auf Stromverbrauch,
dazu den Knüppel-Rührtest machen.
Es nützt dir doch nix alles einfach mal auszutauschen,ohne zu wissen
was genau die Fehlerquelle ist.
Hast du die Möglichkeit zu loggen?
Besitzt du ein Multimeter?
Gruss,Andi.
Kommentar
-
Würde ich auch dringend empfehlen. Auch die großen Deans-Stecker haben schon bei der geringsten Störung keinen Kontakt mehr, beispielsweise wenn ein Sandkorn reinkommt und die Kontaktflächen dann nicht mehr richtig aufliegen können oder ebenso, wenn der Stecker durch den LiPo-Blitz (bei größeren Modellen) einen Grat aufweist.die Microdeans schmeiss ich in die Tonne
Kommentar
-
Mittlerweile habe ich ja auch in anderen Threads mein ähnliches Problem mit dem AR7200BX beschrieben.
Auch ich habe im 450er mittlerweile Regler, Servos und Motor getauscht.
Ich bekomme seit dem neuen Motor wieder keine Verbindung hergestellt, die Initialisierung beendet sich nicht (H-N leuchten abewechselnd).
Bind Plug und neu binden funktioniert nicht, nur dann, wenn ich das Beast resette, was wiederum nur dann geht, wenn er beim 180. Mal endlich mal eine Verbindung herstellt.
Derzeit kein Reset vom AR7200BX möglich, daher auch kein neues Binden.
Ich habe aber einfach mal meinen alten 6200er Spektrum Empfänger rausgeholt, Bind Plug rein, fertig. Gebunden in 1 Minute.
Neuer Motor läuft sofort, Regler funktioniert, alles prima.
Fehler also definitiv im AR7200BX.
Prima, Reklamations-Arie, hab ich ja gar keine Lust drauf.Du "Beast", was Du fliegst!
Kommentar
-
Hi Andi, das war ja bisher auch meine Strategie (im Rahmen meines Wissens und meiner Möglichkeiten). Ein Multimeter hab ich nicht, kann ich aber besorgen (am Dienstag!). Und dann? Wo verbinde ich es denn dann, um die gesamte Stromaufnahme des BEC zu messen? Oder einzelnder Servos? Das muss ja dann bei laufendem System geschehen. Im Stand (mit drehendem Motor auf Null Pitch bzw. leicht negativ) läuft das System ja rund. Wie (und wo) messe ich den Motor durch? Ich bin kein Elektriker!Zitat von Farkas Beitrag anzeigenPrüfe die Komponenten,vieleich zieht ja ein Servo extrem Strom?
Schleife ein Multimeter ein und messe das gesamte System auf Stromverbrauch,
dazu den Knüppel-Rührtest machen.
Hast du die Möglichkeit zu loggen?
Besitzt du ein Multimeter?
Gruss,Andi.
Loggen kann ich auch nicht, am Regler kann ich nur die max. Drehzahl des letzten Fluges auslesen über die ProgBox.
Mit Paddeln ist der Heli mit sonst gleichen Komponenten ja einwandfrei geflogen (bis auf das Heckpendeln des GP780, das ich nicht wegbekam). Ich habe im ersten Schritt Empfänger und Gyro rausgeschmissen und das AR eingebaut, alles andere war identisch. Der Fehler kam erst nach Umbau, das ist doch wohl definitiv so, oder?
Was ich ad hoc noch machen kann ist ein Tausch der Stecker (Goldies kamen gestern), dann das Heckrohr gerade biegen und im Garten noch mal probieren. Aber ich glaube nicht, dass das was bringt.
I need Help!
Frank
Kommentar
-
ESPler
@ TheKiter,
fliegst Du auch eine Spektrum DX6?
Gruß
Stefan
Kommentar
-
Ja, auch DX6i, und weitere 7 Fluggeräte, alles ohne Probleme. Ab und an hatte ich mit "alter Antenne" mal einen Verbindungsabbruch mit dem mCPx, der war da aber rund 40m weit weg. Mit "neuer Antenne" (mein Gelenk war kaputt und meine Antenne deshalb gerade fixiert, der RangeCheck geht dann auf ein Drittel zurück!!) auch gestern bei gleicher Entfernung keine Probleme.
Kommentar
-
oky
Darf ich mal fragen, wo Dein Empfänger verbaut ist?Zitat von TheKiter Beitrag anzeigenJa, auch DX6i, und weitere 7 Fluggeräte, alles ohne Probleme. Ab und an hatte ich mit "alter Antenne" mal einen Verbindungsabbruch mit dem mCPx, der war da aber rund 40m weit weg. Mit "neuer Antenne" (mein Gelenk war kaputt und meine Antenne deshalb gerade fixiert, der RangeCheck geht dann auf ein Drittel zurück!!) auch gestern bei gleicher Entfernung keine Probleme.
Das kleine Rexchen ist ja ziemlich Carbonhaltig..kann es sein, das die Antenne etwas abgeschimt ist und vielleicht dadurch de Abriss kommt?
G. Oli
Kommentar
-
Mein Empfänger liegt auf der Gyroplatte in oberster Position, das meiste schaut also nach hinten raus. Die beiden Antennen sind ungleich lang, die kürzere steht einfach senkrecht zur Fulgrichtung raus, die längere hab ich in einem Antennenröhrchen an der Heckabstrebung geführt (wie ich auf zig Bildern gesehen habe). Das blange Ende hängt frei in der Luft. Der RangeCheck mit meiner DX6i und neuer Antenne ergab in allen Lagen des Helis deutlich mehr als 40m, in der Anleitung ist ein Abstand von 28m beim RangeCheck angegeben, das sollte also passen. Dummerweise bricht das zusammen, wenn man die Antenne nicht abklappt (nach links, nach rechts oder nach oben), davon findet man aber in der Anleutung nichts. Mit gerader Antenne habe ich "nur" noch 15m.
Meine Abstürze passieren mit dem Heli vor meinen Füssen, gerade mal der Sicherheitsabstand. Der allererste Motoraussetzer war im Flug nach einer Linkskurve im Vorbeiflug an mir, Abstand <10m. Die Funke (bzw. die Reichweite) schließe ich mittlerweile definitiv aus. Meinen KDS fliege ich mit Flybar und (noch) mit einem 6115e, der ist nicht mal FullRange und hat zwei Stummelantennen. Auch hier ist der RangeCheck ausreichend und bei meinem "Flugkönnen" (Achten und leichter Rundflug, nie sehr weit von mir weg) hatte ich auch noch nie Probleme. Mit dem mCPx traue ich mich komischerweise deutlich weiter weg (im Verhältnis zur Größe), da fühle ich mich sicherer, deshalb ist der schon mal nur ein Punkt am Himmel, wenn ich da was falsch steuer in der Entfernung kann ich das eben blitzschnell korrigieren, weil der Kleine eben wegen Masse auch blitzschnell reagiert.
Kommentar
-
Hallo Kiter,
Gut das Du mir immer 4- 8 Wochen voraus bist. Ich teste gerade Trocken den 250 mit AR 7200.
Dabei habe ich festgestellt, das das BEC vom Regler nicht mehr ausreicht. Ab und zu bei extremen Rühren steigt es aus. ZuvielStromaufnahme der digitalen Servos.
Probier mal trocken (ohne angeschlossenen Motor) und blockiert die Taumelscheibe und rühre mal beide Knüppel (siehe auch original Anleitung). Wenn er dann wieder aussteigt teste mal mit externen BEC.
Evt hast Du dann die Ursache gefunden.
Lösungen gibt es dann mehrere, wobei ich noch eine gute leichte (gewichtsmäßig) Lösung suche.
Gruß StephanGru� Stephan
Kommentar

Kommentar