Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Spektrum/Beast AR7200BX Erfahrungen, Tipps und Tricks

Moin,

meine Frage bezieht sich zwar auf den 300CFX, aber im Prinzip eher auf das in ihm verbaute Beast (AR7200BX).

Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem 300CFX; von Beginn an fand ich vor allem die Präzision und Kontrollierbarkeit sehr gut. Aber mit zunehmender ßbung stört mich - gerade in dieser Hinsicht - ein Aspekt am 300CFX. Hoffentlich kann ich diesen im Folgenden einigermaßen verständlich darstellen:

Der 300CFX verhält sich bei mir fast wie ein Koax, da heißt er bleibt relativ schnell stehen, wenn man den Lenkbefehl wegnimmt. Beispiel: wenn ich meinen 130X oder mCPX BL einmal mit Nick beschleunige, kann ich wunderbar (mit Roll und Rudd) Kreise oder Achten fliegen, ohne weiter beschleunigen zu müssen. Beim 300CFX muss ich im Prinzip immer leicht Nick geben, wenn ich z.B. Kreise fliegen will, sonst bleibt er stehen.

Wie gesagt, dieses Verhalten fand ich am Anfang sehr gut, weil er dadurch relativ harmlos ist, aber inzwischen nervt es etwas, dass er von selbst "abbremst". Ich hoffe meine Schilderungen sind verständlich.

Also, welche Einstellungen am Beast muss ich ändern (bisher fliege ich die 300CFX-spezifischen Stock-Einstellungen), damit der Heli von sich aus mehr "fließt"???

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• profivo
      Member
      • 02.11.2011
      • 479
      • Walter
      • EDKA+-5nm

Du behauptest ernsthaft mit deinen anderen Helis Kreise nur über Roll&Ruder zu fliegen? Ganz ohne die Nase permanent hoch zu ziehen(Nick)?

Ansonsten klingt das beim 300er so, als müsste er schon beim Schweben stark nach hinten driften um so in einer Kurve stehen zu bleiben...

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von profivo Beitrag anzeigen
        Du behauptest ernsthaft mit deinen anderen Helis Kreise nur über Roll&Ruder zu fliegen? Ganz ohne die Nase permanent hoch zu ziehen(Nick)?

Ansonsten klingt das beim 300er so, als müsste er schon beim Schweben stark nach hinten driften um so in einer Kurve stehen zu bleiben...
        Genau, bei den anderen Helis muss ich die Nase leicht nach oben ziehen, aber ich muss kein "Gas" mehr nach vorne geben.

Beim 300er muss ich halt eher Nick nach vorne geben, damit er im Rundflug nicht stehen bleibt. Wenn ich die Nase leicht nach oben ziehe neigt er halt dazu.

Und nein, er driftet nicht nach hinten. Wie gesagt verhält er sich eher fast wie ein Koax und bleibt dann (stabil) stehen.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Wird wohl nur etwas mehr Speed helfen bzw das bereits erkannte "Spiel" mit dem Nickhebel
          Zweiteres erlaubt dann auch langsam geflogene Kurven

Allerdings kenne ich auch Helipiloten die genau deshalb bewußt entweder den Schwerpunkt nach vorne verschieben oder Vorwärtsdrift "programmieren".
          Das "Problem" (wenn man so will) ist also nicht neu. Such es dir aus.
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2014, 11:07.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Sorry, Doppelpost!

Mea culpa et iPad culpa

Kommentar

• profivo
              Member
              • 02.11.2011
              • 479
              • Walter
              • EDKA+-5nm

Wie sieht's denn im normalen Geradeaus-Speedflug aus?
              Wenn du kein Nick gibst bleibt der in der Fluglage oder fängt der an sich "aufzubäumen"?

Kommentar

• profivo
                Member
                • 02.11.2011
                • 479
                • Walter
                • EDKA+-5nm

@gde20011:
                Schwerpunkt nach Vorne bringt bei FBL-Systemen nix - wird einfach ausgeregelt

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Wie sieht's denn im normalen Geradeaus-Speedflug aus?
                  Wenn du kein Nick gibst bleibt der in der Fluglage oder fängt der an sich "aufzubäumen"?
                  Ich sag ja: wie ein Koax. Auch im Geradeausflug fängt er irgendwann an, sich aufzubäumen.

Jetzt weiß ich, dass es im Beast ein Punkt "Aufbäumkompensation", aber in der Beschreibung dazu hatte das wenig mit meinem Problem zu tun ?!?

VG

Hendrik

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Hast du denn vorher überhaupt die maximale Empfindlichkeit (Poti1) erflogen?
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rookie_KS
                      Senior Member
                      • 26.03.2014
                      • 1554
                      • Hendrik

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Hast du denn vorher überhaupt die maximale Empfindlichkeit (Poti1) erflogen?
                      Nein! Dazu habe ich weder im 300CFX- noch im AR7200BX-Manual was gefunden

Wie genau funktionier das???

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Prinzipiell wie beim Heck auch, zunächst solange Empfindlichkeit erhöhen bis es anfängt zu überschwingen, dann etwas zurück.

Also Poti 1 Stück für Stück höher drehen, bis er anfängt vom Kopf her zu "zittern/wobbeln" dann etwas zurück. Erst dann mit den Parametern wie Aufbäumkompensation und der Gleichen nacharbeiten, falls nötig.

Am besten mal die original Anleitung des Microbeast komplett durchlesen, die ist eigentlich ziemlich verständlich geschrieben und vor allem deutlich ausführlicher als die des AR7200BX.

MICROBEAST Anleitung v3.0.3

Ab Kapitel 8 / Seite 60 wird es interessant.

mfg
                        Amok
                        Zuletzt geändert von Amok; 01.08.2014, 16:49.
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

@gde20011:
                          Schwerpunkt nach Vorne bringt bei FBL-Systemen nix - wird einfach ausgeregelt
                          Wir führen die Diskussion jetzt besser nicht zum 1.xxxxxten mal hier
                          Teste mal einfach.

Kommentar

• Iluminatus23
                            Iluminatus23

Hallo!
                            Ich bin auch noch an dem Punkt "Poti 1" beim 300 CLX. Werde mir jetzt mal die Beast-Anleitung zu Gemüte führen. Nur vlt als Anhaltspunkt: Wo stehen bei Euch die Potis 1,2,3? Gerne auch per Bild...
                            Mit welcher SW-Version wurde eigentlich der CLX ausgeliefert? Habe nämlich noch kein USB-Kabel!
                            Gruß und Dank,
                            Ilu23

Kommentar

• Rookie_KS
                              Senior Member
                              • 26.03.2014
                              • 1554
                              • Hendrik

Zitat von Iluminatus23 Beitrag anzeigen
                              Hallo!
                              Ich bin auch noch an dem Punkt "Poti 1" beim 300 CLX. Werde mir jetzt mal die Beast-Anleitung zu Gemüte führen. Nur vlt als Anhaltspunkt: Wo stehen bei Euch die Potis 1,2,3? Gerne auch per Bild...
                              Mit welcher SW-Version wurde eigentlich der CLX ausgeliefert? Habe nämlich noch kein USB-Kabel!
                              Gruß und Dank,
                              Ilu23
                              Du meinst wahrscheinlich den 300CFX?!

Original: Poti 1 voll auf -, Poti 2 und 3 auf "neutral"

Allerdings habe ich den Poti 1 etwas hochgedreht, steht jetzt zwischen voll- und neutral. Das gefällt mir (subjektiv) deutlich besser.

Kommentar

• Iluminatus23
                                Iluminatus23

Hallo!

Natürlich meine ich den 300CFX! ;-)
                                Ich habe nun auch mit dem 1er auf 14h (12h: neutral) die besten Erfahrungen gemacht....

Weiß jemand welche SW-Version beim 300CFX drauf ist?

Kommentar

Lädt...
                                X