Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toidi2k
    Member
    • 01.03.2011
    • 444
    • Ralf
    • Berlin / Bärenklau

AW: Neue Stabi von HobbyKing

So funzt, heli fliegt sich wunderbar:-) Ohne bisher was verstellt zu haben. alles auf beginner noch. nur mein heckservo hat sich verabschiedet, hatte mal gelesen man sollte die servos ggf als analoge betreiben, ist da was dran oder war das vielleicht nur ein zufall das der servo kaputt ist, hielt jetzt lange zeit, gerade heute bei den erstflügen setzte der die steuereingaben immer verzögerte um bis nix mehr ging
    GruÃ? Ralf
    [FONT="Arial Narrow"]______________
    v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• dergringo
      Senior Member
      • 03.12.2010
      • 1554
      • timo
      • Hattingen

SO! Habe jetzt alles um meine T-Rex 450 clon mit dem ZYX aufzurüsten!

Fragen:

1) Woher bekomme ich die Software? da gibt es doch bestimmt eine oder? Bei mir war keine CD dabei! -.- leider ...

2) Wie bekomme ich heraus welche version auf dem ZYX ist?

liebe grüße Timo

Kommentar

• Lucky Luke
        Lucky Luke

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
        Woher bekomme ich die Software?
        Flybarless Gyro Programming Software

Kommentar

• Toidi2k
          Member
          • 01.03.2011
          • 444
          • Ralf
          • Berlin / Bärenklau

Zitat von dergringo Beitrag anzeigen
          Woher bekomme ich die Software? da gibt es doch bestimmt eine oder? Bei mir war keine CD dabei! -.- leider ...
          Hier sind alle Links zu Programmen und Software aufgelistet. Auch gibt es hier Treiber für das USB und sogar Bluetooth

GruÃ? Ralf

Kommentar

• dergringo
            Senior Member
            • 03.12.2010
            • 1554
            • timo
            • Hattingen

ok habe so eben alle kabel angeschlossen und das zyx komplett verkabelt. Die funke ist auch schon fertig eingestellt. bzw mischer sind aus (H1) ...

wie geht es weiter?

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

ok war nicht so schwer hab es eingestellt! 1 frage aber! ich hoffe es kann mir jemand sagen. ich habe das heckservo drin: Graupner 7941 - Servo DES 676 BB: Amazon.de: Spielzeug

was muss ich da bei in der software einstellen?

Kommentar

• dergringo
                Senior Member
                • 03.12.2010
                • 1554
                • timo
                • Hattingen

Habe grade mal ein erstflug gemacht! Ist das beginner setup drauf, der schwebe flug war noch ganz gut, ABER als ich mal den Roll knüppel etwas stärker bewegt habe , fängt sich der heli über Roll an wie wild zu Schütteln!

Das ist ein T-Rex 450 clon , mit billig servos drin. (die funsten auf paddel ganz gut)

Als TS servos ist im mom noch drin Turnigy tgy-90s und als heck servo Graupner 7941 - Servo DES 676 BB: Amazon.de: Spielzeug

Liegt das an den TS servos oder muss ich die emfindlichkeit irgendwo runter drehen?

Kommentar

• Toidi2k
                  Member
                  • 01.03.2011
                  • 444
                  • Ralf
                  • Berlin / Bärenklau

ßber Nick wippt meiner 500er HK auch etwas, leider hab ich noch nicht viel mit den Werten experimentieren können, suche ja noch eine Beschreibung der Funktionen. So fliegt es sich aber super, und ich bin viel Sicherer geworden beim 8en "probieren"^^
                  GruÃ? Ralf

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Also was Schütteln habe ich weg bekommen in dem ich bei Preset Parameters unter Main Rotor / Roll den Gain Parameter gesenkt habe! Du müsstest dann den Pitch/ Gain Parameter senken!

Ich habe jetzt nur noch ein Problem an meinem T-Rex 450!

DAS HECK!

Ich habe die Heck Empfindlichkeit so hoch das der 450ger Grade nicht mehr mit dem Heck schlägt! ABER das Heck rastet einfach nicht sauber ein. Es Pendelt bei jeder Heck Bewegung nach! ......

HILFE! Was muss ich wo einstellen?

Kommentar

• StephanH
                      Member
                      • 07.12.2010
                      • 584
                      • Stephan
                      • Hildesheim

Zitat von Max M. Beitrag anzeigen

PID- Regelung ? Wer hat Ahnung ?
                      Hier nur Kopien aus dem Program "FLB" und ßbersetzung per Google

<b>Roll P gain</b>
                      <p>test Engisch Proportional Gain produces an regulative action on the swash plate which is proportional to the measured rate error on the swash plate and thus proportional gain makes the aileron rate follow the rate commanded on the swash sticks. Abrupt stops of flips should be free of high frequency shaking. If this is not the case the proportional gain is to high. Also if this is too high, instability and hunting will tend to occur.
                      <p>Default "80" in all configurations.
                      <p>With fast cyclic servos this can be increased.
                      <p>("Roll P gain" and "Pitch P gain" values should be always the same.)

<b>Roll P gain</b> <p>test Engisch Proportional Gain produces an regulative action on the swash plate which is proportional to the measured rate error on the swash plate and thus proportional gain makes the aileron rate follow the rate commanded on the swash sticks. Abrupt stops of flips should be free of high frequency shaking. If this is not the case the proportional gain is to high. Also if this is too high, instability and hunting will tend to occur. <p>Default "80" in all configurations. <p>With fast cyclic servos this can be increased. <p>("Roll P gain" and "Pitch P gain" values should be always the same.)
                      <b> Roll-P-Verstärkung </ b>
                      <p> Test Engisch Proportionalverstärkung erzeugt eine regulative Wirkung auf die Taumelscheibe, die proportional zur gemessenen Geschwindigkeit Fehler auf der Taumelscheibe und damit Proportionalverstärkung macht das Querruder Rate folgen die Rate befohlen auf den Taumelscheiben-Sticks. Abrupte Stopps von Flips sollte frei von hochfrequenten Schütteln. Ist dies nicht der Fall die proportionale Verstärkung zu hoch ist. Auch wenn diese zu hoch ist, wird Instabilität und Jagd neigen dazu, aufzutreten.
                      <p> Standard "80" in allen Konfigurationen.
                      <p> Mit schnellen zyklischen Servos diese erhöht werden kann.
                      <p> ("Roll P-Verstärkung" und "Pitch P-Verstärkung" Werte sollten immer die gleichen.)

<b>Roll I gain</b>
                      <p>Integral gain is responsible for keeping the helicopter's direction under all circumstances. When wind forces the helicopter out of its direction, the integral gain is correcting this. Fast forward flight is also stabilized by the integral gain. Integral gain must be setup so that the helicopter stable during load changes on swash plate. When integral gain is set to0 high, the stopping behavior on swash plate is influenced negatively: the helicopter gets a tendency to slowly drift back after a hard stop. A to high integral gain has also bad influence on fast forward flight: The elevator control feeling becomes doughy and in extreme situations even slow oscillations (approx. 1 Hz) can appear.
                      <p>With fast cyclic servos integral gain can be increased after the first flights in order to get more flight stability.
                      <p>Default settings values are from beginner "120" to extreme "60".
                      <p>("Roll I gain" and "Pitch I gain" values should be always the same.)

<b> Roll-I-Verstärkung </ b>
                      <p> Integral Gain ist zuständig für die Führung des Hubschraubers Richtung unter allen Umständen. Wenn Wind zwingt den Helikopter aus ihrer Richtung wird die integrale Verstärkung korrigieren diese. Schneller Vor-Flug wird auch von der integralen Verstärkung stabilisiert. Integralen Verstärkung muss so eingerichtet sein, so dass der Hubschrauber stabil bei Lastwechseln auf Taumelscheibe. Als integralen Verstärkung eingestellt ist To0 hoch, wird das Auslaufverhalten auf Taumelscheibe negativ beeinflusst: der Hubschrauber bekommt eine Tendenz zu driften langsam wieder nach einem harten Anschlag. Eine zu hohe integrale Verstärkung hat auch schlechten Einfluss auf schnellen Vorwärtsflug: Die Aufzugssteuerung Gefühl wird teigig und in extremen Situationen sogar langsamen Schwingungen (ca. 1 Hz) auftreten können.
                      <p> Mit schnellen zyklischen Servos integralen Verstärkung kann nach den ersten Flügen erhöht werden, um mehr Flugstabilität zu bekommen.
                      <p> Standardeinstellungen Werte sind vom Anfänger bis "120" extremen "60".
                      <p> ("Roll ich gewinnen" und "Pitch ich gewinnen" Werte sollten immer die gleichen.)

<b>Roll D gain</b>
                      <p>The Derivative (D) Gain effects the helicopters behavior after a control input is suddenly released. This Gain allows attenuation of the helicopter body tremor which is generated when the helicopter has been stopped by a sudden movement of the control stick. In the situation where the P Gain and I Gain have been made too large, the helicopter body may oscillate if the sticks are operated by flicking them with your fingers. By increasing the D Gain, the oscillation in the above situation will be reduced, and it will be possible to further increase the I Gain. Care will be required, because if the D Gain is too large, small oscillations may continue, or the vibration of the helicopter may cause sudden and severe hunting to occur.
                      <p>Default settings values are from beginner to hardcore "0" and in extreme "30".
                      <p>("Roll D gain" and "Pitch D gain" values should be always the same.)

<b> Roll-D-Verstärkung </ b>
                      <p> Die Ableitung (d) Verstärkung der Effekte Hubschrauber Verhalten nach einem Steuereingang wird plötzlich freigesetzt. Dies ermöglicht austauschen Dämpfung der Hubschrauberrumpf-Zittern, das erzeugt wird, wenn der Hubschrauber durch eine plötzliche Bewegung des Steuerknüppels gestoppt wird. In der Situation, in der P-Verstärkung und gewinne ich gemacht worden sind zu groß, kann der Hubschrauber Körper schwingen, wenn die Stöcke von schnippte mit den Fingern bedient werden. Durch die Erhöhung der D austauschen, wird die Schwingung in der obigen Situation reduziert werden, und es wird möglich sein, zur weiteren Erhöhung der I austauschen. Pflege erforderlich, weil, wenn die D austauschen zu groß ist, kann weiterhin kleinen Schwingungen oder die Schwingung des Helikopters plötzlichen starken Jagd dazu führen, dass auftreten.
                      <p> Standardeinstellungen Werte sind vom Anfänger bis zum Hardcore-"0" und im Extremfall "30".
                      <p> ("Roll D-Verstärkung" und "Pitch D-Verstärkung" Werte sollten immer die gleichen.)
                      GruÃ? Stephan

Kommentar

• wolawoha
                        wolawoha

Kann mir jemand helfen?
                        Ich habe heute ein ZYX-S bekommen, am Computer Beginner-Modus eingestellt und alles bis auf Motor zeigt irgedeine Reaktion.
                        Der Motor läuft nicht an- ich habe alle Knüppel, Schalter usw. bewegt- keine Reaktion, obwohl beim einschalten der Regler piept, ob alles o.K. ist.
                        Hat jemand eine Idee? Bin fix und alle- den ganzen Tag umsonnst verbraten. Oder jemand hat ein File für DX8?
                        Es wäre schön!
                        Schönes Wochenende noch,
                        Wladi.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Zitat von wolawoha Beitrag anzeigen
                          Kann mir jemand helfen?
                          Ich habe heute ein ZYX-S bekommen, am Computer Beginner-Modus eingestellt und alles bis auf Motor zeigt irgedeine Reaktion.
                          Der Motor läuft nicht an- ich habe alle Knüppel, Schalter usw. bewegt- keine Reaktion, obwohl beim einschalten der Regler piept, ob alles o.K. ist.
                          Hat jemand eine Idee? Bin fix und alle- den ganzen Tag umsonnst verbraten. Oder jemand hat ein File für DX8?
                          Es wäre schön!
                          Schönes Wochenende noch,
                          Wladi.

Also bei meinem ZYX ist es so , das der Regler direkt am empfänger angeschlossen wird. Bei Futaba ist das kanal 3. Ich musste den Kanal 3 Reversen! Du warscheinlisch auch!

und noch was:

Mischer müssen alle aus sein! Bei meiner Futaba heißt das dann H1 (keine mischer)

bringt dich das weiter?

du könntest mal schreiben: Welchn heli hast du (original/clon?)? Welchen Regler , Welchen Motor usw.
                          Zuletzt geändert von dergringo; 28.07.2012, 22:42.

Kommentar

• wolawoha
                            wolawoha

Danke, Dergringo!
                            Leider ich habe ein Specktrum-satellit an ZYX angeschlossen.
                            Laut Schema kommt der Regler an AIL von ZYX. Alles außer Motor funzt gut.
                            Ich habe schon der Regler in Governormodus versetzt- keine Reaktion.
                            Habe auch gemerkt- wenn ich der Sender ausschalte, läuft der Motor an.
                            Ich bin ratlos.
                            Gruß
                            Wladi.

Kommentar

• wolawoha
                              wolawoha

Ja,
                              das ist ein Gaui X2 mit orig. 18A Regler und Motor,
                              ZYX-S mit Specktrumsatellit.
                              Am Sender ist H1 eingestellt- also keine Mischer, in ZYX-Menu auch alles korrekt.
                              Der Satellit ist am RUD und der Regler am AIL- so wie im Anleitung.
                              Gruß
                              Wladi.

Kommentar

• dergringo
                                Senior Member
                                • 03.12.2010
                                • 1554
                                • timo
                                • Hattingen

Zitat von wolawoha Beitrag anzeigen
                                Ja,
                                das ist ein Gaui X2 mit orig. 18A Regler und Motor,
                                ZYX-S mit Specktrumsatellit.
                                Am Sender ist H1 eingestellt- also keine Mischer, in ZYX-Menu auch alles korrekt.
                                Der Satellit ist am RUD und der Regler am AIL- so wie im Anleitung.
                                Gruß
                                Wladi.

hmmm komisch!

Also mit Specktrum kenne ich mich leider nicht aus. Finde es aber komisch das der Regler bei AIL angeschlossen werden soll! Weil an AIL kommt eigendlich Roll signal rein. Also bei mir ist das so!

AIL= Roll kanal (von AIL (FBL einheit) geht das kaben in den Empfänger)
                                ELE= Nick kanal (von ELE (FBL einheit) geht das kaben in den Empfänger)
                                RUD= Heck Ruder kanal (von RUD (FBL einheit) geht das kaben in den Empfänger)

und an CH1 bis Ch4 kommen die servos rein! (Wichtig: es ist nicht gegal wo die servos eingesteckt werden, man muss in der anleitung schauen welchen TS anlenkung man hat!)

Und der Regler kommt bei mir direckt in den Empfänger rein (in den Gas kanal)
                                Zuletzt geändert von dergringo; 29.07.2012, 10:28.

Kommentar

Lädt...
                                X