Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas 96
    Lukas 96

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Hallo Leute,
    ich heiß Lukas und bin neu hier im Forum. Ich fliege schon seit 5 Jahren Floege und seit kurzem auch Helis. Jetzt habe ich mir auch das FBL Stabi bei HK gekauft und es sollte demnächst kommen. Ich habe jedoch noch keine Ahnung von der Einsstellung und suche daher noch Hlife für die Einstellung. Ich fliege Schwebeflug un leichten Rundflug.
    Danke im Vorraus. Lukas

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Hallo Lukas96,

Herzlich Willkommen im Forum.

Ich glaube, Du wirst auf Deine sehr umfassende Frage kaum eine Antwort bekommen. Die Hilfe für Deine Einstellungen liegt in den vielen Posts u.a. in diesem Thread.
      Also: Am Besten in Ruhe von vorn bis hinten durchlesen und das Wichtige herausfiltern. Auch mal in Nachbarthreads gucken.
      Wenns dann ganz konkrete Fragen gibt - hier nochmal posten.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem FBL-Heli.

Hendrik
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Peter B.
        Member
        • 01.04.2012
        • 244
        • Peter
        • Landkreis Augsburg

Hallo Lukas96,

auch von mir ein herzliches Willkommen, wobei ich selber auch noch nicht so lange Mitglied in diesem Heliforum bin.

Ich hab mich selber die letzten Wochen durch 3 Foren durchgelesen und habe unterm Strich eigentlich Positives über dieses Stabi-System herauslesen können, gestern hat es der Postbote dann auch gebracht und mit dem Dongel und der Software habe ich schonmal die ersten "Gehversuche" in der Software getan.
        Also das "Binding" mit der Software-Version 1.16 (last stable Version) hat sofort geklappt und die Menueführung ist eigentlich wie ein roter Faden, zumindest auf den ersten Blick.
        Umständlich finde ich einerseits, dass man mit dem Laptop die ganze Verstellerei machen "muss", ok es geht auch übern den Sender, aber da wirds dann doch bitter . Allerdings, wenn es mal eingestellt ist, soll der Heli ja auch fliegen.
        Wer ständige ßnderungen am Setup macht, wird da sicherlich mit dem Mini-Laptop auf`s Flugfeld müssen. Das wird später die Praxis zeigen
        Da ich bis jetzt erst ein einziges FBL-System im Einsatz habe, bin ich nun auf den Vergleich gespannt, den preislich wäre das Ding immer noch der Hammer.
        Wer sich nicht ungeschickt anstellt, ein bischen im Internet liest, der kann mit dieser Software das Ding sicher auch ohne Vorkenntnisse einstellen.
        Mal sehen, bis zum Wochenende sollte der Umbau fertig sein....

Und Lukas, wenn Du die Software startest, hast Du ja schon ein Grund-Setup zur Auswahl > Beginner wäre in deinem Fall der erste Versuch, ist das zu "träge", nimm "F3C", einzelen Werte müssen sicher noch angepasst und abgeändert werden, aber da hilft hier und in den anderen Foren das Lesen.
        Pauschalantwort auf deine Frage geht leider nicht. Aber es wird einfacher, als man anfangs glaubt

Grüße
        Pedro
        [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Hmm bei mir ist während ich nach einem Flug die TS Servos feinjustieren wollte (mittels Software) einfach der Nickservo ausgefallen. Also der Nickservo Anschluss sendet kein Signal mehr. Auch wenn ich ein anderes Servo anstecke passiert auf dem Kanal nichts mehr. Alle anderen Servos der TS und das HS sprechen normal an. Ist mein ZYX jetzt Schrott? Durchgebrannt?
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• Toidi2k
            Member
            • 01.03.2011
            • 444
            • Ralf
            • Berlin / Bärenklau

@Kalaido

Du kannst höchstens versuchen ein Softwareupdate laufen zu lassen. Wenn dies nix nutzt, ist es wohl hin. Ein umtauscht klappt aber meist problemlos, jedenfalls bei Hobbyking, da man bei HK Rekalmationen einfach nur in das Lager in Hamburg schicken kann.
            Werde meinen HK 500 auch damit umrüsten, will aber erst noch so 20-30 Paddelflüge machen, damit ich den Vergleich habe.
            GruÃ? Ralf
            [FONT="Arial Narrow"]______________
            v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne
              • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
              Ein umtauscht klappt aber meist problemlos, jedenfalls bei Hobbyking, da man bei HK Rekalmationen einfach nur in das Lager in Hamburg schicken kann.
              Frage: Hast Du Erfahrung damit oder vermutest Du das nur...?

Gruß, Arne

Kommentar

• Kalaido
                Senior Member
                • 22.07.2011
                • 2013
                • Steven
                • Wildflieger Mannheim

Okay wie kann ich ein Update machen mit der Software und dem Dongle und wenn das nicht klappt, wie mache ich das mit dem Umtausch?
                Goblin 700
                Goblin 500
                T-Rex 550

Kommentar

• Lucky Luke
                  Lucky Luke

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                  Okay wie kann ich ein Update machen mit der Software und dem Dongle
                  damit:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Stabi von HobbyKing

Kommentar

• waschtel82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 1106
                    • Sebastian
                    • Erolzheim

Habe gerade den Erstflug mit dem 3x1000 auf dem HK450TT erfolgreich absolviert.

Hatte den 3d Soft Parametersatz aufgespielt und nur den Heck dead band auf 20 reduziert.
                    Soweit fliegt der Kleine nicht schlecht nur ist er mir auf der Taumelscheibe zu nervös.

Kann ich an der Funke Expo programmieren und an welchen Parametern kann ich drehen um das Ansprechverhalten etwas zu entschärfen?

Danke!
                    Angehängte Dateien
                    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Casshern
                      Member
                      • 06.11.2011
                      • 137
                      • Stefan
                      • Gelsenkirchen

Expo kannst Du an der Funke programmieren.
                      Das sollte eigentlich reichen. Ansonsten kannst Du die "Agility" Werte etwas herabsetzen.
                      Musste ich bei mir am Anfang allerdings nicht.
                      Teste erstmal mit 20-30% auf Nick und Roll.
                      Bin mittlerweile auf 15% runter und habe die "Agility" Werte raufgeschraubt.
                      [FONT="Arial Black"]Grüsse
                      Stefan[/FONT]

T-Rex 450 Sport; Bixler (FPV Flieger); Quadcopter; MCPX; DX8

Kommentar

• waschtel82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 1106
                        • Sebastian
                        • Erolzheim

Bin nun mit der Agility bei Pitch und Roll auf 30 runter und hab noch 30% Expo an der Funke eingestellt.

Die Drehrate vom Heck war für meinen Geschmack auch etwas hoch. Dort hab ich jetzt Yaw Rate links und rechts auf 20 reduziert.

Nun kann ich aber leider nicht testen weil es regnet
                        HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• Toidi2k
                          Member
                          • 01.03.2011
                          • 444
                          • Ralf
                          • Berlin / Bärenklau

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                          Frage: Hast Du Erfahrung damit oder vermutest Du das nur...?

Gruß, Arne
                          Ja schon Erfahrung gemacht damit, lief super.

Hat denn einer von euch eine Schritt für Schritt Anleitung für das zxy Grundsetup?
                          GruÃ? Ralf
                          [FONT="Arial Narrow"]______________
                          v1MCPX+v2MCPX BL ,Rex600EFL,HK 500, T-Rex 250SE3GX + DX8 [/FONT]

Kommentar

• waschtel82
                            Senior Member
                            • 25.05.2007
                            • 1106
                            • Sebastian
                            • Erolzheim

Hab vorhin in ner kleinen regenpause nochmal paar testflüge gemacht.

Das ansprechverhalten ist jetzt so wie ich es mir vorstelle.
                            Hab allerdings eine kleinigkeit festgestellt, die mir nicht so gefällt.

Bin paarmal mit vollspeed hin und her geflogen. nach dem ich den heli dann abgebremmst hatte, schüttelte er sich kurz über roll und nick.

Ist das eine fehlfunktion oder liegt das an der einstellung?
                            Empfindlichkeit an der taumelscheine zuhoch?

Kommentar

• waschtel82
                              Senior Member
                              • 25.05.2007
                              • 1106
                              • Sebastian
                              • Erolzheim

Kann mir keine sagen woher das kurze Schütteln kommt?!

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Zitat von Toidi2k Beitrag anzeigen
                                Hat denn einer von euch eine Schritt für Schritt Anleitung für das zxy Grundsetup?
                                Wenn du die Software verwendest (ich verwende Flybarless Gyro Programming Software => v1.21) ist da im Prinzip die komplette Checkliste zum Grundsetup eingebaut. Du baust das ZYX lt. Anleitung ein (schliesst die Servos noch nicht an) und gehst dann das "Setup" Schritt für Schritt am PC durch... ist wirklich easy.

Zitat von waschtel82 Beitrag anzeigen
                                Kann mir keine sagen woher das kurze Schütteln kommt?!
                                Ich würde mal versuchen den Roll + Nick P Gain schrittweise zu verringern... was hast du da im Moment eingestellt? Aber nur so eine Vermutung...

LG, Michael
                                Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2012, 10:36.

Kommentar

Lädt...
                                X