Hallo Leute,
ich heiß Lukas und bin neu hier im Forum. Ich fliege schon seit 5 Jahren Floege und seit kurzem auch Helis. Jetzt habe ich mir auch das FBL Stabi bei HK gekauft und es sollte demnächst kommen. Ich habe jedoch noch keine Ahnung von der Einsstellung und suche daher noch Hlife für die Einstellung. Ich fliege Schwebeflug un leichten Rundflug.
Danke im Vorraus. Lukas
Ich glaube, Du wirst auf Deine sehr umfassende Frage kaum eine Antwort bekommen. Die Hilfe für Deine Einstellungen liegt in den vielen Posts u.a. in diesem Thread.
Also: Am Besten in Ruhe von vorn bis hinten durchlesen und das Wichtige herausfiltern. Auch mal in Nachbarthreads gucken.
Wenns dann ganz konkrete Fragen gibt - hier nochmal posten.
auch von mir ein herzliches Willkommen, wobei ich selber auch noch nicht so lange Mitglied in diesem Heliforum bin.
Ich hab mich selber die letzten Wochen durch 3 Foren durchgelesen und habe unterm Strich eigentlich Positives über dieses Stabi-System herauslesen können, gestern hat es der Postbote dann auch gebracht und mit dem Dongel und der Software habe ich schonmal die ersten "Gehversuche" in der Software getan.
Also das "Binding" mit der Software-Version 1.16 (last stable Version) hat sofort geklappt und die Menueführung ist eigentlich wie ein roter Faden, zumindest auf den ersten Blick.
Umständlich finde ich einerseits, dass man mit dem Laptop die ganze Verstellerei machen "muss", ok es geht auch übern den Sender, aber da wirds dann doch bitter . Allerdings, wenn es mal eingestellt ist, soll der Heli ja auch fliegen.
Wer ständige ßnderungen am Setup macht, wird da sicherlich mit dem Mini-Laptop auf`s Flugfeld müssen. Das wird später die Praxis zeigen
Da ich bis jetzt erst ein einziges FBL-System im Einsatz habe, bin ich nun auf den Vergleich gespannt, den preislich wäre das Ding immer noch der Hammer.
Wer sich nicht ungeschickt anstellt, ein bischen im Internet liest, der kann mit dieser Software das Ding sicher auch ohne Vorkenntnisse einstellen.
Mal sehen, bis zum Wochenende sollte der Umbau fertig sein....
Und Lukas, wenn Du die Software startest, hast Du ja schon ein Grund-Setup zur Auswahl > Beginner wäre in deinem Fall der erste Versuch, ist das zu "träge", nimm "F3C", einzelen Werte müssen sicher noch angepasst und abgeändert werden, aber da hilft hier und in den anderen Foren das Lesen.
Pauschalantwort auf deine Frage geht leider nicht. Aber es wird einfacher, als man anfangs glaubt
Grüße
Pedro
[FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]
Hmm bei mir ist während ich nach einem Flug die TS Servos feinjustieren wollte (mittels Software) einfach der Nickservo ausgefallen. Also der Nickservo Anschluss sendet kein Signal mehr. Auch wenn ich ein anderes Servo anstecke passiert auf dem Kanal nichts mehr. Alle anderen Servos der TS und das HS sprechen normal an. Ist mein ZYX jetzt Schrott? Durchgebrannt?
Du kannst höchstens versuchen ein Softwareupdate laufen zu lassen. Wenn dies nix nutzt, ist es wohl hin. Ein umtauscht klappt aber meist problemlos, jedenfalls bei Hobbyking, da man bei HK Rekalmationen einfach nur in das Lager in Hamburg schicken kann.
Werde meinen HK 500 auch damit umrüsten, will aber erst noch so 20-30 Paddelflüge machen, damit ich den Vergleich habe.
Habe gerade den Erstflug mit dem 3x1000 auf dem HK450TT erfolgreich absolviert.
Hatte den 3d Soft Parametersatz aufgespielt und nur den Heck dead band auf 20 reduziert.
Soweit fliegt der Kleine nicht schlecht nur ist er mir auf der Taumelscheibe zu nervös.
Kann ich an der Funke Expo programmieren und an welchen Parametern kann ich drehen um das Ansprechverhalten etwas zu entschärfen?
Expo kannst Du an der Funke programmieren.
Das sollte eigentlich reichen. Ansonsten kannst Du die "Agility" Werte etwas herabsetzen.
Musste ich bei mir am Anfang allerdings nicht.
Teste erstmal mit 20-30% auf Nick und Roll.
Bin mittlerweile auf 15% runter und habe die "Agility" Werte raufgeschraubt.
Hat denn einer von euch eine Schritt für Schritt Anleitung für das zxy Grundsetup?
Wenn du die Software verwendest (ich verwende Flybarless Gyro Programming Software => v1.21) ist da im Prinzip die komplette Checkliste zum Grundsetup eingebaut. Du baust das ZYX lt. Anleitung ein (schliesst die Servos noch nicht an) und gehst dann das "Setup" Schritt für Schritt am PC durch... ist wirklich easy.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar