Neue Stabi von HobbyKing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Neue Stabi von HobbyKing

Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
    Ja...wäre dann zu wenig.
    Ich hatte das mit meinem Raptor erst auch, bis ich festgestellt hab, das der Regler (Fusion Hawk aka Roxxy) falsch eingestellt war.
    Seitdem ich das geändert hab, dreht er nicht mehr weg.
    Welchen Regler fliegst Du ?
    Gruß Kalle
    Hallo Kalle,

ich fliege den Roxxy 975 -12 Opto! Was hast du da denn eingestellt? Roxxy und Fusion Hawk sind doch Baugleich! Fliege Ihn als Regler mit soften Governor Anteil!
    Gruß aus Berlin

Nobby
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Kalle75
      Kalle75

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
      ich fliege den Roxxy 975 -12 Opto! Was hast du da denn eingestellt?
      Ich hab die Einstellung "Governor Response" (oder so ähnlich) von "fastest" auf "slowest" gestellt. Damit hat das "Auf-und Abtouren" des Motors nachgelassen und das Heck steht deutlich besser.
      "Governor Acceleration" mal auf "medium" testen.

Gruß Kalle

Kommentar

• neutronenstern
        neutronenstern

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
        bäumt sich immer auf.
        welche Spinblades fliegst Du nochmal? die 3D oder die FBL? ist es beim normalen Fliegen oder heizen mit Vollpitch?

bei mir haben die Spinblades FBL diesen Effekt beseitigt. Mit FB Blättern war sehr störrisch zu fliegen, wenn es mal schneller wurde.

Kommentar

• Helinobby
          Member
          • 02.01.2010
          • 648
          • Norbert
          • Berlin

Ich hab die Einstellung "Governor Response" (oder so ähnlich) von "fastest" auf "slowest" gestellt. Damit hat das "Auf-und Abtouren" des Motors nachgelassen und das Heck steht deutlich besser.
          "Governor Acceleration" mal auf "medium" testen.

Gruß Kalle
          Hallo Kalle,

also bei mir Stand es schon auf "normal" das kann es also nicht sein! Muss ich wohl doch etwas mehr "Tail compensate" einstellen! Oder fällt dir noch was ein?

Gruß aus Berlin
          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Kalle75
            Kalle75

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
            Muss ich wohl doch etwas mehr "Tail compensate" einstellen! Oder fällt dir noch was ein?
            Stell das mal etwas höher. Wieviel Ausschlag macht das Heck denn beim Pitchen ca ?

Kommentar

• Helinobby
              Member
              • 02.01.2010
              • 648
              • Norbert
              • Berlin

Stell das mal etwas höher. Wieviel Ausschlag macht das Heck denn beim Pitchen ca ?
              Hallo Kalle,

na so 20-30° dreht das Heck schon raus! Werde mich Schritt für Schritt rantasten!

Gruß aus Berlin

Kommentar

• skyfox60
                skyfox60

Sorry, ich muss grade mal eine OT frage stellen.

Ist es möglich, einen Paddelheli mit einem FBL Stabilisierungskreisel zu kombinieren?
                Was wäre das Ergebnis?

Wird ein Heli dadurch ggf. ruhiger zu bekommen sein, als mit Paddel alleine?

Vielleicht eine Blöde Frage, aber ich komme noch aus der Zeit, wo wir Helifliegen ohne Heckkreisel gelernt haben. Danach zunächst mit den mechanischen Kreiseln.
                Das war hilfreich, weil unterstützend und das Heck wurde ruhiger.

Nu bin ich kein 3D fliieger, sondern mag das scalefliegen mit eher träger Reaktion.
                Zum ersten mal habe ich nun einen "Mini"_Heli gebaut 550er Größe.

Ich kenne aus der Praxis nur die dicken Benziner mit 1,6 - 1,8m Rotordurchmesser, also die Sorte, wo man Montags schon Roll geben muss, wenn man Freitags ne Kurve fliegen will.

Am simulator verhält sich so ein 550er Microheli ja wie ein Schwarm Mücken, so das ich mich bisher nicht traute, ihn mal tatsächlich fliegen zu lassen.

Dadurch entstand mir die Frage, ob man durch Kreiselunterstüctzung, so wie seinerzeit das Heck, vielleicht auch die Bewegung um die TS "dämpfen" kann.

Hat jemand so etwas schon mal probiert?

Dank vorab für evtl. Antworten.

Sollte das gehen, würde ich mir zunächst auch mal beim chinesen so ein Teil ordern.

PS, vielleicht eignet sich für mein Vorhaben aber auch eher ein flymentor, das mit dieser Optik unten dran, aber da hab ich im Moment noch keine Meinung dazu.

Kommentar

• Kalle75
                  Kalle75

Hi Sky !

Ich sehe keinen Grund, nen Paddelheli mit nem FBL System auszurüsten. Wenn überhaupt, könntest Du es als Heckgyro benutzen.
                  Du kannst ein FBL System aber von "zart bis hart" einstellen...also durchaus auch die Einstellungen so wählen, das der Heli sich eher "Scale-like" verhält.

Gruß Kalle

Kommentar

• fireball
                    Senior Member
                    • 07.04.2009
                    • 2554
                    • Marcus
                    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

So ein Vorhaben würde trefflich schiefgehen. Du hättest 2 getrennte Regelkreise, die nichts voneinander wissen.
                    Greets,
                    Marcus

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne
                      • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Die Frage kommt immer wieder mal, aber das geht definitiv nicht!

Ich habe auch noch Helis ohne Kreisel bzw. dann mit selbstgebauten mechanischen Kreiseln geflogen... und jetzt genieße ich die völlig unproblematischen FBL-Helis. Die kannst Du quasi so zahm einstellen, wie Du willst und zwar ziemlich unabhängig von der Größe!

Gruß, Arne

Kommentar

• Aerodeck
                        Senior Member
                        • 24.07.2010
                        • 1030
                        • Ralf
                        • Kleinenbroich

Mit dem 3G funktionierte das ohne Probleme . Man musste nur die TS Servos normal am 3G anschliessen und dann die Empfindlichkeit auf 0 drehen .
                        ------------------
                        Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• güldi
                          Member
                          • 04.01.2009
                          • 352
                          • Arne
                          • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Ja lustig, den Tipp habe ich selbst mal vor längerer Zeit - gleich nachdem das 3G erschienen war - hier auf verschiedene Fragen hin gepostet...!
                          Aber das hat dann mit Hauptrotor-Stabilisierung nichts mehr zu tun, sondern man benutzt nur eben ausschließlich den Heckkreisel - wie beim Beast auch mit dem Zubehör-Patchkabel möglich...

Gruß, Arne

Kommentar

• skyfox60
                            skyfox60

Ah, ok, dann war das ein Gedankenfehler von mir.

Ich hatte den Paddel jetzt nicht als "Regelkreis" gesehen, sondern nur als Element, das den Hauptrotor ein wenig verzögert ansteuert .

Aber stimmt, während der Paddelheli eigentlich beim Geradeausflug "stabil" im Anstellwinkel bleibt, bäumt sich der "Rigid"-Rotor zunehmend auf. So war das ja früher bei den Rigid-fliegern auch, als es die FBL-Systeme noch nicht gab.
                            Daraus folgt dann auch, das der Paddel da irgendwas "Regeln" muss.

Ach schade, ich dachte, so bekäme man das ganze System etwas ruhiger.

Also doch zuerst der Umbau auf FBL.

?? Wenn man sich das Regelverhalten des FBL mal anschaut, reagiert das an der Taumelscheibe eher wie Kreisel im "Normal"-Modus reagiert, oder entspricht das Verhalten eher dem eines Heading-Lock Kreisels? Ich meine an der TS!!, nicht am Heck.

An sich müsste es letzteres sein, um z.B. bei zunehmender fahrt das Aufbäumen sicher zu verhindern. Andererseits kann ich mir eine sauberes Reelverhalten in diesen Achsen nicht vorstellen, da die Inklination des Megnetfeldes der Erde als Messgröße nicht eindeutig heran zu ziehen ist, da sie an jedem Ort anders sein kann.

Aber wenn ein FBL System so ruhig eingestellt werden kann, das der Heli ganz träge wird....
                            ( Ich dachte das nicht so, weil man in den Test Videos immer die schnellen 3D Fguren sieht, hatte ich gedacht, FBL macht den Hubi noch agiler,als ein Paddelheli ist)
                            .... dann lohnt sich der Umbau ja vielleicht doch. Mal sehen, vielleicht traue ich mich da mal ran, den Paddel aus zu bauen, und dafür ein FBL einzubauen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 15.04.2012, 04:13.

Kommentar

• coerni
                              Senior Member
                              • 21.04.2010
                              • 1385
                              • Karsten
                              • Vallstedt

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt Stabisysteme, die auch mit Paddel funktionieren. Der Heli fliegt dann wie ein Coax... .

HeliCommand - Produkte Modellbau

z.B.
                              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus
                                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                                da die Inklination des Megnetfeldes der Erde als Messgröße nicht eindeutig heran zu ziehen ist, da sie an jedem Ort anders sein kann.
                                Magnetfeld wird nie benutzt. Die Messgrösse für Lage ist wenn es überhaupt genutzt wird die Erdbeschleunigung auf 3 Achsen. Für eine Stabilisierung um alle Achsen sind im Prinzip die Gyroskope aber ausreichend. Eine Verrechnung mit den Beschleunigungssensoren ist aber möglich und verbessert das Verhalten.

Je nach Parametrierung des Systems ist ein Verhalten von HH auf der TS möglich über paddeliges Verhalten (selbständiger Abbau des Integrators des Regelkreises) bis hin zu nichts regeln.
                                Zuletzt geändert von fireball; 15.04.2012, 12:40.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X