Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Beast macht Kopfstand

Ich muss voranschicken, dass ich kein V-Stabi habe. Aber ist es nicht so, dass, wenn das V-Stabi erkennt welche Frequenz es stört, diese nicht einfach filtern könnte? Oder sind die Informationen dafür zu allgemein?

Oder nochmal ganz konkret: wüßte das V-Stabi warum es nicht funktioniert, oder loggt es die Vibrationen einfach und überlaßt die Interpretation dem Anwender?
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

das V-Stabi loggt und überlässt die Interpretation den kopfrechenkundigen Nutzer... .

Hier liegt die Anregung beim Motor, andere Komponenten rotieren nicht so schnell... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Piloto
        Piloto

Zitat von pmmkm Beitrag anzeigen
        Oh, Mann, immer das Gleiche insofern wirklich lästig, kaum kommt jemand mit einem Problem beim Beast bricht der Glaubenskrieg los. Insofern richtig, 16 Seiten nur Müll und trotzdem keine Lösung

- Der Junge will doch eigentlich nur wissen warum. -

Wenn der Heli sich ganz plötzlich umdreht dann SIND ES VIBRATIONEN!

Das Beast reagiert empfindlich auf Vibrationen, ich hatte meinen 500er Rex insgesamt 4mal runtergeworfen genau wegen diesem Problem.
        Wenn in den 16 Seiten vor dir nur Müll steht, hättest du dich aber auch früher melden können.

Jetzt aber mal ne blöde Frage, wenn man soviele Abstürze hatte wie du, warum fliegt man den Heli nicht ohne Stabilisierung in einer getrennten Flugphase des FBL ein? Dann hat man die Möglichkeit, die durch Vibrationen gestörten Sensoren jederzeit bei einer Fehlfunktion wegzuschalten und den Heli noch unbeschadet herunterzubringen.

Gruß
        Bruno

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
          das V-Stabi loggt und überlässt die Interpretation den kopfrechenkundigen Nutzer... .
          Gut, dann ...

Hier liegt die Anregung beim Motor, andere Komponenten rotieren nicht so schnell... .
          Hm. 1400kV Motor an 6S. Hier versagt mein Kopf tatsächlich.

Aber egal. Wollte nur näheres wissen. Schade, dass nicht sachlich geht.

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

andere Komponenten rotieren nicht so schnell... .
            Ah ja?

Und was machen bitte die einzelnen Kugeln in einem Kugellager?

Wie kommt ihr drauf, die Frequenz einfach mit 60 multiplizieren und dann direkt auf einen Verursacher schließen zu können?

Alleine um EIN Lager zu Identifizieren, müsste man den Außenring, den Innenring, die Kugeln im Lager usw. durchrechnen.

Beispiel: Ein Lager hat eine Kugel, die an einer Stelle rau ist. Das Lager (meinetwegen das Rotorwellenlager) dreht mit einer Umdrehung von 2000. Wie schnell dreht sich denn die einzelne Kugel im Lager und was würde das für eine Frequenz erzeugen?

Ich denke es sollte sofort klar werden, ... das man so komplexe sachen nicht mit der Faustformel wie beim Blattschlagen per Frequenzanalyse erledigen kann.

Bei so vielen Ansätzen, kann man schnell mehrere theoretische Verursacher finden und muss dennoch alles tauschen...

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• coerni
              Senior Member
              • 21.04.2010
              • 1385
              • Karsten
              • Vallstedt

nur erzeugt eine einzelne Kugel eher feine Vibrationen und keine massiven Amplituden (es sei denn, sie ist vollkommen kaputt aber dann kann man über die Freuquenz ehh keine Aussagen treffen, da die Kugel nicht mehr gleichmässig rotiert sondern eher mitgerissen wird... .)

Beast auf Flugphase:

Wenn das so einfach wäre... .

Das Problem beim Beast (jedenfalls MEIN Problem, das ich mit einem Heli ohne Rotorblätter beliebig reproduzieren konnte) besteht darin, das das Beast sich weghängt (BrownOut) und die Ansteuerung der Servos beedet... . Zusätzlich fuhr es zur Schadenmaximierung das linke Rollservo an den unteren Anschlag... .

Somit ist eine Steuerung des Helis nicht mehr möglich... .
              Zuletzt geändert von coerni; 28.11.2011, 11:57.
              Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Mich verwirrt das gerade ohnehin etwas. Es werden Vibrationen angezeigt, die man dann aufgrund der Frequenz lokalisieren kann. Soweit so gut. Aber. Dazu brauche ich noch keine Analyse. Denn diese Frequenzen sind da. Das weiß ich auch ohne log. Und wenn mir nun nicht angezeigt wird, welche der geloggten Frequenzen den Betrieb stören, ist der Log weiter nichts als eine bunte Kurve.

Aber wie gesagt: ich hab kein V-Stabi. Zumindest vordergründig sieht es so aus, als wäre der log sicherlich hilfreich, aber definitiv nicht automatisch die Lösung auf der Suche nach dem Verursacher der schädlichen Vibrationen.
                Zuletzt geändert von tasse; 28.11.2011, 12:04.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Du hast schon Recht. Vib-Suche ist glaub ich immer ein Detektiv-Spiel. Die Log-Kurve kann einen Hinweis geben, würde ich auch sagen, mehr nicht. Wenn ich halt Probleme habe, die von Vibrationen verursacht werden könnten, und ich dann in der Kurve einen dicken Peak bei grade der Frequenz sehe, mit der der Hauptrotor dreht, würde Ockhams Rasiermesser sagen, daß die wahrscheinlichste (weil naheliegenste) Erklärung für meine Schwierigkeiten ein Problem mit dem Hauptrotor ist: also fange ich dort an und checke auf Unwuchten, prüfe Welle, Lagerung, Spurlauf. Das heißt natürlich nicht daß das Problem danach wirklich verschwunden sein muß, eine definitive Ursache kann einem so eine Kurve nicht ausgeben.

Kommentar

• W.WEBER
                    Member
                    • 04.05.2010
                    • 348
                    • Wolfgang
                    • Duisburg

Ist es möglich, dass das BrownOut durch ein schwächelndes BEC verursact wird?
                    GruÃ? Wolfgang
                    Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

besteht darin, das das Beast sich weghängt (BrownOut) und die Ansteuerung der Servos beedet
                      Hardware V1.1? Dann einen Kondensator dazu und vor allem eine Stabile Spannungsquelle einbauen...

mfg
                      Amok
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                        und vor allem eine Stabile Spannungsquelle einbauen...
                        Und sich besser nicht - nur - auf die Onboard-BECs der meisten Regler verlassen.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

• tasse
                          Senior Member
                          • 12.09.2011
                          • 6061
                          • Tassilo

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                          Du hast schon Recht. Vib-Suche ist glaub ich immer ein Detektiv-Spiel. Die Log-Kurve kann einen Hinweis geben, würde ich auch sagen, mehr nicht. Wenn ich halt Probleme habe, die von Vibrationen verursacht werden könnten, und ich dann in der Kurve einen dicken Peak bei grade der Frequenz sehe, mit der der Hauptrotor dreht, würde Ockhams Rasiermesser sagen, daß die wahrscheinlichste (weil naheliegenste) Erklärung für meine Schwierigkeiten ein Problem mit dem Hauptrotor ist: also fange ich dort an und checke auf Unwuchten, prüfe Welle, Lagerung, Spurlauf. Das heißt natürlich nicht daß das Problem danach wirklich verschwunden sein muß, eine definitive Ursache kann einem so eine Kurve nicht ausgeben.
                          Und genau so denke ich wird ein Schuh draus. Vermutlich liegt die Ursache sowieso nicht in den bekannten Frequenzen (Thema Filter), sondern in den Interferenzen. Und um diese in den Griff zu bekommen, sollten natürlich alle bekannten Vibrationsquellen so sorgfältig wie möglich minimiert werden.

Kommentar

• Razputin
                            Razputin

Um das zielgerichtet zu analysieren, müsste man wissen, in welchen Intervallen die Sensoren des Stabis gelesen werden. Eine möglich Gegenmaßnahme wäre es, diese Intervalle zufällig zu variieren, so dass regelmäßige Schwingungen sich im Mittel wieder ausgleichen.
                            Das ist natürlich nur durch den Stabi-Entwickler zu machen. Der bräuchte dafür einen Testfall, und die sind ja anscheinend ziemlich selten. Ich kann mir vorstellen, BeatX würde sicher einen Heli, bei dem das reproduzierbar auftritt, gerne mal genauer anschauen (sofern der natürlich noch heile ist...).

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

BeastX würde sicher einen Heli, bei dem das reproduzierbar auftritt, gerne mal genauer anschauen
                              Kann man denn die Schwingungen bzw. die elektrischen Größen, die die Sensoren liefern, nicht reproduzierbar simulieren und so auch fatale Schwingungen erzeugen, sodass die Softwaretechniker die Software anpassen können? Mit Version 3 dürfte so etwas ja ohnedies geschehen sein (nämlich mit dem Resultat der besseren Filterung), oder?

Kommentar

• coerni
                                Senior Member
                                • 21.04.2010
                                • 1385
                                • Karsten
                                • Vallstedt

Das Problem mit dem Beast war mehrschichtig:

- der Heli hatte Vibs
                                - das Beast regelt sehr kräftig dagegen an (die Regelung von V2 ist relativ aggressiv)
                                - alle Servos werden gleichzeitig bewegt (eines der damaligen Features des Beast)
                                - die Servos (Savöx) haben einen verhältnismässig hohen Stromverbrauch
                                - das genutzte interne BEC des Reglers war damit definitiv überfordert und die Spannung brach ein
                                - das Beast bekommt einen BrownOut und macht unlustige Dinge... .

Wenn man ein kräftigeres BEC, stromsparendere Servos und/oder keine Vibs hat tritt das Problem nicht auf... .

Nach Einbau eines kräftigeren BEC's war das Problem verschwunden (die Vibs sind inzwischen natürlich auch beseitigt).

Beruflich entwickele ich Steuergeräte für sicherheitskritische Anwendungen, unter denen das Beast meineserachtens auch fällt (mit einem 700er Heli kann man sich schon kräftig weh tun). Dort existieren unter anderen erhebliche Anforderungen an das Verhalten eines Steuergeräts im Falle einer Unterspannung. Dieses darf NIEMALSNIENICHT !!!! einen undefinierten Zustand einnehmen, wenn die zulässige Versorgungsspannung unterschritten wird. Ein Brownout ist unter allen Umständen zu vermeiden.

Beim Hersteller kennt man die Probleme ja. Neuere Beaster haben einen zusätzlichen Kondensator am Eingang und kurzfristige Spannungseinbrüche zu überbrücken und es werden so weit ich das richtig verstanden habe auch die Servos nacheinander angepulst um grosse Spannungseinbrüche zu vermeiden... . Zusätzlich wird das Eingangssignal der Sensoren besser gefiltert... .

Kommentar

Lädt...
                                X