Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Beast macht Kopfstand

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    ....man liest wirklich von allen FBL Systemen am häufigsten vom Beast,daß es spinnt
    Erstens, das Beast hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist dementsprechend stärker verbreitet als die Systeme für den 3-4fachen Preis (V-Stabi, SK720). Das alleine erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Problemen zu hören.

Zweitens liest man immer eher von den Leuten, die Schwierigkeiten haben, nicht von den Tausenden zufriedenen Piloten, die lieber auf der Wiese stehen und fliegen, als vor dem Rechner zu sitzen und hier zu schreiben, daß sie noch nie Probleme hatten.

Drittens gibt es auch bei anderen Systemen Schwierigkeiten. Guckt ihr hier oder hier. Deshalb gehen selbst mir als Nicht-MB-Nutzer langsam die ständigen Wiederholungen von "man hört aber immer wieder" auf den Geist. Natürlich hört man immer wieder davon, wenn immer dieselben Geschichten nacherzählt werden.

Das ist wie die Wikipedia, die in einem Artikel auf eine Quelle verweist, die wiederum auf die Wikipedia verweist. Aber: zyklische Referenzen sind halt keine.

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

könnte das mit den rel. häufigen beast-berichten nicht auch an den markanteilen liegen?

keine ahnung ob ich richtig liege, aber MB und 3G sind am markt mit sicherheit die platzhirsche von der anzahl der im betrieb befindlichen systeme. wenn wir nun davon ausgehen, dass 2-3% der leute probleme mit ihren FBL-systemen haben (aus welchen gründen auch immer), dann ist es klar, dass über diese systeme mehr berichtet wird.

wenn wir dann noch die erwartungshaltung der besitzer mit betrachten, schaut das so aus:
      MB: man erwartet ein perfektes system. wenn es mal nicht läuft, wird sofort gemosert

3G: wer das kauft, nimmt einschränkungen in kauf also alles in butter...

v-stabi: DAS system! heli spinnt? muss an was anderem liegen!

ac-3x: probleme unbekannt. und wenn es welche gibt, sind die besitzer zu stolz, ihr system schlecht zu machen

nix für ungut
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• sandokan
        sandokan

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        Erstens, das Beast ...... ist dementsprechend stärker verbreitet...... Das alleine erhöht die Wahrscheinlichkeit, von Problemen zu hören.
        So ist es. In meinem Bekanntenkreis wird auch viel häufiger über Probleme mit dem VW Golf geklagt, als über Probleme mit einem indischen Tata Nano .

Vermutlich würden einige User hier daraus schließen, dass der Tata Nano das bessere Auto sei. Ich hätte meine Zweifel. Aber unmöglich ist das natürlich auch nicht

M.

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

schon aufgefallen:
          3 quasi zeitgleiche postings mit dem argument "marktanteil"
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Und beinahe zeitgleich...

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
              Vermutlich würden einige User hier daraus schließen, dass der Tata Nano das bessere Auto sei. Ich hätte meine Zweifel. Aber unmöglich ist das natürlich auch nicht

M.
              "But how does it drive? Well, on first impressions, its surprisingly normal!"
              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                wenn wir nun davon ausgehen, dass 2-3% der leute probleme mit ihren FBL-systemen haben
                Ich möchte aber kein Produkt fliegen, welches in 3 von 100 Fällen defekt wird! Wenn man so eine hohe Ausfallsquote jedem komplexen Elektronikteil zugedenkt (Empfänger, BEC, Sender, Servos etc.) wird es nämlich mit der Erfolgswahrscheinlichkeit eines Fluges ziemlich eng.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich möchte aber kein Produkt fliegen, welches in 3 von 100 Fällen defekt wird!
                  Dann wirds ein wenig eng im RC-Bereich.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                    "But how does it drive? Well, on first impressions, its surprisingly normal!"
                    http://www.youtube.com/watch?v=xr19m...ailpage#t=105s
                    OT: Würde aber sogar gegen einen Prosche gewinnen dank Heli
                    (jetzt schon fast wieder on Topic)

[YOUTUBE]SiAbcw5s9_8[/YOUTUBE]

Wie der Taumel auf die 3% Prozent kommt weiss ich auch net ?!

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• Take5
                      Senior Member
                      • 23.09.2010
                      • 4321
                      • Christian
                      • Wildflieger Mannheim, O-Town

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                      keine ahnung ob ich richtig liege, aber MB und 3G sind am markt mit sicherheit die platzhirsche von der anzahl der im betrieb befindlichen systeme
                      Glaub ich in Bezug auf das 3G nicht. Damit fliegen in meinem Umfeld nur zwei Leute, Vstabi liegt an erster Stelle gefolgt vom Beast. Auf den bisher besuchten Treffen habe ich bis jetzt noch nie ein 3G gesehen.

Grüße

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf
                        • Salach fast vor der Haustüre

mir reicht schon ein Beast auf zwei Füßen

beim nächsten Thread ,wo einer mit seinem Beast Probleme hat, verweise ich gleich auf diesen Thread.

bitte löschen sorry

Mfg R immer schön locker bleiben
                        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• mha
                          mha
                          Senior Member
                          • 10.10.2009
                          • 1041
                          • Michael

Um die Diskussion, ob die eine oder andere FBL Elektronik mehr, weniger oder gar keine Probleme macht, ist ein Blick über den Tellerrand sehr hilfreich. In allen Supportforen gibt es fast regelmäßig Anfragen wegen driftenden, kippenden oder gar nicht steuerbaren Helis. Hier ein typisches Beispiel, das bitte nicht als Anklage gegen einen einzelnen Herstellers zu verstehen ist:

Heli schon 2x einfach auf die rechte Seite gekippt

Das VStabi hat in solchen Fällen aber einen unbestreitbaren Vorteil. Den Log und die Vibrationsanalyse. Da alle FBL Elektroniken Senorik basierend auf der gleichen Technologie (MEMS) verwenden, sind die Erkenntnisse aus den Logs und Vibrationsanalysen verallgemeinerbar. Im oben genannten Beispiel sieht man, wie bei fast allen weiteren Fehlermeldungen auch, im Log haufenweise Hinweise auf Vibrationen, die sich in nahezu allen Fällen auf unrund laufende Motoren, Heckrotoren, Lager und und und zurückführen lassen. Besonders bei der Fraktion mit Riemenantrieb sind auch immer wieder Hinweise auf statische Entladungen zu finden.

Wer sich ein wenig mit MEMS Sensorik beschäftigt, findet schnell heraus, dass MEMS Sensoren mechanische(!) Bauelemente, wenn auch sehr kleine, sind, die sehr anfällig auf Vibrationen sind:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Beastx beim erstflug heli zerstört und MEMS Gyro-SENODIA Technologies

In den wenigsten Fällen sind also die FBL Elektroniken fehlerhaft, vielmehr sind es tatsächlich Vibrationen oder bei Riementrieblern statische Entladungen. Da hilft es auch nichts das eine oder andere FBL System zu verteufeln, sondern da anzugreifen wo das Problem liegt. Die Ursachenforschung an Euren Helis bleibt Euch nicht erspart.
                          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Hier mal meine Erfahrungen zu den verschiedenen Systemen.
                            2x Microbeast ( V1, V3) in Compass 3D Plus und 7HV, Abstürze 1 ( Nickservo abgeraucht im 3D Plus)
                            2X V-Stabi (4.0, 5.0) in T-Rex 600e und Vibe 50, Abstürze 1( Servohorn verloren im 600e.)
                            2x 3G ( V2, V3) in Compass 3D Plus und T-Rex 550e, Abstürze 0
                            1x KDS Ebar im KDS Innova 600 Abstürze 0

Was sagt uns das ?
                            Richtig rein garnichts ausser vielleicht das bei mir alle Systeme sehr zuverlässig arbeiten oder gearbeitet haben.
                            Die Fehler waren glücklicherweise immer gut nachvollziehbar.
                            Es ist echt Mist wenn man bei der Fehlersuche keinen Grund für das Versagen finden kann, von daher kann ich nachvollziehen, dass Mb und BEC rausfliegen.

Leider ist das wieder so ein Thread wo nachher in den noch folgenden leider wieder darauf verwiesen wird, dass das MB öfter mal Fehler hat.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                              Wie der Taumel auf die 3% Prozent kommt weiss ich auch net ?!
                              Mann, die 3% habe ich doch bloß zitiert, die stammen nicht von mir!

Kommentar

• stefan.S
                                Member
                                • 18.09.2011
                                • 687
                                • Stefan
                                • Goldboden

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                Mann, die 3% habe ich doch bloß zitiert, die stammen nicht von mir!
                                Darf ich den Beitrag in die Wikipedia verlinken? Unter "Hörensagen"?

Kommentar

Lädt...
                                X