Beast macht Kopfstand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Beast macht Kopfstand

Aber wenn du nur eine Filmaufnahme des Kutschrads siehst und nicht die Landschaft drumherum, die sich in die andere Richtung bewegt, kannst du trotzdem nicht entscheiden, wie schnell und in welche Richtung sich das Rad nun dreht. Und das Stabi hat nun einmal nur seine Sensoren, aus denen es alles ablesen muß.

Kommentar

• W.WEBER
      Member
      • 04.05.2010
      • 348
      • Wolfgang
      • Duisburg

Nur so ein neuronales Netzwerk wie dein Gehirn ist in seinen Reaktionen nicht vorhersagbar und daher in sicherheitsrelevanten Steuerungen nicht sehr gern gesehen. Da schätzt man die regelbasierten scharfen Entscheidungsprozesse.
      GruÃ? Wolfgang
      Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
        kannst du trotzdem nicht entscheiden, wie schnell und in welche Richtung sich das Rad nun dreht
        Eben, da bleib ich dann einfach ruhig sitzen, wenn ich mich nicht mehr auskenne und stelle mich nicht in Panik auf den Kopf.

Aber stimmt andererseits schon, was W.Weber sagt.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Das wird immer doller hier... Weiter so Jungs......

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            sondern meine Software (Gehirn) weiß, dass da jetzt etwas nicht stimmen kann, und ich bleibe ganz ruhig!
            Na ist doch toll! Damit ist zumindest mal bewiesen, daß Dein Verstand über dem des MBeast liegt!

SCNR

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

Hallo an Alle, stellt Euch doch mal bitte folgendes vor.

Ein guter Pilot fliegt an einem schönen Sommertag seinen ( sagen wir mal 600 o.700er )...macht seine Soft 3D Geschichten und fegt überen Platz.

Hat einfach nur Spaß

Nun lässt er den besagten Heli auf sich zuschweben oder schwebt mit ihm ein bischen um sich rum

Und plötzlich ganz aus heiterem Himmel macht der Heli genau dieses komische Flugmanöver ( wie hier schon beschrieben).

Wenn der Heli ( 600 / 700er ) jetzt so unglücklich positioniert war, das bei genau diesem komischen Flugmanöver, der Pilot auf einmal unter dem Heli steht.........

Denke ich brauche nicht weiter schreiben!

In der Autoindustrie gibt´s wegen kleineren Geschichten Weltweite Rückrufaktionen.
              Ihr versucht hier Wege zufinden um dieses Probl. auszuschalten, aber ist es nicht die Aufgabe das Herstellers??

Diese o.g. kleine Geschichte ist wäre natürlich der Supergau!

Warum tut Ihr Euch nicht zusammen und geht an den Hersteller?
              GruÃ? Harald

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

ichz denke diese Messfehler durch Vibrationen kann der Hersteller nie völlig vermeiden
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
                  In der Autoindustrie gibt´s wegen kleineren Geschichten Weltweite Rückrufaktionen.
                  Ich glaube, man muss doch deutlich unterscheiden zwischen einem sicherheitsrelevanten Steuergerät für den Massenmarkt - z.B. ein ABS-Steuergerät - und einem Steuergerät für die Freizeitbeschäftigung einer Randgruppe, die noch dazu um die Gefährlichkeit ihrer Freizeitbeschäftigung weiß... Sorry, denn mehr wie eine Randgruppe sind wir mit unseren Stückzahlen nun mal nicht. Und daher zu vernachlässigen. Falls was passiert: Pech gehabt halt, aber doch ein sehr, sehr unwahrscheinlicher Fall.

Aber ein paar Millionen potentiell versagende ABS-Steuergeräte auf allein schon deutschen Autobahnen würde ich für tatsächlich sicherheitsrelevant halten. Denn da rettet auch keine Statistik mehr vor vielen Unfällen mit Personenschaden.

Gruß
                  Dirk

P.S.: ist denn überhaupt sichergestellt, daß nicht ein mechanisches Versagen dem "komischen Flugmanöver" vorausging?!? Das ist ja nach so einem Einschlag bestimmt nicht mehr mit Sicherheit nachvollziehbar und auszuschließen.

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ihr versucht hier Wege zufinden um dieses Probl. auszuschalten, aber ist es nicht die Aufgabe das Herstellers??
                    Logisch. Wenn du uns gleich nochmal sagst welchen Hersteller es genau betrifft?
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

@ Dirk......ein Menschenleben ist doch ein Menschenleben, oder?.....denk da ist es egal ob es nur eine Randgruppe ist

@ tessa, verstehe ich jetzt leider nicht so ganz.

Vieleicht denke ich mit meinen 46 Jahren etwas altertümlich....aber
                      ein Elektonikbaustein sollte doch genau das machen, für was er vorgesehen ist.

Wenn dieser Baustein, in einem ganz bestimmten Bereich, plötzlich das nicht mehr tut, ist er fehlerhaft.

Denke ich hier wirklich soooo verkehrt?
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Hallo Harald,

ich meinte, dass sich hier durchaus nicht alle einig sind, was denn nun der Grund für den Kopfstand war. Neben einem Fehler des Beast, sind immer noch so Dinge wie z. B. das BEC im Rennen.
                        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Denke ich hier wirklich soooo verkehrt?
                          Nein. Aber du machst es dir vielleicht etwas zu einfach. Wie jetzt bereits einige Beiträge im Thread versucht haben klarzumachen, gibt es verschiedene mögliche Fehlerquellen, die schlicht außerhalb des Einflußbereichs des FBL-Systems liegen. Mangelhafte Stromversorgung (Brownout) oder schlicht Servoausfälle können genauso zum Absturz führen wie Vibrationen. Alleine dieser Nachweis, ob es nun ein Brownout war oder Vibrationen, ist praktisch unmöglich. Welchen Hersteller willst du also verantwortlich machen? Das Beast, weil es tatsächlich wagt, eine stabile Stromversorgung zu benötigen?

Und selbst wenn du absolut sicher bist, daß es die Vibrationen schuld sind, ist noch lange nicht das Beast schuld. Vibrationen drehen dir auch Schrauben aus dem Chassis. Ist dann das Chassis defekt? Oder die Schraube? Vibrationen sind halt tödlich, und jedes mechanische System ist dafür anfällig. Ich wage zu behaupten, jedes FBL hat Frequenzen, bei denen es zu Ausfällen kommen muß. Die Frage ist letztlich nur, wo sie liegen, nicht ob es sie gibt. Mehr als zu sagen "eliminiert Schwingungen soweit es irgend geht und sorgt für eine stabile Stromversorgung" kann auch der Hersteller nicht tun. Einfach zu sagen "das Gerät ist kaputt, weil es mit bestimmten Schwingungen Probleme hat", greift zu kurz.
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.11.2011, 11:03.

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

ein Menschenleben ist doch ein Menschenleben, oder?.
                            Natürlich. Aber versicherungsmathematisch z.B. ist auch ein Menschenleben nur eine Geldsumme X, die man im Zweifel bezahlen muss. Und die Wahrscheinlichkeit, daß ein Helipilot wegen eines falsch funktionierenden FBL-Steuersystems ums Leben kommt, tendiert doch eher gegen Null, als die Wahrscheinlichkeit eines Autobahn-Massenunfalls, weil 1 oder 2 ABS-Steuergeräte plötzlich beschlossen haben, zu bremsen. Oder eben nicht zu bremsen...

Aber: alles OT.

Was willst Du dem Hersteller des Beasts denn vorwerfen? Ohne den Nachweis zu erbringen, daß
                            • kein mechanischer Defekt vorlag
                            • das BEC genügend Strom geliefert hat
                            • keinerlei Vibrationen aufgrund - s.o. - mechanischer Defekte oder deren langsamen Auftreten zu falschen Sensormessergebnissen geführt haben

Vielleicht muss ich ja den Thread hier noch mal genau lesen, aber wenn ich mich recht entsinne, hat der TE hier weder konkret gesagt, welche HW- und SW-Version des Beasts er eingesetzt hat, noch welche Bordstromversorgung, noch ob ein mechanischer Defekt (des Rotorkopfes?) ausgeschlossen werden kann, also alle Lager noch OK sind, alle Steuerstangen unverbogen usw. Und bis dahin glaube ich zumindest ehrlich gesagt nicht an ein Versagen des Beasts, denn das müsste öfter auftreten bei der Stückzahl, die ich mal im Markt vermute.

Gruß
                            Dirk

Kommentar

• Helifly
                              Helifly

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                              Hallo Harald,

ich meinte, dass sich hier durchaus nicht alle einig sind, was denn nun der Grund für den Kopfstand war. Neben einem Fehler des Beast, sind immer noch so Dinge wie z. B. das BEC im Rennen.
                              Gut möglich.
                              Wenn ich nen 4-Zeller Nicad ans Beast stecke zum Einstellen und dieser so gut wie leer ist passieren auch die dollsten Sachen.Es fallen ständig Servos aus beim Pitchgeben sodass man denkt die Servos sind falsch gepolt.
                              Ich würde natürlich nie so fliegen aber es ist interessant wie das System reagiert.
                              Fliege deswegen in den 500ern nur vernünftige Regler mit guten BECs
                              (YGE,Kontronik ) und im 600er sowieso nur Jive um nichts unschönes zu erleben.

Grüße Chris

Kommentar

• higginsd
                                higginsd

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
                                vernünftige Regler mit guten BECs
                                (YGE
                                YGE macht sehr gute Regler, auch ich nutze sie aus ßberzeugung. Nur leider haben diese Regler keine guten oder ausreichenden BECs! Wer sich im FBL-Heli mit stromfordernden Servos wie z.B. Savöxen auf die 3A eines YGE-BEC verlässt, der macht etwas falsch und/oder spart irgendwie am falschen Ende.

Gruß
                                Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X